Neues Design der Hauptseite

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallo zusammen,

hier ist ja recht wenig los aktuell ;)
Die Spam-Armee ist jetzt hoffentlich endlich besiegt, aktuell arbeite ich noch an einer Liste der neusten Beiträge im Forum.

Ich war leider das letzte halbe Jahr in meine Abschlussarbeit eingebunden, und habe inzwischen eine Stelle angetreten, sodass sich meine Freizeit v.a. auf die Wochenenden beschränkt - ich möchte nun aber endlich die Gelegenheit nutzen, die Arena-Hauptseite grundlegend zu überarbeiten.

Das AddOn ist aktuell in einem beinahe spielbaren Zustand, abgesehen vom Balancing und kleineren Restbaustellen fehlt nicht mehr viel. Ich bin aktuell ziemlich eingebunden, hoffe aber ein paar Zwischenräume zu finden dieses endlich fertigzustellen. Die Studentenzeit ist leider vorbei... :(

Ich habe mir heute die Bauweise der Hauptseite gründlich angeschaut, und festgestellt dass alles auf einem statischen HTML-Design mit zahlreichen Tabellen besteht; es ist beinahe unmöglich für mich, das in irgendeiner Weise dynamischer zu gestalten, sodass der Aufwand für spätere Änderungen überschaubar bleibt (und ich einige von euch mit Zugriffsrechten betrauen kann).

Ein für mich einfacherer und realistischer Ansatz wäre, die Hauptseite komplett durch eine Eigenentwicklung auszutauschen; ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein kleines, aber ausreichendes Content Management System (CMS) entwickelt, das sich leicht für die Arena anpassen ließe, und alle nötigen Funktionen bietet. Meine Freundin hat sich auch schon fürs Webdesign angeboten, es soll natürlich der Stil der alten Seite erhalten bleiben :)

Die alte Hauptseite (samt Mapcenter und allem) wandert dann in einen Unterordner, auf den die neue Hauptseite verlinkt; die neue enthält zu Anfang vor allem die News und Informationen zum AddOn. Henning sagte im Rahmen des Serverumzugs dieses Jahr, dass er noch einige weitere Ideen zur Zukunft der Arena hätte - vielleicht ließe sich einiges davon dann mit der neuen Seite umsetzen.

Was sagt ihr dazu?


EDIT: "Letzte Beiträge" auf der Forum-Startseite läuft jetzt :)
Wer möchte, kann auch den RSS-Feed abonnieren.
Immer schön zu lesen, dass trotz weniger Beiträge fleißig gewerkelt wird :>

Was den Umbau angeht ist mangels Wissen von meiner Seite aus quasi dein Vorschlag direkt gesetzt, den du für am besten hälst, auch wenn das bedeutet, die Website neu zu bauen^^
Schön von dir zu hören :)

auch wenn das bedeutet, die Website neu zu bauen
Klingt schlimmer als es ist - das Haupt-Design und Programmieren haben meine Freundin und mich gerade mal den Sonntag gekostet. Aktuell sieht es folgendermaßen aus:
Screenshot-2017-12-19 Agearena de News.jpg
Screenshot-2017-12-19 Agearena de News.jpg (566.92 KiB) 1502 mal betrachtet
Wie schon intern gesagt, mir gefällt das neue Design inklusive Schriftart - sehr harmonisch und ansprechend. :)
Was die Umbauvarianten angeht, schließe ich mich Aws an: im Zweifel die für dich praktikabelste Option!
Ein für mich einfacherer und realistischer Ansatz wäre, die Hauptseite komplett durch eine Eigenentwicklung auszutauschen;
Das klingt doch rund. :super:


P.S.: Haha, wieder Gefechts-Schreiber!? Das ist ja wie ne Verjüngungskur. :-D
Super, dann stell ich die einfach mal online, um vielleicht auch noch das ein oder andere Feedback von denen zu bekommen die nicht mehr so aktiv das Forum verfolgen :)

P.S.: Haha, wieder Gefechts-Schreiber!? Das ist ja wie ne Verjüngungskur. :-D
:D
kurz gesagt, sieht schick aus :D
schicke Sache, und kann dem Argument der Wartbarkeit nur beipflichten!
Ich schlage vor den Link zu den alten Seiten noch in "Archiv" um zu benennen.
Frohe Weihnachten euch allen! :)

Danke für das Feedback!
"Archiv" ist ein guter Vorschlag :super:
Hab auf der Forum-Startseite noch eine Funktion eingefügt, die Beiträge mit einem Alter von unter 3 Tagen fett markiert (das Feature gab es schon bei der alten Forensoftware). So sieht man noch schneller, ob es neue Beiträge gegeben hat.
Hoi hoi liebe Agearena-Gemeinde,

wollte einfach mal kurz wieder Hallo sagen.
Ich musste mich im neuen Design erst wieder zurecht finden, ich finde es ist aber sehr gut gelungen :-) :super:

@aMa
Warum hast du mir nicht geschrieben, dass du einen Server brauchst :klopfklopf: :D
Aber ist ja Gott sei Dank noch mal gutgegangen :D
Es freut mich jedenfalls sehr, das du einen Nachfolger für die Betreuung der Seite gefunden hat, es wäre echt schade darum.
Kann gar nicht glauben, dass die Arena schon über 20 Jahre ist.

@Jan
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem AddOn.

Wird das AoE Remake auch den Weg in die Agearena finden?
Hallo Günter, schön wieder von dir zu lesen!

Danke für das Lob für das Design :)

Zum AoE-Remake: Das hängt davon ab, wie viel Anklang das hier findet; wenn es dazu Wünsche (oder Maps) gibt, nehme ich das gern in die Hauptseite auf. Leider war hier in den letzten Monaten nur noch sehr wenig los...