Wie seid ihr eigentlich zur Arena gekommen?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Joah, der Titel sagt alles.
Ich möcht gerne mal wissen, wie ihr eigentlich zur Agearena gekommen seid. (Freunde, Google, Werbebanner etc.)

Bei mir ist es schon etwas länger her, aber ich habs glaube ich über Google zur Arena geschafft. :)

Gruss
Tschab
Bei mir ist es ist es auch schon etwas her... damals warst du noch 15... ;)
Ich bin über nocheineaoe.de zur Agearena gekommen... Als ich mit 12 (?) Jahren per Zufall herausgefunden hatte wie man mit Schaltern umgeht (Ich hab irgendwas gedrückt und dann ist was passiert. dannach wusste ich, was "Bedingung" und "Effekt" heißen sollte! Vorher konnte ich mir nix darunter vorstellen). Nach dieser tollen erkenntnis hab ich glaub ich bei Google etwas gesucht und da nocheineaoe gefunden. Ich war total begeistert, hab reyk zugespammt etc...
Ich informiérte mich da über Designtipps, komplizierte Schalterkonstruktionen, Neue Einheiten und Modding. Dann hab ich auf irgendwas geklickt und kam zur Agearena. Die hatte damals noch ihr altes, grünliches Design und ich bekam Angst und beendete sofort IE :D
Immer wenn ich einen Hyperlink betätigte, der mich außerhalb der nocheineaoe.de brachte, drückte ich auf zurück. Irgendwann ging ich dann dochmal auf die Arena und lud mir die Normannen von aMa runter. Ich war total begeistert und konnte alle Tipps und Trix, die ich mir auf nocheineaoe.de in den Kopf gehauen habe, wiedererkennen.
Erstmals inspiriert fing ich mit Wendenkreuzzug an und wollte dort möglichst viele Tipps und Trix einbauen :D
Und schließlich meldete ich mich dann auch im Forum an. Damals hatte ich keinen Internetzugang an meinem PC musste deswegen immer bei meinem Vater betteln, dass ich in die Arena kann und durfte dass dann täglich auch eine Viertelstunde. Da postete ich dann das Forum zu (Ich weiß noch wie ich mich gefreut hab als ich Lanzenträger wurde) und lud mir weitere Maps auf meinen USB-Stick...
Ganz klassisch über google. :)

Nachdem ich selber gemappt hatte (diese geilen Rdm-Maps, wie sie wohl jeder zu Beginn macht), und auch gegen Freunde immer über Ip gespielt habe, wollte ich einfach wissen, was im Internet AoE2-mäßig so los ist.

Schwupps, war die Arena als Treffer dabei und ich habe mir zunächst ein paar Maps gesaugt.

Ich war dann so begesitert davon, dass ich mich zuerst auf der Arena registrierte und kurz darauf auch in einem Clan (KotB). :)
Am Anfang war ich bei aoe2.de (jetzt die age-community).
da gabs ne ganz gute Mapperszene. Irgendwann ist die aber gestorben (spätestens bei AoM) und hier kam das Forum. Seitdem bin ich nur noch hier.
Bei mir liefs auch über Google.
Habe auch super 0Schaltermaps ohne KI gebastelt. (die ich sogar noch hab, d.h wenn ihr sie haben wollt... ^^)
Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen mal im Internet nach Maps zu suchen und bin dabei u.a auf die Arena gestoßen.
Bei mir lief das ganze so ähnlich wie bei Tlaloc ab.

Also ganz zu Beginn habe ich eigentlich nur Zufallskarte und die ES-Kampagnen durchgezockt (war schon immer ein Fan von Geschichten). Nachdem ich alle Kampagnen, auch die aus dem Qonquerors-Erweiterungspack, gespielt hatte, wurde ich neugierig, was es mit dem Button "Individuelle Kampagnen" auf sich hat. So gelang ich dann auf aoe2.de, das sich aber schon damals in der Sterbephase befand, so dass ich es schaffte mir daraus nur eine Kampagne zu saugen (das war "Renovativo Imperii", das werde ich wohl nie vergessen :) ). Nachdem aoe2.de nicht mehr funzte, benötigte ich dringend Ersatz für meine Kampagnen-Leidenschaft und so kam ich anschließend zur Arena und der Eindruck war gigantisch. Die Kampagnen, die ich mir hier runterladen konnte, waren gigantisch und sehr professionell, nicht zu vergleichen mit den Standards, die ich bis dahin gewohnt war. Die Arena war wohl mehr als ein würdiger Nachfolger.
Und so bin ich nun schon seit einigen Jahren hier und erfreue mich an den Szenarien der begabten Mapper. :D

Was ich allerdings bedauernswert finde, ist dass ich nicht das gesammte Kampagnen-Inventar bei aoe2.de ausprobieren konnte, so dass ich nicht weiss, ob da nicht wirklich schöne Werke verloren gegangen sind.
Hat jemand bei aoe2.de wirklich tolle Kampagnen gezockt?
Ich kann mich nur an die Forumerkampagne und Abd im Wunderland erinnern, aber die gab es ja auch hier. (außerdem noch mein erstes scx, aber das ist zum Glück auch weg.. :D )
Ansonsten waren die Szenarien nicht so gut wie hier, aber das ist auch schwer zu vergleichen. Es waren halt andere Zeiten und das Mappen war noch nicht so entwickelt.
Die erste Map, die ich von hier gespielt habe, war Geächtet I. Die hat mich stark beeindruckt.
In der AgeCommunity war ich auch früher ab und zu mal.

Über die Arena bin ich glaub ich noch über Lycos gestoßen (das war noch bevor ich mich dem aufsteigenden Google-Imperium angeschlossen habe :D ).

Habe damals glaube gezielt ein Forum gesucht, um mir Infos übers Mappen zu besorgen.
Auf Nocheine.aoe kam ich dann erst über den Tip eines Forumers.
War allerdings damals etwas erschüttert daß hier so viele routinierte Mapper rumspringen die noch jünger waren als meine "kleine" Schwester.
Dachte erst: "Komm, vergiß es! Da jetzt noch einzusteigen macht keen Sinn. Übermorgen ist das Spiel ohnehin passé..."

So kann man sich irren! ;)
mein weg war nicht ganz so klassisch ;). Ich hatte damals ein Gamestar-Sonderheft mit Fan-Szenarien für ziemlich viele Spiele, die damals noch halbwegs aktuell waren (Gothic, C&C) und eben auch für AoE. Das meiste war Schrott, aber ich fand auch ein paar Perlen und war absolut begeistert, was sich da so auf dem Silberling versteckt hielt! Mein erstes Fanszenario war dann der "Mongoleneinfall", was ich auch nie vergessen werde. Das gab es hier auch zum Donwload, nur hat aMa sich (zu meinem Bedauern) dafür entschieden, es zu löschen ... :( Ich habe also munter alles installiert, was sich so auf der CD befand und bin dann auf Hits wie "Hernan Cortez" von Dave und die glorreiche "Pappenheim"-Kampagne gestoßen, in den Credits dieser Kampagnen waren Verweise auf die Arena. Das habe ich dann einfach mal ausprobiert. Habe mich dann stundenlang entweder hier oder auf nocheineaoe.de ausgetobt. Damals gab es hier noch kein Forum und der erste Mapper, mit dem ich in Kontakt kam, war Günter. Werde ich auch nie vergessen. Da gab es kein Halten mehr! In nur zwei Monaten lernte ich den Umgang mit Schaltern und ansatzweise mit KI und veröffentlichte mein ertes Szenario, was man hier noch immer herunterladen kann.
PC-Games oder Gamestar
Auf soner CD war ma Geächtet drauf. So bin ich zu Arena gestossen
Google :D

Hab irgendwo Sachsenkrieg gefunden... und dann wollt ich MEHR :rolleyes: und dann halt Google gesucht.
Damals gab es hier noch kein Forum und der erste Mapper, mit dem ich in Kontakt kam, war Günter. Werde ich auch nie vergessen.
Ich kann mich dunkel entsinnen, mal in der Anfangszeit von AoK II beim Surfen über die Arena gestolpert zu sein.
Das muß so um die Jahrtausendwende gewesen sein (also des zweiten, natürlich :D).
Das war noch zu meiner Schulzeit, da hatte ich selbst noch kein Age. AoK II war gerade total "angesagt" unter den Online-Gamern in meiner Stufe, aber mit meiner Gurke von PC damals... :rolleyes:

Glaube aber da gabs das Forum noch nicht, und auch keine Download-Sektion. Hab wohl deswegen (und weil keine Flat) auch erstmal das Interesse daran verloren.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Aber mir kam das Layout der Site später so verdammt bekannt vor.
Ich habe irgendwelche Hilfe über Schalter oder Mods gesucht und ... schwups war ich hier. Zuerst habe ich nur eine auführliche Bedienungs-Anleitung für den Map-Editor gesucht und bin dann langsam ins Forum gekommen.
Ja wie war das damals noch...
(*graue Zellen anstrengen*)

... ich kam durch Lycos zu "Aoe2", von dort dann über "nocheineaoe" zur "Agearena".

War zunächst auch bei Aoe2 im Forum angemeldet, aber irgendwie konnte ich mich dort nie einloggen, hab wohl mein Passwort vergessen, ich kannte mich damals mit Foren auch noch nicht so gut aus ...

... also hab ich mir einfach mal ein paar SCN's dort gezogen (Forumer, ..., weis nicht mehr genau was alles).
Meine erste Kampagne konnte ich dann bei Aoe2 und in der Agearena uploaden, ich kann mich noch gut erinnern, von Aoe2 total viel positive Kritik per Mail bekommen zu haben, glich schon fast einer Fanpost, obwohl die Kampagne gar nich so gut war ...

In der Agearena war man da schon kritischer, das wars dann wohl auch, was mich mehr hierher gezogen hat.
Irgendwie fühlte ich mich in der Agearena wohler, so dass ich irgendwann nur noch hier war und auch geblieben bin.
:)
Bei mir ist es ja noch nicht so lange her, deshalb weiß ich das noch ganz genau... ich war damals total begeistert von Aoe1 und hab das gespielt bis der Bildschirm geglüht hat, egal darum gehts ja eigentlich nicht, jedenfalls wurde das dann doch irgendwann langweilig, deshalb hab ich mich bei google nach einer Fortsetzung umgekuckt, und dabei bin ich auf die Arena gestoßen, als ich dann gesehen habe, was mit aoe2 alles möglich ist, was vorher nie ging hab ich mir gleich die Gold-Edition bestellt und hab mich dann gleich ins Forum eingelogt.^^
Puh!

bei mir war das Reiner zufall!
ich musste vonner Schule aus n'en Vortrag über Fata Morganas halten, also geb ich Fata morgana bei Google ein, und dann komm ich zur Fata Morgana-Beschreibung.
Ich hatte damals gerade mal ein bisschen Erfahrung mit schaltern, sonst aber nix, also wollt' ich mir das unbedingt runterlade, weil ich dachte, ich könnt' das bei meiner Oase-Map gut gebrauchen...
Tja, und dann hab ich mich im Forum angemeldet, weil ich zu dämlich war, um das Beispielscenario innen Richtigen Ordner zu tun...
Dann hab ich mir Pike's Wendenkreuzzug runtergeladen, und wollte auch sowas machen! Also mach ich als Riesen Azteken-Fan und Kenner :D eine Azteken-Kampagne!
Puh!
Also mach ich als Riesen Azteken-Fan und Kenner :D eine Azteken-Kampagne!
Mal was anderes.
Wobei - ob Tlaloc sich über die Konkurrenz freut?
Er hat doch ein ziemliches Monopol hier was das Thema Azteken angeht. :D

Andererseits tendiert David ja auch sehr stark in diese Richtung.

Was hier noch fehlt ist glaube ich ein eingefleischter Orientalen- oder Asien-Fan.
Mapper und Maps mit diesem Bezug gibts eher wenige.
Asien Freaks gibts dochzu Hauf (Weg des Kriegers, ...). Aber Orient-Maps gibts tatsächlich wenige, das liegt aber daran, dass man eine wüste in AoE2 einfach nicht spannend gestalten kann, folglich würde man dann in der Bewertung dafür dicke Abzüge kriegen (Geländedetails, etc) :P
Ich hab ja nur meinen Namen von den Azteken entlockt. Das Patentrecht für aztekische Maps verkaufe ich aber für 100 € pro Map :P
David ist da wirklich unser Experte. Wobei aber bei ihm öfter die Indianer abgeschlachtet werden.. :(
Und Asien-Experten gibts für meinen Geschmack genug :P (Nicht Ernst gemeint, kann halt nicht so viel damit anfangen)
Zu Hauf?
Ja, "Der Weg des Kriegers"...das war's dann aber auch schon! :D
Es sei denn ihr rechnet Tschabs Ya-Ma-San dazu (das wie mir gerade auffällt ich immer noch nicht gespielt hab!!! :eek: Muß ich unbedingt demnächst nachholen...)

Da gibts eher mehr mit Orient-Bezug oder zumindest Orient als Schauplatz (Deus Lo Volt, Friedrich Barbarossa oder v.a die Heinrich-der Seefahrer-Map).

Aber wir wollen deswegen ja nicht Haare spalten.
Gibt halt echt wenig Maps wo die Mittelamerikaner oder Orientalen mal die Hauptrolle (außer als Schurke) spielen (aber nicht daß Tschab jetzt auf die Idee kommt, ne Osama-Map zu kreieren! :D )