Jau, gestern Abend hab ich´s gespielt.
Ist aber nicht wirklich schwerer geworden.
Nirgendwo konnte der Gegner auch nur einen Einbruch erzielen -
ich denke die Anfangsbedingungen die man hat sind zu gut um Spannung aufkommen zu lassen:
- die Stadt ist bereits durch starke Türme gesichert
- auf den Schiffen sind schon genau die Truppen um die Tribok- und Rammenangriffe abwehren zu können (Ritter)
- es sind zu viele Rohstoffe in Reichweite
- der Anfangsangriff des Gegners auf mein Dorfzentrum scheitert weil man einfach die Dorfis einquartiert, das Feuer auf die gegnerischen Soldaten konzentriert und die Rammen dann in Ruhe durch Dorfis (und die Ritter von den Schiffen)erledigen kann. Außerdem kann man die Gegend ums Dorfzentrum leicht durch Mauern (+Türme) sichern.
- der Tribokangriff auf das Südwesttor wird mit zu schwachen Begleittruppen vorgetragen. Hab die Triböke durch Plänkler !! langsam erledigt, es war auch nichts Besonderes in der Nähe was die Dinger kaputt machen könnten.
- Die drei Burgen im Südwesten der Karte werden kaum durch Truppen gedeckt und ich kann in Ruhe mit Kanonieren angreifen. Das ist zu einfach.
Mein Tip:
- keine Ritter auf die Transportschiffe
- Rohstoffe so platzieren das man sie erst erobern muß
- das Mühlenviertel in Vera Cruz weglassen, man bekommt zu leicht Nahrung
- Türme weglassen, die möchte ich selbst bauen müssen
- 200 Nahrung, 100 Holz und 100 Steine beim Start, sonst nichts.
Du siehst, der Spieler möchte gequält werden...
Ich find das Szenario klasse, wenn jetzt noch die Schwierigkeit stimmt wär das top.
P.S. evtl. als besonderes Schmankerl einen brutalen Angriff auf mein Dorfzentrum mit Triböken und haste-nicht-gesehen
so dass ich gezwungen werde neu aufzubauen...
Diese Truppen aber nach Zerstörung des DZ löschen oder in eine ruhige Ecke verschieben, sonst wird der Anfang dann doch zu schwierig.