LOL Ach herrje, mußte mich eben erstmal durchwuseln und zusammenfassen.
Da kommt dann doch noch was von Tallis Erben, und gleich alle am Stück! Sauber!!! ^^
Jürgens offenbar motivierenden Initialbeitrag hab ich dann auch fast noch übersehen - danke für die Steilvorlage, Super-Jürgen!
SKORPION
Jürgen hat geschrieben:Der Goldpreis könnte ja im Add-On etwas niedriger sein.
Der Stückpreis? Hmm moment... 75 G. Joaaah, könnte man denke vertreten.
Zumindest ab den späteren Zeitaltern, denn ab Ren werden die Skorps waffentechnisch eh weitgehend zum alten Eisen mit ihrer mageren RW.
Alternativ wäre auch eine kleine Geschwindigkeitserhöhung vertretbar, vllt von 0,650 auf 0,800. Immer noch lahmer als Infanterie, aber nicht mehr grottenlahm.
TARKAN
Jürgen hat geschrieben:Der Gebäudenbonus könnte stärker sein.
Naheliegend, denke balancemäßig liegt da auch die geringste Gefahr. Läßt sich vllt mit einem Volksbonus ab Renaissance verbinden, oder eben schon ab Ritterzeit.
PETARDE
Mappi hat geschrieben:Petarde haben übrigens durchaus Applikationen, da würde ich nicht mal soviel ändern. Außer eventuell Ups in späteren Zeiten
Hab die halt mal aufgenommen, weil ich die seltenst jemand hab bauen sehen.
Gilt ja im Grunde das gleiche wie für Brander. Evtl. lässt sich ihre Verbesserung mit einer vorhandenen Imp./Ren.Technik verbinden.
FEUER-TRIREME
Jürgen hat geschrieben:Die Trieme können im Add-On dann nur noch die Byzen bauen? Dann kann sie auch ruhig etwas stärker werden!
Wie meinst stärker? Hatte beiden Versionen schon mal provisorisch 20 LP mehr draufgepackt - zzgl. eines kleinen AK Bonus von +2 gegen Schiffe allgemein. Da es im AddOn auch einige kampfstarke, aber langsame Schiffe gibt, werden sie da mit ihrer Wendigkeit auch im wahrsten Sinne "auf ihre Kosten" kommen können. Gegen solche mit weitreichenden Waffen ziehen sie 1:1 dann halt den Kürzeren.
REUSEN
Feo hat geschrieben:Reusen sollten jetzt nicht unbedingt mehr Nahrung bringen, sondern vielleicht einfach weniger Holz kosten.
Naja, das kommt ja schließlich auf dasselbe raus.
Im AddOn sorgen die Techs Fischzucht und Hochseeflotte ja für Verbesserungen der Reusen, aber erst ab Imp.
Aber man kann ja trotzdem bereits ab Beginn die Holzkosten an die des Feldes (60) anpassen.
Mappi hat geschrieben:Reusen sind, fürchte ich, einfach vollkommen fürn A.rsch, solange man keine Nachbauschleife wie bei Feldern in der Mühle hat.
Da ist wohl des Pudels Kern. Wenn machbar, ließe sich das vllt in den Reusen selbst (sind ja Gebäude!) als Interface integrieren.
Ansonsten wäre als zweitbeste Lösung vllt eine sehr deutlich erhöhte Lebensdauer und Nahrungsausbeute (durch Techs) eine Abhilfe, so dass man bei zB Inselkarten wenigstens etwas an Platz für Felder einsparen kann.
DRACHENBOOTE
Feo hat geschrieben:Drachenbote könnten ja teoretisch Wassereinheiten bekehren. Gilt dann sozusagen als "Entern" ;D
An sich nicht unoriginell, aber wir haben ja bereits zwei Enterschiffe (brit. Kaperschiff und Korsarenschiff, das alle drei Orientalen bekommen).
Bei den Wikinger ist das Modell "Haudrauf" auch iwie naheliegender. ^^
Ivan hat geschrieben:Evtl. Gebietsschaden für die Drachenboote ?
Hm, das ist ne ganz gute Idee. Durch den Pfeilhagel auch optisch naheliegend.
Ich will dieses System mit blast radius ja nicht überreizen, aber bei den Schiffen hat das noch Seltenheitswert.
Neben der Geschwindigkeit hätte das Drachenboot dann einen weiteren Vorzug - auch in massierten Seeschlachten.
Mappi hat geschrieben:Geschwindigkeit oder Angriffsbonus oder so.
Geschwindigkeit wollte ich eher absehen, die ist ja bereits recht hoch (und Karacken/Galeonen werden im AddOn zwar kampfkräftiger, aber auch langsamer und wie alle Schiffe spezialisierter).
Aber die Kombi deiner und Ivans Ideen - Flächenschaden, zuzüglich eines sinnvollen eigenen Bonus - scheint mir ein guter Weg, das nachteilige Konkurrenzverhältnis zur Galeone zu beseitigen. Bonus gegen Galeeren-Linie (nein, die neue!!!) und Häfen würde passen.
MESO-FLOTTE
Mappi hat geschrieben:Die Schwäche der Mesos auf Wasser halte ich übrigens für ziemlich problematisch
Jap, aber die reißen ja schon in AoC nix. Und ne künstlich und unhistorisch auf 50% aufgebockte Flotte ist genauso gut/ schlecht wie gar keine.
Ein Maya hat 1v1 gegen die meisten anderen Völker zur See auch nicht viel mehr Chancen als ein Azteke.
Alex und ich haben uns aber zufällig grad vor kurzem mal nebenbei Gedanken drüber gemacht (unter anderem). Sinn war, der Meso-Flotte wenigstens Außenseiter-/ Nischenchancen zu geben, die auch balance- und geschichtsmäßig vertretbar sind (siehe kürzliche Aktualisierungen im Hauptthread).
Jedenfalls wird selbst der Azteke zur See dann nicht mehr so rundum unfähig dastehen wie mit der derzeitigen, amputierten AoC-Flotte.
~
Gut, hab die Quintessenz eurer Ideen mal in die Agenda mit aufgenommen. Denke da lassen sich schon mal fühlbare Verbesserungen mit erzielen!