von
Henning » Montag 29. Oktober 2007, 22:01
Danke erstmal. Hmmm ... Das ist einfach nur sehr ärgerlich ... Aber die Gonzalo-KI hat keine Tore angegriffen, nur Mauern, wenn ich mich recht erinnere. Warum weiß ich auch nicht ...
Mauern greift meine aktuelle KI auch an, leider nur dieses eine Tor nicht. Es ist halt mehr als blöd, wenn man die Tore am Anfang immer vernichten muss (was weiß ich, durch 'ne Explosion im Intro oder so ---> wirkt auf Dauer einfach aufgesetzt). Ich werd's mal mit den von dir genannten Special-Rules versuchen, obwohl der Erfolg vermutlich ausbleiben wird.
btw: Weiß eigentlich jemand die ID der Seetore? Die haben immerhin weniger Energie, geht somit schneller kaputt, das wäre ja auch schon was ...
Noch mal was anderes:
Für alle KI-Muffel habe ich noch etwas schön einfaches herausgefunden, was wirklich ziemlich toll funktioniert!
Wenn ihr in einer KI regelmäßige Angriffe vom Gegner haben wollt, so gibt es einen einfachen Trick, das ganze auch mit geringem Schalteraufwand hinzubekommen + ein klein bisschen KI.
Sieht dann wie folgt aus:
(defrule ;bei Feindlichkeit beginnt der Kampf
(players-stance 8 enemy) ;Spieler vollkommen beliebig, am besten ein Spieler, der nur für Schalter / KI-Zwecke da ist mit einer Einheit im Wald versteckt ...
=>
(attack-now)
)
Plus folgende Schalter
Schalter 0
Schalterausgang: ein
Triggerschleife: aus
Bed: Beliebig
Effekt: aktiv Schalter 1
Schalter 1
Schalterausgang: aus
Triggerschleife: ein
Bedingung: Zeitgeber 300 (wäre ein Angriffsintervall von 5 Minuten)
Effekt: Spieler 8 zu Spieler x (der Spieler, der Spieler 1 angreifen soll) FEINDLICH
Effekt: aktiv Schalter 2
Die KI lässt nun den Spieler angreifen, da die Bedingung
(players-stance 8 enemy) erfüllt ist
Schalter 2
Schalterausgang: aus
Triggerschleife: aus
Bedingung: Zeitgeber x (gebt dem Spieler ein wenig Zeit, seine Soldaten für den Angriff zu formieren)
Effekt: Spieler 8 zu Spieler x (der Spieler, der Spieler 1 nun angreift) VERBÜNDET / NEUTRAL (ist egal)
Der Spieler x greift nun einen anderen Spieler an (generell Mappertypisch den Spieler 1). Auch wenn die Diplo von Spieler 8 bereits wieder auf verbündet gewechselt ist, führt er seinen Angriff komplett durch, bis das nächste Intervall wieder aktiv wird (Schalter 1).
Der Vorteil bei der ganzen Nummer ist, dass man per Schalter diese Angriffe vollkommen unter Kontrolle hat und per Diplomatiewechsel-Aktivierungen den Spieler permanent im Griff hat.
Hoffe, dass ich das verständlich genug aufgeschrieben habe. Gerade KI-Muffel, die nicht so bewandert sind mit dem Programmieren von KIs, könnte das ganze dienlich sein, da es meiner Meinung nach ziemlich schwierig ist, eine vernünftige Angriffs-KI komplett per AI-Befehlen zu gestalten. Naja ... die KI-Hasen werden wohl eher drüber schmunzeln ...
... Ihr alten Klugschei**er ...