Fun-Games 2013 :: Der offizielle Thread

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

269 Beiträge
Barbarossa hat geschrieben:Apropos Doodle:
@Janworks:
Diese ominösen "bots" die da ab und an massenhaft in der "Wer ist online"-Liste rumschwirren - könnten nicht zufällig etwas mit den Bot-Attacks auf die Doodle-Tabelle zu tun haben? *argwöhn* :confused:
Nee, denk ich nicht. Laut Logfiles handelt es sich dabei um mehrere Indizierungsbots (u.a. Google, aber auch viele kleinere Seiten). In unserem Fall denke ich, dass entweder ein Bot möglichst viele Doodle-Links zusammenklaubt und dann zum Spam freigibt - oder (wovon ich auch mehr ausgehe) irgendwer gezielt unsere Links ausliest und sich einen Spaß daraus macht, hier rumzuspammen (siehe Fall "Murat" vor einigen Jahren...). Da kann es auch schon reichen, dass hier einer ein unsicheres Passwort hat und derjenige so den Link bekommt, denn ich denke nicht, dass einer durch ID-Ausprobieren zufällig an so eine Doodle-Tabelle gelangt.

Kannst du es nicht irgendwie einstellen, dass der die Bearbeitungs-IPs mitloggt? Dann kann ichs wenigstens zurückverfolgen und mit den Forum-Logs verknüpfen.
Oder ich bastle irgendwann in meiner Freizeit mal ein Forum-eigenes Abfragetool mit einfachen Schutzmechanismen (wenn aMa dem zustimmt), dann soll der mal schön spammen. :D

In der Zwischenzeit gilt:
Der Doodle-Link wird hier NICHT (JA, NICHT!!!!!! :klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf: ) mehr gepostet! Wer das dennoch tut, der soll hiermit...äh...verflucht sein!
Naja, Barbarossa fällt bestimmt eine passende Strafe ein. ;)

Wenn die Regel hier eingehalten und die Tabelle wieder korrumpiert wird, ist es wohl einer von uns (wohl unwissentlich, aber dennoch).
Janworks hat geschrieben:und die Tabelle wieder korrumpiert wird, ist es wohl einer von uns
Du bringst mich erst auf eine Idee. :D
Janworks hat geschrieben:Kannst du es nicht irgendwie einstellen, dass der die Bearbeitungs-IPs mitloggt?
Nee, nicht dass ich wüsste. :(
Immerhin: im Verlauf konnte ich als eingeloggter Admin wenigstens sehen, welches Pseudonym sich da wann eingeloggt hat. Das nützt aber nix, da Doodle keine IPs dazu anzeigt und intelligenterweise inzwischen jedem Link-Inhaber die Editierung ALLER Einträge (außer meinem eigenen) erlaubt. :rolleyes:
Deswegen konnte talli ja zB auch KW's Termine löschen.

Aber so'n Generalstabsaufwand brauchen wir uns wegen dem Kram jetzt auch nicht machen! Is zwar lästig, aber solang ichs ned jede Woche machen muss... bisher gab es immer erst nach einem öffentlichen Post eine bot-Attacke.
Solang der Link per PM herumgereicht wurde, war er offenbar sicher (was ja eher gegen einen Account-Hack eines der Spielteilnehmer sprechen dürfte, da der Hacker sich ja dann sicher auch die PMs durchgelesen hätte).
talli hat geschrieben:Du bringst mich erst auf eine Idee. :D
Jan, wie hieß noch gleich der fiese Festplattenkiller, den du mal in meinem Auftrag für renitente Forumer programmiert hattest...? :D
Sorry, bin kurz vor 20 Uhr aufm Sofa eingeschlafen. :rolleyes:
talli hat geschrieben:Sorry, bin kurz vor 20 Uhr aufm Sofa eingeschlafen. :rolleyes:
Macht nix, ich bin während des ersten Spiels eingeschlafen. Zumindest hab ich in der späten Aufbau- und frühen Kampfphase gefühlt so agiert. :D
Mappi war ja zum Glück als Joker zur Stelle. Natürlich kein Ersatz für dich, aber hat uns unter den Verhältnissen doch mehr als genug zu schaffen gemacht. :D
Also alles nicht so schlimm - ich kick dich dann in der Tabelle einfach zu KW... in die Sünder-Ecke. ;)
Black Game(s) 2013-01-27


Spiel 1:

Barbarossa (Türken) + Braggl (Azteken)
vs
Falke (Maya) + MappinFan (Wikinger)


rec: http://www.load.to/feS7I3kzSl/20130127- ... _Spiel.mgz


screens:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild



stats:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild



Spiel 2:

Besondere Regeln diesmal: nur bis Ritterzeit, eine Burg pro Spieler, nur "einfache" Steinwälle, keine Befestigten Wälle entwickeln


Barbarossa (Koreaner) + Braggl (Goten)
vs
Falke (Hunnen) + MappingFan (Sarazenen)


rec: http://www.load.to/TiP9aB2yVq/20130127- ... _Spiel.mgz


screens:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild



stats:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Irgendwie kann ich's nicht runterladen. :(
@Jürgen: Ich sehe gerade, wir haben uns für Sonntag beide eingetragen. Wahrlich, ich freue mich schon darauf, endlich einmal von dir belehrt zu werden! Du bist ja ziemlich gut, da willst du wahrscheinlich, dass zwischen uns kein Angriffsschutz herrscht, oder? :)

@talli: Geht's inzwischen? Wenn nicht, kann ich's noch woanders hochladen.
Ja, passt.


Mal meine two cents:

Spiel 1

Baba:
- runter vom Wasser
- def ups zuerst machen

Braggl:
- da kannst du Adler + Plänks only gehen, der Rest sind rausgeschmissene Res

Spiel 2
Baba:
- def ups zuerst machen resp. im Allgemeinen die Schmiede-Ups früher

Braggl:
- bau nur Kasernen, spiel Piks/Husks 50/50 und ihr gewinnt
talli hat geschrieben:Baba:
- runter vom Wasser
Versteh ich jetzt nicht so ganz? Wo der Ally nur Azteke is... sollte ich da dem Feind komplett kampflos See und Küste überlassen? :D
Was ja nach Mappis massiver Flottenparade sowieso frühzeitig der Fall war... Ab dem Punkt war das Spiel quasi vorentschieden: Handel notgedrungen frontnah, Feind hat früh die Seeherrschaft, der Ally ist durch ein blödes Meer :mad: von einem getrennt...
Später hab ich mit meinen Galeonen immerhin unsren lebenswichtigen Seehandel noch etwas länger sichern können. Mappis Übermacht war halt einmal mehr der entscheidende Faktor. Zumindest mir mangelte es schon früh schlicht an Ressis und Raum zum Kontern. :(

Das zweite Game war ausgewogener, wie meist bei Ritterzeit only. :)
Finde da kommen die Skillunterschiede nicht so extrem zum Tragen. Das haben wir dann wirklich auch erst durch ein paar strategische Fehler verloren. Wobei die Tarkane unter den Bedingungen echt leicht imba sind. Braggl war selbst überrascht, dass Falke da so easy vorankam - Goten-Malus hin oder her.
def ups zuerst machen resp. im Allgemeinen die Schmiede-Ups früher
Jaja, die vergesse ich grad im Angriffsgewimmel gern mal. :D
Deswegen baue ich neuerdings ja meist 2 Schmieden, damit ich wenigstens dann immer gleich zwei Techs auf einmal in Auftrag gebe. ^^
Und anfangs pump ich die Ressis meist erst in was anderes.
@Jürgen: Ich sehe gerade, wir haben uns für Sonntag beide eingetragen
Oh... dann machen wir uns alle mal einen Schmitzen im Kalender, es geschehen vllt doch noch Zeichen und Wunder! :D
Barbarossa hat geschrieben: Wobei die Tarkane unter den Bedingungen echt leicht imba sind.
Naja, die Tarkane waren's nicht unbedingt. Viel effektiver waren die Rammen-Angriffe. Braggl hatte halt auch keine Mauer zwischen uns. Da hättest du vielleicht als Verbündeter tun sollen, was der Gote nicht kann. Aber du hast deine Steine ja für illegale Burgen verschwendet :P ;)
Barbarossa hat geschrieben: Wobei die Tarkane unter den Bedingungen echt leicht imba sind.
Also das kannst mir nicht weismachen. :P
Aus Fehlern lernt man, jetzt hab ich ein paar Tipps vom Meister Talli bekommen, dann sollte es beim nächsten mal besser klappen :)
Hoff ich zumindest mal ;)

@Jürgen/Mappi
Da bin ich ja echt mal gespannt wie das Spiel läuft :eek:
talli hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben: Wobei die Tarkane unter den Bedingungen echt leicht imba sind.
Also das kannst mir nicht weismachen. :P
Regel Nr.1: Wenn Baba verliert war irgendwas imba ;)
:D :D :D
lol :D
Rein ausm Prinzip hat nen Hunne keine Chance gegen nen Gote :P
Black Game 2013-01-29


conqi (Byzantiner) + Talli (Spanier)
vs
Barbarossa (Türken) + Braggl (Byzantiner)


rec: http://www.load.to/NTNwb2oY3e/20130129- ... _Spiel.mgz



screens:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild



stats:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Falke hat geschrieben:Regel Nr.1: Wenn Baba verliert war irgendwas imba
Ja, ich bin im Nachhinein auch immer wieder verblüfft über meinen analytischen Scharfsinn. :D
Andererseits rechne ich die gewonnenen Spiele wohlgemerkt auch meist konsequent den selben Umständen zu - und weniger der eigenen strategischen Genialität, gelle! :P
Feonendar hat geschrieben:Rein ausm Prinzip hat nen Hunne keine Chance gegen nen Gote :P
Ich geb nur Braggls Bericht wider, ihr kleinen Klugsch...er! :P
Hatte ja selbst fast nur mit Mappi zu tun.
Jedenfalls war ich auch ziemlich überrumpelt, dass Braggls Frontlinie nach gut 1 h Grabenkampf plötzlich unter einer massiven Attacke von Falke so ratz fatz weggeknickt ist. Hätte eigentlich auch gedacht, dass Pike-Massen genug Schutz gegen Hunnen auf Ritterzeit bieten sollten, aber dem war wohl nicht so.
Braggl hat geschrieben:Black Game 2013-01-29
Oh, hast bis zum Ende noch mitgeschaut? :eek:
Schöner langer Überseekrieg, wenngleich auch nur deswegen so ausdauernd, weil talli mit seinen Wahlspaniern sehr freundlich agiert hat. :D
Aber selten hat mir ein Spiel in der Spätphase so weh getan... 800 Einheiten meines heißgeliebten Goldes für lumpige 100 Holz ausgeben zu müssen. Gruselig...
Barbarossa hat geschrieben:
Feonendar hat geschrieben:Rein ausm Prinzip hat nen Hunne keine Chance gegen nen Gote :P
Ich geb nur Braggls Bericht wider, ihr kleinen Klugsch...er! :P
Hatte ja selbst fast nur mit Mappi zu tun.
Jedenfalls war ich auch ziemlich überrumpelt, dass Braggls Frontlinie nach gut 1 h Grabenkampf plötzlich unter einer massiven Attacke von Falke so ratz fatz weggeknickt ist. Hätte eigentlich auch gedacht, dass Pike-Massen genug Schutz gegen Hunnen auf Ritterzeit bieten sollten, aber dem war wohl nicht so.
Hmm. Ich weiß selber nicht mehr genau was da los war. Ich schätze das war meinem Alkoholkonsum geschuldet... Ne, schmarrn :D
Ich hab scheints kurz ned aufgepasst, die sind irgendwo ausm Schatten raus, und ich hab's nicht gleich gemerkt. Hätte wohl Außenposten bauen sollen. Oder ne "verbündete" Mauer hätte wohl auch ned geschadet ;)
Aber egal, gibt eben mal Siege, mal Niederlegungen... äh.. Niederlagen ;)

Barbarossa hat geschrieben:
Braggl hat geschrieben:Black Game 2013-01-29
Oh, hast bis zum Ende noch mitgeschaut? :eek:
Schöner langer Überseekrieg, wenngleich auch nur deswegen so ausdauernd, weil talli mit seinen Wahlspaniern sehr freundlich agiert hat. :D
Aber selten hat mir ein Spiel in der Spätphase so weh getan... 800 Einheiten meines heißgeliebten Goldes für lumpige 100 Holz ausgeben zu müssen. Gruselig...
Nein, ich bin nach meiner Aufgabe gleich raus, wie lang gings denn noch?
269 Beiträge