Hades85 hat geschrieben:Ich würde evtl. das Holz um einiges erhellen, damit man noch eindeutiger erkennen kann dass es sich um ein neuen Schiffstypen handelt.
Na hatte gehofft, dass man das schon eindeutig genug sieht.
Hmja, damit hatte ich schon rumexperimentiert, fand es aber dadurch iwie wieder ZU künstlich fremd (bzw das dunklere besser). Andererseits haben auch schon genug der anderen neuen Schiffe (u.a. Galeere, Chebecke) eher hellere Rümpfe. Daher wollte ich die europäischen, die sich architektonisch ausreichend abheben, nicht zu übertrieben umfärben.
Aber bei den Schiffen ist sowas ja zum Glück kein all zu großes Prozedere, lässt sich am Ende immer noch recht einfach eine hellere Version erzeugen.
Schon mal an so ein Modell gedacht?
Jap, ne Kogge.
Na, die gibts ja optisch und namentlich als Handelsschiff schon.
Aber die Karacke zB wird historisch korrekt markante Decksprünge, Kastelle u.ä. bekommen.
weil die Varation der meisten Schiffe nicht sehr groß ist oder täusche ich mich zumin. im frühe Mittelalter vor dem Schießpulver.
Hm jein, hatte mich u.a. damit während meiner vorletzten Seminararbeit befasst - was die Segelschiff-Evolution angeht, kam tatsächlich erst mit dem Schießpulver bzw modernen Seekanonen wieder "Würze" in die Sache. Es war halt lange nicht nur bei Galeeren üblich, zivile Typen mit recht wenig Maßnahmen in Kriegsschiffe umrüsten zu können. Daher selten Bedarf zu großen kreativen Design-Experimenten.
Die Kogge als primär ziviler Typ wurzelt halt noch in einer eher kanonenarmen Zeit - Soldaten/Arkebusiere drauf, fertig ist die Kriegsvariante.
Im Mittelmeer folgte auf die vom Norden importierte Kogge (Basis war die spätmittelalterliche Büse) die Barze, dann die Karacke und letztlich die Galeone - alle primär Handelsschiffe. Erst ab dem 17.Jh. gabs mit Fregatten, Ketschs und dann Linienschiffen scharfe konstruktive Unterschiede zwischen zivilen und kriegerischen Typen.
Jedenfalls werden sich die neuen AddOn-Schiffe optisch hinreichend voneinander unterscheiden, nicht nur in der Größe.
Könntest du mit dem Schiff etwas anfangen, ist aus dem AOK Heaven Forum!?
Interessant. Wie nennt sich das und von wem ist es? Dann würde ich den Autor mal kontaktieren.
Bei den (Kriegs)kanus haben wir noch kein wirklich ausgereiftes Konzept - dafür könnte das zumindest ne gute Basis abgeben.