Ager Quiz 2011

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

669 Beiträge
Andi! Melde dich!
Wer bin ich?

Was sind die Vornamen der abgebildeten sechs Personen? Nehmt davon den jeweils angegebenen Buchstaben und ihr erhaltet einen weiteren Vornamen, der in einem Agearena-Spiel verwendet wird. Um welches Spiel handelt es sich?

Bild
2 James => A
4 ????? => ?
5 ????? => ?
1 ????? => ?
4 Hernan => N
4 Molchi => C

A???NC
Aguric ist die Lösung, somit ist die gesuchte Kampagne "Ulio".

Die Namen sind:

James
Ansgar
Richard
David
Molchi
Henning hat geschrieben:Aguric ist die Lösung, somit ist die gesuchte Kampagne "Ulio".
Jep, stimmt genau. :super:

Die richtigen Namen waren übrigens:

1. James (James Späher 2)
2. Ansgar (Der Bruderkrieg)
3. Sigmund (Die Erben des Königs)
4. Rüdiger (Blutige Rache)
5. David (Member der Agearena)
6. Molchi (Baum)

---

Punktestand
13: Björn
11: Findig
5: Falke
4: Tlaloc
3: Henning
2: bv, MaFa, Braggl
1: Sylar, Barbarossa, Ivan, Jagender_Ornlu, Andi_W
Von dem Götterspeer
für sein Heer,
wurde ich eingezogen,
in Sicht der weiten Wogen.
Im Nordischen Wald,
Ihm war ganz kalt.
Der Schützentod ist
für den Christ.
Der kam um zu bekehren,
den König im hehren,
Schloss in Brand
mit dem Drachen am Rand,
Hätte der Schütz in g'sehen
wärs aus mit ihm g'wesen.
Mein Erretter ging nach der Taufe,
durch die Schlaufe.

Wer bin ich?

Die Mauer zittern vor mir,
denn ich hab hier,
die Kraft des Feuers,
Stein allzuteuers,
zu zerstören und spalten,
ganz ohne Risse und Falten.
Mein Ziel ist mein Ursprung,
wo ich herkomm Ende ich im Drung.

Wer bin ich?

Ich werde meinem König dienen,
bis zu Speeren und Maschienen,
in der Masse nütz ich viel,
aber nur bis zu meinem Ziel.
Auch einzeln bin ich nicht
zu verachten, doch brich
nicht unser heilig Band,
ich kämpf für mein Vaterland

Wer bin ich?

Antworte auf alle drei Gedichte richtig mit einer Begründung.
Das erste hat irgendwas mit dem Bruderkrieg von Henning zu tun, wie man an dem Drachen am Rand, der Taufe und dem Christ, der zum Bekehren kam erkennen kann. Wahrscheinlich ist die gesuchte Person der Mönch Ansgar.

Das zweite ist irgendwas belagerungswaffenmässiges, womit man Stein kaputt machen kann. Ich tippe mal auf Petarde.

Das dritte ist ein fränkischer Paladin, aber frag mich nicht warum ;)
Das erste ist fast richtig,
nur der Blickwinkel ist nichtig,
Das zweite ist korrekt,
das war ja perfekt,
Beim dritten ist was überflüssig,
Der Antwort seid nicht überdrüssig!

;)
Auch als Macher der zu ersten Frage passenden Kampagne weiss ich nicht, was du mit "Schlaufe" und "Drachen" meinst, geschweige denn, was ein "Götterspeer" ist.
Der Drache ist das Schildkrötenschiff
Schlaufe ist ein anderes Wort für Wegbiegung.
Götterspeer ist halt eine Namensbedeutung.
Ich löse jetzt mal auf:
----------------------------------
Von dem Götterspeer
für sein Heer,
wurde ich eingezogen,
in Sicht der weiten Wogen.
Im Nordischen Wald,
Ihm war ganz kalt.
Der Schützentod ist
für den Christ.
Der kam um zu bekehren,
den König im hehren,
Schloss in Brand
mit dem Drachen am Rand,
Hätte der Schütz in g'sehen
wärs aus mit ihm g'wesen.
Mein Erretter ging nach der Taufe,
durch die Schlaufe.

"Auf diesen Wilden scheine ich Eindruck gemacht zu haben."
Begründung: Wenn man versucht den Schützen zu bekehren, endet das tödlich.
Götterspeer: Übersetzung von "Ansgar"
Drache am Rand: Das Schiff am Rand der Karte
Schlaufe: Die Wegbiegung bei dem "Taufsee"

Die Mauer zittern vor mir,
denn ich hab hier,
die Kraft des Feuers,
Stein allzuteuers,
zu zerstören und spalten,
ganz ohne Risse und Falten.
Mein Ziel ist mein Ursprung,
wo ich herkomm Ende ich im Drung.

Petarde Begründung: Kommen aus der Burg und werden auch gegen Burgen eingesetzt.

Ich werde meinem König dienen,
bis zu Speeren und Maschienen,
in der Masse nütz ich viel,
aber nur bis zu meinem Ziel.
Auch einzeln bin ich nicht
zu verachten, doch brich
nicht unser heilig Band,
ich kämpf für mein Vaterland

Paladin Begründung: Paladine waren direkt dem König unterstellt und werden ja durch Pikis gekontert. Oder man verliert sie in einer Kamikaze-Mission gegen B-Waffen.

Falke bekommt den Punkt da er am nächsten an einer korrekten Antwort dran war.

Punktestand
13: Björn
11: Findig
6: Falke
4: Tlaloc
3: Henning
2: bv, MaFa, Braggl
1: Sylar, Barbarossa, Ivan, Jagender_Ornlu, Andi_W
Die Begründungen sind absolut hanebüchen und spekulativ.
Und zu der Frage, die sich auf "Der Bruderkrieg" bezieht, kann ich nur sagen: Welcher Schütze denn bitte? Wie soll man denn auf sowas kommen, im Szenario wimmelt es nur so vor Schützen!?!?

Begründung: Paladine waren direkt dem König unterstellt und werden ja durch Pikis gekontert. Oder man verliert sie in einer Kamikaze-Mission gegen B-Waffen.
Aha. Jetzt wissen wir das. Was hat das mit dem Gedicht zu tun???? Und was hat "Vaterland" damit zu tun?? (Schon weil diese Begrifflichkeit im Mittelalter nicht wirklich verwendet wurde ...)
Und seit wann setzt man Palas explizit als "Kamikaze"-Units ein??? Dafür sind die ja wohl viel zu teuer. Da greift sich doch jeder MP Nerd an den Kopf! (Wo ist Talshia, wenn man ihn braucht??)

Zusammenfassend: Ich fass es nicht!!
Henning hat geschrieben:Und seit wann setzt man Palas explizit als "Kamikaze"-Units ein??? Dafür sind die ja wohl viel zu teuer.
Da sieht man eben wieder, daß du einfach keine Ahnung von hoher Strategie hast, Henning! Ich mache das z.B. immer als nächste Option, wenn ich den Gegner weder durch die 5 Minuten-Ritterzeit noch einen heuschreckenartigen Elite-Marktkarren-Flush ausreichend demoralisieren konnte. ^^
Zusammenfassend: Ich fass es nicht!!
:cool: IMO eines der besten galligen Wortspiele hier bisher - und da gabs ja nicht wenig. :D
Aber mal ehrlich: bei all der lobenswerten Mühe mit dem Gedicht etc. hätte ich auch ne etwas hieb- und stichfestere Auflösung erwartet (wenngleich mich solche recherche-intensiven Fragen meist sowieso zu Recht abschrecken)!
Das konnte man ja so unmöglich vollständig lösen! :klopfklopf:

Ich hoffe es kommen hier bald auch wieder Fragen, die ein Normalsterblicher in einem handelsüblichen Zeitfenster beantworten kann. ;)
Erstmal danke für den Punkt, obwohl ich nicht weiß, ob ich ihn verdient habe. Meine dritte Antwort war zum Beispiel rein geraten. Ich hätte nie gedacht, dass sie was mit der richtigen Lösung zu tun hat und ich finde die Begründung immer noch nicht besonders einleuchtend.

Und was ist jetzt eigentlich die gesuchte Person beim Bruderkrieg? Der Wilde? :confused: Versteh ich auch nicht.
Falke hat geschrieben:Erstmal danke für den Punkt, obwohl ich nicht weiß, ob ich ihn verdient habe.
Warum nicht? Du hast ja trotz aller Widrigkeiten wohl immer noch am meisten was damit anzufangen gewußt. Und selbst wenn du ALLES geraten hättest - damit wäre hier nicht zum ersten Mal legal ein Punkt ergattert worden, das gehört zu einem Wettstreit dazu wie das liebe Glück. ;)
Versteh ich auch nicht.
Eije, er stellt die Frage nach dem Sinn... ^^
Aber vielleicht werden wir ja noch erleuchtet.
Barbarossa hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Erstmal danke für den Punkt, obwohl ich nicht weiß, ob ich ihn verdient habe.
Warum nicht? Du hast ja trotz aller Widrigkeiten wohl immer noch am meisten was damit anzufangen gewußt. Und selbst wenn du ALLES geraten hättest - damit wäre hier nicht zum ersten Mal legal ein Punkt ergattert worden, das gehört zu einem Wettstreit dazu wie das liebe Glück. ;)
Wenn du das sagst, Babba, dann nehm ich den Punkt. Dann ist es eben ein Hustle Point ;) :D
Neue Frage bitte ...
Nächste Frage:

Dieses Mal gibt's Screenshots von ganz tollen Maptricks und ihr müsst sagen aus welchen Maps sie sind. Eigentlich alles ganz einfach:

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild
Schade, leider bekomme ich nur eins hin :(

Das erste ist aus "Ulio" auf dem Bergpass zum Kampf mit der Reiterstadt. Der Effekt ist, dass man ohne Nägel in den Tod ruscht.
669 Beiträge