Ager Quiz 2009

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

632 Beiträge
Also:
Elite-Deutschritter: 17
Elite-Kriegselefant: 20
Elite-Janitschar: 22
Hab jetzt grade extra AOE2 gestartet und im Editor nachgeschaut, weil ihr mich alle so verunsichert habt.
Die 18 kommt vom normalen Janitschar.
Also NM bekommt den Punkt.
Aktueller Stand wäre jetzt:
1: Sil-van, El_Cid, NM, Barbarossa
mein erster Punkt :rocktvoll:

Meine Frage: Nennt alles Produzierbare (Ohne Cheats!, aber mit Entwicklungen) was Flächenschaden hat, also mehr als ein Objekt mit einem Angriff verwunden kann!
Skorpion, Schwerer Skorpion, Mange, Onager, Belagerungsonager, Belagerungskanone, Belagerungsramme, Brander, Schwerer Brander, Petarde, (Elite-)Kriegselefant, Gepanzerte(Elite-)Reiter, (Elite-)Chu-Ko-Nu, Schildkrötenschiff(bin mir nich ganz sicher), (Elite-)Drachenboot und Burg.
Skorpion, Schwerer Skorpion
Mange, Onager, Belagerungsonager
Belagerungskanone
Belagerungsramme
Brander, Schwerer Brander
Petarde
(Elite-)Kriegselefant
Gepanzerte(Elite-)Reiter
(Elite-)Chu-Ko-Nu
(Elite-)Schildkrötenschiff
(Elite-)Drachenboot
Burg
Turm mit Bogenschützen
Dorfzentrum mit Bogenschützen
Tribok
Beim Tribok bin ich mir recht sicher dass er nur ein Ziel treffen kann, ansonsten hast du wohl aer mehr genannt.
Richtige Antwort:
Waffenschmiedeeinheiten: Die Mange-Reihe, (Schw.) Skorpion, Belagerungskanone, Belagerungsramme.
Burgeinheiten: Petarde, (Elite) Kriegselefant und Gapnzerter(elite)reiter, (Elite) Cho Ku No.
Schiffe: (Schwerer) Brander, (Elite) Schildkrötenschiff, (Elite) Drachenboot.
Punkt Sil-van

@Björn, gute Idee, kam aber nach langem Überlegen zu dem Entschluss, dass deine Lösung nicht zählen darf.
Begründung: Der Turm, das Dorfzentrum und die Burg mit einer einquartierten Einheit schießt exact einen Pfeil mehr, deshalb macht die Produzierte Einheit immernoch einfachen Schaden und nicht Flächenschaden.
Zudem ist sie eine Kombination und damit keine "reine" produzierbare Einheit.

Tribok macht einfachen Schaden(Hab ich extra noch überprüft)
Ich glaub ich hätte Björn den Punkt gegeben, aber das ist jetzt deine Entscheidung.
Und dass die Gebäude sich nicht sofort so prouzieren lassen und deshalb nicht zählen leuchtet mir ein.
Punktestand also(am besten immer gleich da schreiben):
2: Sil-van
1: El_Cid, NM, Barbarossa
Und ne neue Frage:
Wieviele Pfeile kann eine Burg maximal (EDIT:mit einem Schuss(EDIT2 extra für Tlaloc :D : mit einer Salve)) verschießen?
Unendlich viele, wenn das Spiel unendlich lange dauert.
Ups ich meinte netürlich mit einem Schuss.
Hab das mal editiert.
Mit einem Schuss lässt sich natürlich nur ein Pfeil abfeuern :P
Oder meinst du mit einer Salve? ;)
Natürlich meine ich eine Salve :KopfgegenWand:
7 Pfeile.
Auf der Arena steht E-Janitschar: 18 LP!
7 Pfeile stimmt nicht und was auf der Arena bei dem Janitschar steht is mir egal, für mich zählt was das Spiel sagt und das sind 22.
Auf der Arena steht E-Janitschar: 18 LP!
Das ist passé, aber haben die anderen recht: 18 LP ist die AP in AoK. Mit AoC bzw dem c-patch wurde die AP des Janitschars dann aber glaub ich verstärkt.

Zur Frage: einfach mal so ins Blaue geraten:
da ne Burg 20 Einheiten einquartieren kann, müßte sie eigentlich mit voller Schützenbesatzung +20 Pfeile pro Salve schießen können.
Weiß aber nicht ad hoc, wieviele sie normal als Bündel verschießt.
Ich schätze einfach mal 27. ;)
27 sind zu viel
Man kann 20 Einheiten einquartieren allerdings gibt es irgendwann eine Grenze.
Kann man mit den Janitscharen gut testen.
Nicht jede neue Einheit bringt einen Pfeil mehr. Es gibt da eine bestimmte Regel und möglicherweise gibt es eine Methode, mit mehr Pfeilen als bei Janitscharen.
Werd das grad mal testen.

Edit: Es sind 20 Pfeile.
Mein Verdacht war, dass es mit Deutschrittern in einer teutonischen Burg mehr sein könnten (da bei Teutonen die Infanterie auch Pfeile verschießt), aber E-Deutschies haben 21 AP und E-Janis haben 22 AP.
Die Regel ist iirc: Sobald die ursprüngliche AP des Gebäudes überschritten wird, wird ein Pfeil mehr verschossen. So konnte man mit vollgefülltem Kanonenturm bei den Teutonen zwei Kanonenkugeln verschießen.

@Silvan: Sorry wegen der Frotzelei, aber den Spaß konnte ich mir nicht verkneifen ;)
Schon gut ich musste ja irgendwie auch grinsen.
Deine Antwort stimmt, auch wenn ich mir zu 99% sicher bin dass ich es mit den Türken mal geschafft habe eine Burg mit Janitscharen volzustopfen so dass sie 22 pfeile verschießt(es stand auf jeden Fall eine 22 neben der Angriffstärke), allerdings ist es mir nie wieder gelungen, weshalb es wahrscheinlich nur ein bug war.

Punktestand also:
2: Sil-van
1: El_Cid, NM, Barbarossa, Tlaloc
Nächste Frage:
Welche Personen haben sowohl Szenarien/Kampagnen auf der Agearena als auch auf AoK Heaven veröffentlicht?
Hm, soweit ich es mitbekommen habe:
aMa, Ingo, Tschab (zumindest wars geplant), The X King

Bei allen anderen bin ich mir unsicher, aber denke mindestens ein oder zwei dürften noch fehlen.
du hast reyk vergessen, aber ich kan mich auch irren.
632 Beiträge