Ager-Quiz 2007

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

664 Beiträge
Nicht jeder wurde nach der Geburt in die KI-Wiege gelegt, Günter ^^
Ich gebe euch vollkommen Recht^^,
Mir wurde es auch nicht in die Wiege gelegt, ... man kann es auch lernen! :eek:
Mehr oder weniger schnell *hüstel* ;))
Ich versuch mich ma
indem ich andere Ki
verändere:

;Mühle bauen
(defrule
(resource-found food)
(building-type-count mill less-than 1)
(can-build mill)
=>
(build mill)
)

;Felder bauen
(defrule
(current-age == dark-age)
(building-type-count farm less-than 8)
(can-build farm)
=>
(build farm)
)

;Dorfis Arbeit
(defrule
(true)
(current-age == dark-age)
=>

(set-strategic-number sn-percent-civilian-gatherers 80)
(set-strategic-number sn-percent-civilian-builders 20)
(set-strategic-number sn-percent-civilian-explorers 0)
)

(defrule
(current-age == dark-age)
=>
(set-strategic-number sn-food-gatherer-percentage 60)
(set-strategic-number sn-wood-gatherer-percentage 20)
(disable-self)
)

;Entwicklung zur Feudalzeit
(defrule
(unit-type-count-total villager >= 10)
(food-amount greater-or-equal 500)
(can-research-with-escrow feudal-age)
=>
(research feudal-age)
)

;Dorfis bauen
(defrule
(current-age == dark-age)
(unit-type-count-total villager < 12)
(can-train villager)
=>
(train villager)
)

;Hausbau
(defrule
(housing-headroom less-than 5)
(population-headroom greater-than 0)
(can-build house)
=>
(build house)
)

;Holzfällerlager
(defrule
(current-age == dark-age)
(building-type-count lumber-camp less-than 1)
(can-build lumber-camp)
=>
(build lumber-camp)
)

;Kaserne bauen
(defrule
(current-age == dark-age)
(building-type-count barracks less-than 1)
(can-build barracks)
=>
(build barracks)
)


Leider hab ich nich die Möglichkeit die KI zu testen, weiß daher nich obs dies in 10min schafft (hängt evt auchn bissl von der karte ab (holz nich zuuu weit weg). Auch is die ki nich zwingend für die Briten und würde (wenn überhaupt) auch bei anderen Völker funzen
Die Grundzüge sind schon fast richtig...
Nur leider sind am Ende die Bedingungen noch nicht ganz korrekt erfüllt (Zeit und Reihenfolge).
Reihenfolge??
Dachte hauptsache nach 10Min 10 Dorfis, Kaserne und Feudalzeit


;Mühle bauen
(defrule
(resource-found food)
(building-type-count mill less-than 1)
(can-build mill)
=>
(build mill)
)

;Felder bauen
(defrule
(current-age == dark-age)
(building-type-count farm less-than 6)
(can-build farm)
=>
(build farm)
)

;Dorfis Arbeit
(defrule
(true)
(current-age == dark-age)
=>

(set-strategic-number sn-percent-civilian-gatherers 90)
(set-strategic-number sn-percent-civilian-builders 10)
(set-strategic-number sn-percent-civilian-explorers 0)
)

(defrule
(current-age == dark-age)
=>
(set-strategic-number sn-food-gatherer-percentage 60)
(set-strategic-number sn-wood-gatherer-percentage 20)
(disable-self)
)

;Entwicklung zur Feudalzeit
(defrule
(unit-type-count-total villager >= 10)
(food-amount greater-or-equal 500)
(can-research-with-escrow feudal-age)
=>
(research feudal-age)
)

;Dorfis bauen
(defrule
(current-age == dark-age)
(unit-type-count-total villager < 10)
(can-train villager)
=>
(train villager)
)

;Hausbau
(defrule
(housing-headroom less-than 5)
(population-headroom greater-than 0)
(can-build house)
=>
(build house)
)

;Holzfällerlager
(defrule
(current-age == dark-age)
(building-type-count lumber-camp less-than 1)
(can-build lumber-camp)
=>
(build lumber-camp)
)

;Kaserne bauen
(defrule
(current-age == dark-age)
(building-type-count barracks less-than 1)
(can-build barracks)
=>
(build barracks)
)
Das Problem in deiner KI ist, das du durch den Bau der vielen Felder das Holz für die Kaserne verbrauchst.
Die Kaserne soll ja bereits stehen, wenn er in der Feudalzeit ankommt, nicht erst danach gebaut werden^^ - damit das ganze auch Sinn macht.

Zitat:
<div style="margin-left:15px; font-style:italic; font-weight:bold;">
weiß daher nich obs dies in 10min schafft (hängt evt auchn bissl von der karte ab (holz nich zuuu weit weg)</div>

Auszugehen ist bei der Quizaufgabe wie beschrieben vom normalen Standardspiel. Dort sind in der Regel alle Standardresourcen vorhanden.
hmm

;Mühle bauen
(defrule
(resource-found food)
(building-type-count mill less-than 1)
(can-build mill)
=>
(build mill)
)

;Felder bauen
(defrule
(current-age == dark-age)
(building-type-count farm less-than 4)
(can-build farm)
=>
(build farm)
)

;Dorfis Arbeit
(defrule
(true)
(current-age == dark-age)
=>

(set-strategic-number sn-percent-civilian-gatherers 90)
(set-strategic-number sn-percent-civilian-builders 10)
(set-strategic-number sn-percent-civilian-explorers 0)
)

(defrule
(current-age == dark-age)
=>
(set-strategic-number sn-food-gatherer-percentage 70)
(set-strategic-number sn-wood-gatherer-percentage 30)
(disable-self)
)

;Entwicklung zur Feudalzeit
(defrule
(unit-type-count-total villager >= 10)
(food-amount greater-or-equal 500)
(can-research-with-escrow feudal-age)
=>
(research feudal-age)
)

;Dorfis bauen
(defrule
(current-age == dark-age)
(unit-type-count-total villager < 10)
(can-train villager)
=>
(train villager)
)

;Hausbau
(defrule
(housing-headroom less-than 5)
(population-headroom greater-than 0)
(can-build house)
=>
(build house)
)

;Holzfällerlager
(defrule
(current-age == dark-age)
(building-type-count lumber-camp less-than 1)
(can-build lumber-camp)
=>
(build lumber-camp)
)

;Kaserne bauen
(defrule
(current-age == dark-age)
(wood-amount greater-or-equal 175)
(building-type-count barracks less-than 1)
(can-build barracks)
=>
(build barracks)
)

Jetzt vielleicht? ;)
Also ich muss ja mal eins sagen... Björn gibt sich ganz schöne Mühe... Allein dafür sollte er 'nen Punkt kriegen. RESPEKT!!! :super:
Das Prob. bei mir ist nur, dass ich es selbst nicht testen kann -_-
Sonst hätt ich schon die richtige Lösung raus ;)
Ich würde ihm ja gerne den Punkt geben, aber leider ist es auch jetzt nicht anders.
Will sich niemand sonst an der Aufgabe versuchen?
Im Mapdesign-Forum findet man ständig KI-Fragen, es müsste doch also etwas mehr Interesse da sein ... ;)
Naja ich konnt mal ein bisschen Scripten aber

1. Kann ich das so ausm Stehgreif nicht
2. Hab ich alles wieder verlernt... kann jetzt noch höchstens was n bisschen umscripten etc...
Och, jetzt hat der Björn ja schon so einen guten Anfang gemacht, das wäre doch jetzt unfair, wenn man die gute Vorarbeit zu Ende bringt und dann den Punkt einheimst ... Ich weiß nämlich, wie es richtig gehen müsste bzw. was noch ergänzt werden müsste . . . ;)
@Henning:
bist du dir da auch sicher? :D
Ohoo! Du willst mich aus der Reserve locken ;) ... Ja, bin ich eigentlich ... Wenn ich bloß wieder eine spielbare AoK-Version hätte, dann könnte ich meine Version jetzt mal eben fix abtesten ... :rolleyes:
Klappts vielleicht wenn man Mühle und Felder weglässt?
Nein :D
Gib man Tipp ;)

und Wie siehts im Moment nach 10Min aus?
Problem1: Der Späher sucht das Gelände nicht ab. Das ist logischerweise sehr wichtig, da sonst keine Rohstoffe gefunden werden (und es sind nicht immer gleich die Rohstoffe für den Spieler sichtbar, auch wenn sie in der nähe sind).

Problem2: Felder sollten eigentlich erst gebaut werden, wenn kein anderer Nahrungsrohstoff wie Beeren oder Schafe gefunden werden, sonst wird schon am Anfang zuviel Holz verbraucht.

Problem3: Falls er aber doch Felder benötigt muss er eine Mühle bauen können. Kann er das bei dir, wenn er keinen Rohstoff findet (siehe Späher)?

Problem4: Die Kaserne soll wie gesagt bereits stehen, wenn er die Feudalzeit erreicht. Am besten ist es, die Kaserne zu bauen, wenn er auf dem Weg da hin ist (spart dann auch Zeit). Das ist jedoch nicht 100%ig sichergestellt (aber meistens hat er es bis dahin geschafft).

Wenn alle Rohstoffe da sind schafft er es mit deiner KI in ca. 12 Min. , das würde ich gerade noch durchgehen lassen.


Sonst kann mans schon gelten lassen, auch wenn noch ein paar Kleinigkeiten nicht ganz optimal sind.
Versuchs nochmal. Ich geb euch noch den morgigen Sonntag, ansonsten werde ich am Montag Abend auflösen.
Der Punkt geht dann an mich und ich stelle die nächste Frage
:D
;Dorfis Arbeit
(defrule
(true)
(current-age == dark-age)
=>

(set-strategic-number sn-percent-civilian-gatherers 90)
(set-strategic-number sn-percent-civilian-builders 10)
(set-strategic-number sn-percent-civilian-explorers 0)
)

(defrule
(current-age == dark-age)
=>
(set-strategic-number sn-food-gatherer-percentage 70)
(set-strategic-number sn-wood-gatherer-percentage 30)
(disable-self)
)

;Entwicklung zur Feudalzeit
(defrule
(unit-type-count-total villager >= 10)
(food-amount greater-or-equal 500)
(can-research-with-escrow feudal-age)
=>
(research feudal-age)
)

;Dorfis bauen
(defrule
(current-age == dark-age)
(unit-type-count-total villager < 10)
(can-train villager)
=>
(train villager)
)

;Hausbau
(defrule
(housing-headroom less-than 5)
(population-headroom greater-than 0)
(can-build house)
=>
(build house)
)

;Holzfällerlager
(defrule
(current-age == dark-age)
(building-type-count lumber-camp less-than 1)
(can-build lumber-camp)
=>
(build lumber-camp)
)

;Kaserne bauen
(defrule
(current-age == dark-age)
(wood-amount greater-or-equal 175)
(building-type-count barracks less-than 1)
(can-build barracks)
=>
(build barracks)
)

;Soäher
(defrule
(true)
=>
(set-strategic-number sn-number-explore-groups 1)
(set-strategic-number sn-total-number-explorers 1)
)
Hoffe das klappt ^^
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