John hat geschrieben:Barbarossa, bei den ganzen Veränderungen ist es kein AddOn sondern ein Mod.
Wenn du das so strikt auslegst, hast natürlich formal recht.
Aaaaber: Wenn du wirklich konsequent weiterdenkst, ergibt sich aber daraus zwingend, dass es dann praktisch KEIN wirklich "reinrassiges" Addon für Age of Kings gibt.
Selbst AoC ist ja strenggenommen u.a. durch die zahlreichen generellen Abänderungen/Patches kein reines (Völker-)Addon, weil es das alte AoK erheblich modifiziert (Einführung von Balance-relevanten neuen Techs und Einheiten wie Hellebardier, Petarde etc., höheres Völkerlimit, KI, Turmfeuer, Mangen- und Dorfi-Verhalten etc. pp.).
Das ursprüngliche Konzept Entdeckers war in unsrem Fall ja auch wirklich nur ein reines "Addon" (eben Adden einer 5. Epoche ohne sonstige größere Veränderungen). Alles andere war ja erst ein Nachgedanke unter dem Eindruck der Forumerideen/-wünsche und insbesondere des vielbegrüßten Userpatches.
Was uns bzw mir am Begriff "Mod" immer etwas gestört hat, ist der Umstand, dass VOR den Großprojekten der letzten Zeit jedermann hier und auf Heaven darunter jahrelang bloß simple, mehr oder minder komplexe Grafikersetzungen by MPS verstand (d.h. zu 99% OHNE dat-Arbeit, Nutzen eigener Programme etc). Das liest sich dann eben ungewollt immer etwas geringschätzig - zumindest wenn man das nur bei unsrem AddOn benutzt.
Daher hat Henning sicherlich "am rechtesten"
, dass es sich am ehesten um ein Zwischending handelt. Solange mir keiner mit der Auslegung kommt, dass Forgotten Empires ja ein AddOn sei und unser Projekt "nur"(!) ein Mod (da ginge ich dann wirklich auf die Barrikaden... ^^), ist mir die Nomenklatur ehrlich gesagt einerlei.
Aber wie bei AoC und FE ist das Adden von etwas Neuem (dort neue Völker, bei uns neue Zeit
und ggf. neue Völker) ja nach wie vor das Herz des Ganzen.
Hades85 hat geschrieben: Ich habe die Frage vor kurzem in den Raum geworfen, da hieß es nur, der Aufwand für die Segel wäre zu enorm.
Gemeint ist, nehme ich an, die dat-Einpassung der (vorhandenen) AoK-Segel? Ja, das ist wohl in der Tat eine Friemelei, schon Entdecker hat mir seinerzeit von diesen sogenannten "Deltas" vorgestöhnt.
Die Schwierigkeit des Austarierens kann ich mir lebhaft vorstellen, auch ohne dat-Einblicke... ganz unten in der AddOn-Liste unter
"Pleiten, Pech und Pannen" hatte Entdecker ja damals schon entsprechende Fehlversuche mit der Fregatte verlinkt.
Die Segel und Seile kann man ziemlich schnell entfernen.
Das musste ich bei den Cossacks-Schiffen leider sämtlich auch - zzgl. Restaurieren des Rumpfes - da deren Grafiken nicht wie bei Age in Rumpf- und Segel-slp getrennt sind.
Bei einem Ruderschiff stelle ich mir zurzeit nur schwer vor die Ruderanimation vernünftig umzusetzen, weil SketchUp das auch nur bedingt kann
Eben das hab ich testweise per Hand schon an der geplanten neuen
(Kriegs)Galeere mal in einer Fahrtrichtung ausprobiert, hier das animierte Test-gif davon (beachte: noch ohne die geplante Nachrüstung mit AoK-Beplankung):
Das war auch für mind. die
Galeasse, evtl. auch als Nachrüstung für Schildkrötenschiff & co. angedacht. Ich bin da allerdings sehr ins Überlegen gekommen seitdem, ob der Aufwand und die Datengröße (bei 9 Richtungen mit je 10 Frames wären das 90 Frames pro Schiff und Moving...) wirklich den Nutzen rechtfertigt. Und ob das dann nicht auch - bei aller Authentizität - am Ende en masse einfach zu "wuselig" und chaotisch aussieht, wenn da in größeren Seeschlachten dutzende Ruderbündel kreuz und quer über den Bildschirm zucken.
Ja, ist komplett Freeware, hat seit Jahren eine riesige Community und viele Hobby/Profi Entwickler.
Cool!
Das werde ich mir dann bei Gelegenheit doch mal aus Neugier einfach ansehen. Momentan kann ich mir das Handling nämlich gar nicht recht vorstellen, wie und woher man da Grafikmaterial einbaut zb?
Für die Atakabune, das Kriegskanu und die Dau wäre das wirklich ein guter Start - denn das was ich da brauche, wäre wirklich ein vollständiges (also 9 Himmelsrichtungen) Rumpfset als Grundlage. Die Feinarbeit in Form des notwendigen Einpassens von AoK-Material (Planken etc) müsste ich dann trotzdem per Hand machen. Das gilt auch für alle anderen verlinkten Modelle (die Einzelabbildungen auf Wikipedia etc hab ich natürlich mir schon mal angesehen und würde die auch als Inspiration zum Modden heranziehen).
Habt ihr schon American Conquest abgegrast? Die Schiffsmodelle sind denen von Cossacks sehr ähnlich.
Ich selbst habe das Spiel zwar nicht, aber Alex hat das in der Tat schon durchforstet - zu den noch fehlenden Schiffstypen gabs da aber nur ein paar leidlich geeignete Indianerkanus.
Die Ausbeute an Landobjekten (u.a. ein besserer Schlangenkrieger) war da wesentlich ergiebiger.
Henning hat geschrieben:Liegt wahrscheinlich am Aufwand oder? Bzw. den Grafiken. Du hast es ja schon angdeutet, Baba, es ist ja offensichtlich nicht so leicht, da Grafiken zu finden, die ins AoC-Setting passen.
Jein. Die Einpassung der AoK-Segel in der dat ist eine fummelige Strafarbeit, wie schon angedeutet.
Aber rein
grafisch betrachtet wird das Modden der Schiffe für mich ne geradezu entspannte handwerkliche Abwechslung sein, da ja jeweils nur 9 Rumpf-Frames benötigt werden. Easy Going verglichen mit dem zähen Fortkommen an den ~300 Frames einer animierten Landeinheit.
An Schiffsmaterial fehlt an sich momentan wie gesagt aber nur noch eine
Atakabune, eine schöne
Dau und ein
Meso-Kriegskanu (ggf. mit noch zu animierenden Speerwerfern) - zu allem anderen anderen gibt es schon brauchbare grafische Grundlagen.
DIe Atakabune ist meines erachtens schwer umzusetzen, in meinen Augen, gerade deswegen weil sie eigentlich ein riesiges Schiff war. Vor zu finden ist sie in Age3
Nehme an dass Entdecker auch durch AoE3 darauf kam. Aber naja, die realen Größenverhältnisse der Schiffe in AoK sind eh... großzügig umgesetzt.
Das hindert jetzt nicht an der Einführung der Atakabune. Die wird eben noch bissl wuchtiger und höher sein als das Schildkrötenschiff - aber nicht das Zigfache.
Bekommen natürlich nur die Japaner, siehe Liste.
Die Chinesen sind mit ihrer Kriegsdschunke gut versorgt, die anderen Asiaten bekommen dafür das Wokouschiff dazu.