AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
Moin!

Das Addon gibt's noch nicht als Download.
Von Janworks gibt's nur ab und an mal eine Art Update um uns auf dem aktuellen Stand zu halten ;)

Sofern du nicht zufällig jemand bist, der daran mitarbeiten könnte/wollte heißt es für dich wie auch für viele andere: warten :)
Hey reddragon! :)
Die Alpha-Version (= die erste Releasestufe; siehe Seite 1 dieses Threads), und auch 90% der nachfolgenden Releasestufe sind grafisch fertig und in der Implementierung (dat, dll etc). Das ist allerdings ne friemlige Heidenarbeit und der arme Jan hängt leider da nicht nur aus logistischen und technischen Gründen halt ganz alleine dran, sondern studiert ja auch noch "nebenbei". :D
Ab Oktober gehts bei ihm wieder weiter. :)
Dafür wird das dann, wie auf den vorigen Seiten dokumentiert, ein sehr interaktiv angelegtes Alpha-Testphase, bei der jeder ein direktes technisches Feedback übermitteln kann.
Es ging und geht eben (bei sowenig Leuten) langsam, aber schrittweise und unermüdlich voran - das ist die gute Nachricht. ;)
Hallo, ich hoffe ich störe nicht die Übersicht in diesem Thread wenn ich eher eine Frage stelle die nicht unbedingt etwas mit der MOD zu tun hat.

Eigentlich richtet sich die direkt an Barbarossa, ich glaube du bist der einzige hier der Copy&Paste betreibt wenn es um die Gestaltung neuer Units/Buildings geht.

Ich arbeite wieder mit Sketcup habe auch ein paar Sachen wieder entworfen nur das Problem ist immer wieder, das Texturing und Rendering solcher Modelle. Ich will eigentlich so nah wie möglich an die Age Optik heran.

In AOK Heaven habe ich folgende Modelle gepostet, nur ein gewisser her Monsterslayer oder andere Modder haben wenig Interesse daran neue Schiffe zu kreieren. Meines erachtens liegt dort viel Potential brach.

http://www.pic-upload.de/view-24575652/ ... 2.png.html
http://www.pic-upload.de/view-24575653/Greek.png.html
http://www.pic-upload.de/view-24575654/Lateen.png.html
http://www.pic-upload.de/view-24575655/Viking.png.html
http://www.pic-upload.de/view-24575656/viking2.png.html

Die Modelle sind eigentlich perfekt, das erste stammt noch von mir in zusammenarbeit mit jemanden, die restlichen habe ich gefunden. Sind alle Free, sollte jemanden CopyRight Probleme sehen.

Jetzt habe ich generell Probleme auch in der Copy&Paste Methodik, daher würde ich gerne wissen lohnt sich ein Einstieg in dieses Materie um solche Modelle überhaupt zu bearbeiten mit der Copy&Paste Methodik. Bzw. geht das Überhaupt anständig? Oder geht das nur mit original Age Material weil die Übergänge dort leichter zu kaschieren sind?
Neue Schiffe wären wahnsinnig toll, daran mangelt es leider wirklich. :(
John hat geschrieben:Neue Schiffe wären wahnsinnig toll, daran mangelt es leider wirklich. :(
Allerdings!! Ich hab diese Einfallslosigkeit von ES nie verstanden. :/
Im AddonThread steht ja schon die ganze neue Flotte (größtenteils mit Icons) aufgelistet... ;)
Ein Teil davon hab ich, obwohl zur letzten AddOn-Stufe gehörig, sogar schon fertig. Für den Rest gibt es zumindest schon Generalentwürfe und Modding-Konzepte (siehe unten).
Die Flotte ist für mich ja auch das liebste Kind, gerade weil bislang Seeschlachten einfach nur öde und gleichförmig sind. :(
Ich kann daher gar nicht verstehen, dass wie Hades sagt, auf Heaven neuen Schiffen überhaupt keine Beachtung geschenkt wird?!? :/
Hades85 hat geschrieben:stelle die nicht unbedingt etwas mit der MOD zu tun hat.
Arrgh... ich wiederhole es ungern aber: das ist kein Mod, sondern ein AddOn. :P :D
Forgotten Empires würde schließlich doch auch niemand einen Mod nennen. ;)
Wir ersetzen ja nur sehr begrenzt alte Objekte (und davon praktisch kein einziges reguläres AoK-Objekt, abgesehen von den Schiffen), die überwältigende Mehrheit ist additiv. Mit eigenen dat-Sätzen, neuen Sounds etc.
ich glaube du bist der einzige hier der Copy&Paste betreibt wenn es um die Gestaltung neuer Units/Buildings geht.
Allzuviele aktive Modder außer mir und Alex gibts hier leider auch nicht (mehr) derzeit. :D
Naja, teils teils. Anders konnte ich mir auch allein vom Zeitaufwand her kaum behelfen, allerdings lege ich Wert drauf (wie beispielsweise am Genitour), dass man nicht direkt erkennt, was alles genau als Basis gedient hat.
Dabei lässt sich eben auch zugleich die Nähe zum normalen Age-Stil wahren (die vielen Mods, so schön sie ja oft sind, fehlt...). Es soll eben vertraut aussehen, und nicht bloß grafisch sauber.
daher würde ich gerne wissen lohnt sich ein Einstieg in dieses Materie um solche Modelle überhaupt zu bearbeiten mit der Copy&Paste Methodik. Bzw. geht das Überhaupt anständig? Oder geht das nur mit original Age Material weil die Übergänge dort leichter zu kaschieren sind?
Also nachdem ich mit reinem "self made" bzw fremden Grafiken (von Entdecker gesammelt) eher unbefriedigende Ergebnisse erzielt hab (d.h. grafisch ansehnlich, aber eben nicht 100% "AoK-konform" :/ ), kombiniere ich eigentlich bei komplexen Objekten immer mit Original-Grafikelementen von AoK.
D.h. etwas Fremdes oder selbstgemachtes gern als Basis, aber perfektioniert dann mit ggf. veränderten AoK-Strukturen.

Ob es sich lohnt, musst du selbst abschätzen - da kann ich nur positiv für meine Erfahrung sprechen. Für mich als gelegentlichen Hobby-Modder, der weitgehend nur Photoshop nutzt, war es jedenfalls eindeutig die zeitlich und handwerklich effektivere Methode. Eins der neueren Beispiele hierfür ist zB der Generalentwurf (von 2012) für die geplante Handelsdschunke (ersetzt die Kogge bei den Asiaten):
Bild

Sowie die Karavelle (als Teaser mit testweise zugefügten Segeln):
Bild
(die Auflösung ist im Original natürlich besser, hab auf dem alten Laptop hier aber nur die Teaser-Versionen in jpeg)

Deine bzw die fremden Entwürfe sind jedenfalls handwerklich echt sehenswert! :)
Klar, die AoK-Nähe ist halt grafisch noch nicht gegeben - dasselbe hat mich an vielen Leihgrafiken gestört, die wir aus Mods oder anderen Spielen extrahiert haben.
Bei den Schiffen will ich daher unbedingt die Textur aus vorhandenen AoK-Schiffen integrieren, damit sie vertraut wirken.
Thematisch passen deine gezeigten Grafiken aber leider nicht zu dem, was wir für unser Sortiment brauchen (die müssten aok-bedingt auch ohne Segel sein, wir brauchen nur Rümpfe). :(
Aber echt beeindruckend - ist Sketchup (nehme an du meintest das) echt Freeware? Erstaunlich, das hätte ich nicht gedacht. :eek:
Das würde ich mir aus Neugier dann doch mal anschauen... da bin ich zugegeben bislang nicht up to date. :D

Noch nicht gemoddet (wie gesagt, erstmal gehen die restlichen Festland-Objekte vor), aber bereits mit Mod-Konzept sind folgende Schiffe:
(in blau jeweils die geplante grafische Ausgangsbasis. Die weitere Umsetzung wird ähnlich ablaufen wie bei der Handelsdschunke oben (entfremdete AoK-Elemente)

(Orientalische) Dau: Türkische Yacht aus Cossacks
Galeere/Kriegsgaleere/Große Galeere: Cossacks Galeere
Galeasse: Galeasse aus Cossacks
(Gepanzerte) Karacke: Elemente von AoK-Brander, Kriegsgaleere, Galeone, Kriegsgaleone
Karavelle: Cossacks-Jacht und AoK-Galeere

Der Rest (Fregatte, Korsarenschiff, Chebeke etc) ist schon vorhanden bzw würde nur noch ebenfalls einen Feinschliff mit AoK-Elementen (Deckplanken u.ä.) bekommen.

Was grafisch bei uns derzeit noch völlig offen ist, wäre zum einen ein (Kriegskanu) für die Mesos, zum anderen eine gute Mod-Basis für die geplante Atakabune. Einst sollte die von Thrawn aus der c-patch-Schildkrötenschiff gemoddet werden.
Hast du da Ideen oder Entwürfe?
Barbarossa, bei den ganzen Veränderungen ist es kein AddOn sondern ein Mod.

Eine Erweiterung macht in der regel geringfügige Veränderungen am Basisspiel und schmeißt nicht die gesamte Balance und das gesamte Gameplay über den Haufen. :)
Barbarossa, bei den ganzen Veränderungen ist es kein AddOn sondern ein Mod.
Hahaha! :super: Irgendwie auch eine gute Begründung.
Ich würde sagen: Es ist beides. Durch das zusätzliche Zeitalter ist es ganz klar ein Add-On (ist ja nun wirklich zusätzlich!), durch die Änderungen, die das reguläre, bestehende Spiel betreffen, aber auch ein Mod!

Ich kann daher gar nicht verstehen, dass wie Hades sagt, auf Heaven neuen Schiffen überhaupt keine Beachtung geschenkt wird?!? :/
Stimmt ... Auch bei Forgotten Empires gab es in der Richtung ja gar nix. Liegt wahrscheinlich am Aufwand oder? Bzw. den Grafiken. Du hast es ja schon angdeutet, Baba, es ist ja offensichtlich nicht so leicht, da Grafiken zu finden, die ins AoC-Setting passen.
Barbarossa hat geschrieben:
Ich habe die Frage vor kurzem in den Raum geworfen, da hieß es nur, der Aufwand für die Segel wäre zu enorm. Monsterslayer, einer der Modder von der Herr der Ringe Mod für Age2 hat zurzeit keine Lust auf solch großen Projekte wie das modellieren von Schiffen. Und Jorgito habe ich auch mal versucht in die Richtung zu lenken, aber der ist immer noch mit seinen neuen Einheiten beschäftigt, die wirklich super gemacht sind, wenn man bedenkt dass das nur Hobby-Projekte sind.
Thematisch passen deine gezeigten Grafiken aber leider nicht zu dem, was wir für unser Sortiment brauchen (die müssten aok-bedingt auch ohne Segel sein, wir brauchen nur Rümpfe). :(
Die Segel und Seile kann man ziemlich schnell entfernen. Bei einem Ruderschiff stelle ich mir zurzeit nur schwer vor die Ruderanimation vernünftig umzusetzen, weil SketchUp das auch nur bedingt kann, jedenfalls nicht nativ ohne Plug-in.

Ja, ist komplett Freeware, hat seit Jahren eine riesige Community und viele Hobby/Profi Entwickler. Man kann das Programm mit etlichen Plugins erweitern. Die Plugins werden selber in Ruby geschrieben, für SketchUp-Nutzer aber wahrscheinlich weniger interessant.
Was grafisch bei uns derzeit noch völlig offen ist, wäre zum einen ein (Kriegskanu) für die Mesos, zum anderen eine gute Mod-Basis für die geplante Atakabune. Einst sollte die von Thrawn aus der c-patch-Schildkrötenschiff gemoddet werden.
Hast du da Ideen oder Entwürfe?
DIe Atakabune ist meines erachtens schwer umzusetzen, in meinen Augen, gerade deswegen weil sie eigentlich ein riesiges Schiff war. Vor zu finden ist sie in Age3

http://ageofempires.wikia.com/wiki/Atakabune

Vielleicht kann man dort irgendwelche Models aus Age3 extrahieren? Und die dann weiter verarbeiten? Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, dafür kenne ich die Tools und Community von Age3 sehr wenig.

Sonst gibt es noch Empires Dawn of Modern World, eines der wenige Spiele, welches auch asiatische Schiffe hat

http://jamesthecarpenter.com/Imported%2 ... photo2.jpg

Interessant fand ich auch immer das Panokseon Schiff, wäre aber wieder ein weiteres Koreaner Schiff, wenn man aber die History weglässt, könnte ich mich zumindest mit so einem Schiff auf Japaner/Chinesen Seite bestens anfreunden^^

http://german.alibaba.com/product-free- ... 06361.html

Sonst gibt es noch bei Patrizia 2 noch ein wenig Anschauungsmaterial, wahrscheinlich aber weniger nützlich zum modden.

http://www.rjosephs.de/galerie11.html

Andere Sketchup Modelle

https://3dwarehouse.sketchup.com/model. ... 6e3ad505cd
https://3dwarehouse.sketchup.com/model. ... 922d71f3d0
https://3dwarehouse.sketchup.com/model. ... b1904d2421
https://3dwarehouse.sketchup.com/model. ... f7f8612068
http://en.wikipedia.org/wiki/Galley#med ... taller.jpg

EDIT:

Wenn man es richtig drauf hat, sind hier Modelle die Geld kosten aber da ist wirklich alles perfekt. Ich glaube die könnte man sogar ohne großen Aufwand ins Spiel integrieren.

http://www.active-rendering.de/shop/pro ... fsmodelle/

Habt ihr schon American Conquest abgegrast? Die Schiffsmodelle sind denen von Cossacks sehr ähnlich.
John hat geschrieben:Barbarossa, bei den ganzen Veränderungen ist es kein AddOn sondern ein Mod.
Wenn du das so strikt auslegst, hast natürlich formal recht.
Aaaaber: Wenn du wirklich konsequent weiterdenkst, ergibt sich aber daraus zwingend, dass es dann praktisch KEIN wirklich "reinrassiges" Addon für Age of Kings gibt. ;)
Selbst AoC ist ja strenggenommen u.a. durch die zahlreichen generellen Abänderungen/Patches kein reines (Völker-)Addon, weil es das alte AoK erheblich modifiziert (Einführung von Balance-relevanten neuen Techs und Einheiten wie Hellebardier, Petarde etc., höheres Völkerlimit, KI, Turmfeuer, Mangen- und Dorfi-Verhalten etc. pp.).

Das ursprüngliche Konzept Entdeckers war in unsrem Fall ja auch wirklich nur ein reines "Addon" (eben Adden einer 5. Epoche ohne sonstige größere Veränderungen). Alles andere war ja erst ein Nachgedanke unter dem Eindruck der Forumerideen/-wünsche und insbesondere des vielbegrüßten Userpatches.
Was uns bzw mir am Begriff "Mod" immer etwas gestört hat, ist der Umstand, dass VOR den Großprojekten der letzten Zeit jedermann hier und auf Heaven darunter jahrelang bloß simple, mehr oder minder komplexe Grafikersetzungen by MPS verstand (d.h. zu 99% OHNE dat-Arbeit, Nutzen eigener Programme etc). Das liest sich dann eben ungewollt immer etwas geringschätzig - zumindest wenn man das nur bei unsrem AddOn benutzt.

Daher hat Henning sicherlich "am rechtesten" :D, dass es sich am ehesten um ein Zwischending handelt. Solange mir keiner mit der Auslegung kommt, dass Forgotten Empires ja ein AddOn sei und unser Projekt "nur"(!) ein Mod (da ginge ich dann wirklich auf die Barrikaden... ^^), ist mir die Nomenklatur ehrlich gesagt einerlei.
Aber wie bei AoC und FE ist das Adden von etwas Neuem (dort neue Völker, bei uns neue Zeit und ggf. neue Völker) ja nach wie vor das Herz des Ganzen.
Hades85 hat geschrieben: Ich habe die Frage vor kurzem in den Raum geworfen, da hieß es nur, der Aufwand für die Segel wäre zu enorm.
Gemeint ist, nehme ich an, die dat-Einpassung der (vorhandenen) AoK-Segel? Ja, das ist wohl in der Tat eine Friemelei, schon Entdecker hat mir seinerzeit von diesen sogenannten "Deltas" vorgestöhnt.
Die Schwierigkeit des Austarierens kann ich mir lebhaft vorstellen, auch ohne dat-Einblicke... ganz unten in der AddOn-Liste unter "Pleiten, Pech und Pannen" hatte Entdecker ja damals schon entsprechende Fehlversuche mit der Fregatte verlinkt.
Die Segel und Seile kann man ziemlich schnell entfernen.
Das musste ich bei den Cossacks-Schiffen leider sämtlich auch - zzgl. Restaurieren des Rumpfes - da deren Grafiken nicht wie bei Age in Rumpf- und Segel-slp getrennt sind.
Bei einem Ruderschiff stelle ich mir zurzeit nur schwer vor die Ruderanimation vernünftig umzusetzen, weil SketchUp das auch nur bedingt kann
Eben das hab ich testweise per Hand schon an der geplanten neuen (Kriegs)Galeere mal in einer Fahrtrichtung ausprobiert, hier das animierte Test-gif davon (beachte: noch ohne die geplante Nachrüstung mit AoK-Beplankung):
Bild

Das war auch für mind. die Galeasse, evtl. auch als Nachrüstung für Schildkrötenschiff & co. angedacht. Ich bin da allerdings sehr ins Überlegen gekommen seitdem, ob der Aufwand und die Datengröße (bei 9 Richtungen mit je 10 Frames wären das 90 Frames pro Schiff und Moving...) wirklich den Nutzen rechtfertigt. Und ob das dann nicht auch - bei aller Authentizität - am Ende en masse einfach zu "wuselig" und chaotisch aussieht, wenn da in größeren Seeschlachten dutzende Ruderbündel kreuz und quer über den Bildschirm zucken.
Ja, ist komplett Freeware, hat seit Jahren eine riesige Community und viele Hobby/Profi Entwickler.
Cool! :cool:
Das werde ich mir dann bei Gelegenheit doch mal aus Neugier einfach ansehen. Momentan kann ich mir das Handling nämlich gar nicht recht vorstellen, wie und woher man da Grafikmaterial einbaut zb?
Für die Atakabune, das Kriegskanu und die Dau wäre das wirklich ein guter Start - denn das was ich da brauche, wäre wirklich ein vollständiges (also 9 Himmelsrichtungen) Rumpfset als Grundlage. Die Feinarbeit in Form des notwendigen Einpassens von AoK-Material (Planken etc) müsste ich dann trotzdem per Hand machen. Das gilt auch für alle anderen verlinkten Modelle (die Einzelabbildungen auf Wikipedia etc hab ich natürlich mir schon mal angesehen und würde die auch als Inspiration zum Modden heranziehen).
Habt ihr schon American Conquest abgegrast? Die Schiffsmodelle sind denen von Cossacks sehr ähnlich.
Ich selbst habe das Spiel zwar nicht, aber Alex hat das in der Tat schon durchforstet - zu den noch fehlenden Schiffstypen gabs da aber nur ein paar leidlich geeignete Indianerkanus.
Die Ausbeute an Landobjekten (u.a. ein besserer Schlangenkrieger) war da wesentlich ergiebiger. :)
Henning hat geschrieben:Liegt wahrscheinlich am Aufwand oder? Bzw. den Grafiken. Du hast es ja schon angdeutet, Baba, es ist ja offensichtlich nicht so leicht, da Grafiken zu finden, die ins AoC-Setting passen.
Jein. Die Einpassung der AoK-Segel in der dat ist eine fummelige Strafarbeit, wie schon angedeutet.
Aber rein grafisch betrachtet wird das Modden der Schiffe für mich ne geradezu entspannte handwerkliche Abwechslung sein, da ja jeweils nur 9 Rumpf-Frames benötigt werden. Easy Going verglichen mit dem zähen Fortkommen an den ~300 Frames einer animierten Landeinheit. :D
An Schiffsmaterial fehlt an sich momentan wie gesagt aber nur noch eine Atakabune, eine schöne Dau und ein Meso-Kriegskanu (ggf. mit noch zu animierenden Speerwerfern) - zu allem anderen anderen gibt es schon brauchbare grafische Grundlagen. :)
DIe Atakabune ist meines erachtens schwer umzusetzen, in meinen Augen, gerade deswegen weil sie eigentlich ein riesiges Schiff war. Vor zu finden ist sie in Age3
Nehme an dass Entdecker auch durch AoE3 darauf kam. Aber naja, die realen Größenverhältnisse der Schiffe in AoK sind eh... großzügig umgesetzt. :D
Das hindert jetzt nicht an der Einführung der Atakabune. Die wird eben noch bissl wuchtiger und höher sein als das Schildkrötenschiff - aber nicht das Zigfache. ;)
Bekommen natürlich nur die Japaner, siehe Liste.
Die Chinesen sind mit ihrer Kriegsdschunke gut versorgt, die anderen Asiaten bekommen dafür das Wokouschiff dazu.
Da ist kein Qualitätsunterschied in der Begrifflichkeit. Es gibt "AddOn"s die vielen Mods unterlegen sind.

Und mps-Mods macht eh keiner mehr. ;)

Ach ja und zuletzt: Wenn man den Unterschied zwischen AoK und TC mit dem zwischen TC und diesem Projekt vergleicht, sollte einem sehr schnell auffallen dass hier die Balance und das Gameplay komplett verändert werden, was bei TC nicht der Fall war. :)

Die Galeere ist interessant, wäre gespannt die mal mit Segel zu sehen. :D
John hat geschrieben:Da ist kein Qualitätsunterschied in der Begrifflichkeit. Es gibt "AddOn"s die vielen Mods unterlegen sind.
Na dann ist ja gut. ;) :D
Da bin ich als unregelmäßiger Heavenbesucher wohl nicht auf dem Laufenden - wenns außer Age of Chivalry und FE noch andere Großprojekte gab, die sich als "AddOn" deklarierten, sind die wohl (zu recht?) an der Arena-Öffentlichkeit vorbeigegangen. ^^
sollte einem sehr schnell auffallen dass hier die Balance und das Gameplay komplett verändert werden
Hm, würde mich jetzt nur interessieren, woran du das konkret - so rein vom hier gezeigten Reißbrett her - festmachst? Speziell das "komplett veränderte Gameplay"? (außer bzgl. maritimem Fuhrpark und ab der Renaissance freilich, da ist das unvermeidbar. Wo vorher praktisch nix war... ^^).
"Modifikation" ist ja wenn dann eine prinzipielle Eigenschaft, es an der Relation von additiven <-> ersetzenden Elementen festzumachen, klingt wenig einleuchtend. (Zumal quantitativ der absolute Löwenanteil der sicheren Neuerungen bei unsrem Projekt immer noch bei "additiv" liegt). :)
Und mps-Mods macht eh keiner mehr.
Na mit MPS wohl nicht, das existiert bei mir auch nur noch auf meinem XP-Lappi für Testzwecke. ;)
Aber neue Grafik-"Mods" an sich gibts doch immer noch, wenn ich mir die nahtlose Heaven-Liste so ansehe.
Die Galeere ist interessant, wäre gespannt die mal mit Segel zu sehen.
Klar, kann ich gern mal zusammenpasten für Demo-Zwecke. ;)
Aus historischen Gründen wären generell Lateinersegel vorzusehen, aber bei dem Gedanken, auch noch hunderte Segelframes für die Völker mit quadratischen Segeln zu modden, wird mir schwummrig vor Augen... :D
Das wird dann wohl so bleiben wie bei AoC. Ist ohnehin seit ES ein Behelf um ein Standardschiff zu kreieren, asiatische oder mesoamerikanische Galeeren zB gabs ja eigentlich nie...

Zu den Entwürfen Handelsdschunke und Karavelle gabs iwie noch gar kein Feedback... wie kamen die denn so an? ^^
Deine Schiffe sehen super aus! Ich bin sowieso schon extrem heiß auf die Mod/Add-On^^
Nur so mini-Sachen, die auch sonstwo keine Beachtung gefunden haben. Chivalry wurde nie als AddOn bezeichnet, nur FE.

Ich meine damit einerseits die von dir genannten Änderungen und noch solche wie diese ganzen zivspezifischen Techs. Und Änderungen wie die von Skorpionen oder CKNs erachte ich als kontraproduktiv, die sind bereits sehr mächtig.

Ja, allerdings handelt es sich dabei nicht mehr um MPS-Mods, das sind nur noch slps die man als Modder selbst einbauen kann.
John hat geschrieben:Ich meine damit einerseits die von dir genannten Änderungen und noch solche wie diese ganzen zivspezifischen Techs. Und Änderungen wie die von Skorpionen oder CKNs erachte ich als kontraproduktiv, die sind bereits sehr mächtig.
Das dachte ich mir schon. Das Gros davon war ja aber keine fixe Idee von uns, sondern resultiert größtenteils aus den Diskussionen und Anregungen aus dem Forum sowie empirischem Abwägen gegen die anderen neuen Faktoren.
Dennoch ist das (besonders das rot markierte) letztlich natürlich (!) eben alles noch alpha- und betatest-relevant und was sich als too much herausstellt (und wenn es das ist, wird es zwangsläufig auffallen), wird angepasst oder gestrichen. :)
Nicht zuletzt wurde ja immer nach den Meinungen v.a. von routinierten MP'lern gefragt, weil die einfach die nötige "nerdige" Detailkenntnis haben :D (gerade Mappi und Talli haben da einiges zu beigetragen).
Ja, allerdings handelt es sich dabei nicht mehr um MPS-Mods, das sind nur noch slps die man als Modder selbst einbauen kann.
Weiß, das meinte ich ja mit "mit MPS wohl nicht mehr", da wohl die wenigsten noch wie ich einen XP-Rechner für AoK eingefroren haben. Mods bzw Mod-Bausteine sinds ja dann aber immer noch, egal wie man sie nun einbaut.
Hades85 hat geschrieben:Deine Schiffe sehen super aus!
Danke! Werden ja wenn sie an der Reihe sind auch noch in Teasern vorgestellt. :)
Das Erscheinungsbild der Dschunke wird auch noch evtl. weiter angepasst. Die Seitenschwerter zB (grafische Relikte der Cossacks Jacht) wollte ich erst entfernen - bis ich Bilder von Dschunken aus dem 13. Jh. gesehen habe, die welche haben. Die Karavelle stellt obwohl Erstwurf denke den Endzustand dar, mit der war ich eigentlich sehr zufrieden.
Ich bin sowieso schon extrem heiß auf die Mod/Add-On^^
Nicht nur du. ^^ Ich bin auch sehr gespannt auf Janworks Alphaversion und die ersten Testläufe (auch, wenn das Gros der Veränderungen/Neuerungen ja erst mit der Beta kommt).
Wenigstens kann ich jetzt endlich wieder Zeit ins Modden investieren. Der Genitour kämpft sich Step by Step ins Leben. 8)

Hier hab ich btw aus nem alten Screenshot mal eben die neue Galeere mit Segeln versehen: die untere im orientalischen Segelset, die obere im westeuropäischen.
Bild
Vielleicht könnt ihr damit noch was anfangen, der Modder dieses Inca Sets meldet sich nicht mehr bei AOC. Leider!
Eigentlich ein super Buildingset, evtl. sind ein paar Dächer zu hoch. Und die Universiät ist nicht ganz mein Geschmack.
Verborgener Text:
Bild
Bild
Bild

Die Veränderungen an den Korea-Gebäuden sind von dem Author von AoFE 3.0.

Ich habe lediglich die Dächer blau gefärbt.

BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild
BildBild
Bild
BildBild
Ui, ein Inka-Set! :)
Hm einige wären potenziell als Modding-Grundlage oder Baumaterial für die afrikanischen Gebäude interessant, obwohl wir da eigentlich schon Material haben und wenn dann lieber selbst was schaffen. Zu den afrikanischen Türmen hatten wir aber noch keine Planskizze.
Insgesamt ist mir der Stil der Mauern aber etwas zu scharfkantig (das hat mich schon beim slawischen Stil von FE bzw dem zugehörigen älteren Mod gestört).
Aber einzelne Segmente, die Mauerstrukturen u.ä. sind auf jeden Fall brauchbar für die Materialkiste. :super:

Einige kommen mir bekannt vor, gabs die schon als Einzelmods?
Welcher Modder ist das? Ich gebe ja wenn mir bekannt immer die Referenzen an, falls wir bekanntes Material zum Modden benutzen oder übernehmen sollten.
Vom Inca Buildingset ist es der Modder Zipa_DH.

Beim Koreanischen, bin ich mir nicht sicher, wer der tatsächliche Author ist.
Dankeee! :)
Dann habe ich wenigstens einen Namen, unter dem ich sie archivieren kann, für den Fall dass wir sie mal benötigen.

Das koreanischen Set benötigen wir nach derzeitigem Stand keine der gezeigten Gebäude - das asiatische Renaissance-Gebäude-Triple hat Alex ja schon gemoddet... und offen gesagt, gefällt mir seins auch wesentlich besser. :D
Welche Völker wurden denn generell überarbeitet?

Könntest du vielleicht ein Picture vom Asia-Set machen? Oder wollt ihr das noch Top Secret halten?

Ich bin gerade selber dabei, zumin. das AoFE etwas einzigartiger zu gestalten.
Hierher sind die Koreanischen Grafiken:
http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... leid=11652

Ich stimme Hades zu, postet mal ein paar Bilder! :D
567 Beiträge