AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

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Ich weiß nicht, ob wir das Thema schon hatten, aber mir fällt da noch was ein: Saboteure und Schafe kann man bisher nicht in Transportschiffe einquartieren. Könnte man das vll noch ändern? :)
Jap, die generelle Einquartierfähigkeit von Infanterie und anderem Fußvolk in T-Boote stand schon unter Entdecker auf der Agenda und war meines Wissens auch schon unter X2 Light-Zeiten umgesetzt.
[Leider ist mal wieder der AddOn-Thread beschädigt worden. Ich musste ein BackUp von Mitte Februar laden. :( ]
Könnte man ja langsam fast eine Verschwörung wittern. ^^
Vielleicht ist er/sie/es besänftigt, wenn wir noch einen "Verräter" als AddOn-Setzeinheit aufnehmen. :D
Ich habe mal vor einiger Zeit viel mit Sketchup versucht neue Schiffsmodelle zu erstellen. Aus Zeit gründen ist mir nur eines gelungen.

Habe es dort gepostet. Zurzeit finde ich die datei nicht,
http://aok.heavengames.com/cgi-bin/foru ... 0,90&st=35

solltet die jemanden weiterverwenden können wäre ich gerne bereit nach der Datei zu suchen.

Generell wann beginnt ungefähr die Beta und wie sehen bei euch die Marine Erweiterungen aus , wenn es welche geben sollte. Ich wollte schon immmer den Fokus viel mehr aufs Wasser legen in Age2, nur leider gibt es wenig Material zum editieren.
Generell wann beginnt ungefähr die Beta und wie sehen bei euch die Marine Erweiterungen aus
Wir sind grade über Ostern an den letzten Schritten der Alpha (DLL und Debugging der Pre-Alpha), das Grafikmaterial der sehr viel umfangreicheren Beta (mit gut 80% der AddOn-Neuerungen) ist aber auch fast vollständig fertig. Wird dann folgen, sowie wir mit dem Pre-Beta-Entbuggen und der DLL/dat-Arbeit fertig sind.
Grafisch sind bis zur Endstufe Delta jedenfalls nur noch 2 Landeinheiten (Genitour, Schützenelefant) und die meisten Schiff(rümpf)e Arbeiten offen.

Tatsächlich denken wir da offenbar ähnlich maritim ;), denn das AddOn soll vor allem den bislang eintönigen AoK-Seekrieg völlig umgestalten und eine ganze Reihe neuer Schiffe integrieren. Findest alles auf der Titelseite des Threads unter "2c) Maritime Einheiten".
Die sind aber erst ab der Gamma-Stufe vorgesehen, wenngleich einige bereits fertig sind.
Danke für das Angebot, aber für deine geposteten seh ich in der Form jetzt keinen Bedarf, da der Stil ja nicht so passt und auch die Segel noch animiert werden müssten.
Für fast alle Schiffe existieren zumindest Entwürfe und Modding-Material. Der Grafikaufwand wird sich auch relativ in Grenzen halten, da ja meist nur 9 Rumpf-Frames benötigt (noch unklar, ob wir die Ruderanimationen der neuen Galeeren wegen des Datenmehraufwands bei ~9x10 Frames wirklich umsetzen). Einige haben wir aus Cossacks-Schiffen gemoddet, andere werden völlig neu auf Basis von Bauteilen aus diversen AoK-Schiffen entstehen (u.a. chinesische Handelsdschunke, Karacke, Karavelle etc).
Der größte Act wird vermutlich die Segeleinpassung via dat werden.
Danke dir für die ausführliche Antwort.

Könntest du nicht ein paar Schmankerle raushauen, einzelen Frames würden komplett reichen oder Bilder aus dem Spiel, oder nen Trailer. Ich würde zu gerne mal die neuen Schiffsmodelle betrachten von denen du sprachst sie seien schon fertig :D

Bezüglich meines Sketchup Model, die Segel lassen sich separieren und animieren. Der Stil des Schiffs müsste nochmal überarbeitet werden mit Age Grafiken. Ich bin eher der 3d'ler, für 2d Einheiten fehlt mir etwas die Geduld.
Hades85 hat geschrieben:Könntest du nicht ein paar Schmankerle raushauen, einzelen Frames würden komplett reichen oder Bilder aus dem Spiel, oder nen Trailer.
Gabs seinerzeit sogar schon, zT hier im Hauptthread und auch im Einheiten-Thread (als ich die ersten Entwürfe gemacht & Mod-Grundlagen gelegt hab, um sie dann quasi nach Abschluss der vorrangigen Projekte gleich griffbereit in der Schublade zu haben).
Wie ich sehe, sind die alten Demo-Links zT nicht mehr vorhanden. Ganze Sets lade ich natürlich gerade von den Schiffen mit ihren wenigen Frames vor Release nicht hoch! :D Aber kann heut abend gern vom PC aus mal Einzel-Frames der fertigen Schiffe und Entwürfe hochladen.
Is zwar noch a step away, aber ein bissl "New Marine-PR" schadet nicht und ich hab sie mir selbst ja schon ne Weile nicht mehr angesehen. :cool:

Aufs Schiffmodden freue ich mich auch am meisten, da es numerisch & perspektivisch bei weitem nicht so ein Aufwand ist wie bei animierten Landeinheiten, aber viel kreativen Freiraum bietet. :)
Ich nehmen dich beim Wort, heute abend bin ich wieder hier und wehe es sind keine Bilder vorhanden :tieftraurig: :D
Hades85 hat geschrieben:Ich nehmen dich beim Wort, heute abend bin ich wieder hier und wehe es sind keine Bilder vorhanden :tieftraurig: :D
LOL ^^ Wehe ICH finde die Bilder unter deinem Namen auf Heaven wieder!!! :mad: :D
Na hab kurzer- und bequemerhand das alte Storyboard mit den Planskizzen und Prototypen hochgeladen. ;)
War in (bereinigter und vollendeter) Form eh für einen späteren Teaser vorgesehen.
Bei aus Cossacks transformierten Schiffen kommt evtl. noch der aok-typische graue Boden hinzu (der von den Galeeren v.a. dünkt mir nicht so ansprechend/AoK-konform), mal schaun.

Bild

EDIT:
-> hier in besserer Darstellung
Mein Name auf AOK Heaven ist der selbe wie hier :-) Außerdem habe ich auch teile der Grafiken vom Total War Mod für Age vom Modder(Furik91) selber obwohl das Spiel selber noch gar nicht released wurde. Damit möchte ich nur sagen, dass ich eigentlich sehr behutsam mit solchen Infos umgehe.

Das einzige was ich auf AOK Heaven mal veröffentlicht habe waren die ganzen Grafiken in einer ZIP-Datei ohne die jeweiligen Autoren namentlich zu nennen, ich habe lediglich eine allgemeine Danksagung an die Erschaffer gerichtet. Wollte mich nie mit fremden Federn schmücken sondern nur alles in einer ZIP-Datei zusammenfassen, dass habe ich auch so reingeschrieben, der Admin musste dann die Datei nach einer Woche herausnehmen, weil ein paar Autoren ihren Stuff da nicht sehen wollten.

Die Schiffe sehen schon mal vielverspechend aus, obwohl ich schwören könnte dass das Geisterschiff von mir so mal in AOK Heaven gepostet wurde ;) gerade wegen der Anzahl der Kanonen.

Habt ihr schon eine Limitierung für die Anzahl der verschiedenen Schiffe?

Sonst hätte ich noch ein paar Schiffstypen die ich immer umsetzen wollte aber nie wirklich vernünftig hinbekommen habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atakebune
http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=130180
http://german.alibaba.com/product-free- ... 06361.html
Das habe ich mal an Sketchup kreiert, wurde aber irgendwie immer zu eckig, gefiehl mir dann selber net, auf AOK HEaven müsste sogar die erste Alpha VErsion gepostet sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schebecke
http://de.wikipedia.org/wiki/Dau
http://de.wikipedia.org/wiki/Galeasse
http://www.rjosephs.de/galerie11/holk.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Knorr_%28Schiff%29
http://www.rjosephs.de/galerie11.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraweel
https://www.flickr.com/photos/86879437@N00/315116208/
http://www.modellversium.de/kit/bilder/ ... -31301.jpg

Besonders das gefiel mir am besten, hat sehr viel Ähnlichkeiten mit dem Age original Modell.
http://www2.hawaii.edu/~sford/research/turtle/ship.jpg

In der Dat. datei von Age2 selber befindet sich auch noch das alte koreanische UU-Schiff, bei euch sogar noch in der Tabelle :D

http://www.agearena.de/e2/e2_info/e2_ga ... _korea.htm
Hades85 hat geschrieben:Damit möchte ich nur sagen, dass ich eigentlich sehr behutsam mit solchen Infos umgehe.
LOL Ach wo, schon Entdecker (leider inaktiv) hat sich ja aus reinem Pragmatismus bei den freien Mods und dem WWW bedient, und mit Jorge Aqua/jorgito_aqua, von dem wir auch in Einvernehmen ein paar Grafiken übernommen haben, stand er schon 2008 in Kooperation.
Ebenso hat Cysion von mir die Erlaubnis zum Nutzen von Icons bekommen (eh Pillepalle), das seh ich im Rahmen nicht so eng. Ich versuche trotzdem auch bei den vielen verstreuten Eyecandies aus Entdeckers Sammlung zu rekonstruieren, von wem die ggf. stammten - dann kommen die natürlich mit in die Credits.

Was nach Release mit den Units passiert, können wir eh nicht beeinflussen - zumindest Schiffe und Gebäude kann jeder Depp easy per Screenshot nutzen. ;)
Nur vor dem Release, sprich das Ersteller-Privileg, das sollte man schon achten!

Die Schiffe sehen schon mal vielverspechend aus, obwohl ich schwören könnte dass das Geisterschiff von mir so mal in AOK Heaven gepostet wurde ;) gerade wegen der Anzahl der Kanonen.
LOL Das kann sogar gut sein, ein Großteil des Modfundus hab ich ja von Entdecker und der stammt meines Wissens von Heaven-Mods. ^^
Wobei das da ja nun nur ein minimal verändertes OMTBO ist.;)
Das steht wie du siehst aber auf der linken Spalte, also als Basismod und ist ein reiner Platzhalter, da das Board mir v.a. als Gesamtübersicht dienen sollte.
Mir wären offengesagt die Kanonen schon viel zu groß ;) , und wenn dann bekommt es für jede Kasematte eines.
Das finale Geisterschiff wird weder diese grelle Färbung noch den insgesamt zu "frischen" Zustand behalten, nur kam ich bei dem mangels Priorität (bloß ne Setzeinheit zudem!) noch nicht mal zu nem Entwurf (nur ein paar zerfetzte schwarze Segel hab ich hier schon als "Studie" rumfliegen).

Wie du an Karavelle, Handelsdschunke und co. siehst, juckt es mich bei den Schiffen als meinen "liebsten Kindern" genug in den eigenen Fingern. :D
In der Dat. datei von Age2 selber befindet sich auch noch das alte koreanische UU-Schiff, bei euch sogar noch in der Tabelle :D
Hehe. Wenn du genau nachliest, dann siehst du, dass wir das bereits re-integriert haben - als neues Wokouschiff. :D

Danke erstmal für die ausführliche Auflistung! :)
Der Schiffsfuhrpark ist zwar vorerst (zumal slots weitgehend ausgereizt) abgeschlossen. Ein, zwei sind funktional aber noch Wackelkandidaten (Rotsiegelschiff) oder grafisch vakant (Atakabune), daher werd ich mir deine Liste morgen mal in Ruhe anschauen, ob was potenziell brauchbares dabei ist. :)
Gut, die reinen Info-Artikel speziell von Wikipedia etc und die zeitgenössischen Skizzen hatte ich freilich schon mal vor Augen, aber als Grafikbasis werde ich denke immer vorhandene Bauteile nutzen, da nützt ne einzelne Zeichnung natürlich nur als Inspiration und Vorlage.
Hab gerade mal das FAQ durchstöbert und gesehen, dass dort gesagt wird, der mod könne nicht parallel zu The Conquerors gespielt werden. Dank Userpatch ist dies doch problemlos, sogar aus dem selben Ordner möglich? (Und selbst ohne gibt es immer noch die Möglichkeit einer kopierten Installation... ich habe ca. 20 AoE II-Ordner.)
Jepp, das ist in technischer Hinsicht seit des Userpatches (dessen Urheber sich ja wohl immer noch seiner Freiheit erfreut :D) überholt.
Wenn mich meine Erinnerung angesichts der vielen Korrespondenz die Jan und ich schultern grad nicht im Stich lässt ^^, ist das von Jan auch so projektiert. Aber da soll er lieber noch selbst was zu sagen.
Barbarossa hat geschrieben:[...] ist das von Jan auch so projektiert. Aber da soll er lieber noch selbst was zu sagen.
Jep, völlig korrekt. Das wird so eingerichtet, dass das AddOn sogar über eine eigene EXE gestartet werden kann/muss, also das Original-AoE nicht überschreibt. :)
Knapp 5 Monate vergangen.

State of Art? :D
State of Art:

Studium kann ganz schön anspruchsvoll sein. :D
Habe aktuell Ferien, mal schauen, was ich bis Ende September so schaffe. Halte euch auf dem Laufenden. ;)
Was studiert denn der Jan? Ende September hört sich schwer nach Uni an, wobei bei mir auf der FH war auch erst Regelbetrieb anfang Oktober.
Informatik, was denn sonst? :D :P

Ja, bei uns in Lübeck gehts erst wieder Mitte/Ende Oktober los, aber da kurz vorher ne Menge Erstsemester-Belustigungs-Kram ist und ich zudem noch zwei Klausuren hab, rechne ich mit AddOn-Freizeit-Ende Anfang Oktober. ;)
Hi Leute,

wo kann ich den das Addon runterladen?

Danke.
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