Ager Quiz 2010

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

924 Beiträge
Dann müsstes ja so gehen wie im "Wurzelsucher-Tuturial"
Nö.

Tipp Nummer 3: Dass das Wasser da ist, wo es ist, hat schon seine Gründe.

LG
Andreas
Meinst du mit Wasser auch Eis?
Denn das wirkt mir doch recht viereckig um das Feuer herum ausgeschnitten, als wäre da wirklich ein Feld platziert worden ...
Aber ein Feld ist es ja nicht, also ist er wohl doch ein Brückenstück, das per IT unsichtbar gemacht wurde. Das kann allerdings bei nährem Überlegen auch nicht sein, weil man dann die Flamme nicht sehen würde ...
Okay, ich gebe auf! :rolleyes: :D
Ich meine nur Wasser (fragt sich bloß, welcher Art, *räusper*).
Das Eis ist da nur ganz "zufällig" ;) so viereckig.
Die Sache hat aber trotzdem sowohl mit Feld(ern?) als auch mit Brücke(n?) zu tun. = Hinweis Nr. 4 - oder eigentlich 5, wenn ich den Räusperer mitrechne ...

LG
Andreas
Ich frag mich was das mit dem Wasser zu tun hat ... das is so weit weg ^^
Um die richtigen Antworten zu erhalten, muss man die richtigen Fragen stellen.
Deine Frage ist sehr richtig, Björn. :D

Na kommt schon, Ihr wisst das doch eigentlich. Ich habe ja nicht behauptet, dass es leicht ist - und ich habe extra "Frohes Basteln" gewünscht.

LG
Andreas
So, nach längerer Tüftlerei habe ich dank deiner Tipps (und natürlich der Komplettlösung, die du mir per PN zukommen hast lassen :D) eine - recht aufwändige, aber funktionierende - Lösung gefunden:

1) im Editor Feld platzieren, Wasser daneben, Transportschiff ins Wasser
2) per AoKTS Feld ins Transportschiff einquartieren
3) im Editor Feldterrain durch Schnee ersetzen, neben das Transportschiff Brückenteile setzen
4) per Effekt Brücken entfernen, Feld ausladen und vorschädigen und Transportschiff entfernen

FERTIG!
Oh mein Gott .. wie aufwenfig :eek:
Aber dann brauch man doch keine Brücken ...
kann man nicht auch einfach

Ein Transportboot ins Wasserplatzieren
Ein Feld daneben

Im AOKTS nun Wasser und Feldboden durch Schnee ersetzen und das Feld ins Boot einquartieren

Per Schalter entläd man das Feld und beschädigt es und entfernt das Boot


....
noch einfacher wäre das natürlich mit ner Ramme ^^

dann brauch man kein Wasser wegmachen und wenn man das Feld ganz woanders platziert auch keinen "Feldboden" wegmachen
@ Andi_W
Wau :super:. Ich bin beeindruckt und widerrufe, da ich eines Besseren belehrt worden bin, meine Aussage, es gäbe nur eine Methode. Du hast nämlich eine neue gefunden – die ich selbstverständlich als richtige Antwort gelten lasse (sofern unsere ... ähm »großen Brüder« keinen Einspruch erheben, *knurr* ;) ).

Meine Methode wäre etwas weniger aufwändig gewesen und funktioniert so:
1) Im AOK-Editor ein Feld platzieren und per Schalter vorschädigen.
2) Das Feld im AOKTS in sich selbst einquartieren (also in die »Garrison«-Box statt »-1« die ID des Feldes schreiben).
3) Wieder im AOK-Editor das weiter vorhandene Feld-Terrain mit Wasser über- und ummalen.
4) Da das Terrain im laufenden Szenario trotzdem noch als »versunkenes Feld« auftauchen würde, zwei Brücken-Mittelteile darauf setzen, die per Schalter entfernt werden. Das Brückenwasser überschreibt das Feld-Terrain.

Ergebnis: Das Feld scheint nicht mehr durch, die Flamme weigert sich aber (leider, *seufz*), auf Brücken- oder normalem Wasser zu brennen und »springt« an den Rand des Wassers. Welches Terrain man dort hat, ist egal (also eben auch Schnee), es dürfen nur keine anderen Objekte wie Wege, Felsen, Bäume etc. im Weg stehen.
Fertig.

Die Sache ist übrigens ein Nebenprodukt meiner bislang ergebnislosen Versuche, Feuer auf Wasser zu platzieren.

LG
Andreas

Edit @ Björn
Ich habe im Moment leider keine Zeit, es auszuprobieren, aber ich glaube, mich zu erinnern, dass Feld in Ramme einquartieren nicht klappt ...



Aktueller Punktestand:
9: Tlaloc
8: NM, Andi_W
7: ---
6: MappingFan, Björn_Jernside
5: ---
4: Findig
3: Henning
2: Braggl
1: BlauerHund, Barbarossa
Die Sache ist übrigens ein Nebenprodukt meiner bislang ergebnislosen Versuche, Feuer auf Wasser zu platzieren.
Das nenne ich mal Zufall, denn während ich so an der Lösung zu deiner Aufgabe herumgebastelt habe, bin ich durch Zufall auf eine Variante gestoßen, die Feuer auf Wasser möglich macht! :)

Einfach Felder und Brücken per Mapcopy so übereinander stapeln:

Bild

Brückenteile entfernen, Feld vorschädigen - fertig! ;)
@Andi_W:

Interessantes Ding und Respekt für die Lösung insgesamt.
Was deine Feld-Brücke angeht, denke ich aber, dass Findig bestimmt nach 'ner Lösung für Feuer auf richtigem, unbgehbarem Wasser sucht, oder etwa nicht?
Was deine Feld-Brücke angeht, denke ich aber, dass Findig bestimmt nach 'ner Lösung für Feuer auf richtigem, unbgehbarem Wasser sucht, oder etwa nicht?
Stimmt, das ist wohl so - mein Fehler.

--

Die nächste Frage ist ein kleines Begrifferaten der Paradoxa.
Wer mir zunächst alle gesuchten Begriffe und das Lösungswort, das sich aus den Anfangsbuchstaben ergibt, in einem Post nennt, erhält den Punkt.

1) Man kann mich platzieren, aber man sieht mich nicht.
2) Ich bleibe immer so, wie ich gebaut wurde.
3) Ich bin ein Gebäude, aber habe kein Dach.
4) Ich bin eine Einheit, aber kann mich nicht bewegen.
5) Ich bin ein Held, aber kann nicht kämpfen.
6) Nur eine bestimmte Einheit kann mich zerstören.

Und um eins gleich vorweg zu nehmen: Ja, für manche Umschreibungen gibt es mehr als eine Lösung - aber nur eine, die zum Lösungswort führt!

Viel Spaß! :)
Ich fang mal an! :D

1) Kartenaufdecker
2) Außenposten
3) Holzfällerlager
4) Reuse
5) Schah
Ergibt soweit keinen Sinn, wenn man die Anfangsbuchstaben zusammensetzt ... :rolleyes: :D

Und be 6) fiel mir erst einiges ein. Zum Beispiel alle Ressourcen, aber die können genaugenommen von zwei verschiedenen Dorfis "vernichtet" werden, genauso wie die Fische, die zusätzlich auch noch von den Kuttern zerstört werden können. Hmmmm .... Vielleicht ist insgesamt ja doch schonmal was richtiges dabei! ;)
1) Man kann mich platzieren, aber man sieht mich nicht.
Debri
2) Ich bleibe immer so, wie ich gebaut wurde.
Ein Gebäude kanns nich sein, die brennen nämlich ... Reuse
3) Ich bin ein Gebäude, aber habe kein Dach.
Feld
4) Ich bin eine Einheit, aber kann mich nicht bewegen.
Nahrungsstapel
5) Ich bin ein Held, aber kann nicht kämpfen.
Imam
6) Nur eine bestimmte Einheit kann mich zerstören.
Steinhaufen

so kommt bei mir
Drfnis raus :D
Ich dachte, was das Gebäude angeht, das sich "nicht verändert", dass da gemeint ist, dass diese Gebäude die Hochstufung durch Zeitvoranschreiten nicht mitmacht ... :confused:
vlt hat Andi auch nich an die Flammenveränderung bedacht ^^

ich hab erstma verschiedenen Input geliefert, damit wir weitere Infos bekommen.
Bei Henning stimmen schon 2 der 6 Begriffe, bei Björn ist es nur einer. Insgesamt damit aber schon mal 3 richtige Begriffe. ;)
Ja aber wasn nu mit den Gebäuden? zählen Flammen als Veränderung?
Nein, Flammen kannst du getrost vergessen. Und übrigens: Wenn ich Einheit schreibe, dann meine ich auch tatsächlich nur die Editor-Einheitenliste! ;)
Nein, Flammen kannst du getrost vergessen.
Würde auch keinen Sinn ergeben, da die Flammen-Animationen eigene slps sind und nicht Teil der Gebäude-slp (sind ja auch meist mehrere Gebäude gleicher Größe, die sich eine gemeinsame Flammen-Animation teilen).

Mist, den Nahrungsstapel und das Feld hat Björn mir weggeschnappt. :D

Aber mal schaun... zählt ja nur die Lösung.

1) Kartenaufdecker
2) Außenposten
3) Feld
4) Reuse
5) Schah
6) POREX

Ergibt das furchtbar sinnvolle Wort KAFRSP. Wer kennt es nicht? :D
Ich weiß auch, das auch von dem Übernommenen nach den Angaben bzgl. der vorigen Antworten mindestens noch eins falsch sein MUSS, aber mom fällt mir da nichts besseres ein. Wär daher interessant, ob was von den neuen richtig ist. ^^
Eine Möncheinheit bei 5) wäre eigentlich formal falsch, denn die HAT ja eine Angriffs-Sequenz (Bekehren).
Muß eher eine Königs-Helden-Einheiten sein.
924 Beiträge