Danke für den Hinweis. Mittlerweile arbeiten zwar nur wenige außer mir noch an umfangreicheren Grafik-Sets, aber auch konventionelle Modder können die Info vllt gut gebrauchen.Findig hat geschrieben:Für dieses Problem gibt es jetzt eine einfache Abhilfe. "Sword_of_STORM" (alias "Jatayu") hat einen kleinen Konverter online gestellt, der 24-Bit-Bilder im Stapelbetrieb in 8-Bit-Bilder in der korrekten "50500"-AOK-Palette umwandelt:
Es kann btw gut sein, daß dies der Weg ist, den auch Andrzej/Entdecker benutzt(e).
Die storyboard-basierenden Fremdeinheiten stammten ja auch sämtlich wohl aus einer 24 bit-Quelle, und als ich dieses Mammutbaby übernommen habe, machte sich Entdecker (leider vergeblich) im Vorfeld die Mühe, diese Boards bereits in 8bit zu transferieren, damit ich mich damit nicht mehr aufhalten mußte.
Ob er dieses Tool oder ein anderes benutzte, ist mir entfallen. Allerdings benutzte er ebenso laut eigener Aussage die 50500-Palette - zusätzlich habe ich ihm auch sogar die exakten RGB-Koordinaten der insgesamt 7 Spielerfarbstufen (in dem Falle: Blau_1 bis Blau_7) mitgeteilt.
Leider stellte sich heraus, daß dennoch nur jeweils 2-3 der Blautöne korrekt "übersetzt" wurden - die anderen wurden zu spielerfarben-nonkonformen Blau-, Grau- oder Cyan-Tönen. Entdecker selbst war über mein Feedback am meisten enttäuscht und perplex, aber ihn trifft da denke keine Schuld.
Die Spielerfarben zu korrigieren, hat sich ohnehin nur als recht minimaler Zusatzaufwand für mich entpuppt:
Grund ist, daß eine Herunterrechnung in ein derart niedriges Farbsystem (mehrere Tausend oder Mio. Farben in 256 Farben) halt nunmal generell nicht ohne z.T. massiven Detail- und Kontrastverlust vonstatten gehen kann. Gerade bei Units, die aus sehr ähnlichen Farbtönen bestehen, ist mir das aufgefallen.
Kurzum wurde damit nonens volens eben die unterschiedlich umfangreiche Um- und Aufarbeitung der gut 250 Storyboards nötig, die bisher den Großteil meiner Addon-Arbeitszeit verschlungen hat. Weit mehr sogar als das Verankern oder die von Null auf selbstgemoddeten Einheiten, wie Schlangen- und Ozelotkrieger.