AACM - Teil 2

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

@David und Lord_Ben:

Schön auch mal wieder zwei altbekannte Gesichter hier zu sehen! :)
Damit wären's dann schon stramme 17:

Andi_W
Henning
Ivan
Feonendar
Björn
Braggl
Janworks
Jürgen
Falke
Tlaloc
Azrael
Barbarossa
Aaaaaawwwsss
aMa
David
Lord_Ben
MappingFan

Mit ggf. Chriss und Chevy noch wären wir dann quasi in Sollstärke. Und nicht zu vergessen: El_Cid, wie siehts denn eigentlich mit dir aus? ;)
Zünglein an der Waage!
Björn_Jernside hat geschrieben:was schwebt euch so als Rahmenhandlung vor?
Sofern es eine geben wird... Spannender wärs ja schon, wenn sich die Kernhandlung wie damals dynamisch ergeben würde.
Nur wie gesagt, sollte dann nicht jedes Folgequadrat quasi wieder alles Vorige auf den Kopf stellen, statt sinnvoll einige Rätsel aufzulösen.
Mit Rahmenhandlung meinte ich schon, nur so den Anfang.
S letzte mal war es halt das leere Dorf im 1. Quadrat.

GGf könnte man es ja auch so machen, dass europ. und mesos gemixt werden.
Bild
Hier gäbe es 36 Quadrate
25 werden "bemappbar" sein (also 20 Mapper wenn der Erste am Ende wieder ein Vierer macht) 11 Quadrate sind Wasser (Ozean).
Wie diese gesetzt werden müsste man noch klären. Somit wäre zb Möglich
- Amerika --> Europa (--> Amerika)
- Europa --> Amerika (--> Europa)

Mehr als 2 Kontinentswechsel halte ich für schwer realisierbar.

Was meint ihr?
Find die Idee super, dann verfolgt man die Verschwörer in den Dschungel ;) Und mehr Abwechslung gibts damit dann auch :super:
Björn_Jernside hat geschrieben:Hier gäbe es 36 Quadrate
25 werden "bemappbar" sein (also 20 Mapper wenn der Erste am Ende wieder ein Vierer macht) 11 Quadrate sind Wasser (Ozean).
Kontinentwechsel dürfte vllt einigen zu krass sein und läuft dann wohl auch auf eine Art Konquistadoren-Szenario heraus... find ich aber schonmal nen innovativen und originellen Vorstoß. Würde immerhin mindestens zwei Volksgruppen/ geographische-kulturelle Räume abdecken, so dass hier bei der Quadrat-Wahl ggf. nochmal nach Vorliebe präferiert werden kann. :)

Im Zweifelsfall kann Henning zu gegebener Zeit auch einfach ne kurze und knackige Umfrage schalten, sollten sich noch weitere verschiedene Konzepte herausschälen.
Barbarossa hat geschrieben:Kontinentwechsel dürfte vllt einigen zu krass sein und läuft dann wohl auch auf eine Art Konquistadoren-Szenario heraus... find ich aber schonmal nen innovativen und originellen Vorstoß.
Mit unserer kollektiven Phantasie ( :D )bekommen wir bestimmt auch ein Szenario hin, in dem diese kontinentalen Sprünge weniger "direkt" eingebunden sind (Flashback / indirekte Zusammenhänge / Schriftstück o.ä., das über die andere Gegend berichtet), sofern sich die Mehrheit dafür entscheidet.
Aaaaaawwwsss hat geschrieben:Find die Idee super, dann verfolgt man die Verschwörer in den Dschungel
Ja, das hätte schon was! Inklusive fieser Fallen, böser Gegenspieler und schlecht gelaunter Urwaldstämme. :super:

Könnte ja etwa als Schatzsuche à la El Dorado einer kleinen Gruppe Abenteurer iwo in Europa beginnen, die sich spurensuchend etappenweise (Venedig? :cool: ) bis in die Neue Welt vortasten, dabei auf weitere Gefährten, Nebenabenteuer und Gegenspieler stoßend. (Um grob auf die Thematik Indiana Jones zurückzukommen - nur wie gesagt bitte ohne E.T. u.ä. kosmischen Murks ^^)
Lord_Ben hat geschrieben:Mit unserer kollektiven Phantasie ( :D )bekommen wir bestimmt auch ein Szenario hin, in dem diese kontinentalen Sprünge weniger "direkt" eingebunden sind
Das denke ich mir eigentlich auch - inklusive des :D.
Aber erst mal schaun, was die noch schweigende Mehrheit dazu sagt. :)
Baba hat geschrieben:Um grob auf die Thematik Indiana Jones zurückzukommen - nur wie gesagt bitte ohne E.T. u.ä. kosmischen Murks ^^
Don't feed the Tlaloc ... ähh ... Trolls! ;) :D
Baba hat geschrieben:Im Zweifelsfall kann Henning zu gegebener Zeit auch einfach ne kurze und knackige Umfrage schalten, sollten sich noch weitere verschiedene Konzepte herausschälen.
Yupp, auch wenn ich ganz einfach dafür wäre, dass Andi_W im Endeffekt entscheidet, genau wie letztes mal.
bin bei da map auf jeden fall auch dabei.
wird mir hoffentlich scho was einfallen
;)
Ingo und Tschab sind leider (dieses mal) nicht dabei. Aber ich denk wir schaffen das auf jeden Fall voll zu bekommen.

Schönen Gruß von den Beiden!
Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen - wie's aussieht sind nun insgesamt 19 Mapper schon dabei! :super:

Andi_W
Henning
Ivan
Feonendar
Björn
Braggl
Janworks
Jürgen
Falke
Tlaloc
Azrael
Barbarossa
Aaaaaawwwsss
aMa
David
Lord_Ben
MappingFan
Chriss
Lacis

Insofern werde ich im Laufe der nächsten Tage einen Zeitplan zurecht legen, damit wir bald starten können.

Zum Inhaltlichen:

+ Da sich das aus den Stimmen herauskristallisiert hat, wird die Hauptkultur (Spieler 1+2) diesmal Europäisch sein, als Nebenkulturen werden aber wie beim letzten Mal auch alle anderen Stile vertreten sein.

+ Rahmenhandlung möchte ich auch diesmal weder inhaltlich noch designtechnisch einschränken - jeder Mapper soll da wieder seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Ich werde versuchen, das Logbuch-System auch noch ein wenig zu verbessern, damit speziell spätere Quadrat-Mapper sich leichter tun.

Melde mich demnächst mit weiteren Infos! :)
Andi_W hat geschrieben:+ Rahmenhandlung möchte ich auch diesmal weder inhaltlich noch designtechnisch einschränken - jeder Mapper soll da wieder seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen.
Finde ich genau richtig so! :super:

Und noch ist ein Platz frei: Jetzt oder nie an alle Zögerer! ;)
Da komme ich ja gerade noch rechtzeitg (Danke Tlaloc)

Die Idee mit der Abenteurertruppe auf der Suche nach unermesslichen Reichtümern in der Neuen Welt gefällt mir ganz gut.

Ich bin zwar noch ein Mapper Neuling, aber mache gerne mit.
Na da freu ich mich ja ganz besonders, dann bin ich als Mapper-Anfänger nicht alleine :D
Ich würde mich ungern von vornerein auf ein Wasser oder Landquadrat, oder auf ein europäisches oder meso Setting meines Quadrats beschränken lassen. Natürlich werden diese Größen vorkommen, aber jeder Mapper sollte die Freiheit haben diese nach seinem Gutdünken aufzunehmen.
Mir fällt noch was ein:

Können wir folgendes einbauen?
- Bsp. Spieler 8 darf von vornerein keine Gebäude besitzen (bzw. diese müssten sofort besitzgewechselt werden)
- Dieser Spieler besitzt eine Art "Immobile Units KI"
- Jeder kann so in seinem Quadrat ein KI - Signal einbauen --> Spieler 8 baut somit nur in seinem Quadrat Einheiten
- Am Ende des Quadrats muss jeder die KI wieder auf Immobile stellen

Somit könnten wir echt mehr und andere Kampfszenen einbauen.

Was haltet ihr davon?
Björn_Jernside hat geschrieben:Mir fällt noch was ein:

Können wir folgendes einbauen?
- Bsp. Spieler 8 darf von vornerein keine Gebäude besitzen (bzw. diese müssten sofort besitzgewechselt werden)
- Dieser Spieler besitzt eine Art "Immobile Units KI"
- Jeder kann so in seinem Quadrat ein KI - Signal einbauen --> Spieler 8 baut somit nur in seinem Quadrat Einheiten
- Am Ende des Quadrats muss jeder die KI wieder auf Immobile stellen

Somit könnten wir echt mehr und andere Kampfszenen einbauen.

Was haltet ihr davon?
Hatte nicht die erste AACM schon eine Immobile verpasst bekommen ?
Mit KIs habe ich mich nie viel beschäftigt, aber gut für die, die da was draufhaben dürfts sein (auch wenn ich zugegebenermaßen nicht ganz verstanden habe, was genau dir vorschwebt).
So wie ich Björn verstanden habe, geht es um eine Dummy-KI, in die jeder Mapper, so er das denn möchte, schreiben kann. Allerdings unter der Prämisse, dass sie immer wieder "auf null" gesetzt wird, damit sie in keinem anderen Quadrat rumfunkt. Natürlich darf der der KI zugewiesene Spieler auch in keinem Quadrat gleichzeitg Einheiten/produzierende Gebäude haben, weil das sonst ein heilloses Durcheinander geben würde.
Verstehe ich das mit der KI für Spieler 8 richtig, dass da quasi jeder für sein Quadrat die ihm zu Pass kommende KI verwenden kann?
Der eine möchte immobile units, der nächste wild nach Feindensuchende Gegner usw.?
KI-technisch wäre das wohl leicht umsetzbar. Wenn jemand wirklich so eine KI braucht, sollte das kein Problem darstellen.
Hat auch gewisse Vorteile, zugegeben, und würde die ein oder andere Szene durchaus aufwerten. :)
Von mir aus kann ich auch das Quad von Barbarossa übernehmen. Dann kommt was vernünftiges raus :D

Ne Ki brauchen wir nich ... Mich schlägt eh keine Muahahaha :P :D