Spezielle Kampf-KI?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Björn_Jernside hat geschrieben:@Draygon: Und was bedeutet das für das Spielverhalten, wenn die Zeile nich geht?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Immobile KI im Multiplayer nicht ganz Immobile ist. Teilweise sind bei mir Einheiten rumgelaufen, die das eigentlich nicht sollten. Vielleicht hab ich auch irgendwo geschludert aber ich musste bei meiner Multiplayer Map auf radikalere Methoden zurückgreifen um die Computer-Einheiten einzufrieren.


Für das Problem mit KIs im Multiplayer im allgemeinen gibt es ein hilfreiches Programm auf AoK-Heaven. Es heißt Setup Multi und man kann mit einem einfachen Klick eine KI als Standart KI festlegen. Die herkömmliche Standart KI kann man auch wieder einstellen und es ist sogar möglich eine Art "Zufalls- KI" einzustellen die zufällig eine von mehreren ausgewählten KIs nutzt.
Henning hat geschrieben:Das drüfte bedeuten, dass sich bei Angriffen nicht alle Soldaten zu Trupps formieren, sondern einzelne Soldaten eventuell einzeln losstürmen. Dürfte nicht so dramatisch sein.
Formieren tun sie sich dennoch. Je nach dem wie man das Ganze programmiert, verhält sich die KI im Single- & Multiplayer-Modus relativ gleich.

Nur...
Björn_Jernside hat geschrieben:@Draygon: Und was bedeutet das für das Spielverhalten, wenn die Zeile nich geht?
...diese nette Strategienummer [ki](set-strategic-number sn-task-ungrouped-soldiers 0)[/ki] kann man auf 0 oder 1 setzen.

Bei 0 werden untätige Militäreinheiten in der Regel nur rumstehen und sich auch nur bei entsprechenden Feindkontakt oder in einer Angriffs- bzw. Verteidigungsgruppe bewegen. Ansonsten bleiben sie stehend in Bereitschaft.

Bei 1 wird versucht alle untätige Militäreinheiten in Bewegung zu halten - ist auch die Standardstellung (sofern dieser Wert nicht neu definiert wird). Bedeutet: Sie schwärmen aus. [Ich nutzte diese Funktion auch in Tokugawa-scn1, da die KI so ziemlich flott die eigene Basis auskundschaftet.]

Dieser Wert lässt sich problemlos in jedem SCN beliebig oft verändern. Jetzt kommt's aber: In Multiplayer-Sessions lässt sich dieser Wert nicht neu definieren - er bleibt immer auf 1 (da leider als Standardwert 1 fungiert .-.).

ES hat es anscheinend nie als nötig empfunden diesen Bug irgendwie zu fixen. Dieser Bug tritt übrigend bei jeder KI auf - ob Standard oder Benutzerdefiniert.
Ivan hat geschrieben:Für das Problem mit KIs im Multiplayer im allgemeinen gibt es ein hilfreiches Programm auf AoK-Heaven. Es heißt Setup Multi und man kann mit einem einfachen Klick eine KI als Standart KI festlegen. Die herkömmliche Standart KI kann man auch wieder einstellen und es ist sogar möglich eine Art "Zufalls- KI" einzustellen die zufällig eine von mehreren ausgewählten KIs nutzt.
Dieses Programm ist aber wohl mehr für Zufallskarten-Spiele geeignet, oder? Denn eigene SCNs funktionieren ja tadellos mit eigener KI =).
Draygon hat geschrieben:
Ivan hat geschrieben:Für das Problem mit KIs im Multiplayer im allgemeinen gibt es ein hilfreiches Programm auf AoK-Heaven. Es heißt Setup Multi und man kann mit einem einfachen Klick eine KI als Standart KI festlegen. Die herkömmliche Standart KI kann man auch wieder einstellen und es ist sogar möglich eine Art "Zufalls- KI" einzustellen die zufällig eine von mehreren ausgewählten KIs nutzt.
Dieses Programm ist aber wohl mehr für Zufallskarten-Spiele geeignet, oder? Denn eigene SCNs funktionieren ja tadellos mit eigener KI =).
zu 100 % korrekt.
Wobei ich meine gehört zu haben, dass KIs im Multiplayer über Internet auch Probleme machen. Habs aber nie selbst ausprobiert.
Ok ...das heisst also doch, dass KIs nur bedingt im MP möglich sind und MP-Szenarios unwahrscheinlich sind :(
Solange man keine Immobile KI braucht, gehen MP-SCNs - also auf Wegelagerer und ähnliches müsste man verzichten. Ansonsten geht's aber, da der Rest an Befehlen zum Glück problemlos funktioniert.