KI-Contest

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

@BlauerHund:
Da schaut man ausnahmsweise mal ins AgeCommunity-Forum und sieht auch noch sowas:

http://www.age-community.net/forum/thre ... r=0&page=2, 7. Post von oben
Diese Regel mit der sn-Nummer stammt von mir, jedoch habe ich das damals tatsächlich nicht gewusst, dass das untere das obere überschreibt. Jedoch macht dies, dass die KI speziell Dorfis angreift...
Ich dachte halt, dies sei die Ursache, dass die KI Dorfis angreift, dabei liegt es am Schwierigkeitsgrad...

Jedoch habe ich eben diesen Code dann hier gepostet als kleinen Tipp für alle, und den durften sie kopieren.
Diese Regel stammt nicht von dir, sondern von mir.

Die hab ich damals hier gepostet, nachdem du irgendeine Frage gestellt hattest...

Will ja keinen Streit deswegen anfangen, aber vielleicht wäre es in diesem Falle angebracht, diese Regel nicht als dein geistiges Eigentum zu bezeichnen bzw. sie 1:1 zu kopieren. Und da du die Funktion dieser Regel auch nicht zu verstehen scheinst, würde ich dir empfehlen, sie einfach aus deinem Artikel zu streichen.
Diese Regel ist dafür verantwortlich, dass die KI gezielt Dorfis angreift, das hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun (allerhöchstens mit der Diplomatie)! Und wenn du sie dank falscher Anwendung auch gleich mit fast derselben Regel überschreibst (Unit-ID 283), ist es klar, dass das nicht funktioniert! :rolleyes:

Natürlich sind derartige Sachen frei verfügbar und fallen auch nicht unter das Urheberrecht - es ist aber trotzdem nur fair, den Urheber (in diesem Falle mich) kurz vorher zu fragen.

Also, bevor du mit irgendwelchen "Tipps" hausieren gehst, stelle sicher, dass
1. die Regel funktioniert,
2. du sie tatsächlich selbst geschrieben hast, oder wenn nicht, du den Ersteller jener kurz fragst, ob du sie verwenden darfst, bevor du sie als deine "bahnbrechende Erfindung" bezeichnest. :)
@BlauerHund:
Da schaut man ausnahmsweise mal ins AgeCommunity-Forum und sieht auch noch sowas:

http://www.age-community.net/forum/thre ... r=0&page=2, 7. Post von oben
Diese Regel mit der sn-Nummer stammt von mir, jedoch habe ich das damals tatsächlich nicht gewusst, dass das untere das obere überschreibt. Jedoch macht dies, dass die KI speziell Dorfis angreift...
Ich dachte halt, dies sei die Ursache, dass die KI Dorfis angreift, dabei liegt es am Schwierigkeitsgrad...

Jedoch habe ich eben diesen Code dann hier gepostet als kleinen Tipp für alle, und den durften sie kopieren.
Diese Regel stammt nicht von dir, sondern von mir.

Die hab ich damals hier gepostet, nachdem du irgendeine Frage gestellt hattest...

Will ja keinen Streit deswegen anfangen, aber vielleicht wäre es in diesem Falle angebracht, diese Regel nicht als dein geistiges Eigentum zu bezeichnen bzw. sie 1:1 zu kopieren. Und da du die Funktion dieser Regel auch nicht zu verstehen scheinst, würde ich dir empfehlen, sie einfach aus deinem Artikel zu streichen.
Diese Regel ist dafür verantwortlich, dass die KI gezielt Dorfis angreift, das hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun (allerhöchstens mit der Diplomatie)! Und wenn du sie dank falscher Anwendung auch gleich mit fast derselben Regel überschreibst (Unit-ID 283), ist es klar, dass das nicht funktioniert! :rolleyes:

Natürlich sind derartige Sachen frei verfügbar und fallen auch nicht unter das Urheberrecht - es ist aber trotzdem nur fair, den Urheber (in diesem Falle mich) kurz vorher zu fragen.

Also, bevor du mit irgendwelchen "Tipps" hausieren gehst, stelle sicher, dass
1. die Regel funktioniert,
2. du sie tatsächlich selbst geschrieben hast, oder wenn nicht, du den Ersteller jener kurz fragst, ob du sie verwenden darfst, bevor du sie als deine "bahnbrechende Erfindung" bezeichnest. :)
SO hab ich das nicht gemeint. Ich habe gesagt, dass ich sie dort gepostet habe, als Tipp für die anderen Anfänger. Als dann ejdoch zergs auftauchte, und die anderen frage, warum sie diese doch so sinnlose Regel verwenden würde, sagte ich, dass diese Regel von mir stammt, und das tut sie auch unbestreitbar - ich habe sie dort gepostet.
Nächstes mal schreibe ich jedoch gerne dazu, "Diese Regel wurde von Janworks erstellt."

Ich habe sie meines Wissens nach nicht als meine bahnbrechende Erfindung bezeichnet, sondern damals einfach gedacht, dies sei nun die ultimative Lösung dafür, dass die KI auch Dorfbewohner angreift, denn auf meine Frage "Wie mache ich, dass meine KI auch Dorfis angreift?" Hast du mit diesem Code geantwortet. Ergo hab ich auch nicht überlegt, sondern einfach allen anderen diese Regel mitgeteilt, da ich gedacht habe: "Sonst sind die anderen KI's ja gar nicht konkurrenzfähig...".

Egal.

Mfg Blauer Hund

Edit: Habe es geändert. Zufrieden? http://www.age-community.net/forum/thre ... post256313

Aber das interessiert eh keinen mehr, oh ruhmreicher Erfinder des einzigen deutschen KI-Editors, welcher leider noch mehr Bugs enthält als die derzeitige Version des Light Addons. Tut mir Leid, wenn ich das so aussprechen muss, aber was willst du mit deinem nun neu gewonnenen Ruhm in einem längst vergessenen Thread auf der age-community.net?
Und nun stell mich nicht als elenden Kopist dar, denn es interessiert nun doch keinen mehr, von wem diese Regel stammt.

Mich interessiert viel mehr, wie weit deine KI vorangeschritten ist. Willst du mal meine Schottenclan sehen? Oder möchtest du deine bei der AI Scripters League auf aok.heavengame.com antreten lassen?
Ich habe sie meines Wissens nach nicht als meine bahnbrechende Erfindung bezeichnet
Das stand da aber (nicht wörtlich, sondern inhaltlich)...

"Sonst sind die anderen KI's ja gar nicht konkurrenzfähig...".
Naja...das sollte ein halbwegs motivierter KI-Skripter ja wohl noch hinkriegen... ;)

Edit: Habe es geändert. Zufrieden?
Darum ging es mir gar nicht unbedingt (und was da jetzt steht, kommentiere ich jetzt mal nicht), ich wollte nur klarstellen, dass ich das nicht unbedingt nett fand, diese Regel im Kontext als "deine eigene bahnbrechende Erfindung" zu darzustellen, da du es vorher ja offenbar selbst nicht wusstest.

oh ruhmreicher Erfinder
Keine Angst, ich hab Erfahrung mit rhetorischen Figuren...und da kannst du dir auch die [ironie]-Tags sparen...aber vielen Dank für diese - ähh - sehr nette und treffende Formulierung... :rolleyes:

einzigen deutschen KI-Editors, welcher leider noch mehr Bugs enthält als die derzeitige Version des Light Addons
Woher willst du das denn wissen? Schreib du doch mal eine über 1200 Zeilen lange Compiler-Implementierung, entwickle eine deutsche Abwandlung einer englischen Programmiersprache, übersetze sämtliche Begriffe ins deutsche und dokumentier die dann auch noch ausführlich und verständlich...alles in allem kommen allein die Programm-Hauptdateien zusammen auf mindestens 5000 Zeilen!
Außerdem hast du eine sehr veraltete Version des Editors, die auf meinem Server hab ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert, deswegen kannst du gar nicht wissen, wo noch irgendwelche Bugs liegen.

aber was willst du mit deinem nun neu gewonnenen Ruhm in einem längst vergessenen Thread auf der age-community.net?
Ich wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass nicht nur ich es nicht gutheiße, wenn du ohne eine Quellenangabe oder zumindest einen Hinweis Sachen im Kontext als deine bezeichnest. Es ist ja nichts Illegales, aber es ist einfach nur fair den Leuten gegenüber, die dir bei Fragen und Problemen helfen und dafür (wie ich) einen Teil ihrer Zeit investieren.

Und nun stell mich nicht als elenden Kopist dar, denn es interessiert nun doch keinen mehr, von wem diese Regel stammt.
Tue ich nicht - es war wie gesagt nur ein nett gemeinter Hinweis. Und du kannst mir nicht vorwerfen, dass ich irgendetwas scharf formuliert hätte. Aber wenn ich mir einige deiner Ausdrücke anschaue...

Mich interessiert viel mehr, wie weit deine KI vorangeschritten ist.
Sehr weit - aber noch ist sie nicht fertig...hab viel in der Schule zu tun und auch noch eine ganze Menge anderen Kram am Hals... :(

Willst du mal meine Schottenclan sehen?
Ne, hab da erstmal kaum Zeit zu...bin eigentlich in letzter Zeit auch nur noch Gelegenheitsskripter...

Oder möchtest du deine bei der AI Scripters League auf aok.heavengame.com antreten lassen?
Mit KI-Wettbewerben hab ich in letzter Zeit keine gute Erfahrung gemacht...daher mache ich vorerst nirgendwo mehr mit, besonders nicht auf anderen Communities als der Agearena. :rocktvoll:

--

So, lass uns diese Diskussion ad acta legen...aber ich hoffe, du hast den Hinweis mitbekommen. :)