Neuer AoE II-Patch

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Barbarossa hat geschrieben: Apropos Ivan:
Wie sieht's mit dir heut abend blackgame-mäßig aus?
So langsam vermissen wir dich! ^^
Momentan bin ich noch am studieren irgendwo im nirgendwo und unser Internet hier ist ...... beschi... bescheiden. Aber in etwa einem Monat hab ich Semesterferien bis Anfang Oktober und hab während dieser Zeit wortwörtlich NICHTS zu tun.
Da werde ich mit Sicherheit auch wieder die eine oder andere Runde mitspielen.


Die multiple-building-queue ist vor allem für unsere Endgame Massenschlachten nützlich :)
Barbarossa hat geschrieben:
multiple building queue
Cuauhtémoc hat geschrieben: Heißt das, dass man bei mehreren Kasernen usw. gleichzeitig Einheiten erschaffen kann?
Jap. Das war eine jüngere, sehr willkommene Neuerung. Jetzt kann man die Warteschleifen mehrerer markierter Gebäude des gleichen Typs ohne Umklicken ausreizen. Bisher wars ja leider so, dass man jedes Gebäude einzeln anwählen und "vollmachen" musste.
Eine echte Arbeitserleichterung für Produzier-Hotklick-Muffel wie mich. ^^
Kann es sein, dass das nicht (mehr) funktioniert?
Azrael hat geschrieben:Kann es sein, dass das nicht (mehr) funktioniert?
Kam mir auch so vor, wobei ich die Funktion eh fast nie verwendet habe.
Azrael hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben: multiple building queue
[...]
Kann es sein, dass das nicht (mehr) funktioniert?
Interessant, da ich zeitweise auch manchmal den Eindruck hatte. Aber zumindest bei unsrem letzten Spiel am Samstag (unter der neuesten Patch-Version vom 10. Aug.) hat es noch wunderbar funktioniert! Habs aber auch gestern noch mal im "Trockentest" im Editor erfolgreich getestet.
Allenfalls gings also zwischendurch mal nicht, oder vllt. aufgrund eines bugs nicht bei allen Völkern/ Gebäuden o.ä.?!? :confused:
MappingFan hat geschrieben:Kam mir auch so vor, wobei ich die Funktion eh fast nie verwendet habe.
Echt? Warum? :eek: Ich empfinde das als eine enorme Stressminderung. Hab mir seitdem auch endlich ein simples System angewöhnt, wie selbst ich "Langsaaaam"-Invasor meine Armeen schneller ersetzen kann.



BTW: Nette Idee mit den Tipps in der Sig! Hehe, aber zumindest an Regel 1 hälst du dich auch nicht immer! :D
MappingFan hat geschrieben:Es bietet sich an, eine einfachere Hotkey als . einzusetzen
WTF? Benutzt ihr echt alle die .-Taste? Standardmäßig spricht doch auch die Leertaste an oder? Zumindest bei mir... oder hab ich das nur vor Äonen zusammen mit den anderen Hotkeys geändert?!? ^^
Barbarossa hat geschrieben:Echt? Warum? :eek: Ich empfinde das als eine enorme Stressminderung. Hab mir seitdem auch endlich ein simples System angewöhnt, wie selbst ich "Langsaaaam"-Invasor meine Armeen schneller ersetzen kann.
Ich kann alle Einheiten mit dem Mausrad produzieren, indem ich hoch- oder runterratsche ... und will dann doch noch genau bestimmen, wo wieviele erschaffen werden. In übermäßigen Paniksituationen kann es aber durchaus helfen. :D
Barbarossa hat geschrieben:BTW: Nette Idee mit den Tipps in der Sig! Hehe, aber zumindest an Regel 1 hälst du dich auch nicht immer! :D
Das stimmt natürlich, auch wenn ich hier primär die Aufbauphase gemeint habe. Werde das ganze wohl noch ergänzen, auch wenn ich nicht zu hoffen wage, dass ihr euch die strategischen Tipps wirklich zu Herzen nehmt. :P
Ja, echt super mit den Tipps, Mappi. Auch wenn ich viele davon schon seit Jahren vergeblich umzusetzen versuche :D

Hotkeys kann man selbst festlegen, das war mir gar ned bewusst? :eek:
Hi,
Brauche Hilfe...
Vor kurzem habe ich den neuen Patch installiert...
Allerdings erkennt mein Spiel manche erstellte Kampagne nicht mehr obwohl ich alle Dateien in die dazu gehörigende Ordner verschoben habe...
zB.: "Im Namen Gottes"
Kann man dagegen was tun? Oder laufen die einfach nicht mehr unter dem neuen Patch?
Es gibt Scenarien und Kampagnen die bekannterweise beim Spielen Probleme mit dem Userpatch haben weil bestimmte GAIA-Objekte nicht mehr per Schalter entfernt werden (ein Beispiel ist der Prolog zu DEDA II).
Dass aber manche Kampagnen gar nicht mehr sichtbar sind, wäre mir neu.
Hast du auch die cpx-dateien in den "Scenario"-Ordner verschoben ? Die werden seit dem Patch nämlich dort gelagert und im "Campaign"-Ordner liegen nur noch die ES-Kampagnen.
Danke dir, Problem gelöst! :super:
Das mit den Bugs ist irgendwie Schade, so kann ich zB
GESTERN SCHIEN SONNE nicht mehr zocken. Sobald ich mit dem Kommandanten ins Lager vorrücke, ganz am Anfang, dann geht er zum roten über, mit samt den Leuten die er bei sich hat.(Ritter und ber. Bogenschützen) Dann wird die Stelle dunkel und ich habe keine Einheiten mehr.(Ich habe es 3mal probiert. Jedesmal bekomme ich keine Einheiten mehr und man muss ja mit dem Kommanden dahin)
Janworks hat mal son Programm geschrieben, wo du mit c-patch auch in normalen Farben spielen kannst. Vlt. kann er es dir geben.
Björn_Jernside hat geschrieben:Janworks hat mal son Programm geschrieben, wo du mit c-patch auch in normalen Farben spielen kannst. Vlt. kann er es dir geben.
Und schon wieder werden mir hier überragende Leistungen attestiert, die ich gar nicht erbracht habe. :D :super:

Mal abgesehen von einer fix zusammengebastelten Batch-Datei (die das Problem auf eine alte [aber umso effektivere] Holzhammermethode löste ^^) hab ich hier noch keine programmiertechnische Äußerung dazu gemacht. ;) :P
Ihr meint vermutlich den alten Trick eine Batchdatei zu schreiben die das spiel startet und den Explorer herunterfährt und ihn wieder hochfährt wenn man fertig ist ?!
Janworks hat geschrieben:
Björn_Jernside hat geschrieben:Janworks hat mal son Programm geschrieben, wo du mit c-patch auch in normalen Farben spielen kannst. Vlt. kann er es dir geben.
Und schon wieder werden mir hier überragende Leistungen attestiert, die ich gar nicht erbracht habe. :D :super:

...
Er traut dir das zu, ist doch auch schön. :)
Ich hatte mal einen Patch von Heavengames... das lief super, auch mit dem Windows 7 Farbproblem. Aber, eben dieser Patch sorgte auch dafür, dass ich Probleme mit dem 1.1 Patch hatte...(beim installieren)
Ja genau die Batch meinte ich!! :) Holzhammer oder nich ... Hauptsache es funktioniert! ;)
Wer von euch hat mal etwas Zeit ...?

Da demnächst wieder eine Multiplayer Map (nur spielbar mit Patch 1.1) von Ivan erscheinen wird, wollte ich den User-Patch 1.1 in der Arena auch zum Download anbieten.

Brauche darum mal eure "schnelle" Hilfe ...! :hallo:
1. Übersetzung von Beschreibung (Feature) und Installation (Install.Guide)
2. Welche Version muss ich downloaden? (Standard?)

Soll alles mit dem nächsten Update erscheinen ... Wer hat den mal Lust dazu?
Der Patch ist leider noch nicht völlig fertiggestellt (gibt fast täglich Updates); vielleicht wäre ein Link zum offiziellen Download angemessener?

Ich kann aber gern eine kurze Beschreibung und Installationsanweisung dazu verfassen. :)
Der neue 60fps-Modus ist ja eine echte Augenweide! :eek:
Hab die Leute noch nie so flüssig laufen sehen... :respekt:
Also ich hab sie noch nie stockend laufen sehen ^^
Was ändert sich da genau?
Björn_Jernside hat geschrieben:Also ich hab sie noch nie stockend laufen sehen ^^
Was ändert sich da genau?
Die laufen nicht stockend, aber die Animation ist viel flüssiger als im Original (mit 20fps).

Kann man schlecht beschreiben, musst du dir einfach mal angucken ^^
Ist in den "Restricted Features" (F5 im Installer) zu finden...
heute um 21 uhr (deutsche zeit) kommt 1.2 Version vom userpatch raus. :)
http://userpatch.aiscripters.net/