von
Tlaloc » Donnerstag 19. April 2007, 19:53
Ich habs auch fast durchgespielt, dann ist es bei mir abgestürzt (wie bei den anderen).
Dieser Choral vom Kloster kommt immer wieder, da das
Transportschiff da noch liegt (nachdem man die Kogge gesucht hat). Ihr müsst einfach das Schiff in eine andere Ecke fahren und schon hört das nervige Gesinge auf.
Ein bisschen geärgert hat mich noch der Ackergaul. Ich habe einen gekauft und zu dem Kerl im Kloster gebracht, aber der wollte ihn nicht haben. Also hab ich einen 2. Gaul geholt und dann hat sich der Gauner beide genommen. Ich weiß jetzt nicht, ob man das zweite Pferd für diesen Hexer gebrauchen könnte, aber jedenfalls war das Pferd futsch und ich lief mit -60 LP durch die Gegend...
Ansonsten hat es mir gut gefallen, ist halt immer viel Rumgelatsche bei den RPGs. Zum Glück konnte man dann aber irgendwann ein Pferd kaufen. Die Quests waren auch sehr abwechslungsreich und auch die Wahlmöglichkeiten ab und zu haben mir gefallen.
Die Musik am Schluss fand ich super. Bisher dachte ich immer, Rock passt net zu AoK, aber die Musik untermalt die gruselige Atmosphäre ausgezeichnet.
Mir ist übrigens noch ein Bug aufgefallen, der dir ja auch schon beim Testen Probleme bereitet hat, Pike. (du hast damals mich um Rat gefragt). Komischerweise kommt eine Textzeile aus dem Gespräch zwischen Leoric und dem Wirt erst, wenn man diesen Kerl getötet hat, der das echte Amulett geklaut hat. Also erst sehr viel später. Komische Sache.
Nochmal zu den Rechtschreib-/Tippfehlern: Mich hat noch mehr gestört als die Fehler, dass die gesprochenen Sachen nicht mit den Texten übereingestimmt haben. Das ist ja eigtlich nicht tragisch, da die Gespräche sich nicht geändert haben. Aber es wirkt halt auch schlecht geplant.
Außerdem fand ich die Sprache oft zu lax. Es war wohl mit Absicht, dass die Leute oft sehr umgangssprachlich gesprochen haben. Aber oft war auch in den Zielen zu lesen: "Ich soll ihm aufs Maul hauen". Das finde ich einfach unpassend und macht Leoric schlecht.
Gut ist, wenn manche Leute komisch reden, aber der Held sollte man nicht solche schlechten Eigenschaften aufweisen (es sei denn, es ist ein Antiheld).
Mein Fazit: Gib dir nen bisschen mehr Mühe bei den Texten und Gesprächen, dann könnte es ein Topspiel sein