Arcanea - Der Nordmarkkrieg

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Das Intro war wirklich gut... Nur ich hab ein großes Problem:
LAG :mad:

Hat das noch irgendwer?
Bei mir hat es nicht gelaggt, hatte sogar noch 'ne Menge Programme nebenbei laufen.

Kann eigentlich dann nur am Rechner liegen, ggf. Proggs schließen.
Laggts bei dir auch ohne Mod?
Bie mir hats beim Intro der Hauptmap ein wenig geruckelt, aber das war's schon. Lief besser durch als in der Testversion! Hast du da noch ein bisschen dran geschraubt, Baba?
Also es ruckelte ohne Mod auch... Ruckelte!! Jetzt gehts wieder... Bin grad dabei den türkisen plattzuwalzen... und warte nur auf meine Triböcke, dann gehts los :rocktvoll:
Dann is einfach nur dein PC zu schwach
Grade in der Hauptmap, wenn noch alle Spieler mit vielen Units aktiv sind. Sobald du 1-2 vernichtet hast, dürfte es dann nahezu ruckelfrei für dich laufen. =))
Oha, jetzt muß ich erst mal alle Fragen geordnet abklappern, damit ich keinen vergesse :D :

@Thrawn:

Achso, das ist aber merkwürdig.
Bei Absturz von AoK wird bei mir ein aktiver Mod IMMER entfernt, da sich das MPS dann normalerweise automatisch mitbeendet. :confused:
Na, sag mir mal genau wo das Intro abgurkt.
Ich hab halt wenig Hoffnung da was eindeutiges zu finden, da von den anderen scheints keiner Probs bei der Intro hat. :(
Zur Not schick ich dir noch mal ne neue cpx bzw eine ohne Intro (und das dafür separat).

@Belisar:
Kann das Projekt nciht öffnen, da steht irgendwas von "Fehler in Line 24xyz" oder so

Hmja, liegt wohl daran daß ich das Projekt nachträglich neu erstellen mußte. Was sowas angeht steh ich mit MPS immer auf Kriegsfuß...
Ich versuchs nach den Feiertagen noch mal.
Reichts zur Not wenn ich dir die bmps schicke?

EDIT:
Also es ruckelte ohne Mod auch... Ruckelte!! Jetzt gehts wieder... Bin grad dabei den türkisen plattzuwalzen... und warte nur auf meine Triböcke, dann gehts los
Ähm, ich hoffe du hast dich mit "türkis" verschrieben.
Der is nämlich dein Verbündeter! :D Meinst sicher grün.

Zum Lag: Also allmählich halte ich das auch für ein nicht-mapspezifisches Prob.
Zumal es bei dir auf "Normal" laggt, was es bisher NIE getan hat. Alle Leute mit Lag-Probs hatten es bei "SCHWIERIG". Zumal es jetzt bei Talshia z.B. nicht mehr laggt (wo es vorher kaum ging).
Sorry, k.A. wo da die Ursache liegt, da ich das Prob wenn überhaupt nur vom (schwachen) PC meiner Freundin kenne. :(

@talshia:
Stell bitte das Barbie ab sonst gibts keine Antworten mehr, klaro? Danke! ;)

Bisher sieht es lagmäßig (trotz Mod) ganz gut aus bei mir. Hast du irgendwas verändert seit der letzten Beta-Version?
Ja, den Mod! :D
Naja, eigtl. nichts wesentliches. Ich hab nochmaln bißchen das Design "erleichtert" oder geändert, ein paar überflüssige Bäume und Rehe gelöscht, übliche Problemquellen noch mal gecheckt.
Aber nix wesentliches, was erklärt, warum es jetzt bei dir läuft und bei Belisar nicht.

@Björn:
Danke danke! Nett, das endlich jemand das Intro anspricht! :D
Hat ja doch am Ende einiges an Arbeit gekostet, v.a. der Armee-Aufmarsch.

Bei mir hat es nicht gelaggt, hatte sogar noch 'ne Menge Programme nebenbei laufen.
Das verstehe ich ja eben nicht! WENN es bei einigen laggt, dann bei völlig verschiedenen, z.T. widersprechenden Gegebenheiten?!?
Aber bis jetzt gab es ja fast immer einen oder zwei, bei denen ein Game unerklärlicherweise laggte.

@Henning:
Ja, der nordringische Dialekt ist furchtbar. :D
Ein Grund warum die Reinsterer sie nicht leiden können.

Nee, wenn ich diese bestimmten Texte nicht schon vor Ewigkeiten gesprochen hätte, hätt ich dafür auch ganz gerne noch Sprecher angeworben (allein wegen der Stimmähnlichkeit).
Lange Texte verschiedener Charas zu sprechen liegt mir auch weniger, da meine Stimme irgendwie immer gleich klingt. Mittlerweile geb ich auch mehr Acht aufs Hochdeutsche, da war ich damals noch etwas schmerzfrei. ^^

"Geschraubt" in dem Sinne nicht. :D
Es gab ja für mich auch keinen Anhaltspunkt, aus o.g. Gründen.
Den Angaben nach schätze ich, daß es echt am zeitweiligen hohen Einheitenaufkommen liegt, verbunden mit der jeweiligen PC-Performance.

Die Intro hast du aber fein hingekriegt, Baba! Besonders die Sequenz in den königlichen Gemächern gefällt. Muss ja doch einiges an Arbeit gewesen sein, die tanzenden Gäste zu animieren.

Danke für das Lob!
Habe auch gehofft damit etwas trumpfen zu können.
War ne Last-Minute-Idee kurz vor Abschluß.
Hatte auch komplexere Tanzmodelle ausprobiert, aber das wären dann für jedes Paar 6-8 Schalter geworden. ^^
Da war die Zeit einfach zu knapp.
Vielleicht schreib ich bei Gelegenheit ne Anleitung für den FAQ-Bereich.
@ Baba Wo ich genau rausfliege, sage ich dir, wenn ich dazu komme das Intro nochmal zu spielen. Habe gestern und heute fast nur an meiner Adventsmap gearbeitet und deswegen keine Zeit gehabt.
Ich hab das Problem einfach umgangen, indem ich das Intro per Cheat "gewonnen" habe. Bin aber noch nicht groß zum Spielen der Hauptmap gekommen.
Interessant gemacht, wie du die Sounds teilweise ausgezeichnet auf die spielerischen Begebenheiten angepasst hast. Sowas gefällt mir immer sehr gut. Besonders im Intro, wo die Pferde die Furt überqueren, wo genau im richtigen Moment die Plansch-Geräusche eingespielt werden ... ! Auch nicht ganz einfach ...
Zu schwach kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... hab mitlerweile 704 - 64(bildschirm) MB Ram und 1,4 GHz...

Ich probiers jetzt nochmal mit Mod, vielleicht hats sich da auch erledigt.

Das ich das Projekt nicht öffnen kann, liegt das vielleicht an deinen erwähnten .Dat Änderungen?

Was Thrawn meinte, das hab ich auch. Ich mach ja für Entdecker die Gazelle [hab die noch nicht fertig] und hab da mal so probiermäßig einfach eine AOE1 Slp übernommen(rennen) klappt nicht mit den Farben, sieht bescheiden aus, geht bei mir aber nihct wieder weg. Ist aber ganz witzig, dass das Stehende ein Reh ist, dann eine bunte Gazelle daherläuft, ein Reh beim sterben umfällt und dann der Kadaver einer Gazelle liegt :rolleyes:
...
@Björn:
Danke danke! Nett, das endlich jemand das Intro anspricht! :D
Hat ja doch am Ende einiges an Arbeit gekostet, v.a. der Armee-Aufmarsch.
...
@Henning:
...
Danke für das Lob!
Habe auch gehofft damit etwas trumpfen zu können.
War ne Last-Minute-Idee kurz vor Abschluß.
Hatte auch komplexere Tanzmodelle ausprobiert, aber das wären dann für jedes Paar 6-8 Schalter geworden. ^^
Da war die Zeit einfach zu knapp.
Vielleicht schreib ich bei Gelegenheit ne Anleitung für den FAQ-Bereich.
Grade den Armeeaufmarsch fand ich sehr beeindruckend. Alle kamen in Formation anmarschiert und dann hat sich jede Einheit auf den richtigen Platz gestellt. :Respekt: :super: Glaub sowas in der Art werd ich jetzt bei allen folgenden Maps von dir erwarten ;)

Hast du das große Tanzmodell auf ner Testmap oder so? Würd ich mir gerne mal ansehen. Ansonsten wünsch ich mir ma Diskofox ^^ (weiß zwar nich wie das aussieht, aber klingt lustig ^^)
Schon 400 Feinde getötet, aber es ist noch kein Ende des Schlachtens in Sicht :)
Aber bei mir ruckelts auch ziemlich derb. Aber vielleicht nimmt es noch ab.

Das Intro fand ich auch klasse. Filmreife Sequenzen :super:
Da hat sich die lange Arbeit gelohnt.

Bei dem eigentlichen Szenario hat mich eines gewundert: Ich bin gerade in die Schlacht geritten, da unterhalten sich meine Soldaten ganz gelassen über Ruhm und Ehre. Leider hat man aber nichts gehört, da die Musik und das Schlachtgetümmel das Gespräch überdeckt haben.
Die Dialoge sind gut gelungen! Nur dass die zwischendurch reinquasseln, nervt manchmal.

Jetzt werd ich aber erstmal weiter zocken, bevor ich mich über die unübersichtliche Liste an Charakteren äußere ;)
Bei mir gehts nich weiter!! Hab die drei Fürstentümer fertig gemacht, die Fürsten selbst in den Pferch gebracht und Dorfzentren in den Ruinen gebaut... Und dann passiert garnichts. MUSSTE man 8 Gebäude stehen lassen? Das hab ich nämlich verpennt...
@Belisar:
MUSSTE man 8 Gebäude stehen lassen? Das hab ich nämlich verpennt...
Ja. :rolleyes:

Evtl. kann es auch sein, daß du die DZ außerhalb der Gebiete gebaut hast (wobei ich die aber sehr großzügig definiert habe).
Wenn von einem der Fürstentümer aber wirklich keine 8 Gebäude (also auch keine 8 Felder, Häuser, Bergarbeiterlager etc) nicht mehr stehen, liegt es aber sicher daran.
Sorry, aber da wirst du notfalls einen früheren Spielstand laden müssen.
Du kannst natürlich auch Rhiannòn angreifen, ab da sollte es wieder normal weitergehen.
Dann dürften eigtl. nur die 2 Nebenziele wegfallen.

Zum PC:
Naja, ich weiß nicht was die anderen so haben, aber seit ich meinen neuen (2,3 Ghz, 2000 MB RAM) hab, läuft Age da fast problemlos.
Bei dem meiner Freundin (1,3 Ghz, 512 MB) wo die Map größenteils entstand, gabs dagegen öfter mal Abstürze, wenn auch nur wenig Laggen.

@Tlaloc:
Leider hat man aber nichts gehört, da die Musik und das Schlachtgetümmel das Gespräch überdeckt haben.
Oha, ich hab gehofft das sowas nicht passiert, allerdings ließ sich sowas auch nicht hundertpro vermeiden.
War einer der Gründe warum ich den Soundtrack nicht zum EIN/AUS-Schalten konzipiert hab.
Und deaktivieren-Effekte funzen leider auch nur, wenn das Lied nicht schon begonnen hat. Beim späteren Dialog in Eyessa zwischen König und Gardred hat das geklappt, bei dem Ritterdialog wohl leider nicht. Sorry. :(

unübersichtliche Liste an Charakteren
Hm? Soviele sind das doch gar nicht. :confused:
Und unter Hinweise sind die doch eigentlich recht kurz und knapp aufgeführt.
Gut, die Namen der quatschenden Soldaten und anderer Komparsen ^^ hab ich natürlich NICHT erwähnt.

@Björn:

Hast du das große Tanzmodell auf ner Testmap oder so? Würd ich mir gerne mal ansehen. Ansonsten wünsch ich mir ma Diskofox

Puh! Sonst noch was? :D
Also das kleine hab ich noch auf ner Testmap, das könnte ich dir zuschicken.
Das große hab ich wie gesagt nicht "serienreif" ausgeführt, da mir schon nach dem kleinen (das hat schon 4 Schalter pro Paar) klar war daß das dann zu viel Feinarbeit wird.
Ist im Wesentlichen nur eine Kombi aus abwechselnden Zuweisen-Effekten auf den Tanzpartner bzw ein Gebiet.

Glaub sowas in der Art werd ich jetzt bei allen folgenden Maps von dir erwarten
Schreckt mich auch nicht mehr.
Mit dem richtigen System ist das auch "nur" immer dieselbe Arbeit, aber nicht so verflixt unberechenbar wie es die Tanzsequenz z.B. war.
So ich habs jetzt durch (Standard, ca 4000 Getötete Feinde, glaub so 7 Stunden) und insgesamt kann ich nur sagen :Respekt:

Leider hab ich (wohl auch durch meinen Fehler dass ich die 8 Gebäude nicht stehen lassen hab[DAS HÄTTE NICHT SO BEILÄUFIG STEHEN SOLLEN!!!!!!!]) n Paar Sachen zu bemängeln:

1) Hatte Nach den 3 ersten Fürstentümern kein Ziel mehr
2) Erst als ich Osgalen, Der bei mir einfach Kushluk hieß, getötet hab, standen die Ziele da, was dann auch egal war.
3)Sollte am Ende nen Zweikampf zwischen Gauntern und Osgalen kommen, oder warum stand am Ende "Das war aber knapp, jetzt braucht Gauntern erstmal einen Arzt" ??
4)König Gentigern hat am Ende kein aufn Sack gekriegt.

Naja das wars denke schon... Insgesamt sehr schön, das Mapdesign z.b. durchgehend sehr schön, und:

Wann kommt "Rache an Gentigern" ?
Ay Caramba! Ich dachte, das mit dem Zweikampf läuft?! :rolleyes:
Lol
Hab die 2kampfszene mehrfach getestet und alles lief rund.
Vlt is da bei dir was durcheinandergekommen, da du die 8Gebäder vergessen hast.

2) bei mir hieß der nich kushluk (8gebäude)
3) ja normalerweise findet ein 2Kampf statt
Schade, jetzt hab ich warhscheinlich viel verpasst... Aber ich finde, die 8 Gebäude stehen zu lassen, war sehr optional dargestellt... Im Endeffekt wohl eigene Blödheit :rolleyes:
Vll kann mir ja jemand nen Save kurz vor dem Zweikampf schicken, damit ich mir das mal ansehn kann... weil nochmal Fast komplett durchspielen hab ich nicht unbedingt lust.
Schade, jetzt hab ich warhscheinlich viel verpasst... Aber ich finde, die 8 Gebäude stehen zu lassen, war sehr optional dargestellt... Im Endeffekt wohl eigene Blödheit :rolleyes:
Vll kann mir ja jemand nen Save kurz vor dem Zweikampf schicken, damit ich mir das mal ansehn kann... weil nochmal Fast komplett durchspielen hab ich nicht unbedingt lust.
Wieso ? ;) Ist doch ne tolle Map :)
Naja nach 7 Stunden Kampfspiel nochmal 7 Stunden Kampfspiel?
Naja nach 7 Stunden Kampfspiel nochmal 7 Stunden Kampfspiel?
Ja, das kann ich schon verstehen.
Was glaubst du wie's mir nach Langzeittests manchmal ging. ^^

Kann mich jetzt heute verständlicherweise nur kurz zu den genannten Probs äußern, nur soviel:
zu 1) liegt an den "8 Gebäuden"
zu 2) dito
zu 3) vermutlich ebenfalls dito :D
zu 4) Gentigern? Wieso? Der hat doch gewonnen!
Weißt du nicht daß die die gewinnen immer die Guten sind? ;) Das is die Moral von der Geschicht' - ein tragischer Held und ein böser König siegen...

Hintergrund war, daß ich das Mißachten der 8 Gebäude-Regel nicht als Option gedacht hatte.
Aber hatte ich das mit den 8-Gebäuden nicht auch sogar in den Hauptzielen erwähnt? :confused:
Falls nein, dann hast du recht und ich werde das in einem Update ändern.

BTW: Eine Fortsetzung wirds so nicht geben, in den nächsten Kampagnen geht es um andere Völker Arcaneas.
Gibt auch wenig her: Oder soll ich das ganze noch mal mit umgekehrten Rollen machen? :D Würde sicher etwas öde werden. Schließlich haben ja außer Gardred und seinem Freund Laweyr kaum einer der beteiligten Charaktere ein besseres Schicksal verdient (siehe Epilogtext):
- Gauter = schwach, unfähig
- Osgalen = eine finstere, blutrünstige Hagen-Gestalt
- etc.
Naja, im Epilogtext stirbt Gentigern ja wenige Jahre später, der Herzog v. Callafay überschätzt sich und alles geht im 8. Nordmark-Krieg wieder flöten.
Insofern ein Ausgleich, oder? ;)

EDIT: Falls dir niemand was schickt werde ich selbst sehen daß ich dir nen Spielstand ab dem verpaßten Ziel schicke! Bin ja schon dran interessiert daß es alle zu Ende spielen können.

Danke jedenfalls für die Rezensionen!
Wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Fest! :)