Ager-Quiz 2007

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

664 Beiträge
Ist ja auch nur geraten. :D
Geistig bin ich um diese Uhrzeit sowieso nicht mehr auf der Höhe. ;)

Spiel das scn., ich find der klingt nach Shakespeare.^^
Du hast den richtigen Riecher. Aber wie kommst du auf Hamlet?
Jetzt muss nur noch einer auf ne Literaturliste von Shakespeare gucken und den Punkt absahnen.
Hamlet spielt ja in den Dänemark ("Es ist was faul im Staate Dänemark").
Ist jetzt Hamlet doch nicht richtig oder was? :confused:

Falls das nun doch nicht stimmt:

Wie wäre es mit dem 3. Teil der Lancaster-Tetralogie von Shakespeare:

"Heinrich V." (King Henry V; 1599, gedruckt 1600 (Raubdruck))
Quelle: Wikipedia :D

Alles andere ist mir jetzt definitiv zu aufwendig. :P
Oh, hab ich nicht deutlich genug gesagt: Hamlet ist falsch!
und King Henry V. ist richtig!

Barbarossa bekommt einen Punkt. Nächste Frage!

Natürlich sind so Bilderrätsel schöner und man muss nur ein bisschen rumdenken. Andererseits war mein Rätsel fairer, denn jeder hat die gleichen Chancen. Man muss nur gut recherchieren. ;)

Außerdem: Ich habe gesagt, die Frage sei gaaaaaaaanz einfach, weil ich sie im letzten Quiz schon gestellt habe. Ich wollte einfach mal überprüfen, ob sich hier auch jemand die Sachen merkt :P

Neuer Punktestand:
12 Tschab
11 talshia
7 Tlaloc
5 Björn, Barbarossa
3 Günter, pike
2 Kaiser_Simon_I, Drake, aMa
1 Henning, Materia
Juchhu!

Na ja, richtig recherchiert hab ich eigentlich nicht.
Hab mir einfach die Sounds durchgehört (alle mit "c5" gehören zum Agincourt-Szenario).
Und das mit dem "wer heute mit mir sein Blut vergießt soll mein Bruder sein" kam mir aus dem Englisch-Unterricht bekannt vor.
Dann mußte ich nur noch googlen. ^^

Aber bei den Bilderrätseln hat doch auch jeder die gleiche Chance (außer Eidgenosse Tschab liegt schon fünf Sekunden später auf der Lauer ;) ).
Hast aber schon recht, muß ja nicht immer das gleiche sein.

Wollt ihr wieder ein Bilderrätsel?
Hab auch schon ein "Gedicht" vorbereitet, ist nur noch nicht ganz fertig.
Da müßtet ihr euch dann noch bis heut abend gedulden.
Du hast den richtigen Riecher. Aber wie kommst du auf Hamlet?
Mach mich halt fertig, wenigstens hab' ich gecheckt, dass es Shakespeare ist. :P
Ich mach mir in der Nacht um halb 2 bestimmt keine Gedanken über Shakespeares Werke.
Hab einfach das erste genommen, dass mir eingefallen ist (neben MacBeth).

@Barbie: Das möge der große Kaiser allein eintscheiden. :D
:D

Na schön.

Das Gedicht wäre zwar fertig, gefällt mir aber noch nicht so recht.

Daher erstmal noch eines meiner bewährten Bilderrätsel. ;)

Diesmal mit weniger Hilfen und daher hoffentlich etwas schwieriger!

Gesucht wird diesmal ein ganzer Satz, der eine einfache Weisheit aus dem Bereich Age of Empires besagt. ^^

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild
Baa ist mir zu lang. ^^
Gebe es auf, aber lösche lieber meine bisherige Lösung. *g*
Mensch Tschab du alter Quiz-Geier, wart doch maln paar Sekunden. ^^
Baa ist mir zu lang. ^^
Gebe es auf*g*
Na, dann hat es doch schon einen Zweck erfüllt, wenn selbst der hartnäckige Schweizer nach 5 min die Segel streckt!
:D

Mal schaun ob talshia das wieder auf einen Blick errät (oder Niniane wenn sie morgen aufwacht ;) ).
So schwer isses IMO nämlich nicht.

So, werd jetzt mal wieder meine störrische KI weitertesten.

Guts Nächtle, wie der Schwabe sagt...
Auf einem Blick bestimmt nicht. :eek:

Ich schau's mir aber mal an. ;)
Ahhhh, verdammt, dachte, ich ganz das jetzt ganz lässig lösen, aber ein Bild kann ich nicht enträtseln.

Nämlich das lateinische, auf denen Pferde zu sehen sind.
Hatte Latein, weiß aber nicht, was das bringen soll.
Pferd(e)?
Herde?
Weide, Prärie, Gras?

Ergibt alles keine Sinn! :KopfgegenWand:

Das einzige, was mir noch einfällt ist "refugium", glaube aber nicht, dass das stimmt, oder? ;)
Ich brauch auch nur noch das mit den Pferden :D
Man kann seine Lösung ganz gut überprüfen, da Barbie immer das erste Bild von der Google-Bildersuche genommen hat ;)

EDIT: Ich habs!

Onager ist lateinisch für "wilder Esel".

Der Satz lautet also:
Ein Bauer, den ein Schuss vom Onager erwischt hat, braucht auch keinen Mönch mehr!

Geniales Rätsel! :super:
Baaah, an Wildpferd hab ich gedacht, aber nicht an wilde Esel. :P
Ich hab auch erst über Wikipedia alle möglichen Pferde ausprobiert, aber die heißen ja alles equus irgendwasus.
Also hab ich rückwärts überlegt. Welche Einheit macht denn einen Dorfie mit einem Schuss kalt.
Von Tribok gibts übrigens auch ne Verbindung zum Pferd. Tribok heißt ja auch Trebuchet. Nen Trebuchet ist beim Schach ne bestimmte Situation (Zugzwang). Und beim Schach gibts auch Pferde :eek:
Also meiner Meinung ist Onager = Wilder Esel bekannt.

-> Aus Asterix, da stehen bei solchen Begriffen die Übersetzung. :) ;)
Da kann ich Roebi nur zustimmen, aber daran gedacht hätte ich auch nicht. Hab auch die ganze Zeit an equus gedacht ... :rolleyes: War aber verteufelt schwer diesmal!
Ich spiele Schach, aber von Trebuchet hab' ich noch nie was gehört. :eek:
@talshia: Such bei Wikipedia nach Tribok oder Trebuchet (gleicher Artikel). Ganz oben steht dann was zu Schach.

@Roebi: Bei Asterix hab ich das noch nie gesehen, aber ich kenn bei Weitem nicht alle.. Andererseits reden die da so viel Latein, dass man sich gar nicht alles merken kann.
Na denn . . . Eigentlich könntest du ja jetzt weitermachen, Tlaloc, jetzt wo wir hier beide allein sind (muhahahaha), kann ich vielleicht ja mal wieder einen Punkt abstauben ... ? :eek:

Obwohl ... die Bestätigung, dass es richtig ist, ist ja noch nicht gekommen ... :rolleyes:
Von Tlaloc

@Roebi: Bei Asterix hab ich das noch nie gesehen, aber ich kenn bei Weitem nicht alle.. Andererseits reden die da so viel Latein, dass man sich gar nicht alles merken kann.

-> Naja... Nicht unbedingt, denn einige Ausdrücke sind ja sehr häufig gebraucht worden (Bsp: Vade reto = Weiche zurück. Fast in jedem Heft) Aber eben nur einige...
664 Beiträge