AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
Nehme an du meinst den Ozelotkrieger
Ich mein den auf dem Bild* ganz rechts oben - dachte dein "EDIT2" bezieht sich darauf. Zumindest finde ich den, im Vergleich zu den anderen Units da, und dem allgemeinen Age-Look-and-Feel, etwas dunkel.

Wegen Community-Map: a) hab ich bei so dingen wie mappen immer schnell feststellen müssen, dass ich dafür (i) zu wenig Kreativität und (ii) zu viel Perfektionismus mitbringe - was mich nicht hindern würde, mitzumachen, aber wenn mal wieder AoK, dann hätte eher Priorität den Internet-Multiplayer endlich zum laufen zu kriegen und überhaupt mal zu zocken :-)

--azrael


*Bild: Bild
Azrael hat geschrieben:Ich mein den auf dem Bild* ganz rechts oben - dachte dein "EDIT2" bezieht sich darauf.
LOL Das Bild hätte ich schon wiedergefunden, soviel Auswahl gibts ja ned. ;)
Ne, ich meinte den Chamäleonkrieger - den Blasrohrschützen links nebendran.
Und es ging mir nur um die Haut - bei den Klamotten ist bissl kräftigere Tönung ned so schlimm. Im Spiel fällt das ned negativ auf.
dann hätte eher Priorität den Internet-Multiplayer endlich zum laufen zu kriegen und überhaupt mal zu zocken :-)
Oho, aber hast keine "Hardcore"-Gamer Ambitionen?
Dann kannst dich mal bei mir melden, wenn du magst. Ein paar von uns Arena'lern zocken ab und an ein paar gechillte, zwanglose Runden - Genießer only.
Momentan is nur iwie vorerst Sommerpause. ^^
Community Map (aka "Betreutes Mappen" unter Federführung von Prof. A. Wagner und seinem Gehilfen Igo... Dr. MappingFan)
Hmm... Würde das nicht bedeutet, dass die Teilnehmer alle entweder steinalt oder nicht ganz richtig im Kopf sind? :P
Andi_W hat geschrieben:Hmm... Würde das nicht bedeutet, dass die Teilnehmer alle entweder steinalt oder nicht ganz richtig im Kopf sind? :P
Als ob ich hier mit bösen Wortspielchen hökern gehen würde!! :mad: :D
(Wenn ich mich auch selbst nicht mal da miteinbeziehen müßte; schließlich hat ja mein Quadrat in Wahrheit mein Freund Harvey gemappt :cool: ).
Barbarossa hat geschrieben:...schließlich hat ja mein Quadrat in Wahrheit mein Freund Harvey gemappt :cool:
Ach, der gute, alte Harvey. :)
Können die Feuertrieme und die schn. Feuertrieme nicht weiterhin von Völkern gebaut werden, die dies auch bis jetzt tun können?

Der Sinn der Streichung hat sich mir noch nicht erschlossen
Björn_Jernside hat geschrieben:Der Sinn der Streichung hat sich mir noch nicht erschlossen
Schnellspanner - wie dir das immer alles so rasch auffällt! :D
Nunja, bezüglich Entdeckers ganz spezifischen Gründen kann ich natürlich generell nur mutmaßen, aber aus rein logischer Überlegung zum "Sinn" erschließen sich mir so ad hoc gleich mehrere gute Gründe:
  • a) technische Notwendigkeit. Da die Hafen-Slots begrenzt sind, wären die neuen, vielfältigeren (Kriegs)schiffe ohne das Freiräumen eines Slots bei vielen Völkern schlicht nicht machbar. Und eine größere Bandbreite volksgruppentypischer Schiffe ist ohne Frage einem öden, volksübergreifenden 0815-Standard vorzuziehen.
  • b) historische Akkuranz. Die "Feuertriremen", die das bekannte Griechische Feuer verwendeten, waren nunmal ein typisch mediterranes, genauer gesagt rein byzantinisches Phänomen. Allenfalls fernöstliche Feuertriremen hätten noch eine Existenzberechtigung, aber da bekommen die Japaner ja z.B. die Atakabune, und die anderen kommen zur See auch nicht grad schlecht weg.
  • c) reale Praxis. Ich kann nicht behaupten, daß von den Triremen in der Multiplayer-Szene allzu sehr Gebrauch gemacht wird. Da hab ich in Imp. selten was anderes rumwuseln sehen als Galeonen und Kriegsgaleonen.
    Die Trireme historisch korrekt nur den Byzen zuzuweisen, würde zudem erlauben, sie gegebenfalls auch etwas zu stärken und ihren Kampfwert somit zu erhöhen.
Realismus und Multiplayerfreundlichkeit ist zwar schön und gut, aber das zu Lasten der Mapper und des Spaßes :(
Da wäre es doch besser, entweder eine Neuerung wegzulassen oder einen neuen Pfeil hinzufügen der wieder 7 neue freie Slots zulässt.
Das Add-On soll ja schließlich für Mapper sein und nich für MPler
Björn_Jernside hat geschrieben:Realismus und Multiplayerfreundlichkeit ist zwar schön und gut, aber das zu Lasten der Mapper und des Spaßes :(
Ach Björn... Was ist denn daran bitte so unerhört "spaßig", wenn jedes Volk stets dieselben zwei, drei (effektiv meist einen) Schiffstyp benutzt, hm?
Wer eine bestimmte Einheit (Konquis, Deutschis, Janis...) mag, mußte ja bisher auch dann das entsprechende Volk wählen. (Wobei im AddOn ja mit "Söldner anwerben" sogar da Grenzen eingerissen werden!)
Da wäre es doch besser, entweder eine Neuerung wegzulassen oder einen neuen Pfeil hinzufügen der wieder 7 neue freie Slots zulässt.
*seufz* Habe doch grade oben beschrieben, warum das nicht geht.
"Einfach neue slots anhängen", sry, aber das ist so ein El-Cid-Argument. Weißt du etwa wie das geht? :P
Ich jedenfalls nicht, Entdecker nicht, Janworks nicht. Das war ja eine generelle Hürde bei vielen Dingen, nicht nur beim Hafen! AFAIK fallen solche Dinge eben unter "hardcoded", d.h. da ist auf legalem Wege (abgesehen mal vom Knowhow) wohl nix dran zu rütteln.

Wo das "zu Lasten der Mapper" gehen soll, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
  • 1. Gibt es nicht grade viele Seemaps oder solche, wo das Bauen von Triremen eine große Rolle spielt.
  • 2. Kann man dafür ja byzantinische Häfen oder Schalter (was meist eh der Fall ist) benutzen. Soviel Flexibilität sollte man als Mapper mitbringen. In Beton gegossen ist das ja auch alles nicht, aber ganz ehrlich: z.B. hunnische, keltische, mesoamerikanische etc KI-Feuertriremen sind nun wirklich nix, was das Mapperherz zwingend braucht!
  • 3. Bekommt man für diesen geringen Wehrmutstropfen jede Menge neuer Schiffe, um Seeschlachten ENDLICH mal origineller und grade eben weniger... MP-haft zu gestalten. Soviel auch zu dem Einwand "Das Add-On soll ja schließlich für Mapper sein und nich für MPler".
    Ist es - denke offensichtlich. In dem Falle decken sich IMO Mapper- und MP-Eindrücke.
Nur eine Frage, kann jemand diese Grafiken für Einheiten ohne bestehende Grafik etwas anfangen?
Bild

Bild

Link

Sorry für die riesen Bilder.


Edit: Für den Hobilar wäre die Grafik oben links super.
Der_Janitschar hat geschrieben:Nur eine Frage, kann jemand diese Grafiken für Einheiten ohne bestehende Grafik etwas anfangen?
Jaaa - das sind die Grafiken der Alpha-Version (aus Heaven Mods, nehme ich mal stark an), z.T. noch immer als Relikte in der graphics.drs zu finden (z.B. der Lanzenreiter, unteres Bild/ zweiter oben links). ;)
Ich weiß nicht, ob und wie viele davon möglicherweise von Andrzej als Setzobjekte/ Eyecandy eingeplant wurden; als reguläre Einheiten jedoch glaube keins davon. Ausnahmen, soweit ich sehe:
  • der alte Tribok - der wird als byzantinisches Katapult wiederkehren. :)
  • der Alpha-Langschwertkämpfer mit dem blau-weißen Schild ist derzeit als Knappe (Setzeinheit) vorgesehen.
  • der Alpha-Janitschar (mit seinem Original-Spitzhut) wird wieder zum regulären Janitschar; der barhäuptige derzeitige wird zum Pandur.
  • der AoE Priester wird zum keltisch/wikingischen Druiden.
Den Lanzenreiter, den BTW du als Hobilar empfiehlst, hatten wir schon mal in petto - als gotischen Vityaz (mittlerweile gestrichen).
Der hat wie die anderen das Problem, recht verpixelt zu sein und nicht mehr so recht zum modernen AoK Stil zu passen (v.a. das etwas hölzern wirkende Pferd). Höchstens noch als Mod-Basis für den Hobilar.
Jaaa - das sind die Grafiken der Alpha-Version (aus Heaven Mods, nehme ich mal stark an),
Ja das sind sie, der Link ist unter dem zweiten riesigen Bild eingeblendet.
Ich weiß nicht, ob und wie viele davon möglicherweise von Andrzej als Setzobjekte/ Eyecandy eingeplant wurden; als reguläre Einheiten jedoch glaube keins davon.
Unten gibt es so eine Art Bogenschütze, wird denn dessen Grafik nicht für den Shinobi verwendet?
Den Lanzenreiter, den BTW du als Hobilar empfiehlst, hatten wir schon mal in petto - als gotischen Vityaz (mittlerweile gestrichen).
Schade.
Der_Janitschar hat geschrieben:Ja das sind sie, der Link ist unter dem zweiten riesigen Bild eingeblendet.
Schon klar... aber ich kenn ja die Identität und Herkunft. ;)
Hatte deine Frage so verstanden, daß du nicht genau weißt woher die kommen und ob die jemand hier schon kennt.
Unten gibt es so eine Art Bogenschütze, wird denn dessen Grafik nicht für den Shinobi verwendet?
Nope. Die Basis zum (im Übrigen ebenfalls bereits komplett fertigen) Shinobi war die Grafik eines asiatischen "Langbogenschützen" mir unbekannter Herkunft (aus Entdeckers Fundus), den ich noch funktional korrekt auf Kurzbogen umgemoddet und dazu eine dunklere Kleidung + das obligatorische Decaying-Board verpaßt hab:
Bild
Zitat von Der_Janitschar:
Ja das sind sie, der Link ist unter dem zweiten riesigen Bild eingeblendet.
Schon klar... aber ich kenn ja die Identität und Herkunft. ;)
Hatte deine Frage so verstanden, daß du nicht genau weißt woher die kommen und ob die jemand hier schon kennt.
Ich weiß, dass du das weißt, ich habe es nur für die, die es nicht wissen geschrieben
Dritter OR Klostertechname: Krankenhaus vielleicht?
El_Cid hat geschrieben:Dritter OR Klostertechname: Krankenhaus vielleicht?
Uff... hat da wieder jemand seine Lesebrille vergessen? :P
Was sagst du zu dieser längst vorhandenen OR Klostertechnik? :

Bimaristan. Ab Renaissance, Kloster (Kräutermedizin erforderlich). Einquartierte Einheiten werden binnen kürzester Zeit geheilt.

Die mittelalterlichen islamischen Bimaristane oder Madrassas gelten als die ersten vollwertigen Hospitäler nach modernem Verständnis. Das älteste überlieferte Bimaristan wurde bereits im dritten Jahrhundert vom persischen König Shapur I. in Gundishapur begründet. Dass die medizinischen Kenntnisse islamischer Gelehrter im ausgehenden Mittelalter und der frühen Neuzeit dem damaligen Wissensstand in Europa überlegen waren, lag nicht zuletzt an diesen medizinischen Schulen.

Abgesehen davon, ist der neuzeitliche Begriff "Krankenhaus" hier ja mal wieder sowas von "no go"... :klopfklopf: ;)
N.N.
[N.N.]. Ab Renaissance, Kloster. Befähigt die Mönche dazu, Einheiten auch aus einem schützenden Gebäude heraus zu heilen.
Eigentlich meinte ich ja diese Tech.
Jaa, KRANKENHAUS WAR ungünstig gewählt.
El_Cid hat geschrieben:
N.N.
[N.N.]. Ab Renaissance, Kloster. Befähigt die Mönche dazu, Einheiten auch aus einem schützenden Gebäude heraus zu heilen.
Eigentlich meinte ich ja diese Tech.
Schon klar, aber wenn eine bereits vorhandene Tech direkt obendrüber sich schon auf die Funktion eines "Krankenhauses" bezieht... ist es doch eigentlich offensichtlich, daß eine zweite mit einem gleichen Inhalt wenig Sinn macht, oder? ;)

Naja, da die von dir angesprochene, noch namenlose Tech ohnehin noch in ihrer technischen Machbarkeit bestätigt werden müßte, ist das auch erstmal nicht so dramatisch.
Könnte man fürs AddOn nicht auch die Geschwindigkeit der Old Academy erhöhen, sodass sie auch für berittene Einheiten schnell genug ist?

El_Cid
Naja, warum was bestehendes ändern, wenn man was neues hinzufügen kann?
In dem Falle ein simpler Klon der OLD-ACAMEDY-slp mit Geschwindigkeit von ~1.400. :)
Ich notiers mir mal... wir tun den TS-Junkies doch gerne einen Gefallen. ;)
Mit sowas müßt ihr euch aber künftig mit Janworks gutstellen; meine Welt ist die Hardware.
567 Beiträge