Age-Liga

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

481 Beiträge
da nehm ich dann lieber Chuck Norris, der pustet einmal und dann steht auch nix mehr auf der Karte :P

also im direkten Kampf machen die Mangudais die Lanbogenschützen nieder.
Zumindest was ich so aus CBA heraus bemerken konnte.
Wenn die Mangudais einmal näher dran sind, haben die briten keine chance, vor allem weil die Reiter viel verstreuter beschießen, und bei den Briten imemr ein großteil auf den selben soldaten schießt.
Schade, dass die Deutschen verloren haben...aber dieser anfängliche Tiefschlaf hat die Niederlage wohl gerechtfertigt...
Aber was die span. Abwehr da am Ende noch abgezogen hat (+ der unnötige Wechsler von Spanien in den letzten Sekunden), war eines Sieges nicht wert. Naja, hoffentlich gewinnen im Finale die Holländer...den Spaniern gönn ich das nicht mehr ^^ :rolleyes:
Und falls Spaniern finanziell umkippen sollte, wäre ich gegen finanzielle Hilfen sondern für einen sofortigen Euro-Rauswurf... :D

@Konter:
Aha. Wer spielt den gern in stabilen Bündnissen und gleichzeitig die genannten Kulturen? :)

Was die Maya angeht, würde ich aufpassen...soweit ich weiß, sind die Adlerkrieger so dermaßen teuer, dass sich ein Einsatz gegen Mangus nicht lohnen würde (AFAIK weil die Mangus billiger sind).

Aber gut, die koreanischen Kriegswagen sind gut gegen Mangus - hab es selbst mal in einem Fun-Spiel gegen Braggl und Chriss angewandt; Braggl griff mich mit massig Mangus und irgendeinem anderen Mist dazwischen an, jene wurden relativ schnell von einer Tribok-Ritter-Kriegswagen-Husaren-Pikenier-BOnager-Skorpion-Plänkler-wasweißich-Kombi ( :D ) niedergestreckt. Und plötzlich standen meine Einheiten dann auf einmal vor seiner Stadt, und er hatte nichts mehr...sein Glück, dass ich genau da wegmusste, sonst wäre das bei seiner Stadtgröße eine kurze Angelegenheit geworden... ;)

Zwischendurch kam übrigens auch mal Chriss mit einer homogenen 40er-Tarkenarmee an, deren Anzahl wegen Grenzverletzung in wenigen Sekunden auf 0 herabgesetzt wurde... :D :P

@Atombomben:
Ich weiß, das ist ziemlich bescheuert :D ; wenn aber eine Bombe je 50000 Nahrung, Holz und Gold kosten würde, wäre das bei folglich aussichtslosen Spielen eine durchaus naheliegende Option. Evtl. kann man der dann insofern Flächenschaden geben, dass auch die eigenen Einheiten beim Einsatz umgelegt werden, was ja durchaus Sinn macht. :rocktvoll:

@Braggl->Termin:
Klar warten wir, allerdings nur, wenn du diesmal ein ordentliches Bündnisverhalten zutage legst... ;)
Aber solange es nicht noch später wird, ist das durchaus OK. Wer weiß, wie oft wir da noch neustarten müssen, weil irgendeiner rausgeflogen ist... :rolleyes:

Aber soweit ich weiß, ist Blacki beim ersten Liga-Spiel nicht rausgeflogen...schonmal ein Fortschritt, auch wenn wir das in diesem Liga-Spiel wohl wieder alles zurückkriegen und das Spiel gleich dreimal hintereinander innerhalb von zehn Minuten abschmiert... :D
Kinders, Kinders ...
Solange die Völker durch den Zufall zugeteilt werden und jemand dann Mongos kriegt, soll er damit mit den Mitteln des Spiels auch so spielen, wie er will. Mit Mangus auf Hit&Run zu verzichten, ist etwa so wie von einem Spieler zu verlangen, mit seinem Tribok immer in die Reichweite der Burg zu fahren, damit es "fair" bleibt. Das kann doch nicht Euer Ernst sein! Immer diese Regulierungswut, da fragt man sich doch langsam, ob das Verlieren unseren "ästhetischen" Spielern [ich schiele nach Hessen ;) ] wirklich sooo egal ist! :D :P

@Bier:
3 Bier? Also mit denen intus würde ich wohl er deutlich schlechter als besser spielen. Mehr so nach dem Motto: "Schei_ß egal! Hau raus, Kapelle!"
Aber vielleicht ist so mancher Sportsfreund aus Bayern auch schon so weit, dass ein gewisser Grundpegel gehalten werden muss, um überhaupt auf Touren zu kommen? ;)
Au weia!! :D
@WM

C'est la vie. Ich habs heut morgen im Gefühl gehabt, und bei dem Angsthasen-Fußball schon ab der 1. Minute hab ichs kommen sehen. Hätte viel früher knallen können.
Müller hat definitiv gefehlt - der hätte sicher rotzfrech weitergekämpft und keinen übermäßigen Respekt gezeigt.
Die anderen haben heute weit unter ihren Möglichkeiten gespielt... ohne Grund. Keine Zweikämpfe, nur Räume gedeckt.
Kein Pressing, nada.

Egal. Mein WM-Soll ist übererfüllt. Und im Finale zwei Mannschaften, die uns in der ewigen Liste titelmäßig nicht in die Quere kommen. :D
Und dazu noch der (heute ausgenommen) dynamischste deutsche Fußball seit Jahrzehnten, mit das erfreulichste.

@Mongolen-Konter-Tagung:

LoL Die Experten unter sich. Da fragt man so arglos noobig in die Runde, und schon fachsimpelt alles. ^^
Maya... Briten... Koreaner... Sarazenen... Navy Seals... GSG 9... :D

So richtig überzeugen mich intuitiv noch am ehesten die Sarazenen (da auch berittene = agile Spezialeinheit).
Gut, Koreaner leuchtet auch noch ein. Aber iwie liegen mir die teuren, unhandlichen Wägen nicht (denke ja mal um die gehts).
Auf en masse-Hit and Run mit demselben antworten zu müssen, stell ich mir (wie Jan gesagt hat) aber eher stressig und auf Dauer für beide zermürbend vor.

@Feo:
Falls es sein muß, werde ich einfach mal die Saras ausprobieren. :)
Aber einstweilen wird es mein Hauptziel sein, nach Möglichkeit jedenfalls nicht mit einem Inf-Volk einem Mongolen stellen zu müssen. ^^
Muß ich halt auf eine gescheite Bündnispolitik setzen. ^^
Henning hat geschrieben:@Bier:
3 Bier? Also mit denen intus würde ich wohl er deutlich schlechter als besser spielen. Mehr so nach dem Motto: "Schei_ß egal! Hau raus, Kapelle!"
Aber vielleicht ist so mancher Sportsfreund aus Bayern auch schon so weit, dass ein gewisser Grundpegel gehalten werden muss, um überhaupt auf Touren zu kommen? ;)
Au weia!! :D
Das gehört in Bayern einfach zur Grundausstattung. Das ändert noch nix am Spielverhalten :D (Bier ist ja bei uns sogar in der Bayrischen Verfassung als Grundnahrungsmittel festgelegt ^^)
Barbarossa hat geschrieben: @WM

C'est la vie. Ich habs heut morgen im Gefühl gehabt, und bei dem Angsthasen-Fußball schon ab der 1. Minute hab ichs kommen sehen. Hätte viel früher knallen können.
Müller hat definitiv gefehlt - der hätte sicher rotzfrech weitergekämpft und keinen übermäßigen Respekt gezeigt.
Die anderen haben heute weit unter ihren Möglichkeiten gespielt... ohne Grund. Keine Zweikämpfe, nur Räume gedeckt.
Kein Pressing, nada.

Egal. Mein WM-Soll ist übererfüllt. Und im Finale zwei Mannschaften, die uns in der ewigen Liste titelmäßig nicht in die Quere kommen. :D
Und dazu noch der (heute ausgenommen) dynamischste deutsche Fußball seit Jahrzehnten, mit das erfreulichste.
Ich stimme dir zu. Kam mir irgendwie vor wie das Spiel gegen Serbien. Aber ich finde, die Deutsche Mannschaft kann zufrieden sein. Haben doch großartiges geleistet, so wie die England und Argentinien vom Platz gefegt haben. Das war doch top :Respekt:
Vll klappts ja mit Platz 3. Dann kriegen sie ja noch ne Bronze-Medaille
Janworks hat geschrieben: @Braggl->Termin:
Klar warten wir, allerdings nur, wenn du diesmal ein ordentliches Bündnisverhalten zutage legst... ;)
Ok, danke euch. Ich schau mal, dass ich mir möglichst zu Beginn einen/mehrere Bündnispartner suche und diesen dann treu bleibe, bzw. nicht mitten im Spiel dauernd wechsle. ;)

PS: Warum wurde eigentlich mein erster Kommentar zur WM-Niederlage gelöscht? Hier stehen doch auch noch andere "sinnlose" Off-Topic Beiträge im Thread :confused:
PS: Warum wurde eigentlich mein erster Kommentar zur WM-Niederlage gelöscht? Hier stehen doch auch noch andere "sinnlose" Off-Topic Beiträge im Thread
Da musst du wohl Björn fragen, es sei denn Dave The Wave kam mal wieder aus dem Hinterhalt bzw. der Versenkung! ;)

Das gehört in Bayern einfach zur Grundausstattung. Das ändert noch nix am Spielverhalten (Bier ist ja bei uns sogar in der Bayrischen Verfassung als Grundnahrungsmittel festgelegt ^^)
Ich weiss gar nicht, ob wir bei uns in der Schleswig-Holsteinischen Verfassung etwas ähnliches finden, wenn dann wohl "Küstennebel 40%" statt Bier ... ;)
Ich habe in dem Thread ein bischen "aufgeräumt" ...
... da sind ein paar Posts weggefallen. ... Klar ist das hier n bischen schwieriger zu entscheiden, was noch geht und was nicht. Braggls Post wurde entfernt, da er sich nur auf die WM und nicht auf andere Posts/Topic bezog.
Nehmt das bitte nicht persönlich. Da hier relativ schnell relativ viel gepostet wird versuche ich nur Ordnung herzustellen, damit der Thread ein bischen übersichtlicher wird. Die "Bierthreads" beziehen sich ja zumindest auf die Spiele (während denen ja auch welches konsumiert wird ^^)
Wie wär's eigentlich, wenn wir einen eigenen Off-Topic Thread machen. Dort kommt dann alles rein, was nix mit Age zu tun hat, aber über das einer von uns mit den anderen reden will :confused:
So, bin wieder zuhause... :)

Könnte bei mir Dienstag evtl. auch wackeln, hab ganz vergessen, dass da noch Hundeplatz ist... *g*
Aber ich bezweifle, dass das beim momentan vorhergesagten Wetter was wird. :rolleyes:
Werde mich gleich vielleicht noch um die letzten Forenbugs kümmern, bevor ich das letzte DEU-Spiel dieser WM gucke; aber vorher setze ich mich noch mit einer eiskalten Bionade in die 34° Außentemperatur. :rocktvoll:
Getränk mit B ist schonma gut, aber es sollte mit "ier" enden ^^ Aber in letzer Zeit ist auch mein Konsum an eiskalten Getränken gestiegne (Eistee, etc.)

Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass immer wenn der dumme GameRanger sich aktualisiert eine Fehlermeldung beim hosten und beitreten eines Speils die Fehlermeldung kommt, dass es angeblich Probleme mit Router oder so gibt? :confused: So kann ich nich spielen .... und zwischenzeitlich ging es ja ma. Wozu immer die sinnlosen GR-Updates? :mad:

Zum Off-Topic Thread...
Was meint ihr? Besteht Bedarf??
zu GR:
habe ich selten gehabt, aber neustart von GR sollte da funktionieren.

Zu Bier:
Der arme Jan, der is doch erst 14 :P
rein rechtlich darfst du das ihm noch nichtmal vorschlagen xD
@ Bier: Oha ... Ja dann, Jan, bleib lieber bei der Bionade ^^

@ GR: Leider hilft das mir immer noch nich...
GameRanger hat geschrieben:Firewall Problem
You appear to have a firewall or router that is blocking ou from playing games.
@ GR:
Wenn du in den Einstellungen deiner Firewall GR als Ausnahme einträgst? Dann sollte es doch funktionieren.

@ Bier:
Also ich finde, Age und Bier passen gut zusammen :D

@ Bionaden-Jan:
Dachte, du wärst schon 15 :confused:

@ Off-Topic Thread
Wär doch super, dann könnte man immer über aktuelle und sinnfreie Themen diskutieren, ohne die Age-Threads zu zuspammen ;)
Ich hab an der Firewall nichts geändert ... also eigentlich müsstes ja gehn
Bei mir is es zumindest so, dass ich nach jedem GR-Update in den Firewall-Einstellungen GR wieder frei schalten muss.

@ WM
Jawoll. :super: Dritter Platz!!! :rocktvoll:
War doch nochmal wirklich ein schönes Spiel. Habt ihr gut gemacht, Jungs.
Braggl hat geschrieben:@ Bionaden-Jan:
Dachte, du wärst schon 15 :confused:
Ne, inzwischen 16. ;)
Und Bier, Wein und Sekt sind ab 14 erlaubt, zumindest in Begleitung eines mindestens 18-jährigen Erziehungsberechtigten/-beauftragten. Ohne diesen Vormund darf man erst ab 16 Bier, Wein und Sekt nach eigenem Ermessen und ohne Erlaubnis konsumieren, ab 18 sind Mixgetränke und Branntwein erlaubt. Das war das Alkohol-bezogene JuSchG in Kurzform. :D

Und ich würde bei diesen Temperaturen definitiv kein Bier trinken, da wird einem ja noch schwummriger, wenn man eh schon angedüdelt ist...ich schwitze so schon genug ^^

@GameRanger:
Das Problem kommt bei mir nicht vor. Evtl. die Firewall testweise mal abschießen - äh, beenden (bevor es hier zu Massakern an technischem Gerät kommt ;) ); falls es dann immer noch nicht gehen sollte, liegt es schonmal nicht an der Firewall...dann evtl. testweise mal den Router neustarten (aber ggf. erst Einstellungen sichern!), es kann nämlich sein, dass der GR sich da Ports bedient, die der Router plötzlich nicht mehr mag. :)

@WM:
Top Spiel heute, das gegen Spanien war ja eher mager... :rolleyes:
Aber der dritte Platz ist hochverdient, und man kann es noch positiver sehen: Uns ist es als einzige Mannschaft von 2006 gelungen, ihren Platz zu halten; Italien und Frankreich hatten da ja so ihre Probleme... :D

Da fällt mir noch ein guter Spruch ein, den mal irgendein Comedian erzählt hatte (nicht wörtlich, habe ihn mal zu rekonstruieren versucht):

Hier der Beweis, warum der dritte immer der Glücklichste ist:
Der erste freut sich zwar, hat aber ein Problem: Er kann nicht mehr besser werden und niemand kann ihn noch herausfordern.
Der zweite freut sich überhaupt nicht, weil er denkt: "Mann, ein Hunderstel schneller und ich wär da oben!"
Der dritte freut sich riesig, denn immerhin hat er es aufs Podest geschafft, bekommt eine schöne Medaille und hat sogar die Chance, das nächste Mal noch besser zu werden.

Nur mal so am Rande. ;)

@Offtopic-Thread:
Fände ich zwar auch mal schön, aber leider wird das wohl den Schreib- und Lese-Fluss ein wenig stören...man kann sich immer besser in einem Beitrag auf mehrere Themen beziehen, als jedesmal auf einen separaten Thread verweisen zu müssen.
Aber ich höre lieber auf zu argumentieren, ich werd eh wieder plattgeredet... :D :P
@Off-Topic-Thread:
Bin ich eher gegen, da es meiner Meinung nach ein reines AoC-Forum bleiben sollte.
Henning hat geschrieben:ein reines AoC-Forum
Aha, dann müssen jetzt alle Threads zu AoE I / III gelöscht werden... :D :P
Aber es stimmt - man kann besser mal so Nebenbemerkungen machen, als da jedesmal extra ein anderes Thema aufsuchen zu müssen. Und auch wenn mal ein Post nur Off-Topic ist: ist doch egal. Das Rauslöschen von Beiträgen ist der größte Mist überhaupt, da dann der Diskussionsfluss lückenhaft wird und Zitate zerstört werden. Jetzt fängt das hier auch noch mit dem Zensieren an...man kann nicht die ganze Zeit nur über AoE reden, da schleicht sich immer etwas Aktuelles (momentan z.B. WM) rein, das einfach dazugehört und nicht sofort rausgelöscht werden sollte. Wir fangen ja nicht an, uns plötzlich nur noch seitenweise über die Funktionsübersicht eines Rasenmähers zu unterhalten... :rolleyes:
Aber es stimmt - man kann besser mal so Nebenbemerkungen machen, als da jedesmal extra ein anderes Thema aufsuchen zu müssen.
Ja, finde ich auch. Daher brauchen wir keinen Off-Topic Thread, das ging ja auch jahrelang ohne den ganz gut. Und momentan herrscht auch nur soviel Spam, weil die WM irgendwie doch jeden etwas tangiert. ;)
Spätestens Anfang Herbst wird hier auch Age-mäßig wieder mehr durchgestartet werden. ;)
Das Rauslöschen von Beiträgen ist der größte Mist überhaupt, da dann der Diskussionsfluss lückenhaft wird und Zitate zerstört werden.
Das sehe ich anders. Wenn ganze Post-Ketten Off-Topic sind, kann man die meiner Meinung nach gut wieder veschwinden lassen. Geistiges Eigentum hin oder her, mit Abstand von 'nem Monat nerven solche Posts eigentlich eher.
Henning hat geschrieben:
Das Rauslöschen von Beiträgen ist der größte Mist überhaupt, da dann der Diskussionsfluss lückenhaft wird und Zitate zerstört werden.
Das sehe ich anders. Wenn ganze Post-Ketten Off-Topic sind, kann man die meiner Meinung nach gut wieder veschwinden lassen. Geistiges Eigentum hin oder her, mit Abstand von 'nem Monat nerven solche Posts eigentlich eher.
Ne, das meinte ich nicht; eher wenn einzelne Beiträge dazwischen sind, auf die schon jemand geantwortet hat, allerdings mit einigen themenbetreffenden Kommentaren, sodass nur der halbe Beitrag OT ist. Dann steht da z.B. "@Braggl", aber dessen Beitrag wurde gelöscht und verwirrt jeden Leser, der verzweifelt nach einem Beitrag von Braggl sucht. :rolleyes:
Dass unsinnige Post-Ketten mit homogenen OT-Kommentaren gelöscht werden können, ist OK; aber sobald auch nur ein Beitrag mit themenbetreffenden Inhalten ein Zitat eines solchen reinen OT-Beitrags enthält bzw. jenen mit dem Thema verknüpft, ist eine Löschung eher kontraproduktiv...bevor gelöscht wird, sollte besser wenigstens per PN an die betreffenden Member nachgefragt werden, bevor der Moderator eine ganze Diskussion schrottet... :)
481 Beiträge