Kurioses

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

141 Beiträge
Die meisten Gebäude hören so 2,3 Lebenspunkte von ihrem Ende entfernt plötzlich zu brennen auf, wenn man sie vorschädigt.
Warum, weiß glaub ich niemand... :confused: ;)
oh man, das wollte ich schon öfter machen, hab aber nie gecheckt, warum das nicht klappt. jetzt weiß ichs :)
LOL is ja total beschissen... deswegen hat der Mist nich gebrannt! :D
Hat der Wall geraucht?
Das würde nämlich alles erklären
Nö, hat er nich... naja, vielleicht waren sie einfach zu faul, bei den wenigen LP noch einen Brenneffekt zu machen. Sie haben etwa gedacht, es gäbe sowieso keine Situation, dass ein Gebäude nur 1 LP hat... Da haben sie nicht mit mir gerechnet. :P
Wieder so was merkwürdiges:

in einem gespeicherten Spiel hatte ich drei Transportboote mit Einheiten an Bord (alle Boote hatten vorher eine max. Kapazität von 20).
Als ich das Spiel wieder öffnete, zeigte die Info plötzlich bei allen drei Booten viel größere Einheitenzahlen an, z.B. "34 von 20", obwohl nur 20 drin waren!
Durch den Bug müssen irgendwie 14 blinde Passagiere an Bord gelangt sein, nachdem ich die Boote verblüfft gelehrt habe, stand die Anzeige nämlich immer noch bei "14 von 20"!
Und ab da konnte ich logischerweise nur noch 6 Einheiten einquartieren.
(Hab auch Schnappschüsse)

Dachte erst an einen schwerwiegenden Fehler (Genied), ich also die unbrauchbaren Dinger versenkt (dabei sind dann wohl alle "Geisterpassagiere" ersoffen :D ), und zum Test neue gebaut - und siehe da: mit denen war alles in Ordnung!
werden die schwarzfahrer auch bei den einheiten mitgezählt?
Nö, sind wohl auch noch illegale Einwanderer. :D
Wenigstens im Spiel hab ich da ein probates Mittel gegen:

die Entf.-Taste!!! :D

Ist mir übrigens gestern noch mal im selben Spiel passiert.
Das liegt wohl aber am Szenario, das hat seit einem Abschmierer im Test-Modus den Knall:
Im Editor werden zeitweise Frames von Gebäudeteilen in der Liste mit angezeigt, wenn man im Schaltereffekt "Objekt einfügen" durchscrollt.
Und bei selbigem Effekt sind "Langbogenschütze" und "Leichte Kavallerie" aus der Liste verschwunden, d.h. man kann sie nicht mehr per Schalter einfügen (egal welche Zeit) - bei keinem Spieler! Späher und Husaren gehn aber! :mad:
Muß unbedingt mal wieder neuinstallieren, aber das mach ich erst wenns 100% fertig ist. ;)
Mir ist es jetzt passiert, dass wenn ich im Szenario-Editor auf die Leiste "Gelände" gehe, das Bild heranzoomt.
Gehe ich auf "Einheiten" zommt das Bild weg.
Alle anderen Leisten lassen das Bild normal.
Das nervt mit der Zeit... :mad:
So macht das Mappen keinen Spaß... :mad:
Wie geht das weg??? :confused:
? heranzoomen? wien das?
Ich geh auf "Gelände" und dann wird einfach alles größer!
Blöd zu erklären...
mal wieder meine standartantwort:

mal neu installiert? :)
Ja, bringt auch nichts.
Und mit der Zeit nervt es... :mad: :mad: :mad:
Hmm, könnte auch ein Problem mit dem Monitor sein.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem alten, der fing beim Booten immer an zu "pumpen" (Bildschirmausschnitt wurde 1, 2 sec. größer, dann wieder kleiner).
Aber wenns nur beim Editor vorkommt... hm, schon sehr seltsam... :confused:
Hatte letztens was kurioses:

Ein Dz wurde per Schalter von Spieler 2 an Spieler 7 weitergegeben.
Trotzdem behielt es die Farbe rot. Beim Auswählen des Gebäudes stand: Spieler 7 ...

Meine Units konnten das Gebäude trotzdem attackieren,
ich war zu 7 verbündet und zu 2 feindlich :eek:
Ist mir auch mal passiert und wird (so weit ich mich noch erinnern kann) auch in der Forumerkampagne verwendet.

Dieser Bug kommt vor, wenn beim Besitzwechsel vergessen wird, die Spielernummern zu vergeben. ;)
Ich weiß nicht, ob das hier hingehört, aber bei einem Standardspiel ist mir folgendes aufgefallen.

- Ich habe eine dreifache Mauer gezogen und der Feind attakiert die natürlich. Aus dem inneren Bereich kommt ich nicht raus (Tor verschlossen). Doch obwohl ich an die beschädigte Mauer (3. Reihe) komme, kann ich die Reparieren, obwohl da noch 2 Mauern zwischen sind. Sehr seltsam.
Das liegt an der "Reichweite" der Dorfis.
Die ist im Prinzip dazu da, damit sich Dorfis nicht verheddern, wenn sie direkt neben ein Gebäude wollen, um es zu reparieren.
Nicht wirklich kurios, aber bei der keltischen Spezialeinheit, dem Freischärler, steht, dass es eine berittene Einheit wäre.

Habe vorhin den Editor angeworfen, die Map designt und dann einfach einen Test gemacht.
Und mein Held hatte nichts besseres zu tun, als ständig auf einen Punkt zu laufen.
Wollte ich ihn in eine andere Richtung bewegen, lief er wieder zurück.
Ich hatte außer LP-, AS-, und Namensschalter nichts eingerichtet.
Der Held war nicht auf patrouillieren oder sonstiges.
Als ich das scn. neu geöffnet habe ging alles wieder normal.
2 Probleme:

1.
Editiere ich ein Szenario ist alles wunderbar, aber sobald ich teste verschwinden alle Einheiten von Spieler 4 und nur von Spieler 4.
Die Gebäude von Spieler 4 bleiben stehen.
Das Verrückte: Spieler 4 gibt nicht auf, obwohl er nur noch Häuser etc. also keine Militärgebäude mehr hat.
Sind die Einheiten unsichtbar, oder was? :confused:

2.
Komme ich mit einer beliebigen Einheit auf eine bestimmte Stelle stürzt mir das Spiel ab.
An dieser Stelle stand zuvor eine Palisadenwall, der mittels
Effekt:
Objekt entfernen
(Gebäude)
(Gebäude)
(Palisadenwall)
(Gebiet festlegen)

entfernt wurde!

Wer weiß Rat?
141 Beiträge