Neuer KI-(AI) Editor in Deutsch

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

144 Beiträge
Ja, wenn es fertig ist, gibt es eine neue Version. Die TC-Version werde ich trotzdem zum Download bereitstellen.
kannst du mir mal die aktuelle version per mail schicken? ^^
Hab ich gemacht.
aMa sollte ihn eigentlich jetzt schon bei der Agearena reinstellen, aber er besteht auf Tests, die sowieso nichts bringen, da ich bereits jede Funktion direkt nach der Programmierung selbst getestet habe.

Was soll das?
Keine Diffarmierungen hier. aMa steckt hier viel Zeit und Liebe rein und wahrscheinlich sogar Geld. Also etwas mehr Respekt. Man, man, man ... Das wird ja immer doller hier. :mad:
Hat's hier früher nicht gegeben sowas. Und das war gut so.
aMa sollte ihn eigentlich jetzt schon bei der Agearena reinstellen, aber er besteht auf Tests, die sowieso nichts bringen, da ich bereits jede Funktion direkt nach der Programmierung selbst getestet habe.

Was soll das?
Keine Diffarmierungen hier. aMa steckt hier viel Zeit und Liebe rein und wahrscheinlich sogar Geld. Also etwas mehr Respekt. Man, man, man ... Das wird ja immer doller hier. :mad:
Hat's hier früher nicht gegeben sowas. Und das war gut so.
du lässt also deine gesamten maps von Leuten testen, um zu sehen ob jeder Schalter funzzt? Also ich mache das selber, wenn aMa sagen würde, nee, ich teste jetzt erstmal alle Schalter, würdest du dich auch wundern, nicht?
Leute, kommt mal wieder runter.

@Henning: Du bist nicht die moralische Instanz hier. Ich versteh ja deine Kritik, aber die ewige Nörgelei macht es auch nicht besser.

@Sirnef: Man merkt wirklich, dass du noch keine Map fertig gestellt hast. Es ist immer besser, die Map nochmal von anderen testen zu lassen, weil andere Leute immer Sachen machen, mit denen du nie gerechnet hast.

Und jetzt beruhigen wir uns alle wieder... :rolleyes:
@Henning: Du bist nicht die moralische Instanz hier. Ich versteh ja deine Kritik, aber die ewige Nörgelei macht es auch nicht besser.

Pfff ... nach dem Frankreich-Thread habe ich mich als "moralische Instanz" ohnehin disqualifiziert.
Trotzdem mache ich hier "den Mund auf", wenn mir was nicht passt. Und leider sinkt das Niveau im Umgang miteinander hier in letzter Zeit. Das geht mir gegen den Strich, vorallem wenn man sowas in die Signatur packt. Und wenn man wegen irgendwas frustriert ist, bitte ... das kann man auch anders kompensieren.
Wahrscheinlich hast du Recht. Aber wenn das Niveau sinkt, muss man sich nicht unbedingt dran beteiligen.
Meinetwegen kannst du gerne öfter "den Mund" aufmachen. Aber es stört mich so ein bisschen, wenn du die Leute gleich allgemein an den Pranger stellst. Sag doch einfach, dass es dir nicht passt.
Früher war auch nicht alles rosig. ;)
Hab soeben die Beschreibungen der strat. Nummern fertiggestellt...aber wegen Problemen werden die erst in der Version zum x2 enthalten sein. :(
Schlechte Nachrichten: Günter hat mir gestern ein Feedback gesendet, aus dem ich den Schluss gezogen habe, den KI-Editor direkt als Version 2 mit dem AddOn "X2-Light" Ende des Jahres zu veröffentlichen. Das, was Günters Feedback am besten widerlegen könnte, wäre IntelliSense, und zwar viele Male besser als das von Stoyan Ratchev (richtig geschrieben? :D ).
Es kann alle Daten und Definitionen aus dem Code herauslesen, verarbeiten und daher auch Fehler finden, z.B. Fehler wie fehlende Argumente in Facts und Actions. Es kann im Bezug auf den KI-Editor Konstanten lesen und vorschlagen. Wenn man zum Beispiel "(" eingibt, bekommt man automatisch eine Liste der Sachen, die dahinter passen würden. Es unterstreicht Sachen, die falsch sind, wie z.B. fehlende Klammern. Aber das Schreiben eines solchen Mechanismus ist sehr mühselig und dauert lange, weshalb ich den KI-Editor noch mindestens bis Dezember zurückhalten muss. Dann bekommt ihr aber garantiert etwas, was den alten englischen AI-Editor von Stoyan Ratchev (richtig geschrieben? :D ) weit in den Schatten stellt.


EDIT: Es haben sich Durchbrüche, aber auch Probleme ergeben. Ich hoffe, dass ich die Probleme noch lösen kann, bevor das X2-Light rauskommt.
Der KI-Editor verfügt nun bereits über mehr Funktionen als der alte AI-Editor. Leider ist mir das Programmieren einer Analyse-Funktion nicht gelungen, da ich momentan noch keine Idee habe, wie das funktionieren könnte.
darf ich mal fragen was dich motiviert dass alle zu machen?^^
Ich habe nunmal Spaß am Programmieren und möchte euch an meinen Programmen (zumindest an einem) teilhaben lassen.
Ich denke mal ihm ist auch klar, dass viele Leute (mich eingeschlossen ;) ) schon sehnsüchtig auf den Editor warten... ich hab mich schon immer schwer mit KIs getan, was auch schon einige Projekte zum scheitern gebracht hat^^
Wünsch dir viel Erfolg beim wieterem Programmieren Jan ;)
ich bin dir auch wirklich dankbar da mir dein editor sehr geholfen hat!;)
aber ich frag mich echt wieso du dir soviel mühe machst^^
Es gibt noch selbstlose menschen Dark ;)
Die Macht ist nunmal mit ihm^^
Hab mal 2 Fragen:
Da der Editor ja in X2 enthalten sein wird wollte ich fragen ob er dann auch die neuen Einheiten, Gebäude und Techs enthalten wird.
Außerdem wollte ich noch fragen ob bei dem X2 dann schon eine KI dabei ist die die ganzen neuen Sachen nutzt.

PS: Danke übrigens dass du dir die ganze Arbeit machst!
Freue mich dadurch tatsächlich noch ein bisschen mehr auf das Add-On!
Danke für die netten Antworten...! :rolleyes:

zu Silvans Fragen: Ich habe Entdecker schon um eine Liste gebeten, die ich dann bekomme, wenn genau feststeht, was im X2 enthalten sein wird. Ob beim X2 schon eine KI dabei sein wird, weiß ich nicht, falls ich aber noch Zeit finde, den Editor ausgiebig zu testen (also etwas mehr als meine 5-Zeilen-Tests), werde ich die so entstandene KI dem Editor beifügen.
:klopfklopf:
bin wieder da, hatte aber bisher noch keine zeit weiterzumachen...musste bzw. muss immer noch einen laptop einrichten... :D
Aufgrund einer Mail von vorgestern: Ich verschicke den Editor nach wie vor gern, allerdings ist die "aktuelle" Version über ein paar Monate alt. Ich bin zwar bisher um einiges weiter gekommen, allerdings ist diese "Debugversion" alles andere als stabil, da eben einige Funktionen noch nicht fertig sind. Zum IntelliSense: Gab große Probleme bei der Inplementierung, ich habs daher abgebrochen und versuche mich gerade an einem schnelleren Syntaxhighlighting und ein paar Extras wie Auskommentieren und fertigen Modulen, die dann über Extrabefehle vom Programm aus automatisch eingefügt werden. ;)
144 Beiträge