Szenarioanweisungen = Ziele ?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Wird eigentlich der Zieltext gar nicht mehr angezeigt oder unter/über den anderen Text?
Gar nicht mehr.

Irgendwie gefällt mir dein Lösungsansatz nicht so recht ... ;)


Ich habe jetzt mal Hennings Idee ausprobiert und es funktioniert wieder, auch mit Reihenfolge 10000. Naja, funktionieren ist ein großes Wort - so ganz ohne Schalter.

Das ist jetzt natürlich einerseits gut: Das Szenario ist nicht für immer kaputt wies aussieht
... aber andererseits auch schlecht: Ich habe immernoch keine Ahnung, woran das ganze liegt. :tieftraurig:
Und was passiert, wenn Du die Szenario-Anweisungen einfach weglässt? (Die könntest Du schließlich auch anders bringen - im Intro als "Instruktionen" zum Beispiel.) Funktionieren die Ziele dann?
Im Zweifelsfall, bevor Du um Deine ganze Map "umfällst", würde ich diesen - eher uneleganten und natürlich nicht allzu befriedigenden - Weg wählen.
Falls er überhaupt begehbar ist ...

LG
Andreas

PS.: Auf AOKH scheinen wir uns die aktuelle CSC-Runde ja untereinander auszumachen. Begrüße das! :super: "Agearena"-Qualität setzt sich eben auch international durch ... :D
Hab ich schon probiert - dann taucht im Zielefenster gar nichts mehr auf.

@CSC: Habs eigentlich schon erwartet. Die haben halt doch keine Ahnung von Mapdesign. :o :D

Edit: Ich sehe gerade, dass doch noch ein paar für mich gestimmt haben, eigentlich dachte ich, du gewinnst 9:2 oder so ...
@CSC: Habs eigentlich schon erwartet. Die haben halt doch keine Ahnung von Mapdesign. :o :D

Edit: Ich sehe gerade, dass doch noch ein paar für mich gestimmt haben, eigentlich dachte ich, du gewinnst 9:2 oder so ...
Naja, die haben eben keine Ahnung von Mapdesign ... :P ;)
Aber im Ernst: Du hast für Deinen allerersten Screenshot bis jetzt schon sechs Stimmen eingeheimst. Das ist doch wirklich nicht übel und wird noch knapp. Habe im Moment nur eine Stimme mehr, wovon eine allerdings Joshuas Tiebreaker-Stimme ist. Aber ein "Agearena"-Shot gewinnt diesmal mit Sicherheit (auch zum ersten Mal, wenn ich mich nicht irre). :rocktvoll:
(Und die einzige Stimme für einen Nicht-Agearena-Screenie kommt ausgerechnet von einem - wenn auch ziemlich neuen - Agearenauten! *empörtist* :klopfklopf: ;) )

Zum Thema:
1)
Hast das Du das mit dem Säubern der Szenario-Anweisungen auch im AOKTS probiert? Vielleicht klappt's damit.
2)
Falls das nicht funzt: Wie wäre es, wenn Du versuchst, deine Ziele-Schalter ebenfalls mit AOKTS in Deine schalterlose Map reinzukopieren?

LG
Andreas
Ich bin grad verwirrt... :confused:

MF, oben hast du geschrieben, dass es wieder funktioniert. Heißt das, du hast einen komplett neuen Schalter gemacht, bei dem es dann klappt?
Kannst du dann nicht (einfach) alle Zielschalter neu erstellen und hoffen, dass es dann funktioniert?

Das Ganze erinnert mich ein wenig an das Problem mit den Wölfen, die manchmal beschlossen haben, einfach nicht mehr anzugreifen. Wenn das Szenario einmal befallen war, ging das auch nicht mehr weg. :(
@Findig:
1. habe ich schonmal versucht, hat auch nicht geklappt.
2. ... man kann mit dem TS Schalter von einer Map in die andere kopieren? Ich habs bisher eher zum platzieren von Objekten verwendet ...

@Tlaloc: Das ist noch so ne Sache: Erst wenn ich wirklich alle, alle Schalter gelöscht habe, ist das ganze wieder bereinigt. Total verrückt.
... man kann mit dem TS Schalter von einer Map in die andere kopieren? Ich habs bisher eher zum platzieren von Objekten verwendet ...
Ja, kannst Du. Zur Zeit zwar nur einen Schalter nach dem anderen (DiGiT hat angekündigt, dass in der neuen Version auch Multicopy möglich sein wird), aber wenn Du einfach zwei AOKTS-Instanzen öffnest, geht es trotzdem ziemlich rasch.
Du gehst ins "Triggers"-Menü, markierst den Schalter, gehst auf "Copy", wechselst ins zweite AOKTS-Fenster und fügst den Schalter im dortigen Triggers-Menü per "Paste" wieder ein. Samt allen Effekten und Bedingungen, egal, wie viele es sind, jawohl. :) Die Koordinaten und Units müssen natürlich übereinstimmen, damit das (ohne nachträgliche Anpassung) funktioniert.
Ist insbesondere auch sehr sinnvoll, wenn man mehrere komplexe Schalter anlegen muss, die sich nur geringfügig unterscheiden ...

LG
Andreas
MaFa, hast Du eigentlich schon versucht, sämtliche "Ziel"-Schalter zu desaktivieren (also die Darstellung als Ziel wegzuklicken, meine ich), dann abzuspeichern und sie danach wieder zu aktivieren?
Ist nur so eine Idee. Irgendwie muss das doch zu schaffen sein ... :KopfgegenWand:

LG
Andreas
Hab ich. Wobei halt immer noch die Unsicherheit dabei ist, ob man nicht einen mickrigen Schalter übersehen hat. :/
Ich hatte nie so viele Zielschalter, aber bei mir fängt jeder mit "ZIEL:" an. Dadurch sind sie immer zu erkennen. Die bestehen ja auch nur aus einer Bedingung und werden aktiviert oder deaktiviert, wenn Bedarf ist. Für die tatsächliche "Zielerfüllung" sind immer andere Schalter zuständig.
Bringt dir jetzt zwar nix, ist aber vielleicht ein Tipp für die Zukunft.
Ich hatte sie schon alle markiert, vor jedem stand eine Reihe von 10 Kleiner-Zeichen (im Falle von Tagebucheinträgen) bzw. 10 Bindestrichen (bei Gegenständen). Aber es könnte eben gut sein, dass ich trotzdem einen vergessen habe ...
DiGiT berichtet im AOKTS-Thread von folgendem Bug:
However, in the case of an empty-description trigger having "Display as Objective" set, the way AOKTS saves it apparently breaks AOK: the scenario will load and play, but trigger objectives don't display in the window. Weird. Anyway, it'll be fixed in the upcoming version.
Könnte es das sein? Hast Du irgendwo einen leeren Ziel-Schalter - und dann mit AOKTS abgespeichert? Dann hilft wahrscheinlich nur Warten auf die nächste AOKTS-Version - die aber sehr bald kommen soll.

LG
Andreas
Das kann aber noch dauern...
Wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte: Kannst du mir das Szenario mal schicken? Ich könnte versuchen, es binär über direkte Manipulation der SCX zu fixen. Ist aber eine Mega-Arbeit, ich kann daher für nichts garantieren. :)
Mega-Arbeit? Ich weiß nicht so recht, eigentlich bin ich mir schon recht sicher, dass das nicht der Fall ist, zudem ich hier nur sehr selten das TS verwendet habe. Eigentlich nur ganz am Ende als ich ein paar Objekte zusammengeschustert habe.

Danke für das Angebot, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es wahrscheinlich klappen würde ...
Mega-Arbeit? Ich weiß nicht so recht, eigentlich bin ich mir schon recht sicher, dass das nicht der Fall ist, zudem ich hier nur sehr selten das TS verwendet habe. Eigentlich nur ganz am Ende als ich ein paar Objekte zusammengeschustert habe.
Es reicht, es einmal zu öffnen, um die Datei unwiderruflich zu beschädigen...was aber merkwürdig ist, ist, dass der Editor dann keine neue nicht-fehlerhafte Datei schreibt...das kommt davon, wenn man mit externen Programmen an Spieldateien herumspielt. :rolleyes:

Hast du denn vorher kein BackUp gemacht? Wird beim AOKTS ja dringenst empfohlen... :(
Ich habe BackUps gemacht, zudem ziemlich oft gespeichert. Das Problem ist nur irgendwie, dass die Hälfte von denen auch befallen ist (unmöglich, ich weiß ...), und bei den anderen fehlt noch etwa die Hälfte des scx, da habe ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf, alles nochmal zu machen.

Zumal mir mein neues Projekt deutlich mehr Spaß bereitet.
... das kommt davon, wenn man mit externen Programmen an Spieldateien herumspielt. :rolleyes:
... sagt einer der Masterminds des AddOns. ;)

Wie meinte doch Wolf Biermann mal so schön:
"Wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt drin um." :D

@ MaFa
Sollte es tatsächlich dieser AOKTS-Bug gewesen sein, dürfte die Lösung ja wirklich in (zeitlich) greifbarer Nähe sein. Laut DiGiT ist die neue Version fertig, und er wird lediglich noch genau diesen Bug korrigieren, bevor er sie online stellt.

Unabhängig davon: Könntest Du mir die korrumpierte Map bitte mal schicken? Mailadresse in meinem Profil.

LG
Andreas
... das kommt davon, wenn man mit externen Programmen an Spieldateien herumspielt. :rolleyes:
... sagt einer der Masterminds des AddOns. ;)
Ne, damit meine ich ja nicht meine Programme... :P
Da hab ich nämlich extra Abfangvorrichtungen errichtet, sodass evtl. beschädigte Dateien repariert werden können. Ein Beispiel wäre AGE. Wenn man nicht gaaaanz vorsichtig ist, ist - *zack* - die DAT im Ar***... ;)
Ein Positiv-Beispiel wäre GeniEd 2.2, da kriegste nur schwer was kaputt.
Danke fürs Schicken, MaFa.
Erste Auffälligkeit:
1) Der Ziel-Schalter "Hunderennen 1" mit der Ordnungsnummer 119 existiert zweimal. Du hast also zweimal die Ordnungsnummer 119 vergeben.
Nächste Auffälligkeiten:
2) Auch der Ziel-Schalter mit der Ordnungsnummer 148 existiert doppelt - einmal als "Im Tempel" und einmal als "Lebensmittelll.12"
3) Ordnungsnummer 149 hast Du sogar dreimal vergeben: Als "TDW", als "Lebensmittel II" und als "Garnision II"
4) Auch Ordnungsnummer 150 ist doppelt. Wieder mit "Lebensmittel II" und "Garnision"

Ich kann nicht garantieren, dass ich alle gefunden habe, bin mir aber ziemlich sicher: dieses Durcheinander ist der Grund allen Übels.
Tipp: Um Deine Ziel-Schalter durchzugehen, öffne das Szenario im AOKTS, gehe ins Triggers-Menü, markiere den ersten Schalter, scrolle mit der Pfeiltaste nach unten und behalte die "Objective"-Checkbox im Auge. So kannst Du sie alle ziemlich schnell finden.

Ganz schön opulente Höhle übrigens. :D

LG
Andreas
Hm ... das hatte ich so gemacht, weil das jeweils die Folgequests sind - also sollten nie zwei von denen gleichzeitig an sein. Und wenn doch sollte es ja trotzdem klappen. Schade, dass unser Freund der Editor das offenbar anders sieht.

Was mich halt immer wieder irritiert, ist die Tatsache, dass es ja bis vor relativ kurzem immer noch geklappt hat - mit allen der von dir aufgeführten Schalter - und jetzt auf einmal nicht mehr. Da könnte nur noch dieses "Überladen" in irgendeiner Weise Schuld sein ...

Inzwischen habe ich aber auch kaum noch Lust, selber nach Problemursachen zu suchen, dafür hat mein neues scx in 4 Tagen schon etwa 100 Schalter. :)