von Gelöscht » Donnerstag 14. Januar 2010, 16:30
So, ich habe jetzt mal speziell für
Jack aber natürlich auch für jeden anderen Interessierten eine (wirklich) kleine und schmucklose Demonstration erstellt, wie man mit der Immortality Academy so eine Werwolf-Sache realisieren kann:
Herr WER und Herr WOLF 0.2.scx.
(Edit: Zweite, leicht korrigierte Version. Gegebenenfalls, falls der Browser das SCX als Textdatei öffnet, bitte Rechtsklicken und "Ziel speichern unter" ...)
Das SCX arbeitet mit zehn IAs, sodass Herr WER fünf Mal in Herrn WOLF und wieder zurück verwandelt werden kann, indem man ihn tötet, also die ENTF/DEL-Taste drückt. (Bitte bedenken: Was man vorher mit dem jeweiligen Herrn WER oder Herrn WOLF gemacht hat, und wo sie sich gerade befinden, ist dabei völlig egal.)
Die Anzahl der möglichen Verwandlungen kann im AOKTS relativ einfach erhöht werden:
1) Weitere IAs erschaffen (für jede Verwandlung
in jede Richtung eine). Also neue Academy, Disabled im Units-Menü von Player 1 per New hinzufügen.
2) Weitere Bauarbeiter (= Herr WER) und Wölfe (die Heldeneinheit Ornlu, der Wolf = Herr WOLF) erschaffen.
3) Die Bauarbeiter und Wölfe abwechselnd in die neu geschaffenen IAs einquartieren. Heißt: Die ID der jeweiligen Academy, Disabled in ihre Garrison-Box schreiben.
4) Im Triggers-Menü beim Schalter Namensvergabe (am besten per Copy and Paste) weitere Change Object Name-Effekte hinzufügen also die neuen Bauarbeiter und Wölfe jeweils in Herr WER und Herr WOLF umbenennen.
5) Im Schalter Zuweisen der IAs weitere (wieder per Copy and Paste) Task Object-Effekte hinzufügen, also die neuen IAs (samt einquartierter Einheit) jeweils abwechselnd über ihre ID einem der neuen Bauarbeiter oder Wölfe zuweisen.
6) Und schließlich für jede IA einen neuen Entladen-Schalter machen: Einfach den vorhandenen Entladen-Schalter (wir wissen es bereits: per Copy and Paste) duplizieren und dann in der Destroy Object-Bedingung die ID der Einheit und im Change Ownership-Effekt die ID der zu entladenden Academy, Disabled eingeben.
Das ist die ganze Hexerei und geht mit den bequemen Editiermöglichkeiten des AOKTS wirklich ziemlich rasch und unkompliziert.
Die Verwandlung von Herrn WER in Herrn WOLF muss natürlich nicht zwingend daran gekoppelt sein, dass sie getötet werden. Man könnte hier jede beliebige andere Bedingung nehmen, und man könnte natürlich den jeweiligen Herrn WER über einen gesonderten Schalter auch Entfernen und nicht gleich Töten, um nicht nach kurzem überall verwesende WERs herumliegen zu haben. In diesem Demonstrations-SCX ging es mir mal nur ums Prinzip.
Ich bin beim Ausprobieren, als ich die WERs und WOLFs herumgehen habe lassen und an verschiedenen Orten, verschieden nahe und in unterschiedlichen Zeitabständen getötet habe, übrigens auch dahinter gekommen, was IA-Entdecker Trisolo mit den Problemen bezüglich der Line of Sight gemeint hat. Unter bestimmten Umständen bilden sich nämlich schwarze, unaufgedeckte Bereiche, die nicht mehr verschwinden. Man kann in sie hineingehen und auch wieder aus ihnen herausgehen; aber diese Sache ist noch ein echtes Problem.
Andererseits könnte der Effekt, wenn man mal herausgefunden hat, wann und wie er exakt entsteht, für einige reizvolle Tricks gut sein. Ein schwarzes,
nicht aufdeckbares Loch, in das man hinein- und aus dem man wieder herausmarschieren kann, aus dem (zum Beispiel) auch beliebige Einheiten auftauchen könnten damit müsste sich doch was machen lassen!
Mal sehen, was uns die Immortality Academy noch so an Überraschungen bescheren wird ... :-)
(Die gesamte Anleitung steht übrigens auch in den Hinweisen des Demo-Szenarios.)
Enjoy und LG
Andreas