Mapper Friedhof

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Na na, immer mit der Ruhe Leuts!
Oder ums mit den Worten des "Führers der freien Welt" zu sagen:
Calm down folks! ;)

Mmja, das mit den müßigen Ost- und West-Vergleichen (hallo, 17 Jahre Einheit!) ist auch wieder so ne Sache. Da hat man vor der WM ja auch - ganz typisch deutsch - ne ziemlich unfaire Hexenjagd veranstaltet und alles von Chemnitz bis Rostock mit ein paar bekloppten Schlägern über einen Kamm geschert (wie man gesehen hat ganz zu unrecht, quod erat demonstrandum).
War auch nicht gerade politisch korrekt - und außenpolitisch dümmlichst.

Allerdings hat Henning in einem Punkt recht:
Wir sollten in diesem Forum nicht politisch werden.
Das sorgt nur für Frustrationen und ganz unproduktiven Unmut. ^^

Aber auch wenn Björni sich auch oft etwas unbedacht äußert :D , muß ich für ihn doch mal ne Lanze brechen:

Wir machen ALLE unsere Erfahrungen und das sollte man dann ebenso respektieren...
Bezüglich "Integration" kann ich sagen, dass ich da täglich schlechte Erfahrungen mache und auch schon von "Erst-Generations-Deutschen" ;) in der Identitätskrise verprügelt worden bin usw... Das kann jedem passieren. Trotzdem gibt es genauso viele deutsche Asis. Insofern finde ich immer dieses pauschale "Die Türken machen dies ..." irgendwie unfair und doof. Vorallem wenn da keine erkennbarer Witz bei ist. Über Forum kann man sich schlecht über sowas unterhalten und deshalb sollte man es gleich lassen. Also Schluss damit :klopfklopf:

@Björn: Der Thread kam von mir, allerdings habe ich doch wenn ich mich richtig erinnere wertungsfrei auf eine interessante Diskrepanz im Spiel hingewiesen . . .
Über Forum kann man sich schlecht über sowas unterhalten und deshalb sollte man es gleich lassen. Also Schluss damit :klopfklopf:
Schön, dann sind wir uns ja alle einig. ;)
In diesem Sinne, Prost! :rocktvoll:

BTW: Wo gerade von "quasi-Aneraega II" die Rede war:
hat einer schon mal dran gedacht evtl. die Thematik "AoM" bzw "AoE III" thematisch einzubringen, so im Stile von "Der Kampf Zukunft vs. Vergangenheit"?

Ihr wißt schon, so in Anlehnung an das bewährte StarWars-Schema:
Die ehrwürdige alte Welt des AoE II wird durch die "dunklen Schatten" der Moderne (AoE III) bedroht.
Viele Ager sind der dunklen Bedrohung schon erlegen und haben sich "assimilieren lassen", nun muß der letzte harte Kern an alten Recken gegen die neuen Mächte und sogar alte Verbündete zu Felde ziehen um das untergehende AoE II - Universum zu retten. ;)

Ich finde das ließe sich gut einbauen (z.B. muß man gegen hochgerüstete Post-Imp. Heere der AoE III oder mystisch-wilde Wotansgestalten à la AoM antreten) und spiegelt auch insofern die zeitweise etwas pessimistische Stimmung im Forum wieder.
So ein "Trauma" ließe sich doch auf diese Weise ganz elegant und dabei spaßig mit "aufarbeiten". :D

Was haltet ihr davon?
Bzw. v.a. talshia?
Gemach, gemach, Barbie. :D

Wie ich in einem andere Thread erwähnt habe, befinde ich mich im Moment im Abistress, auch wenn ich das ganz gut hinkriegen müsste. ;)

Im Juni wird dann voraussichtlich wohl der 1. (kurze) Teil meines neuen (Aneraega-ähnlichen) Projektes erscheinen.
Der 2. Teil steht am Anfang der Bearbeitung.
Wieviele Teile es werden, wird mir/uns die Zukunft zeigen.

Und ja, ich habe schon an AoE III gedacht, passt aber im Moment nicht so recht in meine zukünftige Map-Planung.

Find ich aber schön, dass ihr alle versucht mir mit neuen Ideen zu helfen, ich mache nunmal sehr gerne Arena-spezifische Spiele, und euch scheine sie ja auch einigermaßen zu gefallen. :super:
Wobei ich es irgendwie nicht hinkriege, ein "großes" Arena-Werk zu kreieren. :(
Sooo klein fand ich aneraegA nu auch wieder nich.
Immer ma wieder sone Map wäre gut =)

Die Riesendinger wie die Forumskampange von aoe2.de warn zwar größer, aber durch die Massen an "Helden" unübersichtlich.

Ich würde einbauen:
Ama, David, Günni, Ingo, Tschab, Henning, Barbie, Niniane, Talshia, Me, Pike, Tlaloc, Makaveli,
Xking(?),Emperor(?),Claude(?),Andi W(?),Lord Ben(?), Kivcovic(?),Mordred(?)
Is so der HARTE KERN. Die (?) warn lange nich aktiv aber zum Teil in Teil I
Gemach, gemach, Barbie. :D
Heißt das nicht Gemächt, Gemächt? :D

Ne, mal im Ernst.
Hat mich nur gerade so als spontane Eingebung überkommen.
Und da ja immer einige nach Ideen suchen...
mir z.B. mangelts eigentlich auch immer nur an Zeit. :(

@Björn: Wer ist denn "Me"? Den kenn ich gar nicht! ;)
Außerdem sollte man schon auch unsere Newbies (Drake, Tilanus & co) irgendwo würdigen.
1.) Demotiviert das sonst ziemlich, wenn man gezeigt bekommt daß man nur unter "ferner liefen" gerechnet wird
2.) Braucht jedes Heldenteam doch auch ein paar gut besetzte Nebenrollen - und sei es nur zum Verheizen. ^^
2.) Braucht jedes Heldenteam doch auch ein paar gut besetzte Nebenrollen - und sei es nur zum Verheizen. ^^
Wie motivierend ;)
Hab erstma Diejenigen aufgezählt, die mir spontan einfielen.
Ich glaub das bau ich ein.
"Drake" (nur zum verheizen verwendbar)
"Tilanus" (bitte möglichst schnell sterben lassen)

:D
Ätsch Björn! ;)
Talshia ist genauso fies wie ich.

Kann ja auch ruhig jeder in einer Art Kurzbeschreibung sein Fett weg kriegen.

Man achtet ja sowieso irgendwie unbewußt immer darauf, daß der eigene Avatar nicht den Löffel abgibt.
Im Zweifelsfall läßt man lieber ein paar Kumpels über die Klinge springen... *ähm* :D

Mir persönlich wärs auch egal gewesen wenn ich beim ersten Auftritt nur kurz als Kanonenfutter durchs Bild gehuscht wäre.
Is doch witzig.
"Hmm. Ich muss an diesen 20Onagern vorbei -_- Hmm. Barbie an die Front, der Rest zieht vorbei. Evt kriegste später noch 'n Ehrenmal" :D ;)
Warum nich?
Dann hab ich meinen Namensvetter egalisiert! :D

Fänd ich besser als ein Held den man behandelt à la "oh, der ist so leicht verwundbar und wertvoll, den muß ich irgendwie durchwursteln und schonen bis zum Endkampf".
Und dann ist das Spiel vorbei und die Figur war sinnloserweise kein einziges Mal im Einsatz! :mad:
Dafür durften dann 1000 Otto-Normal-Units ins Gras beißen.

Das ist z.B. Ninianes Spielweise, die mich schon so manchmal verzweifeln ließ. :rolleyes:
Wozu macht sich ein Mapper denn die Arbeit besondere Charaktere einzubauen? :D
Wie kann man eigentlich möglichst einfach den Spieler in Kampfspielen dazu zwingen den Held mit ins Gefecht zu schicken
Neue Idee zur Forumsmap:

Wie wärs wenn alle eine Map zusammen machen (muss ja nicht der HAmmer sein) Also ich mein, einer fängt an, mappt sagen wir mal 1/10 der KArte schickt die dann an den nächsten Teilnehmer weiter usw... Stell ich mir spaßig vor :)
@pike: Könnte man nebenbei ja mal probieren . . .
Wurde auf dem aokheaven schon gemacht und hat dort funktioniert, allerdings haben die dort ja auch ein größeres (anspruchsloseres ;) ) Publikum . . .
Haben wir im Black Bunch Forum auch schonmal gemacht, da funzzte es auch ganz gut... und da hatten wir gar kein Publikum :D
Na ja, beim mappen mag das vielleicht gehen, aber wenns dann ums triggern geht blickt doch keiner mehr durch ... ^^
Ich denke schon das das Geht. Dann muss man seinen Trigger-Part halt rot überschreiben... Und bei diesem projekt von AOKH (ich habs angespielt ca. zur hälfte) waren auch keine wirklich großen aufgaben. Die große Aufgabe war ja nur ein Weg und getriggert wurde nicht das große ganze sondern die einzelen Teile.
Is aber doof, da ja dann die Zielgruppe "harter Kern" die Map sowieso schon kennt und es kaum noch überraschungen gibt.
Naja nicht unbedingt, der mit der Map angefangen hat, kennt dann ja nur den Teil den er gemappt ist... Für den letzten in der reihe wäre es zugegebenermaßen nicht spannend.
Wie kann man eigentlich möglichst einfach den Spieler in Kampfspielen dazu zwingen den Held mit ins Gefecht zu schicken
Schau mal in Ingos neuer Map nach: When the wheel breaks
Da muss der Held nicht unbedingt kämpfen, aber die anderen Einheiten bekommen LP, falls er es tut.