Meine Probleme ___ Belisar

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Das mit der KI kann ich überhaupt nciht... den Teil mit den Soldaten kann man ja einfach aus Immobile Units kopieren aber sons hab ich davon kein Plan... naja mal schau^^
Hab gerad ein bißchen Luft, wenn du also willst kann ich dir ausnahmsweise schnell so eine Ki machen.
Ist ja nicht sooo aufwendig - und der arme Günni wird auch mal entlastet. :D

Ich hab noch so eine ähnliche "in der Schublade liegen", die ich mal für eines meiner späteren Szenarios von einer von Ingos Ki's abgewandelt hab.

Diese Ki ist für ein Küstendorf gedacht gewesen, produziert NUR Dorfis und Fischerboote und baut lediglich Felder und Fischreusen.

Allerdings müßtest du mir noch sagen wie viel davon jeweils maximal und wo das Poplimit liegt.

Außerdem:
Soll die Ki auch Marktkarren erschaffen?
Gold und Steine abbauen etc.pp.?
Bestimmte Ressourcen ab einer gewissen Distanz zur Lagerstätte ignorieren?
Im Zeitalter voranschreiten?
Mit Dorfis aufklären/ Karte nach Rohstoffen erkunden?
Also die KI soll

-nicht vorranschreiten
-nichts erkunden
-Nicht zu weitvom Lager entfernt irgendwas abbauen
-Eig. sollte die keine Dorfis,Marktkarren und Fischkutter bauen
-Gold, Steine, Holz und Nahrrung abbauen...

So ich glaub das wars. Gibts ncoh irgendwas?

Danke schonmal... Schickst du mir die bitte an meine E-mail ( Franz.Luetticke@web.de )

PS: poplimit ist glaub ich 75... oder ich mach das 100 weil das sind mehrere ortschaften. also 100
OK.
Keine Produktion.
Das macht's einfach. :D Dann ist auch das Pop.limit irrelevant.

Also habe die Ki jetzt folgendermaßen eingestellt:

- kein Voranschreiten
- kein Gebäudebau außer Felder und Reusen
- kein Erkunden durch Dorfis
- keine Einheiten-Produktion

Sie baut
- bis zu 30 Felder (sofern keines brach liegt)
- bis zu 10 Reusen (nach 15 min Spielzeit, wenn die meisten küstennahen Fische abgeerntet sind)

Bauern sammeln
- Gold & Steine bis maximal 15 tiles von der nächsten Lagerstätte entfernt
- Nahrung & Holz bis maximal 20 tiles von der nächsten Lagerstätte entfernt

- Fischkutter fischen maximal 40 tiles vom nächsten Hafen entfernt

Außerdem können die Bauern auch in Gruppen von mind. 6 Leuten Wildschweine jagen gehen.
Brauchst du diese Rule oder gibts da eh keine Wildschweine? :confused:

Werde die Ki nachher nochmal testen.

Wenn du an den Zahlen noch was ändern willst oder sonst was noch nicht stimmt gib Bescheid.

Ach so:
Irgendein spezieller Name für die KI?
Momentan heißt sie "Fischerdorf". :D
Das mit den Feldern hatt ich eig. so gedacht, das die welche erneuert. Aber wie du's jetzt hast ists natürlich auch gut. jagt die auch rehe?

hmm kannst die KI nennen wie du willst... kannst dir ja irgendwas praktisches ausdenken"KI die Rohstoffe sammelt aber ncihts ausser Felder und Reusen produziert" (naja ein weenig zu lang)
Das Erneuern IST das Bauen! :D
Ein braches Feld kann nur neu gebaut werden, um es zu erneuern.
ALTERNATIV könntest du natürlich die Felder vorgeben und alle mit einem Patrouillieren-Effekt (Dauerschleife etwa alle 100 sec) ausrüsten.
Dann erneuern sich die Felder selbst und brauchen nicht neu gebaut zu werden.
Dann braucht die KI diese Rule auch nicht.

Rehe müßte die KI von alleine jagen, das kann man nicht separat befehlen. Fällt alles unter "Resource found", genau wie Küstenfische, Beeren, Schafe u.ä.

Hm, es gibt leider ein schwerwiegendes Problem:

KEINE Age-Ki reagiert auf den Befehl, Reusen zu bauen!
(Tim Koschützki hat das in seiner genialen Duke.AI erwähnt)
Kannst du dich bei Ensemble Studios bedanken, das haben die trotz 3 Patches nicht geändert.
Die Boote scheinen auch fertige Reusen zu ignorieren.
Hatte das noch nie getestet, aber es stimmt.

Du müßtest also auf das Reusenernten verzichten.
Taugt nur als Eye-Candy.
Und der Patrouillieren-Effekt wirkt meines Wissens bei Reusen nicht. :(
Joa das ist nicht soo Schlimm. Wie hast du das denn bei deiner map gemacht ( die KI war ja für nen Fischerdorf?? )

Sonst mach ich einfach ganz viele Fische übereinander(fals das geht mit dem sammeln)
Die KI ist nur eine Art Gehversuch gewesen, ein Torso für eine größere Ki die ich noch schreiben werde.
Das Szenario zu dem sie gehört ist noch nicht fertig, daher habe ich das mit den Fischfallen auch noch nicht ausprobieren können.

Hm, du kannst ja statt Übereinandersetzen einen Dauerschalter machen, der in regelmäßigen Abständen neue Fische irgendwo einfügt.
Ist weniger buggy als das Ineinandersetzen und es belastet die Performance nicht so wie ein Meer mit 1.000.000 Fischen. :D

Gut, dann lösche ich die Regel für die Fischfallen.

Willst du das mit den Feldern erneuern per Patrouillieren-Schalter machen oder soll die KI nach Bedarf selbst Felder bauen?

Sind 30 Felder ausreichend?

So wie ichs jetzt eingestellt habe wären also bei einer Pop. von 100 Dorfis & Kuttern 75 Nahrungssammler (davon 30 Feldbauern).
20 Dorfis sind Bergarbeiter, 10 Bergarbeiter, 5 Handwerker.
Ich würd glaub ich so 50 an Nahrung 30 Holz 15 Bergbau Rest Rest ist das oke so?

Mir wär das automatisch lieber. Danke nochmal im Vorraus.
Ich gehe mal davon aus daß du mit "automatisch" meinst, daß ich den Befehl mit dem Felderbau drin lassen soll.
;)

Ich werd dir die KI gleich mal zuschicken, dann kannst du sie ja mal ausprobieren.
Wenn noch was nicht stimmt, kann ich ja immer noch was abändern.
P.S.: Kannst dir ja mal (falls noch nicht) die AI-Bibel runterladen und die gängigen Rules damit anschaun/ vergleichen.

Die KI enthält ja einige grundlegende Dinge, die für einfache KI's vollkommen ausreichen.
Dann kannst du künftig mit relativ geringem Zeitaufwand eigene KI's daraus ableiten, indem du einfach Werte änderst oder rules hinzufügst.
Ja die hab ich mir schon gezogen:P und mit automatisch meint ich auch per KI. Muss ih cmal ausprobieren. Bin im moment in einer unkreativen Phase:(

Joa mal gucken#


Edit: Hab die KI grad mal ausprobiert. Der Teil mit dem Militär funktioniert nicht. Also die Helden und Militärs laufen da in der Gegend rum. Und en paar Dorffis laufen auch über die halbe Karte. Wenn du's mal ausprobieren würdest... kann dir auch die Map dafür schicken vll liegts daran^^
Ach so, daß der Spieler auch Militär hat hast du mir nicht gesagt! :P

Naja, das die Dorfis rumlaufen liegt halt höchstwahrscheinlich daran daß sie nach Rehen oder anderer Nahrung suchen.
Die Erkundungs-SN's sind alle auf 0 gestellt.

Falls die KI in Dunkler Zeit startet: Sind genug Beeren, Schafe o.ä. vorhanden?

Militärische Aktionen hab ich jetzt dazu definiert, alles bei 0.

Sofern der Spieler auf feindlich steht und Figuren von Sp. 1 in die Nähe kommen oder gar attackieren, greifen die sichtbaren Militärs natürlich innerhalb ihrer Reichweite an.
Das ist auch bei Immobile Units Ai und anderen so.

Das läßt sich nur per Diplomatie 100%ig verhindern.
Oke die Klappt :) Danke sehr. Da spiel ich jetzt erstmal ein bisschen dran rum weil ich kann die sicher noch brauchen.

Hab jetzt an jede Stelle wo Dorfis sind, Gold, Stein Holz und Nahrung gemacht, da laufen die auch nicht mehr darum... aber da mach ich vll noch ne Variation fals ich noch nen Spieler übrig hab.
Na, dann ist ja alles paletti. ;)

Viel Erfolg noch damit!
Mit welcher Einheit würdet ihr einen Novizen darstellen? Mönch ist mir zu alt und zu langsam :rolleyes:
Geht es um einen Hauptcharakter oder nur einen NPC?
Hauptcharakter... bin noch nciht sicher ob ich das verwirkliche weil ich hab grad gemerkt das muss winter sein ( geschichte von nem buch) aber naja... trodtzdem eine schwere frage
Wieso keine Winter-Map? MAch doch eine, ist doch schön!
Die Sache mit den Reusen kannst mittels eines einfachen Schaltertricks machen (siehe den Thread "Feldbauer-Schleife).
Ich schreibs hier noch mal hin:

Schalter 1:
Bed.: keine; Effekt 0: Dorfis auf Felder, bzw. Kutter auf Reusen zuweisen. Effekt 1: Schalter 2 aktivieren

Schalter 2:
Bed.: Zeitgeber auf 100 (oder so ähnlich, Hauptsache, das Feld/die Reuse ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeerntet); Effekt 0: Besitzwechsel Feld/Reuse Spieler 2 zu Spieler 3; Effekt 1: Besitzwechsel Reuse Spieler 3 zu Spieler 2; Effekt 2: Schalter 1 aktivieren

Und siehe da, Dorfis und Kutter gehen Nahrung holen, ohne das Feld/Reuse per KI erneuert werden muss.
Spieler 2 und 3 sind Computerspieler und sollten natürlich verbündet sein.


Als Novize würde ich eine einfache Kampfeinheit aus den ersten beiden Zeitaltern nehmen. Oder schau Dir mal die mittelamerikanischen Kulturen an; Adlerkrieger oder Federpfeilschütze würden sicherlich gut passen...
Die Sache mit den Reusen kannst mittels eines einfachen Schaltertricks machen (siehe den Thread "Feldbauer-Schleife).
Ich schreibs hier noch mal hin:

Schalter 1:
Bed.: keine; Effekt 0: Dorfis auf Felder, bzw. Kutter auf Reusen zuweisen. Effekt 1: Schalter 2 aktivieren

Schalter 2:
Bed.: Zeitgeber auf 100 (oder so ähnlich, Hauptsache, das Feld/die Reuse ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeerntet); Effekt 0: Besitzwechsel Feld/Reuse Spieler 2 zu Spieler 3; Effekt 1: Besitzwechsel Reuse Spieler 3 zu Spieler 2; Effekt 2: Schalter 1 aktivieren

Und siehe da, Dorfis und Kutter gehen Nahrung holen, ohne das Feld/Reuse per KI erneuert werden muss.
Spieler 2 und 3 sind Computerspieler und sollten natürlich verbündet sein.
Gar nicht so dumm!
:eek:
Wußte gar nicht daß man das auch bei Reusen machen kann.
Aber ich benutze die ja immer nur als Eye-Candy. :D


@Belisars Frage:

Adlerkrieger oder Federpfeilsch. wirken aber doch sehr exotisch und sind unpassend agil bzw. offensiv.

MILIZSOLDAT wäre nicht übel.
Ohnehin eher eine schwache, noch zivil wirkende Einheit, Kleidung sieht auch sehr angemessen schlicht/ demütig aus. ;)
Und die Keule ähnelt grob einer Schriftrolle o.ä.

Auch SPEERKÄMPFER würde gehn (mit dem Speer als Wanderstab).