Szenarioabsturz!!!

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

So hab ich gestern auch gedacht!
Wollte eigentlich alles hinschmeißen!
Aber es gibt nichts besseres als 'n bisschen Mappen zum Stress abbauen.
Darum mach' ich einfach weiter.
Wollte das Gelände von "Europa" genau nachbauen, aber irgendwie schaut alles total verändert aus.
Aber auch nich' schlimm, wird's halt ein anderes "Europa"!
Und vielleicht rein umso besseres "Europa" ;)
So genau muss es auch nicht werden.
Ist auch gar nicht realisierbar. Wollte mal 'ne Karibikmap machen. Aber eine ordentliche Stadt hat schon halb Florida bedeckt.
--> um so kleiner der "weltausschnitt" desto genauer die map
Hab's jetzt auch aufgegeben es genau nachzubauen.
In groben Zügen stimmt alles.
England im Westen, Italien is'n Stiefel mit Ball,etc.
Paar Länder sind verschwunden, hab ja nur Spieleranzahl 8. :D
Wieviel Schalter warn im alten?
Über 200 waren es.
Aber ich hatte bei vielen nur 1 oder 2 Effekt/e die ich dann in einem Schalter komprimiert hätte.
Also effektiv 150 oder so!
Ist aber keine Garantie dafür, dass die Map gut ist.
Außerdem ham die Prof's hier über 200-300, wenn ich nicht irre.
Das muß nun wirklich nix heißen. :rolleyes:
Bei manchen hört man da, boah, 500 ebbes Schalter, da meint man fast, das wäre ein Maß für Qualität.
Um ehrlich zu sein, bei manchen Szenarien (auch wenn sie gut sind) merkt man das nicht unbedingt.
Guckt man dann im Editor mal rein, sind selten mehr als 10 Effekte je Schalter drin.

Es kommt ja auch darauf an, ob man eher "großzügig" agiert, also für jeden Pillepalle-Kram einen extra Schalter macht, oder 40, 50 gleichzeitige Effekte in einen Schalter packt.

Das muß ich mir noch abgewöhnen.
Hatte immer den (falschen) Eindruck, zuviele Schalter ruinieren die Performance (hatte ich als Newbie mal wo gelesen), daher hab ich die Zahl immer künstlich klein zu halten versucht, sprich: nicht mehr als nötig. :D
Jetzt versuch ich aber auch zwanghaft, mindestens so 120 zu erreichen. :rolleyes:
Die Schalteranzahl hat, obwohl sehr viele - vornämlich Newbies - das Gegenteil denken, exakt NICHTS mit der Qualität eines Spiels zu tun.

Abgesehen davon, dass - wie schon angemerkt - die Schalterzahl noch nicht auf die Effektzahl schließen lässt, kann man noch so viele Schalter entwerfen, wenn sie nicht das Richtige tun. Man kann fabelhafte Maps mit weit weniger als 100 Schaltern problemlos erschaffen - der Spieler wird sich niemals über "zu wenig Schalter" beschweren, er wird nur die Aktionen beachten, in denen Schalter aktiv ins Spielerlebnis eingreifen! ;)
Ich glaube bei Geächtet II hatte ich damals bloß um die 70 Schalter ... :rolleyes:
Und es lief trotzdem ganz gut. :P
schalter ham nix zu sagen
bsp:
daniel 600 schalter
man kann allein 30-50 abziehen, da die rot sind und nur zur orientierung dienen

oder newbies [hab ich auch am anfang gemacht ] haben ca. 33% überflüssige schalter
~ einen um am anfang andere schalter zu deaktivieren
~ einen für namen
~ einen für lp, angriff
~ einen für besitzwechsel
~ einen für patroulieren
~ usw.
~ wenn tribut gezahlt werden soll kommt der in nen extra schalter [besonderer müll]
Kommt mir irgendwie bekannt vor, diese Aufstellung... :D
Ne gewisse Orientierung sollte schon in den Schaltern drin sein. :rolleyes:
Gerade wenn mal Fehler auftreten, weiß man dann eher, wo man suchen muß.
Allerdings ist das immer leichter gesagt als getan. :D
Das mit den roten Schaltern hab ich mir auch mal extra angewöhnt, der Übersicht wegen. Ganz früher dachte ich nämlich, die produzieren nur Abstürze (was auch durchaus in gewissen Fällen passieren kann!).

Mit der Ordnung ist das da schon eher son Problem. Es fallen einem hinterher immer noch ein paar Schalter/ Effekte ein, die man aus Faulheit dann irgendwo dazu mogelt. Und dann sucht man sie hinterher wie blöd. ("Wo hab ich doch gleich die Texanweisung noch mit reingesteckt?" ) :D

Ne gewisse Ordnung muß daher schon sein.
Wenn man jedesmal etliche Schalter durchsuchen muß, die nach und nach so auf unübersichtliche 50 Effekte aller Art angewachsen sind, produziert man dadurch auch noch andere Probleme (z.B. die lieben Zuweisen-Effekte mögen das gar nicht). :rolleyes:
schalter ham nix zu sagen
bsp:
daniel 600 schalter
man kann allein 30-50 abziehen, da die rot sind und nur zur orientierung dienen
lol :D 100 Schalter hab ich ja schon gebraucht, um bei den Transportschiffen immer den aktuellen Prozentsatz beim Beladen anzuzeigen.

Aber du willst doch nicht allen Ernstes sagen das es Müll ist, wenn man für Namen,LP usw. extra Schalter anfertigt.
Das macht es sehr viel übersichtlicher und somit kannst du viel schneller Schaltern.
Stell dir vor du knallst das alles in einen Ordner und willst jetzt die LP nochmal verändern.
Da wünsch ich Viel Spaß beim Suchen :D .

@Barbarossa
Textanweisungen markiere ich immer mit einem " (A) " im Schalternamen ;) .
Genau das habe ich ja gesagt, keine Garantie dafür, dass das Spiel gut ist.
Außerdem mache ich sowohl die roten Schalter zur Orientierung und habe, wie schon gesagt, viele Schalter mit nur 1-2 Effektne gehabt (Name, Angriffsstärke, patrouillieren)!
Mensch, über was ihr hier wieder diskutiert...:D

Es ist vollkommen egal wieviele Schalter ein Scenario hat, wenn die Atmosphäre stimmt kann sogar ein Scn. mit nur 20 Schaltern sehr gut sein...:)
Klar kommt es nicht auf die Schalteranzahl an ;) .
Aber wenn die Story es fordert muss man sie eben machen. Denn je umfangreicher sie ist, desto mehr muss man halt reinpacken. Der Map-Standard ist enorm gestiegen. Zudem kommt noch immer mehr Schnick-Schnack mit dazu, hier noch ein Sound, da noch ein Map-Trick-Schmankerl, usw...
Vor allem in rpg-orientierten Spielen werden mehr Schalter benötigt als z.B. in einem Kampfspiel, weil es dort meist auch mehr zu erzählen gibt. Noch dazu, wenn man eine komplett neue Geschichte erzählt und die dem Spieler auch etwas näherbringen will.

<b>Überflüssig finde ich so eine Diskussion über Schalter daher nicht unbedingt, schließlich machen die doch den Unterschied zum normalen Zufallskartenspiel :rolleyes: </b> .
Das sollte nicht immer zu weit abgetan werden und da werden mir sicher auch viele Recht geben.

Aber ich denke, Lord Ben wollte mit seiner Frage nach den Schaltern nicht etwa hervorheben, ob das Spiel gut gewesen wäre, sondern wieviel Arbeit talshia in das verloren Spiel gesteckt hat (um wieder zum Thema zu kommen).
:D
@Günter: Genau!

@talshis: Bei so viel Schaltern wäre ich jetz nich so fröhlich und würd´ bequem weitermappen...alle Achtung (von mir. jedenfalls) :eek: ;)
Naja, fröhlich bin ich nicht.
Warte mal ab, vielleicht geht's dir auch mal so.
Erst willst alles hinschmeißen, aber dann mappst du doch weiter.
Danke für den Tipp "scn.1", "scn.2", das gibt echt 'ne schöne Dia-Show! :D
Dank nich mir, dank es Tschab, der es mir gesagt hat und Björn, der es Tschab gesagt hat... :D
Bin ich jetzt blöd, oder war das nicht mal bei 'nem anderen Thema auch schon so, dass du es mir geasagt hast, Tschab es dir, Björn Tschab? :confused: :confused: