-
-
Günter Online
- Feldherr
-
- Beiträge: 674
- Registriert: Dienstag 1. April 2003, 04:00
Sonntag 30. November 2003, 21:28
von
Günter » Sonntag 30. November 2003, 21:28
KI-Signale kann man z.B. auch dazu nutzen, um das Spielen ohne KI zu verhindern.
So wirds gemacht:
___________________
<pre>
<b>Im SCX:</b>
1.Schalter ein
Bedingung Zeitgeber 10
Effekte:
a)Anweisung "Bitte die erforderlichen
KI Dateien ... in den Ordner ... kopieren.
Danach bitte das Spiel neu starten."
b)2.Schalter aktivieren
2.Schalter aus
Bedingung Zeitgeber(40)
Effekte:
Sieg erklären Spieler 2
3.Schalter
Bedingung1 KI-Signal 1
Bedingung2 KI-Signal 2
usw. (soviel KI's man hat)
Effekte:
Schalter 1 deaktivieren.
Schalter aktivieren, mit dem das Spiel beginnt
(im besten Fall mit einem guten Intro)
<b>KI</b>
Folgendes schreibst du in deine KI's:
1.KI: (defrule (true) => (set-signal 1))
2.KI: (defrule (true) => (set-signal 2))
usw.
</pre>
___________________
Damit kann man 100%ig verhindern, das dein Scx ohne die dazugehörige KI gespielt wird und dadurch Fehler im Spiel entstehen.
Beim Spielstart wird zwar auch auf die fehlende KI hingewiesen, doch ein unerfahrener Spieler könnte trozdem weiterspielen.
Ich hab das einmal so gemacht, ich glaube es war bei Karthago IV.
Aber eigentlich ist es ein Schmarrn.