Forum-Maschinenraum

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

156 Beiträge
Draygon hat geschrieben:... ich bin einer der wenigen Nutzer, der sich alle zuvor geschriebenen Beiträge durchliest^^
Zu diesen wenigen Nutzern gehöre ich (leider?) auch :D
Janworks hat geschrieben:@Braggl:
Hm, das sind meistens nur ein/zwei Leute..
Ok, dachte schon, das dann vll mal 10.000e von diesen Trotteln gleichzeitig hier was reinschreiben oder sich anmelden, und es dann leider aus sei mit dem Forum. Naja... ;)
Kann es sein, dass diese "Leute" "unsere" Mail-Adressen klauen und uns mit Spam zujagen? Kriege grad zum ersten mal Spam, 3+ täglich...

z.B. von der "Straßenaufsicht"... allesamt dann mit dubiosen Links drin...

€: Hab meine Mail Adresse jetzt rausgenommen, nicht das da Fragen aufkommen ;)
Als soeben der Ager-Quiz-Thread abgeschmiert ist, durfte ich überraschend feststellen, dass es eine neue Version DIESES Forums gibt - TBB 1.5.1. :rocktvoll:

Läuft ebenfalls noch auf Dateien (fast gleiches Format), benötigt keine Datenbank, aber enthält viele neue praktische Funktionen. Ich konvertiere die Dateien gern, Mail an aMa geht gleich raus.

Das Design wird dasselbe bleiben (bis auf ein paar kleine Erweiterungen), das neue Forum ist nur schöner geschrieben und sehr umfangreich anpasspar. :klopfklopf:
Ich bin wirklich erstaunt, dass sich an diesem System noch was tut :3. Damit kommt das Forum wieder an die heutige Zeit heran. Werden auch die neuen Funktionen zum derzeitigen Style dazu kommen (also wie sie im Zitat beschrieben werden)?
Chrissyx hat geschrieben:Da die finale Version des TBB 2.0 weiterhin auf sich warten lässt, habe ich mich entschlossen, den Datei-basierten Vorgänger neu aufzulegen. Mit dem TBB 1.5 wird die Version 1.2.3 aus den Jahren 2001/2002 mit moderner Technik und Architektur in das neue Jahrzehnt befördert. Dabei ist es nicht nur abwärtskompatibel, sondern auch aufwärtskompatibel zur 2.0 und benötigt weiterhin keine Datenbank. Der Funktionsumfang wurde massiv erweitert und bietet schon jetzt viele Features des Nachfolgers. Eine kleine Auswahl der Neuerungen:

- Rang für Supermoderatoren
- Pinnen von Themen
- Smarty 3.0 als Template-Engine
- Präsentation von Steam-Errungenschaften
- Wer war online?-Funktionen
- Wesentlich mehr BBCode inkl. Liste, Spoiler, erst-Antwort-dann-Text und Flash
- Hochladen von Dateien
- Umfangreiche Suchfunktion mit vielen Optionen
- Übersicht heutiger Beiträge
- "Schnell antworten" in der Themenansicht
- RSS Feed der neuesten Beiträge
- uvm.

Während der Entwicklung wurden auch viele Hacks berücksichtigt und direkt integriert. Das TBB 1.5 ist wie die 2.0 unter der Creative Commons 3.0 by-nc-sa Lizenz freigegeben.

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Neuauflage! Über Feedback würden wir uns freuen. :)
Das freut mich zu lesen - bin gespannt welchen Zeitsprung das Forum danach hinter sich hat^^.
Draygon hat geschrieben:Ich bin wirklich erstaunt, dass sich an diesem System noch was tut :3. Damit kommt das Forum wieder an die heutige Zeit heran. Werden auch die neuen Funktionen zum derzeitigen Style dazu kommen (also wie sie im Zitat beschrieben werden)?
Wie meinen? :confused: :P

Ja, es kommen viele neue Funktionen hinzu; habe es bei mir bereits aufgesetzt, nach zwei kleinen Mini-Bugfixes betreffend der versehentlichen Degradierung von Admins und Supermoderatoren lief es bisher ganz hervorragend. Bin gerade dabei, schonmal die Styles und meine zahlreichen Änderungen zu integrieren.
Aber der Herr hat da schon ganz gute Arbeit geleistet. :Respekt:
Wie meinen?
Ich meine das TBB-Forumssystem an sich - da war ja doch ziemlich lange Ruhe gewesen, deshalb bin ich da so erstaunt^^.
Jop, ich genauso. ;)
Warum wechselt ihr nicht einfach die komplette Forensoftware z.B. in phpBB?
Hakt es an der MySql-Datenbank?
Graf hat geschrieben:Warum wechselt ihr nicht einfach die komplette Forensoftware z.B. in phpBB?
Hakt es an der MySql-Datenbank?
Diese Diskussion hatten wir schon öfters; aber wir sind hier eingefleischte Nostalgiker, und abgesehen von ein paar Macken ist dieses Forum super. Es ist halt einfach aufgebaut, nicht allzu grafiklastig und genügt den Ansprüchen. Das wichtigste ist bei der Wahl der Forensoftware, dass diese die gewünschten Funktionen unterstützt; und nicht noch tausend andere Spielerein, nur weils modern sein soll. ;)
Ich dachte eigentlich immer, der einzige Grund für ein Tritanium Board ist, dass keine Datenbank benötigt wird...
Unter den tausend Spielereien, die andere Forensysteme mittlerweile bieten, sind auch einige, die ganz nett sind. ;) Nicht zu vergessen, dass es für das TBB lange keine Updates/Bugfixes gab, was sich aber wohl mittlerweile erledigt hat.

Nostalgie ist aber natürlich ein Totschlagargument. :D

Ich habe noch eine Frage zu unerwünschten Registrierungen:
Werden/wurden hier gelegentlich Säuberungsaktionen durchgeführt, d.h. alle inaktiven User ohne Posts gelöscht?
Ich war nämlich eigentlich der Meinung, dass ich hier noch einen alten Account haben müsste...
Graf hat geschrieben:Nostalgie ist aber natürlich ein Totschlagargument. :D
:P

Graf hat geschrieben:Werden/wurden hier gelegentlich Säuberungsaktionen durchgeführt, d.h. alle inaktiven User ohne Posts gelöscht?
Nö...könnten wir ja mal machen, gute Idee; aber sie stören ja momentan nicht sonderlich, ist also nicht so dringend. ;)
@ Spam: Es gibt ja zwei Sorten von Spammern. 1. Die, die jeden Post einzeln eingeben, um z.B. einzelne Beleidigungen abzuschreiben und 2. die mit Bots. Keine Lösung kann der ersten Gruppe etwas anhaben. In dem Cocktailforum www.cocktaildreams.de muss man ein Captcha eingeben um einen Post zu verfassen, und um eine PN zu schreiben, jedoch seltsamerweise nicht um sich anzumelden. :confused: Drei Sachen braucht die Agearena: Einen Admin, Ein Board und viele Captchas. Die ersten beiden Punkte hat sie schon, und viel mehr als das. Der Dritte Punkt aber...
Wieso denn viele Captchas? Eines bei der Registrierung sollte reichen und evt. noch eine bei dreimaligen fehlgeschlagenen Logins - so ist es bei phpBB3 geregelt und sicherer geht das fast gar nicht mehr - zumindest gegen Botanmeldungen.
Draygon hat geschrieben:Wieso denn viele Captchas? Eines bei der Registrierung sollte reichen und evt. noch eine bei dreimaligen fehlgeschlagenen Logins - so ist es bei phpBB3 geregelt und sicherer geht das fast gar nicht mehr - zumindest gegen Botanmeldungen.
Ich könnte hier und jetzt ganz simpel einen Bot schreiben und starten, der das Forum innerhalb von 5 Sekunden mit 100 neuen Beiträgen versorgt (je nach Leitung). ;)

Wenn du auf Captchas setzen willst, müsstest du dann überall eines einsetzen; bei der Anmeldung kann mans auch eben manuell eingeben, aber bei jedem neuen Beitrag ists dann doch schwierig. Mehr helfen da Post-Counter mit eventueller Sperre (mehr als ein Beitrag pro Minute ist normalerweise eher selten ^^) plus ggf. auch langfristiger Sperre, die dann allerdings erst bestätigt werden muss.

Allerdings können wir uns das hier auch sparen, soweit ich weiß, gabs hier bisher nur einen einzigen Spamming-Fall ("Murath") - sowas lohnt sich einfach nicht, wir sind zu klein. Bei AoKH wäre sowas schon attraktiver... :rolleyes:
So, ich habe jetzt die Daten-Mail von aMa erhalten...los geht's! :klopfklopf:

In der Zwischenzeit gilt folgendes:

<div style="border: 3px double goldenrod; width: 1000px; -moz-border-radius: 10px;"><div style="width: 1000px; height: 36px; text-align: center; font-size: 18pt; font-family: Lucida Blackletter, Comic Sans MS, Verdana, Helvetica, Arial; color: darkblue; background-color: goldenrod; font-weight: bold; -moz-border-radius-topleft: 6px; -moz-border-radius-topright: 6px; padding-top: 2px;">!!-- Wichtige Ankündigung --!!</div><div style="width: 990px; font-size: 12pt; font-family: Verdana, Helvetica, Arial; color: black; background-color: lightyellow; text-align: left; -moz-border-radius-bottomleft: 6px; -moz-border-radius-bottomright: 6px; padding-left: 5px; padding-right: 5px; padding-top: 5px; padding-bottom: 3px;">Neue Beiträge und Themen werden laufend übernommen; ausgeschlossen hiervon sind Private Nachrichten und Profilbearbeitungen, diese gehen nach dem "Relaunch" verloren. Die Beitragszähler werden allerdings nach Bemühen übernommen. :)</div></div>

Falls noch Fragen sind, schreibt sie bitte hier rein. :)
Juhu, läuft!! :rocktvoll:
Sieht ja richtig gut aus^^ - allerdings gibt es noch ein paar kleinere Fehler:
  • die Suche geht jetzt gar nicht mehr:[php]Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 5387514 bytes) in /var/www/web680/html/forum/core/FunctionsMB.php on line 65[/php]
  • Die Buttons im Texteditor "Hoch" und "Tief" werden nicht im selben Style wie die anderen dargestellt
Ja das war es erstmal der Rest scheint zu gehen :3.
@Suche:

*Urgs* konnte den Fehler schon lokalisieren; werde mir gleich eine Lösung einfallen lassen - das Lustige ist ja mal wieder, dass es bei mir einwandfrei läuft... ^^

@"Hoch"/"Tief":
Jop, daran bin ich schuld...wird in den nächsten Stunden gefixt. :klopfklopf:
Wow, das ist cool. :respekt: Sehr schick alles ... :)

Wahrscheinlich wird sich aber jetzt erst mal drei Monate lang folgendes abspielen.

MF: (betritt das Arena-Forum) Oh, ein gelbes Lämpchen in der Mainhall! Ein neuer Beitrag im Ager-Quiz-Thread! Was? Hä? Doch kein neuer Beitrag ...? (3 Minuten vergehen) Ahhhhh ... angepinnt ...

Ich hatte übrigens Probleme mit dem Login, er wollte einfach mein Passwort nicht mehr. Mit neuem zuschicken lassen und dann ändern hats aber geklappt.
MappingFan hat geschrieben:Ich hatte übrigens Probleme mit dem Login, er wollte einfach mein Passwort nicht mehr. Mit neuem zuschicken lassen und dann ändern hats aber geklappt.
Jop, eigentlich sollte da dann auch ein Hinweis eingeblendet werden, dass die Passwortverschlüsselung geändert wurde und damit jeder sein Passwort neu definieren muss (sonst müsste ich die ja alle knacken ;) ) - dazu sollte derjenige dann die "Passwort vergessen?"-Funktion benutzen.
156 Beiträge