Problem beim Abspeichern

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Ich habs mir seither zu Gewohnheit gemacht, nicht nur immer in fortlaufenden Versionen Backups zu erstellen (notfalls jeden Tag!! eine neue Version), sondern auch von der allerneuesten immer ZWEI Dateien absolut synchron zu halten: einmal das eigentliche Szenario (z.B. "Map v1.22" ) und ein Klon davon ("Map v1.22 TEST" ), der regelmäßig von ersterer überschrieben wird und AUSSCHLIESSLICH für Tests verwendet wird.
Die richtige Map dagegen wird NIEMALS selbst getestet.
Das ist IMO die einzig effektive Vorgehensweise, um das Fehlerpotential solch verhängnisvoller Crashs maximal zu reduzieren. Nämlich auf höchstens den Verlust der Arbeit eines einzigen Tages...
Ja, das hab ich auch gemacht. Hab sehr viele Backups gemacht. Nur hab ich da nie beim testen einen alten Spielstand geladen. Ist mir daher erst gestern aufgefallen, dass man nur einmal speichern kann. Einzig allein meine Ausgangsversion ohne Schalter ist nicht von dem Fehler betroffen. Muss also an den Schaltern liegen?
Werd's in Zukunft dann auch so handhaben, dass ich vorm testen immer extra eine Scx-Datei anlege.

*Idee*
K.A. ob das funzt (ggf.z.B. Findig mal anschreiben) - aber möglicherweise kannst du das fehlerhafte scx im Triggerstudio öffnen und die Schalter in die (in einem zweiten Triggerstudio) geöffneten Backup-Datei kopieren?


Hab ich mir auch schon gedacht, aber ich kann das Scx nicht im Triggerstudio öffnen. Hab ich ja in meinem anderen Thread schon geschrieben. Da hab ich nämlich das gleiche scx gemeint.
Hab es mir mal angesehen - scheint ein Programmierfehler zu sein, weil der Debugger mir folgendes rausschmeißt:

Code: Alles auswählen

Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x005893c1 in age2_x1.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Irgendeine Variable falsch gecastet, Array-Überlauf etc. - keine Ahnung. :)

@Trigger-Studio:
Aber dann bitte noch eine Sicherungskopie machen, dem TS würde ich nicht unbedingt gleich alles anvertrauen. ;)

Scheint wirklich an den Schaltern zu liegen - oder am Mapdesign...vielleicht solltest du mal Design- und Schalter-Parallen zwischen Barbarossas und deiner Map suchen.
Oder kann man in Arcanea normal speichern?
Scheint wirklich an den Schaltern zu liegen - oder am Mapdesign...vielleicht solltest du mal Design- und Schalter-Parallen zwischen Barbarossas und deiner Map suchen.
Dann wünsche ich ihm schon mal viel Spaß beim Vergleichen hunderter Schalter! :D

Oder kann man in Arcanea normal speichern?
Ja, das hatte ich weiter vorne ja noch hinzugefügt.
Mein scx muß umbenannt werden, ehe man es ein zweites Mal STARTEN kann... die Spielstände hingegen lassen sich dann ganz normal anlegen und laden.
Ist also nur ein ähnliches, wohl ursachenverwandtes Problem.
Iwas an dem Quellcode der Scx hats zerhauen... an der Benutzeroberfläche (Schalter etc) kanns hingegen nicht liegen. Alles seinerzeit zigfach kontrolliert und entschlackt.
Außerdem wäre ein Schalterbug in meinem Falle eine Entweder-Oder-Angelegenheit. Die würde sich kaum durchs simple Umbenennen der Map lösen lassen. ;)
Dann wünsche ich ihm schon mal viel Spaß beim Vergleichen hunderter Schalter! :D
Is doch echt sch... so was
:mad:

Aber hilft ja nix. Dann stell ich meinen laptop neben hin, kopier das scx rüber und bastle dann an zwei pcs am gleichen scx, also schalter von einem abschreiben :rolleyes:
Aber hilft ja nix. Dann stell ich meinen laptop neben hin, kopier das scx rüber und bastle dann an zwei pcs am gleichen scx, also schalter von einem abschreiben :rolleyes:
Könntest Du die Schalter nicht einfach mit dem AOKTS von einem ins andere Szenario kopieren? Das dürfte erheblich schneller gehen ...
O weh! Ich sehe gerade, dass Du es im AOKTS nicht öffnen kannst. (Scheint sich in letzter Zeit leider zu häufen :(.)
Vergiss, was ich geschrieben habe ...

LG
Andreas
[...] Einzig allein meine Ausgangsversion ohne Schalter ist nicht von dem Fehler betroffen.
"Doppelpost", damit Du das auch liest, Braggl:
Eine Möglichkeit, die ich noch sehe, wenn (da) das mit dem AOKTS nicht klappt, ist Jatayus "Trigger Script Editor".
Damit könntest Du die Schalter in eine XML-Datei exportieren und danach aus dieser XML-Datei in Dein ursprüngliches, nicht korrumpiertes SCX importieren.

LG
Andreas
Irgendwie funktionert das leider nicht. Bei den Beispiel-Scx lassen sich die Trigger exportieren, aber bei keinem von meinen Scx. Hab mehrere ausprobiert. Es heißt immer nur "number of triggers: 0" :confused:
Bei den vielen Lösungsansätzen bitte beachten, dass es sich tatsächlich auch um ein lapidares Design-Problem handeln kann!
Das mal auszutesten frisst nicht gerade viel Brot! ;)
@Henning

Es liegt leider kein schlichter Design-fehler vor. Hab gestern mal zum Test alle Schalter aus der verbuggten Version gelöscht und siehe da: der Speicher Bug ist wieder weg :eek:

Muss wohl doch an irgendeinem (oder allen?) Schalter(n) liegen :confused:

Muss ich wohl oder übel doch nochmal alle von Hand von der anderen Version abschreiben :mad:

Zum glück kann ich meinen Laptop neben den PC stellen, dann is wenigstens ned ganz so kompliziert :)
Schade, dass keine der anderen Möglichkeiten zu funktionieren scheint.
Der "Trigger Script Editor" ist natürlich ein sehr umständlich zu bedienendes Kommandozeilen-Programm, bei dem Du genau darauf achten musst, dass alles richtig geschrieben ist, dass die Pfade und die Dateierweiterungen korrekt angegeben sind, und dass Du immer alle vier bzw. fünf Stufen des aufrufenden Batch-Programms der Reihe nach durchläufst. Ist zudem eben noch eine Beta-Version, die mit etlichen der selbst generierten XML-Dateien Probleme zu haben scheint.

Tja. Sorry. Dann bleibt wohl wirklich nur noch der mühsame Weg ...

LG
Andreas
Wenn du noch ein paar Wochen wartest, schreib ich mir zum krönenden Abschluss noch einen eigenen Szenario-Loader/-Writer...ich fang nachher mal an... :)

Eine kleine Modifikation zum Stapel-Auslesen wäre dann recht simpel - muss nur erstmal die Loader-Klasse fertig haben.
Wenn du noch ein paar Wochen wartest, schreib ich mir zum krönenden Abschluss noch einen eigenen Szenario-Loader/-Writer...ich fang nachher mal an... :) [...]
Hey, das klingt großartig! :super:
Wenn nicht Du, wer dann? :rocktvoll:

LG
Andreas
ES FUNKTIONIERT WIEDER!!! :rocktvoll:

Hab den fehlerhaften Schalter gefunden, Es war Schalter nummer 1, mit dem ich viele Einheiten umbenannt habe. Hab ihn gelöscht und jetzt funktioniert das speichern von Spielständen wieder einwandfrei :D
ES FUNKTIONIERT WIEDER!!! :rocktvoll:

Hab den fehlerhaften Schalter gefunden, Es war Schalter nummer 1, mit dem ich viele Einheiten umbenannt habe. Hab ihn gelöscht und jetzt funktioniert das speichern von Spielständen wieder einwandfrei :D
Na das sind doch mal gute Nachrichten! :super:
Was mich jetzt sehr interessieren würde: Lässt sich die Map jetzt auch wieder im AOKTS öffnen? Könntest Du das bitte mal ausprobieren?

LG
Andreas
@Findig

Nein, leider nicht. Aber die Ursprungsversion, bevor der Bug auftrat, hat sich auch nicht öffnen lassen :(

Dabei wär's echt praktisch.
ES FUNKTIONIERT WIEDER!!! :rocktvoll:

Hab den fehlerhaften Schalter gefunden, Es war Schalter nummer 1, mit dem ich viele Einheiten umbenannt habe. Hab ihn gelöscht und jetzt funktioniert das speichern von Spielständen wieder einwandfrei :D
Gut, dann kann ich mir mit meinem AOKTS-Konkurrenten ja noch etwas Zeit lassen... :D
Jetzt hab ich irgendwie einen "umgekehrten" Bug verursacht. Jetzt kann ich den Spielstand so oft speicher wie ich will, aber nur einmal laden. Beim zweiten Laden stürzt Age ab. Wenn ich dann wieder Age starte und den Spielstand lade, funzt er aber trotzdem noch. Aber wenn ich dann wieder lade, das gleiche von vorne... :confused:

Ist aber alles kein Problem. Hab natürlich noch die bugfreie Version, und speicher jetzt vorm testen immer erst unter einem seperaten Namen, wie von Barbarossa empfohlen :D
Jetzt hab ich irgendwie einen "umgekehrten" Bug verursacht.

DAS wäre dann so wie du es beschreibst exakt meine damalige Situation. :D

und speicher jetzt vorm testen immer erst unter einem seperaten Namen

Brav! ;)
Ne, es ist halt schon auf Dauer beklemmend, immer mal wieder vom abrupten Ende eines Mapping-Projektes zu lesen, besonders wenn dies in Zeiten von billigen 8 GB+ -USB Sticks etc in erster Linie an mangelnden regelmäßigen Backups lag.

So ein Vorgehen mag überordentlich wirken, ist bei besonders bei AOK/ TC aber erfahrungsgemäß schlicht notwendig und erspart einem echt jede Menge Nervenzusammenbrüche. Das mind. tägliche Synchronisieren dauert bei ner simplen scx auch bloß 10 sec. ;)