von
talli » Sonntag 26. Juli 2009, 13:48
Zum Thema "auf Wasser gehen":
Eine strategische Rolle spielt das Wasser auf so einer Map auch nicht. Höchstens, dass es dann recht einfach ist zu landen.
Eigentlich gibt's 2 Gründe, dass ALLE auf Wasser gehen:
- wenn du frühzeitig Wasser gewinnst, kannst Kutter bauen und hast 'nen großen Vorteil (fast schon Auto-Sieg)
- wenn du Glück hast, geht das Wasser recht weit "ins Land rein", d.h. du kannst mit deinen Schiffen da parken, und verhindern, dass ein Handel aufgebaut wird (wieder Auto-Sieg^^)
Zum Thema "früh aufgeben":
Wenn man Age solange spielt, hat man einfach einen Blick dafür, wann man aufgeben muss, und dann ist es sinnlos, weiterzuspielen.
Gut vergleichbar ist das mMn mit Schach: Anfänger werden immer bis zum Schluss spielen, bis nur noch König und paar Figuren übrig sind, während der andere nur noch den König hat.
Schaut euch im Vergleich dazu mal 'ne Schach-WM an: Nach 15 Zügen, gerade mal 4 Figuren getauscht -> unentschieden
Nach 25 Zügen, keine bedrohliche Situation (nach Anfänger-Sicht) -> Aufgabe
Bei der Michi-Map haben die Gegner aufgegeben, weil sie die ganze Zeit in der Vorwärtbewegung (Vorteil) waren, aber nichts erreichen konnten. Letztendlich wurden sie zurückgedrängt (Patt) und es waren ein paar feindliche Units im Trade (Nachteil). Insofern ist eine Aufgabe mMn gerechtfertigt, auch wenn ich zugebe, dass ich noch nicht aufgegeben hätte.