Ich gehe jetzt nicht auf diese ganze Spezial-Tech und -Unit-Sache ein, ihr verwirrt mich total.
Aber da ich sonst in Schreiblaune bin, versuch ich mal schlüssig zu erklären, warum Hunnen so beliebt sind (du hast übrigens mit Tarkanen, Häuser- und Teamboni schon ziemlich recht^^).
Wir gehen von der Standard-Map Arabia aus, bei der normalerweise zuerst geflusht (feudal), dann gerusht (Ritter) wird.
Wir nehmen mal vereinfacht an, dass die Völker beim flushen alle gleich wären (gibt's auch nur wenig Unterschiede), und in einem echten Spiel ist es auch so, dass sich der Sieg normalerweise in der Ritterzeit entscheidet. Wichtigste Einheit ist der Ritter, ich denke das ist einleuchtend. Er ist schnell, stark und sieht hoch zu Ross auch noch verdammt sexy aus.
Wenn wir mal alle Völker durchgehen, sollte die Mindestanfoderung an einen Ritter sein, dass er Bloodlines (+20 LP) hat, dies macht einen großen Vorteil aus und hier unterscheiden sich gerade die Völker.
Azteken -> Spezialfall
Briten
Byzen
Chinesen
Franken
Goten
Hunnen
Japaner
Kelten
Koreaner
Maya -> Spezialfall
Mongolen
Perser
Saras
Spanier
Teutonen
Türken
Wikinger
Auf Azteken/Maya gehe ich jetzt nicht ein, außer der maya-geile Barba mag das noch, aber ansonsten mach ich jetzt mit den "guten", grünen Völkern weiter.
Da ein Spiel meist mit "mass-kts" in castle abläuft, d.h. man pumpt aus mindestens 3 Ställen Rittern, ist es natürlich auch wichtig, dass
- die Ritter weiterentwickelt werden können (Chev, Pala)
- alle Schmiede-Ups vorhanden sind
- und wenn man schon Ritter mit Schmiede-Ups macht auch anderen Einheiten davon betroffen sind, d.h. man Kamele oder Späher machen kann, da dort ja das Schmiede-Up "umsonst" ist.
Chinesen
- nur Chevs
- nur light cav
+ schwere Kamele
+ alle Schmiede-Ups
Franken, Teutonen
+ Paladine
- nur light cav/scouts
- keine Kamele
+ alle Schmiede-Ups
Goten
- nur Chevs
+ Husare
- keine Kamele
- nicht alle Schmiede-Ups
Hunnen, Spanier
+ Paladine
+ Husare
- keine Kamele
+ alle Schmiede-Ups
Mongolen
- keine Paladine
+ Husare
+ schwere Kamele
- nicht alle Schmiede-Ups
Perser
+
+
+
+
Saras
- nur Ritter
+ Husare
+ schwere Kamele
+ alle Schmiede-Ups
Türken
- nur Chevs
+ Husare
+ schwere Kamele
+ alle Schmiede-Ups
D.h.:
1. Platz
Perser
2. Platz
Hunnen & Spanier
3. Platz
Türken (fehlende Palas wirken stärker als fehlende Kamele)
Wieso nimmt dann nicht jeder Perser?
Das Problem bei den Persern ist, dass jeder erfahrene Spieler weiß, "was kommt".
Nämlich in feudal Scouts, in castle Ritter, dann Chev, dann Pala. Ihre Spezialeinheit Elefanten sind kontertechnisch gesehen "das Gleiche", langsame Ritter.
Das Gleiche gilt für die Spanier. Jeder baut kts, Conqus aus Burgen zu pumpen kostet sehr viel Zeit.
Und bei den Hunnen?
Die haben eine ganz tolle Spezialeinheit. Nein, nicht den Tarkan, sondern die extrem günstigen berittenen Bogenschützen. Davon kannst du soviele bauen, dass auch eine kts-Armee mal schlecht aussieht. Außerdem bieten die cav archer eine gute Kontereinheit zu den Kontereinheiten von Rittern, nämlich den Kamelen und vor allem Pikenieren.
Der immens große Vorteil bei den Hunnen ist einfach das variable(re) Spiel. Feudal Scouts und Bogenschützen, castle kts und cav arch/xbows, imp chev/pala mit heavy cav arch. Sukzessive mit Schmiede-Ups aufgerüstet und kombiniert mit schnellerem Stall und keinem Häuserbau -> keine Chance
Und wer so doof ist wie ich und meint, Byzen sind ja die perfekte Konter-Civ für Huns (Piks+Plänks vs kts+cav arch), probiert's aus, und geht unter.
In Age darf man nie die Geschwindigkeit der Einheiten unterschätzen und als Byze rennst du einfach nur blöd hinterher.
War das einleuchtend?
(Ende des Lobliedes an die Hunnen, die ich so hasse^^)