Sebastián de Benalcazár

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Ich war noch viel schlitzohriger.
Hab die Einheiten einzeln weitergeschickt, so ist der Hinterhalt gar nicht erschienen. :D
Tja, Bugusing vom Feinsten. :D
Aber so schlimm ist dieser Hinterhalt nun auch wieder nicht.

Man geht ohne die spanische Infanterie los und dann, wenn der Hinterhalt erscheint, flüchtet man ausser Rechweite der Mange, dann sind die Verluste nicht besonders gross. ;)
Naja, als "Bug" würde ich das nicht bezeichnen, eher als realistisch: Ein Hinterhalt lohnt sich erst ab mehreren Personen; wenn 7 Bogenschützen + Mange erscheinen, wenn eine Einheit vorbeiläuft, macht das eher den Eindruck der "Mit-Kanonen-auf-Spatzen"-Mentalität...;)

Im Spiel gibt's übrigens noch zwei ähnliche, hinterhältige Situationen.:D Ist jemand schon so weit gekommen...?
Naja, als "Bug" würde ich das nicht bezeichnen, eher als realistisch: Ein Hinterhalt lohnt sich erst ab mehreren Personen; wenn 7 Bogenschützen + Mange erscheinen, wenn eine Einheit vorbeiläuft, macht das eher den Eindruck der "Mit-Kanonen-auf-Spatzen"-Mentalität...;)

Im Spiel gibt's übrigens noch zwei ähnliche, hinterhältige Situationen.:D Ist jemand schon so weit gekommen...?
Ich habe grade mit Müh und Not die Stadt nach Jautla einnehmen können. Uff... das war eine Einheitenflut, wie soll man da nur durckommen. Ich habe mich da eines "Tricks" bedient: Ich Glückspilz habe die Schwierigkeit auf Standard gestellt und als ich gemerkt habe, dass die Comps bei Dorfis nur bedingt angreifen, gabs grausamen Dorfiwar. :D Konnte mit Militär bis vor die Tore der Haupstadt kommen, hat dann aber nicht weiter gereicht. Dann habe ich halt wie wild mit 4 Dorfzentren Dorfis gepumpt und habe erst das Tor mit den Dorfis geknackt und dann die Burg zerstört, und meine hingebaut. :D
Tja, ist auch ne Lösung. :D

Nun bin mit Bodilla (oder so) übergesetzt und erkunde gerade das neue Land.
Ich sammle grad meine "Kinder" ein.
Finds aber doof, dass das Kind in Villacamba freigehackt werden muss.

Ein 2. Hinterhalt ist bei Villacamba:
Da isn Bonager nach Jautla gefahren, nachdem er 2 Mönche von mir plättete.
Mir geht gerade die Motivation aus :( Das Spiel ist gut, aber viel zu lang. Die Power von dem letzten grünen Gegner ist viel zu übertrieben!! :rolleyes:
Mir geht gerade die Motivation aus :( Das Spiel ist gut, aber viel zu lang. Die Power von dem letzten grünen Gegner ist viel zu übertrieben!! :rolleyes:
Da bin ich auch gerade, und habe da auch eine kleine Pause eingelegt. :rolleyes:
Ich glaube bei meinem Spiel ist einiges schief gelaufen. :rolleyes:
Ich war in Yalisco und habe den Auftrag bekommen die Räuber zu töten.
Dann habe ich die Gegend erforscht und die Zacatlan angegriffen, da ich dachte es seien die Räuber.
Nachdem ich nach einem stundenlangen Kampf die Zacatlan besiegt hatte, fand ich den Tempel, ging dann südlich und traf auf die echten Räuber.
Diese tötete ich ebenfalls, aber als ich weiter Richtung Süden (Yalisco) ging kam die Meldung: "Die Räuber müssen hier ganz in der Nähe sein!"
Dann stellte ich einen Petarden an die Felsen nordöstlich der Räuber, doch es tat sich nichts.
Schließlich habe ich dank Marcopolo die richtigen Felsen gesprengt. :rolleyes:

Mein Problem: Ich finde nur 4 Kinder (1 in Yalisco, 1 in Vilcabamba, 2 beim Weltwunder-Tempel).
Wo ist das 5. Kind?
Das fünfte (oder besser gesagt, nach der Einsammlungsreihenfolge erste) ist im Tempel von Tihuanaco. In der Regel zerstörst Du beim Durchmar-sch (hier setzt die Kindersicherung der arena ein: Ich darf dieses 5-buchstabige Wort nicht zusammenschreiben, sonst wird's durch *** zensiert...:D) das Gebäude, dann erscheint das "Kind" automatisch...

Wie lange habt ihr so für's durchspielen benötigt, falls ihr schon durch seid? Ich muss sagen, Zacatlán (grün) ist echt ziemlich heftig, hatte in einem Testspiel 8 Hotkeys voller Cheat-Autos verheizen müssen, bis die Stadt erobert war...:D
6 Stunden, 42 Minuten und 50 Sekunden. :rolleyes:
Na, wenn Dir das zu viel war, dann spiel mal Chrombasia (8 1/2) Stunden oder Halfdan, dauert IMHO länger...:D
Na, wenn Dir das zu viel war, dann spiel mal Chrombasia (8 1/2) Stunden oder Halfdan, dauert IMHO länger...:D
Hab' ich beides schon, aber da habe ich die F11 Taste noch nicht aktiviert, die Zeit und Schwierigkeitsgrad anzeigt. :D
Ich weiß nicht was die allgemeine Unzufreidenheit mit der Spiellänge soll?
Kommen vielleicht gewisse Profizocker mit ihren Cheats bei diesem Scenario nicht weiter ?
Ich denke AoE ist von Grund auf nun mal ein Geduld- und Strategie und kein Ballerspiel und David hat dies hier hervorragend umgesetzt!
Von meiner Seite ein dickes Kompliment für diese Kampagne
Ich weiß nicht was die allgemeine Unzufreidenheit mit der Spiellänge soll?
Kommen vielleicht gewisse Profizocker mit ihren Cheats bei diesem Scenario nicht weiter ?
Ich denke AoE ist von Grund auf nun mal ein Geduld- und Strategie und kein Ballerspiel und David hat dies hier hervorragend umgesetzt!
Find ich auch.
Viele AoE Kampagnen hier sind ideal für einen längeren Nachmittag, wo man auch Zeit hat und nicht so zum schnell, schnell durchspielen. Und Cheaten ist nun wirklich das allerletzte. :rolleyes: (Ich habe nicht gecheatet, das war nur die Möglichkeiten ausgenutzt ;) )
Ich bin zwar noch nicht fertig, aber ich glaube, ich werde noch viel erleben. Da sieht man, dass eine Map nicht tausende von Schalter braucht, um Spass zu machen. Es reichen schon etwa 300 für eine ausgezeichnete Map. :)
:) Danke!

Was mich wundert, ist, dass bis jetzt noch niemand Probleme beim Finden des Transportschiffes oder beim Gefecht mit den Küstenbewohnern hatte...Waren die Hinweise so eindeutig...?
:) Danke!

Was mich wundert, ist, dass bis jetzt noch niemand Probleme beim Finden des Transportschiffes oder beim Gefecht mit den Küstenbewohnern hatte...Waren die Hinweise so eindeutig...?
Eindeutig nicht. Ich habe zuerst auch nicht gewusst, was ich machen soll. Aber hat mir ein berühmter Entdecker geholfen. ;)
Wie lange habt ihr so für's durchspielen benötigt, falls ihr schon durch seid? Ich muss sagen, Zacatlán (grün) ist echt ziemlich heftig, hatte in einem Testspiel 8 Hotkeys voller Cheat-Autos verheizen müssen, bis die Stadt erobert war...:D
... habe über 10 Std. gebraucht :rolleyes:

Muss auch die Meinung von Henning teilen. Es ist schon ziemlich heftig gegen diese endlose Flut von Angriffen zu agieren.

z.B. in Zacatlán (grün); Habe mir hier an der engen Stelle vor den Festungstoren eine enorme Materialschlacht geliefert (mit Onager, Kanonen, Mönchen, Schützen, Paladine). Ein endloser Strom von Gegnern rannte pausenlos auf mich zu und hat sich abschlachten lassen. Nach ca. 45 min habe ich dann die erste Burg zerstört. Etwas später wurden die Angriffe ganz eingestellt...
Habe dann noch "6 Burgen" (?) :rolleyes: und weitere Gebäude in der Stadt zerbombt (ohne Gegenwehr ...?).
Solltest du event. selbst mal testen (ohne Cheat-Autos :D).

Dann kamen noch die Portugiesen... Die waren zwar relativ leicht, aber dann irgendwie doch zu viel ...
Übrigens konnte ich das Spiel nicht beenden, da ein Portugiese irgendwo im Nirvana mit 'nem Trapo ausgeladen wurde. Der war für meine Einheiten nicht erreichbar ... ("Torpedo" ... beendete dann)

Der Kampf mit den Küstenbewohnern (Anfang) war sehr gut ausbalanciert. Allerdings solltest du die Gebäude vorher (Kartenaufdecker) sichtbar machen. Wenn man die erst suchen soll und dann noch "schnell" reagieren, schafft man es wohl kaum. Musste hier resignieren und neu laden ...

Textvertonungen wie immer :super:

Der geteilte Feldzug hat mir irgendwie auch gefallen. Man fängt eben nur nochmal von vorn an Gebäude bauen/Einheiten ausbilden.
Warum hast du Xotloc... auch die Farbe ROT gegeben? War manchmal irritierend. :rolleyes:

Letztendlich waren es 4 Materialschlachten, Entw. zu Ritter/Imperial, 2x Aufbau und (5 Kinder) suchen.
Ist schon ein wenig heftig, oder? Für ein Hardcore-Kampfspiel jedoch ganz passabel. :)

Vielleicht solltest du deine Spiele doch mal mehr in einzelne Szenarien verpacken. ;) Könnte mir vorstellen, dass es sogar etwas besser rüber kommt ...
Na also, ich kann nicht verstehen, was ihr immer mit der Spielzeit habt... Für Sachsenaufstand hatte ich seinerzeit auch 13 (!) Stunden gebraucht und da hat sich auch keiner moniert. Die mapper-Community ist seit damals ziemlich verwöhnt geworden. Jaja, früher, da war alles besser...:D

In Einzelszenarien aufsplitten macht IMHO wenig Sinn, sonst geht ja das ganze Abenteuer-Flair, das Gefühl aus etwas ganz kleinem etwas Großes zu machen, flöten. Schließlich hat Cortés Mexiko ja auch an einem Stück erobert und nicht damit angefangen, dann Urlaub gemacht und anschließend weitergemacht.
In Einzelszenarien aufsplitten macht IMHO wenig Sinn, sonst geht ja das ganze Abenteuer-Flair, das Gefühl aus etwas ganz kleinem etwas Großes zu machen, flöten. Schließlich hat Cortés Mexiko ja auch an einem Stück erobert und nicht damit angefangen, dann Urlaub gemacht und anschließend weitergemacht.
:D ... ok, er war nicht im Urlaub. Aber vielleicht mal am Abend bei einer Senorita oder Siesta ... :rocktvoll:

Nein, bei mehreren Scn. kommt einem das Spiel event. nicht mehr so lang vor. Obwohl man am Ende sogar noch länger dran sitzt ... Auch kann man zwischen den Schlachten, noch etwas mehr Spannung erzeugen z.B. durch kleinere Aufgaben.

Chrombasia (:hallo: wofür hast du 8,5 Std. gebraucht ...) habe ich auch gekürzt. Und dank Ingo (als Tester) mächtig an der Gegenwehr (KI) zurück geschraubt. Darum soll der Rest ja auch in der Fortsetzung kommen ...
So, hab das jetzt auch mal ziemlich weit gespielt, bin grad bei der belagerung von zacatlan.

Ich habe es gleichzeitig mit halfdan gezogen, deswegen komme ich nicht umhin, es ein wenig zu vergleichen und ich muss sagen, diese Amerikaszenarien gefallen mir ein wenig besser als die Wikingerszenarien (uä, ich verstehe darunter jetzt auch chrombasia), obwohl das schema ja echt immer das gleiche ist.
entweder kommt cortez, pizarro, benalcazar oder sonst wer in ein neues land, versenkt seine schiffe und reist erst wieder ab, wenn er möglichst viel gold gesammelt hat und möglichst viele Indianer gemetzelt hat.
Aber was beschwere ich mich eigentlich? Genau dieses Schema gefällt mir irgendwie, und es macht Spaß, sich aus ein paar Einheiten was aufzubauen und dann den Gegner zu plätten. :-)

Um dich zu beruhigen, David, ich bin beim ersten versuch an den Küstenbewohnern gescheitert. Aber nur, weil ich den südlichen Eingang erst übersehen hatte und erst eingegriffen habe, als meine Einheiten stark dezimiert waren. Wenn man gleich die Initiative ergreift, sind die Leue kein Problem.

Sehr amüsant fand ich auch die Seeüberquerung mit Bobadilla, die zu einem konpletten Neuaufbau führte. Das war eigentlich zu erwarten, dass man abgeschnitten wird, aber ich wurde trotzdem überrascht, vor allem habe ich mir genau an die Vorgaben (5 dorfies und 15 konquis) gehalten.

Bisher macht es mir sehr viel Spaß. Gut gemacht, David. :super: