von
Andi_W » Sonntag 7. September 2003, 12:08
So, endlich geschafft.
Gutes Szenario, kann man nichts sagen, nur leider gibt es im Spiel zu viele Fehler und Ungereimtheiten... Da haben wohl die Beta-Tester geschlafen...
-> In der kalifornischen Burg kann man "Spione" entwickeln, wodurch einige Schalter nicht mehr/zu früh funktionieren. (z.B.: Gouverneur)
-> Dass die Steine verschwinden, hat bei mir nie hingehauen (oder ist das Absicht?!), wodurch ich das grüne Gebiet plattwalzen musste, um zu den Tlaxcalteken zu kommen (was auch ohne Schießpulver ziemlich einfach ist), und einen Teil der tlaxcaltekischen Mauer zerstören (vorher natürlich Diplomatie-Wechsel) musste, um in kalifornisches Gebiet vordringen zu können.
-> Der grüne Spieler ist wie gesagt nicht annähernd so stark wie in den Hinweisen beschrieben (Elitekämpfer/Elite-Plänkler/Belagerungsramme ist hier eine hervorragende Mischung), aber auch z. B.: die Seminolen lassen zu wünschen übrig. In den Hinweisen steht groß: "vorher unbedingt abspeichern", aber ich weiß nicht recht, wozu. Burg mit Belagerungs-Kanone plattgewalzt, mit Späher erkundet und den Gouverneur gefunden, mit Conquistadoren und Adligen Gouverneur + Leibwachen erledigt, mit Pater nachgekommen und Reliquie geklaut. Fertig. Auch Kalifornien stellt vom Schwierigkeitsgrad her keine besondere Herausforderung dar, hier kann man einfach ein wenig erkunden (Späher) und dan gemütlich mit Cortes durchspazieren (die paar Kratzer von den Türmen machen ja gar nichts...).
-> Das Gold der Kalifornier zu erobern ist kontraproduktiv, da man ohnehin reichlich Gold abbauen und im Hafen von Vera Cruz erwirtschaften kann (ein Dutzend Handelskoggen wirkt hier Wunder...). Somit bekommt man nur einen zusätzlichen, nicht ganz freundlichen Gegner dazu.
-> Ich frage mich ein wenig, wieso du viele Namen nicht ins Deutsche übertragen hast (insbesondere den Spielernamen). Das ist zwar relativ egal, aber ich find's trotzdem komisch, auf der einen Seite mit "Spanischen Adligen" herumzurennen und auf der anderen Seite mit "Mesa the Bombardier". Außerdem hättest du eine Triggerschleife bei der Namensänderung des Paters einbauen können, ansonsten wird er zum "Mönch mit Reliquie"!
-> Eine Kleinigkeit zum Schluss noch, die man leicht übersehen kann. Wenn man zusätzich zum Capitano als "Leibwache" sozusagen noch einige andere Einheiten mitnimmt, verschwinden sie alle und werden zu einer Leichten Kavallerie (insbesondere verschwindet auch Cortes!
)
Abgesehen von den Ladeproblemen, die es leider auch wieder gibt (zumindest bei mir --> Siehe anderer Kommentar), wäre das jetzt alles.
Ich hoffe, ich habe dich damit nicht gekränkt, Dave, aber ich glaube, ein Profi wie du kann ein wenig Kritik schon aushalten. Insgesamt und abgesehen von diesen Fehlern ist es ja sowieso ein Spitzen-Spiel!