Hernan Cortez

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Komme nicht durch die Stromschnellen am Anfang, immer säuft der Pott ab.
Und beim Laden säuft das Spiel ab, da ist wohl noch ein Saveproblem.
Du musst nicht an den Stromschnellen vorbei; du musst einen anderen Weg nehmen. ;)

Bei mir funktioniert Laden nur, wenn ich AoC komplett neu starte, ansonsten stürzt er mir auch ab. :(
So, endlich geschafft. :D

Gutes Szenario, kann man nichts sagen, nur leider gibt es im Spiel zu viele Fehler und Ungereimtheiten... Da haben wohl die Beta-Tester geschlafen... ;) :(

-> In der kalifornischen Burg kann man "Spione" entwickeln, wodurch einige Schalter nicht mehr/zu früh funktionieren. (z.B.: Gouverneur)

-> Dass die Steine verschwinden, hat bei mir nie hingehauen (oder ist das Absicht?!), wodurch ich das grüne Gebiet plattwalzen musste, um zu den Tlaxcalteken zu kommen (was auch ohne Schießpulver ziemlich einfach ist), und einen Teil der tlaxcaltekischen Mauer zerstören (vorher natürlich Diplomatie-Wechsel) musste, um in kalifornisches Gebiet vordringen zu können.

-> Der grüne Spieler ist wie gesagt nicht annähernd so stark wie in den Hinweisen beschrieben (Elitekämpfer/Elite-Plänkler/Belagerungsramme ist hier eine hervorragende Mischung), aber auch z. B.: die Seminolen lassen zu wünschen übrig. In den Hinweisen steht groß: "vorher unbedingt abspeichern", aber ich weiß nicht recht, wozu. Burg mit Belagerungs-Kanone plattgewalzt, mit Späher erkundet und den Gouverneur gefunden, mit Conquistadoren und Adligen Gouverneur + Leibwachen erledigt, mit Pater nachgekommen und Reliquie geklaut. Fertig. Auch Kalifornien stellt vom Schwierigkeitsgrad her keine besondere Herausforderung dar, hier kann man einfach ein wenig erkunden (Späher) und dan gemütlich mit Cortes durchspazieren (die paar Kratzer von den Türmen machen ja gar nichts...).

-> Das Gold der Kalifornier zu erobern ist kontraproduktiv, da man ohnehin reichlich Gold abbauen und im Hafen von Vera Cruz erwirtschaften kann (ein Dutzend Handelskoggen wirkt hier Wunder...). Somit bekommt man nur einen zusätzlichen, nicht ganz freundlichen Gegner dazu.

-> Ich frage mich ein wenig, wieso du viele Namen nicht ins Deutsche übertragen hast (insbesondere den Spielernamen). Das ist zwar relativ egal, aber ich find's trotzdem komisch, auf der einen Seite mit "Spanischen Adligen" herumzurennen und auf der anderen Seite mit "Mesa the Bombardier". Außerdem hättest du eine Triggerschleife bei der Namensänderung des Paters einbauen können, ansonsten wird er zum "Mönch mit Reliquie"!

-> Eine Kleinigkeit zum Schluss noch, die man leicht übersehen kann. Wenn man zusätzich zum Capitano als "Leibwache" sozusagen noch einige andere Einheiten mitnimmt, verschwinden sie alle und werden zu einer Leichten Kavallerie (insbesondere verschwindet auch Cortes! :( )

Abgesehen von den Ladeproblemen, die es leider auch wieder gibt (zumindest bei mir --> Siehe anderer Kommentar), wäre das jetzt alles.
Ich hoffe, ich habe dich damit nicht gekränkt, Dave, aber ich glaube, ein Profi wie du kann ein wenig Kritik schon aushalten. Insgesamt und abgesehen von diesen Fehlern ist es ja sowieso ein Spitzen-Spiel! :D ;)
Also, ich hatte nicht geschlafen als Betatester, nur GMX hat meine Mail mit dem Testbericht nicht überliefert, und das hab ich erst vor ein paar Tagen erfahren:(
Achso...naja, dann kann ja bald Version 1.1 kommen...? ;)
Hm, Ich sehe es wird also Zeit für ein Update...:D

Wenn Du zu den Tlaxcalteken kommen willst, kannst Du nur den Pass über's Gebirge nehmen und dort den Vorposten der grünen angreifen, das war auch der einzige vorgesehene Weg. Nach der Eroberung von Xicalanca sollten eigentlich per Schalter die Felsen, die den Zugang nach Kalifornien gewähren, entfernt werden...?

Ich habe auch ursprünglich überlegt gehabt, die Burg der Kalifornier einzumauern, aber in Testspielen fand Ich die Gegenwehr der Kalifornier doch recht ordentlich.Sollte man hier eventuell noch nachbessern...?

Fandet ihr es auch "zu einfach"? Sollte Ich die Leichten Kanoniere sperren?(Was aber zur Folge hätte dass das Spiel meiner Meinung nach viel schwerer werden würde, da die Spanier sonst keine guten Fernkämpfer mehr hätten und Jaguarkrieger anderen Infanterieeinheiten eben hoffnungslos überlegen sind).

Generell könnte Ich den Schwierigkeitsgrad im Update durch eine verbesserte KI und einige Trigger-Schalter erhöhen...

Danke für die Hinweise @Andi, das war konstruktive Kritik wie sie angebracht ist ;)
Aus welchem Film (, der angeblich das gleiche Thema behandelt wie das Scx.,) stammt der Soundtrack eigentlich? :confused:
Die Film-Musik stammt aus "Aguirre, der Zorn Gottes" mit Klaus Kinski (D, 1979). Im Film geht es um einen spanischen Hauptmann, der an Gonzalo Pizarro's berüchtigter Expedition auf der Suche nach El Dorado anno 1541 im Dschungel von Südamerika dem Wahnsinn verfällt - echt sehenswert...!

Wegen dem Update, geplante Änderungen:

- Die Burg der Kalifornier wird eingemauert
- KI wird verbessert/aggressiver
- Trigger-Angriffe
- Einige Völker werden nun mit Mönchen versuchen, Deine Einheiten zu bekehren
- Kleine Design-Schnitzer werden ausgebügelt
- Da sich doch einige Leute über englische Namen beschwert haben, wird im Update alles eingedeutscht (...nur hört sich "Eingeborene" irgendwie doof an...)
- 1-2 neue Quests, damit sich das erneute Durchspielen auch wirklich lohnt

Bei den Leichten Kanonieren bin Ich mir aber noch nicht sicher - sollte man die im Update sperren?

Schreibt mal, was ihr davon haltet, Ich werde es dann so gut wie möglich bei der neuen Version berücksichtigen;)
Klingt gut soweit. ;)

Ich finde, "Eingeborene" klingt nicht so schlimm, aber wenn's dich stört, dann kannst du ja auch hinschreiben: Einheimische, (Ur-)Einwohner, Bevölkerung oder z. B.: einfach nur "Amerikaner". :D

Leichte Kanoniere würd' ich nicht sperren, so wie's aussieht wird's ohnehin schon schwer genug (KI, Trigger,... :eek: ). Und nachdem es insgesamt schon ein langes Szenario ist, muss man doch den Schwierigkeitsgrad und somit auch die Spiellänge nicht noch weiter erhöhen... :)

P.S.: Danke für die Auskunft! ;)
So so, ist das Spiel mal wieder abgestürzt :rolleyes:
Was machst du da eigentlich immer; Gibt kaum andere scn.'s bei denen das passiert. :D

Habe es bisher noch nicht gespielt und werde nun natürlich auf das Update warten. Was die Schwierigkeit betrifft, sollte es natürlich hinsichtlich der Länge nicht zu krass werden.
Gibt ja schließlich auch Spieler mit weniger Kampferfahrung. :rolleyes:
Hm, naja, kann vielleicht daher kommen dass Ich meine Spiele immer an zwei unterschiedlichen PC's mache: Am einen(Win XP)die KI's und das fast fertige Scenario, am anderen (mit I-Netanschluß, Win 98) die Sounds und letzte Details...

Also, das Update wird nun folgende Änderungen enthalten:

- Insgesamt wird der Schwierigkeitsgrad etwas angehoben (KI & Trigger)
- Azteken trainieren nun auch Mönche
- Zwei Hinterhalte extra
- Englische Namen sind jetzt komplett nicht mehr vorhanden
- Einige Ungereimtheiten (z.B. Tor-Bug) sind jetzt beseitigt
- Die Gefährlichkeit von Xicalanca, insbesondere zur See, nimmt zu

Und: Die Leichten Kanoniere bleiben, dafür müssen diese sich nun vermehrt gegen Plänkler zur Wehr setzen...:)
So, das Update ist so gut wie fertig, Änderungen bis jetzt:

Im Vorspann:
- Der "große" Absichtswechsel zu Beginn wurde durch einige "kleinere, schrittweise" ersetzt, so wurde einer evtl. Absturzgefahr vorgebeugt

Im Scenario:
- Die Burg der Kalifornier ist nun zusätzlich durch ein Tor befestigt
- Keine englische Namen mehr
- Verbesserungen der KI's
- Trigger-Schalter, die das Vordringen erschweren, können aber durch Zerstörung bestimmter Gebäude deaktiviert werden
- Die Gefährlichkeit von Xicalanca, auch zur See, wurde erhöht
- Der doch etwas längere Aufbaupart auf Cuba wird durch gelegentliche Überfälle aufgelockert
- Der dortige Onager wurde nun durch eine Mange ersetzt

So, das war's jetzt mal für's erste. Wenn Ihr noch Vorschläge habt, schreibt sie hier rein, sonst werde Ich dann morgen die überarbeitete Version an aMa schicken...;)
Also mir hat es grossen Spass gemacht, die Felsen gingen zwar auch nicht weg, so dass ich zuerst die grünen erledigt hab, bevor ich bemerkt habe, dass da was nicht stimmt. Danach bin ich prompt in die Falle der Kalifornier gelaufen und habe etwa 3/4 meiner Armee eingebüsst :mad: aber dank grossen Rohstoffvorräten wars nicht so schlimm. :P Danach wars nicht mehr so schwer aber nach wie vor unterhaltsam.

Ich freu mich jedenfalls auf das angekündigte Werk über die Eroberung der Maya. Sind die Maya nicht die mit dieser speziellen Pyramide? Im Mystery-Park haben sie jedenfalls 'ne Show über diese Pyramide (Gibt sogar nen Pavillon der so aussieht).
Freut mich dass es Dir gefallen hat - wegen den Felsen: Hat zwar auch (merkwürdigerweise nur teilweise) in der ersten Version gefunzt, aber gehen tut's auf jeden Fall im Update (ging vor ein paar Tagen an aMa raus...) ;)

Die berühmte Pyramide der Maya steht in Chitchén Itza auf Yucatan und ist wirklich ein architektonisches Meisterwerk: Die Anzahl der Treppen und der Wurf des Schattens fungieren als exakter Sonnenkalender (schon vor über 1000 Jahren!). Ob Ich noch dazu komme das Maya-Scenario zu machen, weiß Ich nicht - habe in letzter Zeit leider nicht mehr so viel Zeit für's mappen da Ich seit 1. Oktober nun mein Vaterland verteidigen muß...:D
Das Update scheint auch noch nicht zu klappen. :(

Nachdem das Rebellendorf niedergewaltzt ist, geht nichts mehr weiter.
Das Ziel wird noch deaktiviert - nun steht nur noch da "Hernan Cortez darf nicht sterben".

Jetzt hab ich mir das Ding schon 2mal geladen (macht insgesamt 1.5h) beim nächsten mal bitte nur die cpx. zum Download anbieten -
und dann hoffen wir das alles funktioniert.
;)
... beim nächsten mal bitte nur die cpx zum download anbieten..
Aber bitte auch noch die aktualisierten KI's ;)
Mann, müsst Ihr immer vom gedachten Spielverlauf abkommen...! Eigentlich solltet Ihr keine Chance haben, das Rebellendorf am Anfang zu zerstören - wie auch? Ihr geratet in einen Hinterhalt von zig Adler-und Jaguarkriegern, die zudem noch per Schalter gepusht worden sind. Auch werden die Rammen automatisch beim Angriff der Azteken vernichtet und dann gibt's da ja noch die Burg. Hat da jemand etwa gecheatet...?:D

Außerdem kann Ich nicht wegen einem oder zweien, die allem auf den Grund gehen wollen, x-Sicherungsschalter einbauen...
Also für diese paar Adlerkrieger brauche ich keine Cheats :mad: :cool:
Du solltest dann das nächst mal einen Hinweis geben, das man verlieren soll, dann kann man sich auch daran halten. ;)

Ich sag dir wie einfach es war:
Ich bin mit meinen 3 Conquistadoren los zum ausspähen. Hab zunächst 2 Jaguare getötet, dann den einen Turm zerstört ("seit wann bauen Rebellen die im Dschungel leben solch große Türme"? (o.s.ä. der Spruch war gut.) Dann ging plötztlich ein Getöse los "die Rebellen greifen an" (oder so ähnlich). Bin zurück, wo meine Infantrie gewartet hat, ca. 15 Adlerkrieger sind mir gefolgt. Die waren ziemlich schnell platt. Danach waren nur noch 2 Türme übrig. Da wollte ich meine Rammen holen und mußte feststellen, das die nicht mehr heile waren, obwohl ich sie keinen mm bewegt hatte (das war gemein, aber wahrscheinlich waren es alte Rammen die auseinandergefallen sind). :D
In der Hoffnung das es dann weiter geht hab ich noch die paar Hütten u. Häuser zerstört und Cortez zur Flagge gebracht, hat aber alles nichts geholfen. Das wars dann.
Also irgenwie war es tatsächlich nicht schwer.

PS: Speichern klappt übrigens auch wieder nicht. Man muß also viel Zeit haben und es in einem Stück durchspielen, sonst beginnt man wieder von vorne.
Also bei mir hat das speichern resp. Laden geklappt, jedenfalls in der Ur-Version. Musste einfach mehrmals probieren, etwa beim 2. oder 3. versuch hats dann geklappt. :P :)
@Günter: Es sind ja nicht nur die Adlerkrieger - da kommen auch noch ca. 15 gepushte Jaguarkrieger, mit denen solltest Du eigentlich ernsthafte Probleme bekommen...

In den Hinweisen zu schreiben, dass man von Azteken überfallen wird, halte Ich nicht für sinnvoll denn sonst ist ja der Überraschungseffekt weg: Du denkst, Du machst ohne Verluste das Lager platt doch wirst dann eines besseren belehrt...;)