Arena - Cup 2010 Feedback (Wie fandet ihr's?)

Mapper der Agearena im Wettstreit gegeneinander

Moderator: talli

Arena - Cup 2010 Feedback (Wie fandet ihr's?)

gut (Orga und Settings), leider der falsche Gewinner :D
44%
7
gut (Orga und Settings), der richtige Gewinner
56%
9
schlecht (Orga und Settings), leider der falsche Gewinner :D
Keine Stimmen
0
schlecht (Orga und Settings), der richtige Gewinner
Keine Stimmen
0

Ja ich halt es eben wie bei einer WM. Wer da teilnimmt und ein schlechten Tag erwischt, muss halt bis zum nächsten Mal warten
Da fand ich deinen ersten Vorschlag, dass alle Plätze ausgespielt werden, besser. Ich war auf Handballturnieren mit 16 Mannschaften, die in 4 Gruppen eingeteilt wurden. Am Ende des Turniers hatten alle Mannschaften 6 Spiele absolviert (unabhängig davon, ob man alles gewonnen oder alles verloren hatte) und es waren alle Plätze ausgespielt. Das wäre noch ein Alternativmodell.
Oder jeder gegen jeden, und der mit den meißten Siegen gewinnt.
Wobei dort natürlich dann die Variationen ziemlich kurz kämen...
Oder jeder gegen jeden, und der mnit den meißten Siegen gewinnt.
Wobei dort natürlich dann die Variationen ziehmlich kurz kämen...
Ne, bitte nicht noch mehr FFAs ^^

Oder meinst du mit "jeder gegen jeden" als 1v1-Spiele?
Dann gilt folgendes für die Anzahl c der Spiele:

Code: Alles auswählen

n: Anzahl der Spieler
c = n! = 1 * 2 * 3 ... * n
Wären bei 16 Spielern also 16! = 20.922.789.888.000 Spiele.

Wenn man dann annimmt, dass pro Tag 8 Spiele stattfinden, bräuchten wir ca. 7 Milliarden Jahre. :D :P
Wenn man dann annimmt, dass pro Tag 8 Spiele stattfinden, bräuchten wir ca. 7 Milliarden Jahre. :D :P
Kein Problem, Chef. Ich hab Zeit :P
Oder meinst du mit "jeder gegen jeden" als 1v1-Spiele?
Dann gilt folgendes für die Anzahl c der Spiele:
n: Anzahl der Spieler
c = n! = 1 * 2 * 3 ... * n
Das stimmt nicht.
Du brauchst nicht die Fakultät sondern einfach die Summe von 1 bis (n-1). Bei 16 Spielern ist das laut kleinem Gauß c= (15*16)/2 = 120 Spiele.
(ergibt auch mehr Sinn. Die Fußball Bundesliga hat mehr als 16 Teilnehmer, braucht aber für eine Saison nicht annähernd 7 Milliarden Jahre :P)
@Tlaloc:
Stimmt, hast recht, da hat sich wohl ein kleiner Denkfehler eingeschlichen - das waren sämtliche Kombinationsmöglichkeiten in 16er-Spielen auf Spielerindizes bezogen. :D

Und durch 2...hm, es soll ja nicht von den Indizes abhängen, sondern von den Spielern, dann passt es...sollte mir mal wieder die Stochastik anschauen...

Aber stell dir vor, wir wollen immer alle zusammen (also 16 Spieler, Index egal) spielen, aber es gilt jedesmal ne andere Kulturkonstellation (16 Kulturen, keine kommt doppelt vor), dann wären es doch 16! Spiele? XD

Mein Gott, ich habe heute meine Mathearbeit wieder gekriegt: Volle Punktzahl! Das muss doch für was gut sein... ;)
Tlaloc: "Die Fußball Bundesliga hat mehr als 16 Teilnehmer, braucht aber für eine Saison nicht annähernd 7 Milliarden Jahre"

Aber noch 7 Milliarden Jahre bis Schalke mal Meister wird! ;)

BTT:
Ich finde KO System am besten. Vielleicht auch geteilt in drei Gruppen, so dass die jeweiligen 1. und 2. Platzierten weiterkommen und es dann unter sich ausmachen. Ganz WM like! ;)
Ich war auf Handballturnieren mit 16 Mannschaften, die in 4 Gruppen eingeteilt wurden. Am Ende des Turniers hatten alle Mannschaften 6 Spiele absolviert (unabhängig davon, ob man alles gewonnen oder alles verloren hatte) und es waren alle Plätze ausgespielt. Das wäre noch ein Alternativmodell.
Sowas würde ich auch am ehesten befürworten.
Ist ein guter Kompromiß - und auf den wird es herauslaufen müssen, damit es für alle attraktiv bleibt.

@Henning:
Für ein reines (inkl. Vorrunden) KO-System ist einfach das Skill-Gefälle hier zu groß, Henning. Da ist der Reiz doch für weniger Routinierte gleich null, weil alles sowieso nach Schema F abläuft:
1 Guter gegen 1 Weniger Guten = schneller Sieg, null Spaß für den Unterlegenen, wenig Anspruch für den Sieger, und die Rec so gut wie sicher *gääähn* (außer für Leute, die sich an Massenplättung von wehrlosen Dorfis beeumeln können :D).
Logischer Schluß: Das Spiel hätte man sich auch sparen und am grünen Tisch ausmachen können!
Das sollte gerade den früh Ausgeschiedenen doch einleuchten. ;)

Ich sehe sowieso meinen Fokus dann eher auf der Liga, daher wäre ich bezüglich des Turnierreglements dann auch relativ wohlwollend, falls das wirklich auf ein reines KO-System hinausliefe.
Ob gleichförmige, absehbare Spiele aber Sinn der Sache sind, ist halt dann die Frage, die der Organisator zu eruieren hat. ;)

@Björn:
Die Möglichkeit für Verlierer aufzusteigen fand ich negativ
Schade, du möchtest uns also nach der Vorrunde schon verlassen? :D

@Janworks:
Mein Gott, ich habe heute meine Mathearbeit wieder gekriegt: Volle Punktzahl!

Alter Angeber! Soll ich dich etwa mit Blackie für eine Selbsthilfegruppe anmelden? :P :D
Trotzdem Glückwunsch! ^^
Allem in allem fand ich den Cup gut.
+Das KO-Sytem, bei dem jeder Spieler mind. 3Spiele hat ist gut.
+Es war gut organisiert, man wusste immer gegen wen man was spielen musste.
+Es gab richtig heiße Partien
+eine grobe Völkerbeschränkung in ein paar Spielen hat mir sehr gefallen.
+FFA's waren die besten Spiele.

Kritikpunkte:
-Schade war, dass das Bev. Limit nie wirklich beschnitten wurden.
-Weniger Fun-Games, dafür mehr unterschiedliche Standard-Spiele.
Mir kommt da gerade ne Spielidee:

Wie wäre es, wenn es drei Schauplätze (für 2 Spieler) auf der Map gibt.

der erste ist ganz oben, der zweite in der mitte und der dritte ganz unten.
der erste und der dritte sind von dem in der mitte abgegrenzt, einmal durch ne "Klippengrenze" und zum anderen verssperren "Felsen" den Durchgang.

in der Mitte sind Militär gebäude, sagen wir 5 Kasernen, 5 Bogenschießanlagen ect.
Vielleicht 1-2 Burgen.
Also nur Militär in der Mitte. Bei den Schauplätzen 1 udn 3 ist es genau andersherum; nur WIrtschaft,s prich dorfis, ressourcen ect.
Gebäude zu bauen ist verboten, ausgenomemn sind wirtschaftsgebäude.

Spielverlauf:
Ziel ist es, den Gegner zu vernichten.
Wenn alle Militär gebäude eines Spieler in der Mitte vernichtet sind, öffnet sich der "Felsenversperrte" Weg.
Der in der Mitte gesiegte Spieler kann sein Werk vollstrecken und den besiegten Spieler vollends vernichten.

Vorteile an diesem Spiel:
Die Wirtschaft eines Spieler kann nicht gestört werden.
Es ist immernoch eine art Randommapprinzip, wobei eben Militär udn WIrtschaft klar getrennt sind.
Und man muss ein gutes zwischenMaß zwischen Wirtschaft und militär finden.
Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Nichts ^^

... Das is langweilig, weil immer wieder auf der selben Karte gespielt wird .. außerdem kann man ja den Gegner mit Dorfis kaputt machen ^^

btw: was mich wundert: 6 Leute haben für den "falschen Gewinner" gestimmt. Ich finde BP hat seinen Sieg fair und erfolgreich erspielt. Man sollte ihm seinen Sieg gönnen.
Ich finde blackys Idee ganz gut. Ich habe mal versucht, das umzusetzen (allerdings so, dass man nicht mit Dorfis angreifen kann).

Klick!
Ich finde, dass durch diese Idee große Elemente von AOE II wegnimmt. Schade drum. Dann kannst du gleich ne Microarena nehmen, wo jeder die gleiche Anzahl von Armeen zur Verfügung hat :o
Und welche Teile sind das? Der Flush? Heimlich Dorfis abschnetzeln? :o
wieso heimlich ^^
also ich finde, dass es ein teil von aoe2 ist, dass man die wirtschaft des gegners schwächen kann
Habe auch was gemacht.

Meine Map idee

ich schau mir mal deins an MF^^

komm mal in GR, dann können wir beide testen :)

@Björn
jede "Fun" Map nimmt AoE die eigentlich Spielelemente weg.
Nehmen wir mal das publizierteste Beispiel:
CBA.
Gibt es da irgendwelche sonderlich typischen AoE-Spielelementeß

nein, und trotzdem wird sie andauernd gespielt.

EDIT:
@MF
joa, ist schonmal nicht schlecht.
Es stimmt, die sache mit den Dorfis ist überholbedürtig^^
aber ansonsten ist es gut spielbar.

Ich meinte aber mit meiner idee eher, dass man wirklich um jedes Gebäude kämpfen muss, da jeder velust ein riesen schaden bedeutet.
Wie wäre die Idee mal mit deinem Mangenfight??? Jeder ist mit jedem verbündet und kartengeografhie kann nicht entwickelt werden.

Ziel des Spiels:

Mangen zu bauen und den Verbündeten(Gegner) mit Mangen zu vernichten. Da kann man nicht so schnell flushen und man kann dabei auch einige Taktiken einsetzten da man nicht feindlich für den Gegner ist. Ich habe die Idee mal mit einem Freund getestet und ich finde es echt lustig. Man kann es auf jeder Karte spielen. Triböke, Kanonen sind alles erlaubt. Man kann zwar Soldaten bauen werden aber einem nichts helfen. So ein Spiel könnten wir auch mal machen.

Feo
Bei so Karten ist aber laggen verdammt nervig :D
Wie meinste das mit laggen=?
Hey, cool ich bin schon Söldner :D :D :D