Diskettenmister hat geschrieben:ABER: im ersten Weltkrieg wurde Schokolade als Soldatenproviant verwendet.Etwas spät für das Mittelalter aber gut als Atztheken tech.
Ähmja, Erster Weltkrieg ist NACH Napoleon und damit leider noch
ein bißchen weiter aus unsrem Zeitrahmen. ^^
Da könnten wir ja gleich über Maschinengewehre nachdenken...
PS: Hab dir PM mit Ideen geschickt.
1. warn das keine PMs, sondern forengenerierte Mailnachrichten, die man ned beantworten kann
(daher bitte künftig wenn dann per PM!)
2. Hab ich dir doch auf anderem Wege drauf geantwortet.
Alles, was neue Grafiken oder ähnlich umfangreiche Arbeiten erfordern würde (wie Kamelkarawanen o.ä.), ist vorerst abgehakt.
Momentan geht es nur noch um einige Techniken (hatte ich doch geschrieben).
Technologie) Waffenkammer- Dorfbewohner können wechseln zwischen Bogenschießen und stärkerer Angriff
Also "Waffenkammer" ist nun auch so ein Gummi-Begriff, der schon in die Antike passen würde. Zumal die Dorfis mit jedem weiteren Zeitalter sowieso einfach militärisch bedeutungsloser werden, egal wie sehr man sie stärkt.
Ein wechselnder Angriffsmodus von Einheiten ist technisch in AoK (für uns ohne Quellcode) nicht weiter beeinflußbar.
Die (protestantischen) Europäer werden im AddOn ja außerdem den
Bundschuh-Bauern erhalten, also quasi sowas wie ne billige bewaffnete Bauerneinheit. Wobei letzteres auf Entdeckers Ideen beruht - ob solch eine Trash-Unit in der Renaissance noch von Nutzen sein kann, wird sich zeigen müssen.
Bronzehaubize für Türken - leichte Artillerie
Nun, das sind waffentechnisch aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Die Türken bekommen außerdem doch schon zusätzlich die
Bombarde - eine schwere Belagerungshaubitze.
Und als Standard bekommen fast alle Völker den
Mörser.
Das sollte doch für alle Kanonenfans reichen.
Feldartillerie als Waffenstandard haben wir dagegen außen vor gelassen; erstens ist das eher schon Neuzeit (1750+), zweitens wären dann die Europäer zu Felde einfach zu sehr overpowert.
Technologie) Akyndji für die Ottomannen (Türken) - Bessere Speerkämpfer, oder Moral vom Feind sinkt.
Man könnte überlegen, die schwachen Speerkämpfer in der Ren wenigstens ein bissl zu stärken. Andererseits werden die Türken ja sonst recht gut ausgestattet (Bombarde, Mineure etc).
"Akyndji" scheinen meiner ad hoc-Recherche nach aber eher sowas wie leichte Miliz-Speerkämpfer zu sein - ned grad ein Grund für ne Kampfwert-Steigerung. Immerhin würde es wenigstens in die Zeit passen (frühes Osmanisches Reich = um 1300-1400).
Ich nehme es als provisorische türkische Imp. bzw Ren.-Technologie mal in die Liste auf.