Gonzalo Jiménez de Quesada

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

267 Beiträge
Henning hat geschrieben:
Mecker: Mir gefällt schonmal das Design in Bild 1 nicht!
:( Ernsthaft?
Stimmt. Ich find's auch grässlich. :cool: ;)

Lass Dich nicht ärgern, Henning - das war nur einer der üblichen Seitenhiebe auf anderer Leute Vorlieben und eher nicht an Dich adressiert. :rolleyes:

Soso, eine Metzelmap. Bin gespannt! :rocktvoll:
eher nicht an Dich adressiert
Meine Güte, nu is aber mal gut. NEIN, sry - nicht jede Anspielung zum TS ist bindend mit dir verknüpft...
Das AoK TS ist ja nunmal beim derzeitigen Stand das einzige und probate Nicht-Mod-Mittel, aus der AoK Design-Technik im Zweifel noch was rauszuholen. Wird dementsprechend doch mittlerweile auch entsprechend verbreiteter genutzt - kann ja nicht mal mich selbst ausnehmen, also könnte ich mir die Kappe genauso überziehen (wenn auch nur dort wo spezifisch eben umumgänglich).
Es wird aber, grad deswegen, doch auch ironisch auf die Schippe genommen (siehe jüngst erst Björns Map).
Daß ich dieses Thema, genau wie das RPG-Genre, daher auch seit längerem immer mal etwas skeptisch konnotiere, übersteigt an subjektiver Meinung sicher nicht das, was andere sich herausnehmen.
Aber allein ich persönlich werde das sakrosankte Thema "AoK TS" künftig versuchen, nicht mehr zu karikieren. :rolleyes:
Lass Dich nicht ärgern, Henning -
Ich glaube doch, daß Henning mich gut genug kennen sollte, um mir solch eine unfundierte und zudem noch öffentliche "Kritik" nicht ernsthaft zuzutrauen. ;)
Design-Finessen werden auch sicher nicht primär das sein, worauf ich beim Betatesten mit Argusaugen achten müßte oder werde.
Da freue ich mich jedenfalls auch ganz, ganz altmodisch auf eine gute Story, die in eine klassische, AoK-treue und auch taktisch anspruchvolle(!) Kampfatmosphäre eingebettet ist. Besonders angesichts des leider lange darbenden Meso-Flairs.
Wäre ja begrüßenswert, daß David es Günter da bald nachmacht... :(
Ah ... Jungs! :rolleyes:
Lasst stecken! Insgeheim glaube ich ja, dass ihr beide grinsend vorm Rechner sitzt!

Zum Triggerstudio muss ich sagen, dass es sich für Kampfspielparts einfach wenig anbietet, man hat hier schließlich ganz andere Prioritäten.
Natürlich kann man mit vielerlei Tricks zum Beispiel Gebäude genial ineinander verschachteln, dass optisch fast gänzlich neue Gebäudekonstruktionen entstehen. Nur: Das bringt dir in einer Kampfmap gar nichts. Produzierte Einheiten müssen zum Beispiel Bewegungsfreiraum haben, sonst kommt es zu ärgerlichen "Hängern", man ist daher nicht ganz frei in seiner stilistischen Wahl. Man muss breitere Wege bauen, damit der PC seine Truppen da auch geordnet durchbekommt usw. usf. In einem RPG ist eine unendlich eng bebaute Gasse in einer Stadt natürlich reizvoll und designtechnisch anspruchsvoll, in einer Kampfmap hingegen nur kontraproduktiv. Nur mal als kleiner Exkurs.
Henning hat geschrieben:[...] In einem RPG ist eine unendlich eng bebaute Gasse in einer Stadt natürlich reizvoll und designtechnisch anspruchsvoll, in einer Kampfmap hingegen nur kontraproduktiv.
Interessante Theorie. (Womit ich nicht nur den letzten, zitierten Satz meine.)

Aber: Ich will blühende Autobahnen - und Gassen können ganz schön finster und gefährlich sein. :cool: ;)

Ne, ganz im Ernst: Mir ist schon klar, was Du meinst. Mit Goldschmied-Werkzeug baut man keine Burgen, und Neuschwanstein ist als militärische Festung denkbar ungeeignet. Allerdings ist das AOKTS keineswegs nur für fitzelige Goldschmiedearbeiten gut; da hinkt der (mein) Vergleich dann wieder - wie jeder Vergleich.
Prinzipiell läuft es halt auf die Prioritäten des Mappers hinaus. Wer Designtechnisches betont, neigt vielleicht wirklich dazu, Strategisches eher zu vernachlässigen.

Obwohl es da durchaus ein paar Gegenbeispiele gäbe. Gerade die (für mich) absoluten Top-Maps hatten immer beides, und ihre Mapper waren design-und tricktechnisch immer auf der Höhe der Zeit; soweit ich das, als spät Hinzugekommener, beurteilen kann.
Obwohl es da durchaus ein paar Gegenbeispiele gäbe. Gerade die (für mich) absoluten Top-Maps hatten immer beides, und ihre Mapper waren design-und tricktechnisch immer auf der Höhe der Zeit; soweit ich das, als spät Hinzugekommener, beurteilen kann.
Doch, doch. Das stimmt so!
btw: Ich halte mein Mapdesign übrigens für hochkarätig.

Ich wollte nur aufzeigen, dass man je nach zu kriierendem Spieltyp nicht immer ganz frei in der Wahl seiner Mittel ist. Bei der aktuell in der Mache befindlichen Map gab es viele Designperlen, die dann leider wieder verschwinden mussten, weil sie den Spielablauf blockierten.
Henning hat geschrieben:btw: Ich halte mein Mapdesign übrigens für hochkarätig.
Also, wenn ich nicht hundertprozentig wüsste, dass Du das einfach nicht nötig hast, hätte ich das jetzt glatt für ein "fishing for compliments" gehalten. :P
Und, ja, das war ein Kompliment. :)
Henning hat geschrieben: Ich wollte nur aufzeigen, dass man je nach zu kriierendem Spieltyp nicht immer ganz frei in der Wahl seiner Mittel ist. Bei der aktuell in der Mache befindlichen Map gab es viele Designperlen, die dann leider wieder verschwinden mussten, weil sie den Spielablauf blockierten.
Schon klar. Form follows function.
Nicht ganz einverstanden wäre ich aber damit, wenn postuliert werden würde, dass ein bestimmtes Designwerkzeug für eine bestimmte Spielgattung nichts taugt, weil man damit auch andere Gattungen (besser) machen kann. Oder - um es überspitzt zu formulieren: AOKTS = Design- und Laberfraktion. "Vanilla"-Editor = Hau- und Metzelfraktion. Das unterschriebe ich dann nicht.

Es ist mir aber wichtig - da es hier ja um Deine Spiele geht (vergangene und zukünftige) -, noch einmal klarzustellen, dass ich auf gar keinen Fall die hohe Qualität Deiner Maps in Frage stellen wollte, falls das fälschlicherweise so rübergekommen sein sollte. Mir ist völlig klar, dass Du trick- und designtechnisch absolut im Top-Bereich arbeitest. :super:
"fishing for compliments"
Hey! Das funktioniert ja tatsächlich! :D ;)
Oder - um es überspitzt zu formulieren: AOKTS = Design- und Laberfraktion. "Vanilla"-Editor = Hau- und Metzelfraktion. Das unterschriebe ich dann nicht.
Nein, der Konsequenz meinte ich das natürlich auch nicht. Und ich habe natürlich auch für diese Map teilweise AOKTS benutzt, genauso wie ich das auch schon bei "Der Bruderkrieg" gemacht habe.
So, das Teil ist jetzt bei Baba zum Beta-Testen und dürfte - wenn alles glatt läuft - noch diesen Monat erscheinen! :cool:
Was ist denn Vanilla?
El_Cid hat geschrieben:Was ist den Vanilla?
Vanilla = Vanille. :D ;)

Damit ist gemeint, dass etwas ohne alle Schnörkel daherkommt. Ein "Vanilla-Editor" ist einfach der Basis-Editor ohne Zusatzprogramme, veränderte DAT-Files etc. (Nicht nur in AOK.)
Angeblich bezieht sich der Ausdruck darauf, dass die erste aller Speiseeissorten "Vanille" gewesen sein soll. Die Basis eben. Erst später kamen Erdbeer, Schoko, Pfirsich, Amarena, Nüsse, Pistanzien etc. etc. dazu.

Sagt man. :cool:
Hab mal hier geantwortet statt im "Spiel 2010"-Thread, der Ordnung halber. ;)
Henning hat geschrieben:Na, das freut mich doch, dass es voran geht!
Natürlich, was dachtest du denn?
Auch, wenn es für Außenstehende wohl gern mal anders aussehen mag, arbeite ich im AoK-Bereich wenn dann auch am Limit. Kleckern mag ich ned. Der Ozelotkrieger z.B. schreitet ja auch unbeirrt (wenn auch wohl unhonoriert) voran. :rocktvoll:
Freue mich schon auf deinen (hoffentlich gewohnt detaillierten^^) Abschluss-Bericht! :super:
Dito, siehe oben.
Mit nem furchtbar informativen Fünfzeiler voller Smilies dürftest du auch wenig anfangen können. :D
Ich mache sowas immer so akribisch, wie ich es auch gern selbst erhalten würde.
Ich hoffe, daß ich bis morgen abend noch ein gutes Stück bei der Map weiter komme. Ansonsten gehts halt erst wieder ~Samstag abends weiter.
Aber da der Rapport parallel mit dem Spielstand mitwächst und wohl überschaubar ausfallen dürfte, brauch ich hinterher auch nicht mehr viel zusätzliche Zeit.

Man wird sich also nicht mehr all zu lange gedulden müssen.
Ein "Aprilscherz" wird die Map sicher nicht werden. ;)
Hi Henning,

finde ich super, das "Quesada" von Dir fortgesetzt wird, freu mich schon drauf... :) Jetzt ist "dieser Monat" aber schon vorbei, hoffe es kommt bald... :D

Hatte Dir noch ne etwas verspätete PN geschickt...
Kleine Zwischenmeldung:

Aufgrund eines neuerdings wieder (!) auftretenden Save-Bugs wird sich das Release leider noch etwas verzögern. Ich bin aber recht zuversichtlich, das ganze bis Mai über die Bühne zu bringen. Im schlimmsten Fall muss ich einen Teil der Map neu designen und die Schalter dementsprechend anpassen. Aus dem größten Frustrationsloch bin ich glücklicherweise wieder raus, daher ist das ganze jetzt nur noch eine Frage der Nerven bzw. ein Geduldspiel.

[Dennoch möchte ich anfügen, dass diese Kampagne alles zerbersten wird! ;)]
Ich bin ma gespannt ob diese Map wirklich danach ausschaut, vom "besten Mapper der Welt" designt zu sein
Da ist nicht etwa doch noch jemand auf Hennings gefakten Dünkel hereingefallen? ;)
Björn_Jernside hat geschrieben:Ich bin ma gespannt ob diese Map wirklich danach ausschaut, vom "besten Mapper der Welt" designt zu sein
Immerhin hatte sie schonmal den besten Betatester der Welt - bei aller Bescheidenheit! :D
Baba hat geschrieben:Immerhin hatte sie schonmal den besten Betatester der Welt - bei aller Bescheidenheit!
Warum schlechte Leute einkaufen, wenn man auch die guten haben kann? ;)
So Freunde! Gute Neuigkeiten: Gerade das ganze Paket an aMa verschickt! :cool:
Spiel dürfte also beim nächsten Arena-Update dabei sein! :)
:super:
Björn_Jernside hat geschrieben::super:
Muß ich - zumal als Insider - dem Björn ja glatt mal zustimmen. :D

@Henning:
Dann hast du den finalen Test also selbst übernommen?
War aber auch so ganz gut, es wäre die Woche bei mir (auch wegen der Community Map) etwas problematisch gewesen.
Und es waren ja auch nur ein, zwei neuralgische Stellen, wo es noch haperte.
Bin mal auf die allgemeine Resonanz gespannt! :)
Und es waren ja auch nur ein, zwei neuralgische Stellen, wo es noch haperte.
Ja, daher habe ich das dann auch allein nochmal durchgespielt, der prinzipielle Spielablauf war ja an sich durch dich schon abgesegnet worden. Was das ganze jetzt eigentlich verzögert hat, waren Design- und Speicherbugs. :o Hier und da habe ich ein paar mehr Sicherungen noch eingesetzt und hoffe, dass das ganze nun vollkommen narrensicher ist! :D Aber wie das so ist, wird es bestimmt bei dem ein oder anderen Kandidaten trotzdem zu Komplikationen kommen, ist ja doch immer das gleiche mit Euch ... ! ;) :D

Aber prinzipiell dürfte nun (hoffentlich) alles sauber sein! ;)

EDIT: Aus aMa's letzter Email ging übrigens hervor, dass es mit dem nächsten Arena-Update noch etwas dauern könnte, da bei ihm privat viel "Baustelle ist" ... Also abwarten und Tee trinken oder Age-Quizzen! ;)
267 Beiträge