@Findig:
Ich finde es bemerkenswert, daß du dich scheints bemüßigt fühlst hier zu fast allem themenunabhängig (und leidigerweise oft auf Basis mangelhafter Insider-Kenntnisse) als über alles (ver)urteilende "Stimme des Forums" zu agieren. Und nun auch noch einzig aufgrund eines zugegeben gereizten Kommentars meine Moderatorentauglichkeit in Frage stellst. Sehr fein, vorbildlich.
Deine Wahl zur hiesigen Korrektivinstanz in allen Belangen, sry, muß ich wohl verpaßt haben.
Wenn es dir wirklich um hehre Etikette ginge, hättest du dafür auch eine PM nutzen können statt dich auf dasselbe Niveau herabzulassen, auf dem ich mich deiner Meinung nach befinde.
Aber es ist natürlich leichter, sich ständig iwo voller unbeteiligtem Elan einzuschalten und das große Wort zu führen.
Ob derlei Pranger-Belehrungen mit monoton-ermüdend wiederholten Netiquette-Verlinkungen deiner ganz "persönlichen" Definition einer "Netiquette" entsprechen - darüber kannst du vielleicht selbst auch mal nachdenken, ehe du dich hier immer wirksam in Szene setzt...
Wegen so einem Popanz gleich in eine Reihe mit Schimpfwort-Postern u.a. gestellt zu werden, ist jedenfalls schlicht unverschämt und eine weit größere Beleidigung als obige Banalität.
Manche deiner
gänzlich unmotivierten öffentlichen Kommentare (vgl. an KeiserWiliem) sind übrigens auch nicht grade von der Güte, die ich von einem Autor normalerweise erwarten würde (nur mal so nebenbei).
Die Antwort auf Blackies Äußerung (mit dem ich nur so nebenbei bemerkt sicher häufiger Konversation führe als du), war nun weiß Gott witzlos. ER neigt ohnehin dazu, eher schulterzuckend über mildere Antworten hinweg zu schauen (gelle Blackie?
).
Ein kurzer Anraunzer hat noch keinem geschadet, und Blackie ist da sicher keiner der Zartbesaiteten.
Bei anderen ist das Reizpotential auch weit geringer.
Nach dem unterhaltsamen UNO-Moratorium gegen meine Person *Kopfschüttel* mal wieder zum eigentlichen Thema:
@Alex
Über das mit dem Lamaismus bin ich auch schon mal gestoßen, allerdings hat sich aus einem schlichten "Konfessionswechsel" mir damals keine sinnvolle Tech-Idee erschlossen.
Denkbar wäre allenfalls eine Glaubensstärkung... aber die findet sich 1.) schon bei anderen Völkern, die religiöser waren und 2.) warum sollte so etwas gerade die Mongolen derart sakral stärken?
Sofern die anderen, religiöseren Völker aber am Ende da immer noch klostertechmäßig die Nase vorn haben (was schon so sein sollte), hätte zumindest ich nichts gegen eine moderate Ren-Mönch-Tech für die Mongolen.
@Henning
Aber welche Wirkung könnte es haben? Ich finde dieses ewige höhere Heilgeschwindigkeit, größerer Bekehrungswiderstand etc. etwas lahm ...
Ja, genau das ist das Problem:
Die Mönchfähigkeiten sind nun mal sehr beschränkt, da dreht sich nunmal alles um Bekehrung und Heilung!
Außerdem kann ich den Vorwurf so nicht stehen lassen. Wer nachliest, sieht, daß ich schon bemüht war bei den neuen Mönch-Techs innovative Neuerungen zu etablieren, wie Selbstheilungsfähigkeit oder Flächenheilung.
Hier ergibt sich allerdings für mich immer die Frage, ob das technisch umsetzbar ist (Jan, ne Idee?
) .
Ein eher atheistisches Volk wie die Mongolen braucht im Grunde auch nicht mehr religiös gleichmäßig gestärkt zu werden, zumal es historisch da auch keine Veranlassung gibt. War ja bisher auch so, daß solche Völker da weniger Techs und mehr Schwächen haben. Die Stärken der Mongos liegen eben klar woanders.
Warum kriegen die Mongolen nicht eigentlich auch einen "Missionar"? Ich finde ein berittener Priester / Schamane würde dem Reitervolk ganz gut stehen ...
Naja... die wichtigere Frage (die leider bei aller Phantasie oft vergessen wird
): gab es sowas?
Und die Grafik des berittenen Missionars (andere gibt es derzeit nicht) der Spanier auf die Mongolen zu übertragen... hmja. Wir sollten schon iwo noch im Rahmen der Realität bleiben.
Ausgerechnet ein eher a-religöses, missionarisch untätiges Nomadenvolk wie die Mongolen mit berittenen "Mönchen"?
Ich weiß ja nicht... das würde sie praktisch über die wirklich missionarisch-religiösen Völker (wie Europäer u. v.a. die anderen Asiaten) erheben, die über keine derart effektiven Mönche verfügen.
Ich schließe mich da eher Alex an (siehe oben), das wenn dann techmäßig umzusetzen. Eine neue religiöse Einheit zu modden, gerade für
dieses Volk, ist da eher übers Ziel weit hinausgeschossen. Nicht falsch verstehen, ich bin weiß Gott der letzte, den das Modden einer neuen Einheit schreckt!
Aber in dem Fall ist eine moderate Tech wohl wirklich sinnvoller.
EDIT:
So, ich hab den "Mongos" mal den Lamaismus eingetragen.
Funktion provisorisch mal Glaubensstärkung für berittene Einheiten, da alles andere ja nur wieder die Mönche stärken würde (was, wie Henning richtig bemerkte, monoton und hier zudem unrealistisch wäre). Würde also derzeit ähnlich wirken wie das Maya-Chakmol und das chinesische Sanjiao.
Vielleicht fällt ja jemandem auch noch was technisch umsetzbares und sinnvolles ein, daß nicht ZU heavy daherkommt.