Aoe 2 X2 KI - Erweiterungen

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

161 Beiträge
@Zufallskarten:
Danke, sie sind angekommen. Ich schau mir sie auch gleich an.

@Silvan:

Hast du das auch ausprobiert, indem du eine komplett neue Einheit hinzugefügt hast? Ich weiß nämlich nicht, wie die Unit-IDs mit dem KI-Interpreter verknüpft sind...
Ja ich habe mir selber eine Weiterntwicklung für den Paladin und für einige Spezialeinheiten erstellt(also neue Einheiten mit neuen IDs erstellt) und wenn man der KI die entsprechende Technologie enwtickelt(bzw. im Post-Imperialen Zeitalter starten lässt) baut sie diese Einheiten genauso wie die normalen.

Zu den Zufallskarten: Die heißen noch randommap 3,4 und 5(die ersten beiden waren zum "wieder reinkommen" ), Namen müsste man sich also noch überlegen.
Ich habe mir die Karten einmal angeschaut und mir einen Überblick verschafft. Sieht schonmal sehr gut aus, da sind nur einige unstimmige Kleinigkeiten. Als ich mal probiert hatte, selbst Zufallskarten zu erstellen, kam da nur sinnloser Müll bei heraus (Erhebungen im Wasser... ;)).
Aber mal sehn, vielleicht mache ich ja auch noch eine ordentliche, dann hätten wir vier schöne, neue Karten fürs Add-On! :top:

Ich hab dir eine Mail zurückgeschickt, da steht mein erster Eindruck drin. Am Wochenende teste ich die Karten nochmal ausführlich (vielleicht in einem kleinen Multiplayer-Spiel gegen meinen Bruder), und geb noch ein ordentliches Feedback ab. :)

@Weiterentwicklung:

Das ist gut, ich war mir da nämlich nicht so sicher. Kann sein, dass das Spiel die Entwicklungen (in DAT-Sprache: "CHUN4-Effekte" ) in irgendeiner Variable zwischenspeichert (mit den neuen Unit-IDs), und sich der KI-Interpreter sich dann immer die aktualisierten Daten abholt.
Mir ist noch aufgefallen (weiß jetzt nicht ob das schon angesprochen wurde), dass die KI auf Extrem Schwierig keine Tore angreift. Kommt auf jeden Fall bei "Dunkler Wald" vor, bei anderen Zufallskarten nicht immer.

Oder gibts dass nur bei meinem Age2 :confused:
:( :tieftraurig: Ki greift schon die tore an nur sehr viel später...

Also warum ich so traurig bin:

Situration 4 extrem schwere gegner auf DW/DF

ggg###############
ggg############### b b
___sssssssssssssss
ssssssssssssssssssssss
sssssssssssssssssssss

g==Gegnerische einheiten die sich vor der mauer nicht mehr bewegen
s==meine Stadt
b==Burg
__==meine mauer
#==wald

Ich habe ein FC gemacht und war in IA links kamen die Truppen nicht rein und rechts war ein ständiger Kampf, jedoch duch die 4 Burgen hat ich meist die Oberhand. Das Problem war dass alle meine Truppen verteidigten den rechte Punkt und ich war mir sicher das der Cp zu blöd ist um mich von links anzugreifen...

Um etwa 45min haben alle gegnerrische Truppen ,die links verstofft waren, angefangen meine Mauer kaput zu machen. 5min später habe ich aufgegeben... :D
"Dunkler Wald" auf Extrem Schwierig greift die KI nie Tore an seltsamerweise :confused:

Wenn ich angegriffen werde und kann mich nicht verteidigen, dann bau ich eine Mauer aus Toren und ich kann mich in aller Ruhe dahinter verstecken und mich wieder aufbauen. :cool:
Kann man nicht irgendwie einbauen, dass die KI ihre Trasportschiffe ganz belädt?
@Braggl:

Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen...aber ich werde es sofort ausprobieren und in meine Todo-Liste (alias Anfangspost) für die X2-KI aufnehmen. :)

@El_Cid:

Ich weiß zwar nicht genau, wie ich das machen soll, aber vielleicht geht das ja über eine Erhöhung der Angriffsgruppengröße...ich schreib es nachher mal mit dem anderen in den Anfangspost. :)
Um den Thread mal wiederzubeleben:

Mir kommt die Idee, die Standard-KI so zu belassen, wie sie ist, da es kaum Erweiterungsmöglichkeiten mehr gibt (keine Ziel-IDs mehr frei).
Dafür könnten wir aber eine neue KI hinzufügen (in den AI-Ordner), die über ähnliche Funktionen wie die Standard-KI verfügt und dazu die im Anfangspost aufgelisteten Verbesserungen enthält.
Ich habe (wie bekannt ist) letztens begonnen, eine neue KI zu schreiben (bin auch schon ziemlich weit gekommen, die macht mich relativ schnell und effizient platt :D ); was spräche also dagegen, diese als AddOn-Feature einzusetzen?

Was sagt ihr dazu?
Ich hab mich schon immer gefragt warum das nicht gleich machst:D
Bin ich irgendwie nie drauf gekommen... ;)
Hab es mir erlaubt, den Anfangspost mal zu updaten...das hab ich irgendwie vergessen... :)
was spräche also dagegen, diese als AddOn-Feature einzusetzen?
Nichts, zumindest was mich angeht. ;)
Ich hab mich aus dem Thema KI ja weitgehend rausgehalten, aber seitdem sich das mit den Quellcode-Problemen ergeben hat, reifte in mir auch die Überzeugung daß eine verbesserte Normal-KI wohl naturgemäß das beste wäre.

Und FALLS Microschrott doch mal eine Gratis-Lizenz aus dem Schoß fällt, kann man ja die alten Planungen reaktivieren.
Und FALLS Microschrott doch mal eine Gratis-Lizenz aus dem Schoß fällt, kann man ja die alten Planungen reaktivieren.
Ich schau immer noch gelegentlich nach, ob sich was getan hat... :)
Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich muss euch was Bahnbrechendes verkünden: MAN KANN EINHEITEN UND GEBÄUDE PER ID INTEGRIEREN!!

Gestern abend kam mir aus irgendeinem Grund die Idee, statt "(train villager)" einfach mal "(train 83)" bzw. "(train 243)" zu schreiben - das hab ich eben mal ausprobiert, und es funktioniert! :rocktvoll:
Jetzt muss ich nur noch testen, ob das auch mit "neuen" Einheiten bzw. Technologien geht! :)

PS: Nein, das ist KEIN Aprilscherz... ;)

EDIT: Ja, es funktioniert auch mit neuen Einheiten! Also können wir die neuen AddOn-Einheiten höchstwahrscheinlich doch integrieren! :super:
Ja, es funktioniert auch mit neuen Einheiten! Also können wir die neuen AddOn-Einheiten höchstwahrscheinlich doch integrieren! :super:
Wau! Gratuliere! :super:
Das ist in der Tat ein Durchbruch. :rocktvoll:

LG
Andreas
:rocktvoll:
Das sind doch mal tolle Nachrichten!! :super:
Gestern abend kam mir aus irgendeinem Grund die Idee, statt "(train villager)" einfach mal "(train 83)" bzw. "(train 243)" zu schreiben - das hab ich eben mal ausprobiert, und es funktioniert!
Schlagt mich meinetwegen als Unkenrufer tot... aber ich dachte, das hättet ihr KI-Götter längst ausprobiert... O_o
Da man manche Units (wie den König oder die Dorfbewohner-Geschlechter) afaik bekanntermaßen ja auch nur über die ID (als strategisches Zielobjekt) definieren kann.

Komm jetzt trotzdem echt aus dem Staunen ned raus. :eek:
Wie endlos geil is das denn... schön, daß man hier auch noch EXTREM GUTE Überraschungen erlebt. :D :Respekt:

O totgesagte AddOn-KI (ich schlage als Namen LAZARUS.ai vor ^^ ): Existe et impera!

EDIT
Nein, das ist kein Aprilscherz!

LOOL Wenns doch einer wäre, würd ich dir die schlimmsten Viren schicken die ich finden kann. :D
aber ich dachte, das hättet ihr KI-Götter längst ausprobiert... O_o
Da man manche Units (wie den König oder die Dorfbewohner-Geschlechter) afaik bekanntermaßen ja auch nur über die ID (als strategisches Zielobjekt) definieren kann.
Bin ich einfach nicht drauf gekommen - bzw. hab nicht gedacht, dass das auch mit Actions wie "train" etc. geht. ;)

Mit Technologien und Gebäuden (auch neu definierten) gehts übrigens auch... :rocktvoll:

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob ich das in die Standard-KI integrieren soll - wäre besonders für die MPler noch eine Bereicherung. In meine KI werde ich es auf jeden Fall übernehmen... :)
Gut, dass ich Entdeckers ID-Listen hab, dann hab ich ein Monopol auf die erste AddOn-fähige KI... :D

EDIT:
ich schlage als Namen LAZARUS.ai vor ^^

Kein Problem, bisher heißt sie noch Karl IV - braucht tatsächlich noch nen Namen. ;)
aber ich dachte, das hättet ihr KI-Götter längst ausprobiert... O_o
Bin ich einfach nicht drauf gekommen - bzw. hab nicht gedacht, dass das auch mit Actions wie "train" etc. geht. ;)

Mit Technologien und Gebäuden (auch neu definierten) gehts übrigens auch... :rocktvoll:

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob ich das in die Standard-KI integrieren soll - wäre besonders für die MPler noch eine Bereicherung. In meine KI werde ich es auf jeden Fall übernehmen... :)
Gut, dass ich Entdeckers ID-Listen hab, dann hab ich ein Monopol auf die erste AddOn-fähige KI... :D

EDIT:
ich schlage als Namen LAZARUS.ai vor ^^

Kein Problem, bisher heißt sie noch Karl IV - braucht tatsächlich noch nen Namen. ;)
Gib mir die ID-Nummer für die Einheiten, und du bist dein Monopol los... Tod den Monopolisten!^^

Ne, im ernst, find ich super, dass das klappt. LAZARUS.ai?
Ja, das hat Klang.

Noch eine Idee: Unter Benutzerdefinierte Karten noch die wichtigsten MP Maps einfügen, wie zum Beispiel Green Arabia, Michi oder Land Nomad, damit hat man dann noch mehr Karten, die vielleicht nicht jeder kennt.
161 Beiträge