RUNDE 6 (Wer setzt sich durch?)

Mapper der Agearena im Wettstreit gegeneinander

Moderator: talli

174 Beiträge

RUNDE 6 (Wer setzt sich durch?)

Braggl und NM
13%
2
Braggl und Henning
Keine Stimmen
0
Braggl und Barbarossa
27%
4
MF und NM
27%
4
MF und Henning
13%
2
MF und Barbarossa
7%
1
Chevalier und NM
13%
2
Chevalier und Henning
Keine Stimmen
0
Chevalier und Barbarossa
Keine Stimmen
0

Gibt wieder 'nen Pauschal-Win für Barba, oder was? :D
Alte Lästerschwester! :D
Bist ja nur beleidigt, weil u.a. ich das lebende Menetekel deiner Prognose"fähigkeit" bin. :P

okay Henning, dann morgen 18Uhr
Gerne! Heute wär bei mir auch schlecht gewesen, muß ja iwann mal wieder mit Büffeln anfangen. -.-

@NM:
Wir müssen das erste auch ned zwingend zu Ende spielen (weil du meintest, du hättest kaum Gebäude und keinen Bock mehr). Ich weiß ja nicht wieviel du noch in deiner letzten Base an Material hast, aber gegen Ende hatten meine Dumping-Invasoren kaum noch Gegenwehr. Können ja nach dem zweiten nochmal reinschauen, und es dann halt wenigstens regulär beenden.
Vielleicht geht dann trotz Blackies Abgang wenigstens die Rec (bis zum Break).
Würd mir die nämlich auch selbst gern mal ansehen, da ich das auch für das spannendste (meiner) bisherigen Spiele halte.

@Henning:

Nana, ned Äpfel mit Melonen vergleichen. Du willst doch ned so subjektiv werden wie der arme talli? XD ;)
Gegen deine Turmaktion anfangs hab ich ja auch nix gesagt, das war ja Fun und v.a. 1v1.
Und du vergißt, daß ICH ja nie gesehen hab, was du und NM sehen konntet (keine Kartographie, da kein Dauerbündnis mit iwem).
Als du mir das geheuchelte "Bündnis" angeboten hast, hast du suggeriert du als vermeintlicher Expartner von NM wüßtest, daß er eh so gut wie am Ende ist und sich nur noch iwo versteckt. Von wegen Spielabkürzung, ich hab mir ja sowieso auf "Riesig" dauernd nen Wolf gelaufen, um NMs Tochterstädte dauerhaft zu schleifen.
Hab dich ja daher fairerweise auch nur zum PETZEN aufgefordert, ned zum militärischen Helfen! ;)

NMs Großangriff kam daher für mich total überraschend (eben aus DEINER Ecke!), und meine ganze Army war noch überall unterwegs (Poplimit notwendigerweise fast voll). Als ich den gerade mit Ach und Krach zurückgeschlagen hab, kommst DU als unaufgefordert Helfender scheinbar mit ner Truppe in meine aufgebrochene Stadt gelatscht und killst meine Dorfis, die gerade wieder die gröbsten Lücken schließen sollten. :rolleyes:
Wußte ja auch da nicht WIE VIEL da noch kommt... Wäre NM da nochmal en masse nachgestoßen, hätte mich das wie weiland Janworks wohl übel zurückgeworfen.

Es ist diese Björnsche, notorisch opportunistische Spielweise, die ich ned mag.
(Jan, wo bist du? Dein Kommentar dazu bitte! XD)
SIEGEN oder UNTERGEHEN, gern mit Tricks/ 2v1 Bündnissen - aber diese blöden, miesen abrupten Bündniswechsel in heiklen Situationen stinken mir einfach. Punkt. ;)
Sowas find ich dann nur noch stressend und spaßkillend. (Was du und NM sonst so 1v1 getrieben habt, steht auf einem anderen Papier, da hatte ich keinen Anteil dran.)
Zumal wenn ich eh unter zeitlichem Streß stehe. Daher sry wenns über Gebühr wütend rüberkam, ich wollte nur ned nach dem stundenlangen guten Kampf durch wieder ne miese Scharade doch noch Letzter werden. Dazu wär mir dann die Zeit, das Spiel und die Mühe zu schade gewesen.

Abgesehen davon, war das Spiel (trotz Blackies nerviger und wie immer einseitiger Lobhudelei :P) verdammt spannend.
Ich hatte erst Bedenken, da ich ab Feudal v.a. auf Gold gegangen bin und dadurch sehr viel später Imp. (weniger Nahrungssammler).
Aber die Taktik hat sich im Fungame letzt (als Maya gegen Janworks) als günstig erwiesen, daher...
Ich war auch felsenfest überzeugt, daß NM Spanier nimmt... eher Pro-Volk halt.
Barba, ich hatte bereits neue Truppen bereit, doch als ich auf einmal Hennings Armeen, auf deine Stadt marschieren(Scheiss Zensur^^(Sogar das Wort: "s-c-h-e-i-s-s" wird da zu Sondermüll)) sah, hatte ich sie wieder zurückgezogen...konnte nicht ahnen, dass er so schnell platt war, denn zu dieser Zeit hatten wir schon länger kein Bündnis mehr.

Also ich würde sagen, dass wir das letzte Spiel vorerst als Sieg für dich verbuchen. Aber fände es interessant, wenn wir es irgendwann mal zu ende spielen...mal schauen wie lange ich dann noch Standhalten würde ;-)
Es ist diese Björnsche, notorisch opportunistische Spielweise, die ich ned mag.
(Jan, wo bist du? Dein Kommentar dazu bitte! XD)
Gut, dass ich nach Björns Angriff aufgegeben habe - sonst wärs mir nochmal so ergangen. ;)

Wie gesagt, EINER ist OK, aber nicht NOCH EINER, der sich auf die mühsam geretteten Reste stürzt... :rolleyes:

Daher sry wenns über Gebühr wütend rüberkam, ich wollte nur ned nach dem stundenlangen guten Kampf durch wieder ne miese Scharade doch noch Letzter werden.

So gings mir ja - ohne Björns feigen Angriff wäre ich knapp noch erster geworden...oder immerhin zweiter, aber doch nicht letzter!! :(

Ach, Barba: Ich hab mir letztens nochmal das Rec angesehen, und dabei eine kleine Truppe deinerseits entdeckt, die sich neben Tlalocs Armee in meine Festung reinmogelte...hat mich aber nur zwei Paladine gekostet. ;)
Aber da konntest du ja noch nichts von Tlalocs Attacke wissen - ist ja auch Sinn des Spiels. :)

Was mich immer noch wundert, ist, dass Björn iwie gar nicht kapiert hat, dass ich am Boden lag - trotz zahlreicher Chat-Hinweise und einer geschliffenen Hauptstadt! Und eine Stellungnahme dazu gabs ja auch nicht. :mad:

@Aktuelle Runde: Barba, ich dachte, du willst verlieren? :P
Diese vorwitzige Zensur hat mir heute auch das harmlose Wort "S c h l a m p e r e i" verbieten wollen. :D

@NM:

Auf jeden Fall, ich würds auch gern noch zu Ende spielen (vllt. noch am Sa. nach oder ggf anstatt Game 3?)
Ich hab zwar langfristig nen kleinen Vorteil durch die 4 (5?) Relics und die unangetastete Infrastruktur, war aber am Ende auch gezwungen zeitweise auf Billig-Truppen auszuweichen, um einen nahtlosen Druck aufrecht zu erhalten.
Ach, Barba: Ich hab mir letztens nochmal das Rec angesehen, und dabei eine kleine Truppe deinerseits entdeckt, die sich neben Tlalocs Armee in meine Festung reinmogelte...
Das habe ich doch auch direkt danach in meinem Post erwähnt (siehe Runde 5-Thread)! :P
Das war mein erster kleiner Probe-Angriff - auf dich eben, da du zu dem Zeitpunkt ja noch führend warst, gut eingewallt und ich ja keinen Peil hatte, was bei euch im Norden vorgeht. Genausogut hätte ich dich da bei der Attack auf Tlaloc (den damals Zweiten bzw. Dritten) überraschen können. Und wie gesagt; ich hab ja als einziger dann auch sofort von dir abgelassen und mich kurz darauf Tlaloc gewidmet.

Was mich immer noch wundert, ist, dass Björn iwie gar nicht kapiert hat, dass ich am Boden lag
LOOL Oooh, der alte Halunke hat das schon kapiert! ;)
Eine verwüstete Base ohne Burgen und Militär PLUS radikaler Punkteabsturz auf Rang 3 würde ja selbst ein Hein Blöd zu deuten wissen. Der hat sich einfach nur gefahrlos ein paar Punkte dazuverdienen wollen. XD

Barba, ich dachte, du willst verlieren?
Von direkt "wollen" kann keine Rede sein, ich stecke eher in einem üblen Dilemma! ^^
Ich will mir den Streß einer Runde gegen die Nerds ned antun (krieg schon bei sowas wie gestern unweigerlich Bluthochdruck). Aber deswegen freiwillig VERLIEREN... das bringt mein Stolz auch nicht fertig.^^
Ich versuche daher einfach wie immer so gut zu spielen, wie es die Situation erlaubt - und schaue, wie weit ich ohne Herzinfarkt oder Wutausbruch damit komme. Und die Runde is ja auch noch lange nicht gegessen!!! (Hab gestern aber auch der Gewohnheit wegen zeitweise verrafft, daß es diesmal ja wieder ein zweites Spiel gibt!) :)

Außerdem ist es grad so funny, dauernd tallis Hoffnungen zu enttäuschen. :D
Das war mein erster kleiner Probe-Angriff - auf dich eben, da du zu dem Zeitpunkt ja noch führend warst, gut eingewallt und ich ja keinen Peil hatte, was bei euch im Norden vorgeht. Genausogut hätte ich dich da bei der Attack auf Tlaloc (den damals Zweiten bzw. Dritten) überraschen können. Und wie gesagt; ich hab ja als einziger dann auch sofort von dir abgelassen und mich kurz darauf Tlaloc gewidmet.
Ich mach dir deswegen auch keinen Vorwurf, das war ja auch gerechtfertigt...ist schließlich der Sinn von Zeitspielen... :)
Vielleicht sollten wir mal eine Art Eco-Zeitspiel machen, ohne militärische Machenschaften, weil die im Falle eines Fehlschlags (wie Tlaloc bei mir) doch schon ziemlich schwächen... ;)

Ich will mir den Streß einer Runde gegen die Nerds ned antun

Ich sehs schon kommen: Finale Barbarossa vs Blacki...viel Spaß... :rolleyes:

--

Übrigens: Gestern haben wir (Blacki, irgendein anderer und ich) zu dritt gegen irgendeinen MPler ne Runde gespielt - und Blacki wurde beinahe totgeflusht und musste sich bei mir, der die "Poleposition" hatte (war schräg gegenüber vom MPler, d.h. am weitesten entfernt und durch eine massive Baumgruppe geschützt), verstecken und halbwegs neu aufbauen.

Nach heftiger Gegenwehr hat der MPler aber meine Festung schlussendlich überwalzt und sich dort neu aufgebaut. Ich war schon ziemlich am Ende (hatte keinen ordentlichen Konter gegen die L. Kanoniere), hab daher einen Kasernen-Stall-Schießanlagen-Waffenschmieden-Wald gebaut und mich dann bei Christoph (der andere in unsrem Team) neu breitgemacht. Blacki und Christoph haben des MPlers Stadt aber schließlich von hinten überfallen, während der MPler sich an meinem Wald-Konzept die Zähne ausbiss :D - ich wollte mich grad wieder breit machen, aber dann musste ich weg, deswegen kann ich grad nicht sagen, wie es ausgegangen ist...aber ich denke mal, die beiden haben gewonnen (er hatte ja nicht mehr viel über)... :)
Vielleicht sollten wir mal eine Art Eco-Zeitspiel machen, ohne militärische Machenschaften, weil die im Falle eines Fehlschlags (wie Tlaloc bei mir) doch schon ziemlich schwächen...
Da hätten wir statt dem pop25 lieber Weltwunderrennen (oder wie das heißt) gemacht. Da ist ja jegliches Militär tabu.

Barba, ich drück dir auch weiterhin gegen die Nerds, wie du sie nennst, alle Daumen. Du musst um jeden Preis verhindern, dass am Ende noch einer das Turnier gewinnt, der sich bisher nicht als Mapper geoutet hat (weil noch keine Map veröffentlicht). Schließlich ist das hier ja das Turnier der Mapper. :klopfklopf:
Vielleicht sollten wir mal eine Art Eco-Zeitspiel machen, ohne militärische Machenschaften, weil die im Falle eines Fehlschlags (wie Tlaloc bei mir) doch schon ziemlich schwächen...
Da hätten wir statt dem pop25 lieber Weltwunderrennen (oder wie das heißt) gemacht. Da ist ja jegliches Militär tabu.

Barba, ich drück dir auch weiterhin gegen die Nerds, wie du sie nennst, alle Daumen. Du musst um jeden Preis verhindern, dass am Ende noch einer das Turnier gewinnt, der sich bisher nicht als Mapper geoutet hat (weil noch keine Map veröffentlicht). Schließlich ist das hier ja das Turnier der Mapper. :klopfklopf:
Ich würde ja gerne eine veröfentlichen, aber ohne mit nicht funktionierenden Zielen siehts schlecht aus ... :tieftraurig:
Vielleicht sollten wir mal eine Art Eco-Zeitspiel machen, ...

... Laaaaaaaangweilig ... ^^
Also da wär ich dagegen. Aoe II is numa n Spiel mit militärischer Komponente .. wer das nich mag kann Anno oder SimCity spielen ;)
Nur weil Jan immer heult wenn er nur auf Wairtschaft (Ich bin gegen den "Eco-Begriff") geht und dann sich wundert warum er überrannt wird ^^
Nur weil Jan immer heult wenn er nur auf Wairtschaft (Ich bin gegen den "Eco-Begriff") geht und dann sich wundert warum er überrannt wird ^^
OMG.
Hallo? Ich hab Tlalocs Armee zurückgeschlagen und knapp besiegen können? Ich hatte sehr wohl massig Militär, und konnte Tlaloc ja immerhin parieren! Aber auch du kannst keinen Spieler abwehren, der sich auf deine mühsam geretteten qualmenden Reste stürzt! Und ich hab dir mehrmals (!) mitgeteilt, dass ich keine Gegenwehr mehr leisten kann, aber dich interessiert das nicht und machst munter weiter! Meine Armee reichte gegen Tlaloc aus, hat zwar "einige" Gebäude "in Mitleidenschaft" gezogen, ich landete aufm dritten Platz...meine Armee war bis auf ein paar Plänkler futsch, und dann kommst du da an und prahlst am Ende noch mit deinem ach so verdienten dritten Platz. Und wenn ich mir im Rec dann dein Mini-Dörfchen da ansehe, wundert mich dein permanenter vierter Platz auch nicht mehr... :rolleyes:
Sieh an, unser "General Gelegenheit" beehrt uns auch mal wieder! :D
Nur weil Jan immer heult wenn er nur auf Wairtschaft (Ich bin gegen den "Eco-Begriff" ) geht und dann sich wundert warum er überrannt wird ^^
Ja... sofern man das Schänden wehrloser Dorfis und Plätten von Ruinen noch "überrennen" nennen kann, du Held vom Erdbeerfeld. Gib doch wenigstens zu, daß du ein alter Leichenschänder bist! :P XD

Aber ich muß unserem "(Verd)rescher der Schwachen" partiell beipflichten, bin wär ned so der Eco-Fan. Zeitspiele enden nunmal mit der Punktzahl, und unsere lieben Nerds legen da eh immer viel zu viel Wert drauf und meinen, daß spiegele auch zwingend die potentielle Stärke/ Ausdauer eines Spielers und Ausgang eines Spiels wider (gell Blackie? ;) ).
Bei Punktsiegen dürfte wenn dann eigentlich nur die militärische Punktzahl gelten.

Praktischen WW-Wunderstreit (MIT Militär) fände ich von der Theorie her eigentlich ganz witzig. Das müßte dann aber FFA sein (mindestens 3, eher mehr Spieler), so daß sich immer alle "Schwachen" auf den jeweiligen Punktführer stürzen und sein WW zerdeppern wollen. Unterdessen fängt der Zweitbeste schnell an zu bauen etc. XD

@Tlaloc:

Danke, aber du willst ja nur daß ich hier am Tropf ende! :P
Ich "lebe" dieses Spiel viel zu sehr mit (gut daß ich diese nerdigen Egoshooter verabscheue ^^).
Auch wenn ich scheints gegenüber unserem Lehrmeister NM zugelegt haben sollte, fürchte ich daß außer Blackie doch noch einige andere deutlich besser sind als ich. Zumal ich mich sowieso bisher nur mit einer Handvoll Völker richtig eingespielt hab.

Aber einige der ach so tollen MPler haben sich ja schon "selbst besiegt" (und nicht etwa die Mapper easy reihenweise rausgekegelt, wie zuvor geunkt wurde ). Insofern bin ich schon recht zufrieden, wie wir/ ich unsere Haut bisher verkauft habe(n).
Denn ein General, der nicht oder zu spät auf dem Schlachtfeld erscheint, taugt auch nichts. ;)

@Janworks:

Nee, ich wollt nur klarstellen, daß ich das nicht etwa verschwiegen habe. ^^

Zur Partie:
Heftig. ^^ Man sieht, da ist noch erheblich Luft zur oberen Mittelklasse - auch für unsere Kronprinzessin! :D
Danke Barba, dass du mich als dein Lehrmeister nennst, aber glaub mir, ich habe auch schon einiges von dir gelernt...zum Beispiel, dass Adlerkrieger Mächtiger sind als ich gedacht hätte^^.
Zudem muss ich auch sagen, dass dieses Tunier großes Neuland war, da ich häufig nur mit immer den gleichen Freunden Lan spielte, und wir dabei Bev. Limit von 100 hatten. Denn bei einem FFA mit 100 kann man keine Festung mehr allzu schnell überrennen. Da die Armeen gerade mal 50 Mann stark sind und man eine um einiges bessere Übersicht über seine Truppen hat, selbst wenn sich zwei zusammenschließen brauchen sie einiges an Zeit ;)

Ich bin echt gespannt wie das zweite Spiel verlaufen wird, da wird es ja dann um einiges mehr Wasser geben ;-)
Keine Ursache, du warst ja immerhin mein und Björns erster richtiger Online-Gegner, daher kann ich meine Fortschritte an dir auch bisher erstmals klar erkennen. ^^

Und was den Rest angeht, waren die Ausgangsbedingungen bei mir und den meisten ja eher noch übler: 2002/3 ein paar LAN-Spiele (Niveau unter-noobig), sonst nur KI. :D
Und selbst ein moderater menschlicher Gegner ist mit deren mangelnder kreativer Intelligenz nicht vergleichbar.
Ich bin echt gespannt wie das zweite Spiel verlaufen wird, da wird es ja dann um einiges mehr Wasser geben ;-)
*nachschau* Völkerwanderung? Das ist doch dieses Inselgespringe oder? Uuuhm, da muß ich wieder ziemlich umdenken. Die Dürftigkeit und Monotonie der derzeitigen Age-Flotte ist auch iwie ned so mein Fall, das wird also wohl eher nicht mein Spiel. ^^

BTW:
Ich sehe ja grade, daß wir auch gestern eigentlich schon KOTH hätten spielen sollen!! :eek:
Ich hatte nur noch Yucatan und die Kulturen im Kopf...
Egal, maximale Abwechslung. 2x KOTH wär auch iwie öde gewesen.
Aber gut daß ich nicht gehostet habe, sonst würde mir talli das nur wieder als Schiebung auslegen!! :D
Oje, ich glaube ich habe mir da einen Feind fürs Leben gemacht, weil ich einmal mich über Jemandes Punktzahl lustig gemacht habe xD

Trotzdem interessant, zu welcher Berühmtheit ich es geschafft habe. Ich will gar nicht wissen, wie oft mein Name in den letzten paar Seiten gefallen ist...
Dabei habe ich noch nichtmal mitgespielt^^
(langweilige Pause xD)

@Bab(sche)

War mein Lob echt nur einseitig?
mmh, vielleicht hätte ich auch NM und Henning loben sollen...
ist mir dann wohl entfallen :D
Allen, die sich nochmal ein richtiges Match liefern wollen, ohne auf einen menschlichen Gegner zurückzugreifen, kann ich die KI "Alliance Beta 1.7" empfehlen. Ab Level "schwierig" kaum zu schlagen.
Oje, ich glaube ich habe mir da einen Feind fürs Leben gemacht, weil ich einmal mich über Jemandes Punktzahl lustig gemacht habe xD
Ich wüßte ehrlich nicht wann das gewesen sein soll. ^^

Und zu der "Berühmtheit"... naja, EL CID war ne Zeitlang auch sehr häufig im Gespräch...
Na, immer noch geschmeichelt? :D

Nö, ich finde / fand diese Punktegeilheit nur so unfreiwillig komisch:

ca. 25 min Spielzeit:*
NM führt wie in unserem letzten Fungame punktemäßig deutlich.
<Kommentar Blackie: "Mann, NM hat doppelt soviele Punkte!!>
(Soll heißen: Baba und Henning, die Luschen, könnten eigentlich aufgeben. Denn Punkte sind bekanntlich alles und extrem gefährlich; sollen schon welche von nem Punkt erschlagen worden sein! :D )

ca. 40 min Spielzeit:
NM verwanzt die Karte mit (mehr oder weniger langlebigen) Tochterstädten
<Kommentar Blackie: "Mann, ist NM gut!! Superduper-krasscool!">
Baba und Henning dagegen wollen sich einfach nicht in ihr vorbestimmtes Schicksal fügen. Sowas stures!

ca. 60 min Spielzeit:
NM befindet sich effektiv pausenlos in Rückzugsgefechten und versteckt sich letztlich geschickt in einer umschlossenen Lichtung nahe Hennings Base, seinem de facto Schmusepartner.
<Blackie schweigt>

ca. 80+ min Spielzeit:
Baba muß einen verbündeten Angriff von NM und Henni zurückschlagen, während er unablässig die Karte gefilzt hat, und führt die Score an (natürlich unverdient & per Zufall, wie immer. Ganz sicher wegen der vier Relics! XD )
<Blackie schweigt>

Ich finde, ich hatte da doch am meisten zu schmunzeln!
Oder wie's so schön heißt, wer zuletzt lacht... :P ;)

*(keine Gewähr für die exakten Zeitangaben! Das Spiel ging ja ewig, kann gegen Ende daher durchaus stark abweichen!
Mr. B:"NM befindet sich effektiv pausenlos in Rückzugsgefechten und versteckt sich letztlich geschickt in einer umschlossenen Lichtung nahe Hennings Base, seinem de facto Schmusepartner."

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass mir keine große Wahl blieb. Als mit Abstand schlechtester war es durchaus eine reizvolle Alternative, sich mittels Bündnis eine Gefahr vom Hals zu schaffen ... ;)
Schmusepartner trifft es allerdings trotzdem kaum, da ich zweimal einfach das Bündis (natürlich ohne Vorwarnung *har, har*) mit NM aufgelöst habe, was unteranderem aber auch daran lag, dass mir seine zu nahe Anwesenheit doch etwas Kopfschmerzen bereitet hat ...

Desweiteren kann ich mich nur wiederholen, Baba:
Als es zu dem angeblichen Paar-Angriff von mir und NM kam, waren NM und ich schon länger nicht mehr im Bündnis.
Desweiteren hatte ich keine Kohle für Kartografie und wusste daher auch nie, wo der Junge seine ganzen Cities gebastelt hatte. ;)

Als Fazit kann ich festhalten, dass ich bei diesem Spiel deutlich in meine Schranken gewiesen wurde und mich diesmal nicht auf mein Glück verlassen konnte, dass mich sonst immer von Runde zu Runde gemogelt hatte . . .
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass mir keine große Wahl blieb.
Ach wo, das war ja auch in Puncto Fairneß legitim.
Bitte nicht falsch verstehen, mir stoßen nur ad hoc Wechsel auf feindlich übel auf - wenn man sich als Verbündeter grad in die angeschlagene Base gemogelt hat.
Ob NM und du bei der linken Nummer jetzt formal verbündet wart oder nicht, ist Wurscht - habt euch jedenfalls so gut ergänzt, als wäre es abgesprochen gewesen. ;)

Und in meinem nicht ganz ernst gemeinten "Kriegsbericht" oben gings doch gar ned darum, sondern um Blackies Wandel von Pro-NM-Dauersabbeln zu fassungslosem Dauer-Schweigen. :D
"...zu fassungslosem Dauer-Schweigen"

Der musste doch schweigen, so wie du den angegangen bist, mein Lieber! ;) :D

Zur Bündnis-Thematik:
Ich finde das gerade reizvoll, die Mitspieler für dumm zu verkaufen. Es sind die Mittel des Spiels, wenn dies nicht erwünscht ist, sollte die "Teams-fest"-Option gewählt werden.
Ich finde dieses Intrgieren einfach stilvoll, zugegebenermaßen nicht gerade gentleman-like, aber dafür unterhaltsam. Und einer muss doch den Badboy machen, wo wir mit Björn schon den Linus Caldwell als ewigen Lehrling haben! ;) ...

Desweiteren kann ich nur sagen, dass ich euch beiden den Frieden angeboten habe, daher kann ich frank und frei sagen:
"Vor Gott und der Geschichte ist mein Gewissen rein, ich habe diesen Krieg nicht gewollt!"
Zum Zitat passend habe ich ihn ja auch mit wehenden Fahnen verloren ... :D
Barba, ich glaube, dass mit Blacki bekommst du in den falschen Hals...ich glaub er war nur überrascht wie ich auf deinen Angriff reagiert habe. Er war vielleicht auch beeindruckt welchen Kampfgeist und welche aus seiner perspektive nie gesehene Taktiken an den Tag gelegt wurden.
Denn dieses Spiel war wohl definitiv kein typisches MP-Game, schon allein mein Defensives Verhalten in der Anfangsphase in der ich äußerst stark war. Er meinte es sicherlich nicht abwertend gegen dich.

Als du mein erstes Lager überrant hast, war ich mitten in Hennings Stadt.
Ich ging davon aus, dass ich keine Chance gegen zwei habe, und deswegen die vielen Punkte die ich hatte sich negativ auf mich auswirken täten. Deshalb keine Verteidiung, sondern ein Abtauchen. Aber da Henning auf der einen Seite nicht stark wurde, auf der anderen Seite kein vertrauensvoller Verbündeter war ging meine Taktik nicht auf. Ich unterschätzte auch die stärke der Kombination deiner Armee, sodass du am Ende mir weit überlegen warst.
Nö, ich kenne ja mittlerweile Blackies Kommentargüte. ;)
Anfangs hat mich da echt nur die provokante Häufigkeit genervt, denn iwie lenken einen Chatmeldungen doch ständig ab. Man schaut ja unwillkürlich immer mit einem Auge hin - allein, damit einem andere Meldungen (wie Diplo-Wechsel) ned entgehen.
(Wie mir grad dämmert, hätte ich die Chats natürlich abstellen können - da hab ich aber natürlich nicht in meinem Zeitdruck-Tunnelblick ned dran gedacht. Sollte auch ned nötig sein.)
Als du mein erstes Lager überrant hast, war ich mitten in Hennings Stadt.
Da warste aber wohl ziemlich lange, hab ja auch bei den anderen kleinen Bases kaum Widerstand gesehen - ich hab es auch erst nicht glauben wollen und irgendeine strategische Schweinerei dahinter vermutet und bin nur sehr bedächtig vorgegangen, immer mit einem Blick auf die Minimap und meine Vorposten - und in der Tat kamst du ja dann iwann auch aus dem Norden in meinem Rücken Richtung Stadt gewalzt. :D

Jedenfalls kann ich mich nur wiederholen: War ein unterm Strich echt ausgewogenes und knackiges Spiel! Die gut 3 1/2 Std. waren ne gute Investition. :super:
Wenn das zweite (bzw das dritte) auch so anspruchsvoll werden, bin ich voll zufrieden. Dann ist mir auch der endgültige Ausgang (fast) egal.
Immerhin kann ich die Spiele morgen und am Sa. ohne akuten Zeitdruck absolvieren. :)

EDIT:
LOL? Im Forum herrscht noch tiefste Winterzeit, wie's aussieht? XD
174 Beiträge