Aoe 2 X2 KI - Erweiterungen

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

161 Beiträge
Ich? Ich hatte doch schon festgestellt:
Ich gestehe meine Ehrenvolle Niederlage ein.
Ich? Ich hatte doch schon festgestellt:
Ich gestehe meine Ehrenvolle Niederlage ein.
Kein Angst, ICH lese Posts gründlich und habe ein langes Gedächtnis, wenn ich will. Schlag mal im Lexikon unter "Ironie" nach. Oder noch besser unter "Running gag". ;)
Kännte man der KI vielleicht sagen dass sie als erstes Spieler mit Weltwunder angreift?
Wei les nervt doch wenn man von sämtlichen Gegnern angegriffen wird und dabei auchnoch vewrsuchen kann von einem andren das Weltwunder zu zerstörn.

PS: Da fällt mir grad ein dass mein Angebot mit dem Zufallskarten noch steht.
Sind zwar nur 3 noch verbesserungswürdige aber immerhin :D
Ich denke das geht nicht :(

der KI greift immer den spieler mit dem meisten Punkten an. Aber normallerweise hat doch der Spieler mit einem Wunder mehr Punkte oder?
In den KIs, die man selber schreiben kann, wird man aber doch schon die Befehle für sämtliche neue Einheiten und Technologien haben, oder?

Sonst könnte sich ja jemand auch die Zeit nehmen und ein paar nette KIs basteln, die dann mit dem Release zum Download erhältlich sind, vielleicht so zwei, drei á la "Add-On-Dunkler Wald" oder "Add-On-Weltwunder" etc.
Ich fürchte, nein... Dazu braucht man glaub ich auch den Quellcode, steht auch hier irgendwo in dem Thread...
Ich denke das geht nicht :(

der KI greift immer den spieler mit dem meisten Punkten an. Aber normallerweise hat doch der Spieler mit einem Wunder mehr Punkte oder?
Nicht unbedingt, mir geht es eigentlich immer so dass ich die meisten Punkte habe und irgendein anderer ein Weltwunder baut.
Dann greifen mich alle an bis ich weg bin oder der andere mit dem Wunder gewonnen hat.
@Henning:

Nö, das geht nicht, weil die Bezeichnungen wie schon länger beklagt in der EXE-Datei liegen und man zur Bearbeitung dieser den Quellcode von AoE II bräuchte.

@Silvan:

Ich meine, dass das nicht geht, da man dem attack-now-Befehl keine Spielernummer übergeben kann. Erfordert wie vieles andere hier Vorgeschlagene leider die Abänderung des Quellcodes, vom Spiel.

@Zufallskarten:

Cool!
Wie gesagt, wir würden uns über einige zusätzliche Zufallskarten fürs Add-On freuen. Die Einheiten- und Gebäude-Definitionen sind änderbar, sodass du auch die neuen Einheiten und Gebäude verwenden könntest (wie z.B. beim Kartentyp "Festung"). :)
Jetzt müsste ich nurnoch wissen wem ich die Karten wie zukommen lassen soll.
Sind aber wie gesagt noch verbesserungswürdig und nicht überkomplex(kein Eye-Candy und sonst wieviele Terrainarten), aber das lässt sich ja noch ändern.
Jan: Nö, das geht nicht, weil die Bezeichnungen wie schon länger beklagt in der EXE-Datei liegen und man zur Bearbeitung dieser den Quellcode von AoE II bräuchte.

Das heißt, ich kann für meine eigenen KIs keine neuen Einheiten und Technologien benutzen?? Ich meine jetzt .per und .ai-KIs ...
:( Dann verliert für mich das Add-On tatsächlich stark an Reiz ...
Silvan:

Schick sie mir, ich schau mir die dann mal an - schließlich habe ich den lästigen Job als Scripting Head... ;)

Henning:

Ja, das ist leider nicht möglich. Alle KI-Begriffe sind in der EXE-Datei definiert, und daher lässt sich nichts verändern. Das geht nur bei Zufallskarten, da dort die Begriffe in der gamedata_x1.drs definiert sind.
Ich finde es auch schrecklich, schließlich war die Ergänzung der Einheiten und Technologien mein ursprünglicher Auftrag für das AddOn. :(
Ich hatte es bisher so verstanden, dass die STANDARD-KI nicht geändert werden kann ... So allumfassend ist das natürlich schon doof.

Naja, muss man sich wohl per Schalter zu helfen wissen. Manche Einheiten sind ja Nachfolgeunits, das heißt, wenn ich die Upgrads für den jeweiligen Spieler per Schalter entwickle, bildet er sie dann schon aus, oder? *hoff*
Manche Einheiten sind ja Nachfolgeunits, das heißt, wenn ich die Upgrads für den jeweiligen Spieler per Schalter entwickle, bildet er sie dann schon aus, oder? *hoff*
Gar nicht nötig!
Soweit ich die Funktionen der Pre-Alpha-Version schon getestet habe, ist das AddOn im Editor voll diensttauglich!
D.h. per Schalter und Editor können sämtliche neuen Units und Techs problemlos platziert bzw entwickelt (oder sonstwie beeinflußt) werden.
Hab das letzt erst beim Ber. Deutschritter und Ber. Christusritter ausprobiert. Habe da von Andrzej auch keinerlei Problemmeldungen vernommen.

Schaltertechnisch sollte es also keine Einbußen geben.
Das einzig verschlossene ist bislang die blöde KI. :mad:

Aber Andrzej hat ja hinreichend "merkantilistische" Erfahrung, vielleicht fällt ihm ja noch was ein ob und wie man MS bezüglich Quellcodes für ein 6 Jahre altes Spiel gefügig machen könnte. :D
@Baba:
Du verstehst glaube ich gerade mein Problem nicht! :D
Dass man die Einheiten setzen kann, davon gehe ich schon aus. Ich will doch nur, dass die KI die auch selbständig ausbildet, da aber mit KI-Befehlen nichts zu machen ist, muss man doch wohl tricksen. Und daher entwickel ich den leichten Kanonier per Schalter dann weiter zum was weiß ich und dann kann der PC-Spieler, die hoffentlich ausbilden!
Aber Andrzej hat ja hinreichend "merkantilistische" Erfahrung, vielleicht fällt ihm ja noch was ein ob und wie man MS bezüglich Quellcodes für ein 6 Jahre altes Spiel gefügig machen könnte. :D
Das wäre natürlich großartig! Oh ja, ein Hoffnungsschimmer... :)

@Henning:

Manche Einheiten sind ja Nachfolgeunits, das heißt, wenn ich die Upgrads für den jeweiligen Spieler per Schalter entwickle, bildet er sie dann schon aus, oder? *hoff*

Das kann ich nicht sagen - kann evtl. sein, dass das mit Wildcard-Parametern (...-line) funktioniert, aber ich weiß nicht, wie diese mit den Unit-IDs verbunden sind.
@Baba:
Du verstehst glaube ich gerade mein Problem nicht! :D
Ich habs grad anhand Jans Post gemerkt. :D
Nur nach der KI-Sache war ich mir unsicher, ob du das auch wußtest. Schließlich hat ja außer Andrzej und mir AFAIK noch keiner die Vorversion getestet.

Das is in der Tat ne interessante Frage...
Leute, das werde ich morgen mit einer simplen Dummy-KI mal versuchen zu testen. Ich weiß allerdings ad hoc nicht, ob in der Pre-Alpha bereits eine Linien-Einheit (wie Arkebusier) vorhanden ist. Zudem müßte Andrzej dazu ja bereits auch den entsprechenden Technologienamen in die dat aufgenommen haben, so daß die bereits in der Schalterliste ausgewählt werden können. Bei ner frühen Vorab-Testversion geh ich aber mal eher nicht davon aus... :(
Hoffentlich klappt das!
Sonst wären die Möglichkeiten für Mapper ja leider doch eher auf Setzeinheiten beschränkt ... :(
Hoffentlich klappt das!
Sonst wären die Möglichkeiten für Mapper ja leider doch eher auf Setzeinheiten beschränkt ... :(
Hä? Also war ich oben doch nicht so verkehrt?
Ich dachte, dir gehts nur um die KI-Produktion?
DIE is mom nicht machbar (ausgenommen eventuell eben Linieneinheiten, für die man der KI als Mapper eben "Entwicklungshilfe" per Schalter geben müßte. Das müßte man wie gesagt mal ausprobieren, sobald man ne fortgeschrittene Version hat. Evtl. weiß Entdecker da auch schon mehr.).

Aber im EDITOR, sprich: für alle Mappingzwecke, werden die neuen Units genauso entwickelbar und schalterbar sein wie alle bisherigen Einheiten. Daher unterscheiden wir ja in der AddOn Liste zwischen "Setzeinheiten" (nur im Editor setzbar) und "regulären+Sondereinheiten".
Da die Zahl der Mapper, die voll funktionsfähige Kampf-KIs schreiben eher dünn gesät is :D wird die KI-Sache schlimmstenfalls also für Mapper nicht so viel ausmachen.

Da mir bei der dat-Integration der technische Durchblick fehlt, war ich da anfangs generell überrascht, daß man neue Techs, Units etc anscheinend voll in den Editor incl. Schaltersystem integrieren kann.
Ansonsten hätte Andrzej eine besondere Art punktuelles Scheuklappensyndrom, da er zumindest DAS in der technischen Machbarkeit nie angezweifelt hat. ^^
Also was die Ausbildung von Weiterentwicklungen bisheriger Einheiten angeht kann ich euch beruhigen, sobald die Technologie entwickelt ist bildet die KI diese Einheiten weiterhin aus(selber Mit Spezialeinheiten und Ritter-Linie probiert).

@Janworks: Ok ich schick sie dir gleich(E-Mail müsste im Profil stehn oder?).
sobald die Technologie entwickelt ist bildet die KI diese Einheiten weiterhin aus
Okay, das hab ich mir auch gedacht.
Aber probieren geht eben über studieren. ^^
Dann sind davon nur eben halt die neuen Einheiten ausgeschlossen, die nicht auf einer bereits vorhandenen imperialen oder früheren Einheit "wurzeln".
Denke damit werden die wenigen Kampf-KI Mapper im Ernstfall leben können. ;)
161 Beiträge