Design-Contest

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

287 Beiträge
Ähnlich stimmt schon, aber so ist halt auch die Bewertung einfacher, vermute ich zumindest einmal...
Puh...viel Lärm um nichts... :rolleyes:

Gegen Motivationslöcher, wie sie offenbar (fast) alle Contestteilnehmer momentan haben, kann ich leider nichts unternehmen, aber dass meinem Thema dafür die Schuld zugeschoben wird, möchte ich nicht. :(

Ich werde mich jetzt sicher nicht auf Kinghackers Niveau herunterlassen, der es nicht einmal schafft, eine halbwegs vernünftige Argumentation dafür zu finden, dass er aufhört.

Auf Emperors Versuch, Kinghackers Worte zu "bereinigen" und verständlich zu machen, versuche ich jetzt einmal einzugehen. Ich verstehe dich voll und ganz Emperor, wenn du sagst, das Thema ist engrahmig, aber ich habe schon mehrmals gesagt, vielleicht noch nicht zu dir, dass mit dem Thema bei der Umsetzung sehr locker umgegangen werden darf. Das Thema sollte hauptsächlich so in das Werk einfließen, dass es ein wichtiger (der wichtigste!) Teil des Szenarios ist. Das kann in Form einer Endschlacht, Anfangsschlacht, Aufbauschlacht, einem stinknormalen Kampfspiel, einem Intro oder Outro, ... geschehen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Du und auch die anderen Teilnehmer natürlich, ihr könnt das Thema also mehr in dieser Form auffassen: Die Belagerung Wiens soll nicht die ganze Handlung sein, sondern lediglich die Basis, der gemeinsame Nenner aller Szenarien sein! ;)

Ich hoffe, das hat dir geholfen, Emperor!

Und was Tlalocs Einwand angeht: Ich wäre mir da nicht so sicher, dass alle Einsendungen ähnlich sind. Es wird jede Karte individuell gestaltet und komplett anders zu spielen sein, lediglich das Grundthema ist bei allen das selbe.

Um schließlich noch einmal zum Thema: Glaubt mir, ich habe mir dabei wirklich etwas dabei gedacht! :( Mein wichtigstes Augenmerk lag erst einmal darauf, dass keiner einen großen Startvorteil hat / haben kann, indem er sich sehr gut mit dem Thema auskennt. Zum anderen: Natürlich ist es schwierig, ein Thema zu finden, das nicht zu weit- und auch nicht zu engrahmig ist, ich habe mich aber schlussendlich doch dafür entschieden nur ein historisches Ereignis zu wählen, denn ich denke, dass damit der Sinn dieses Contests besser getroffen wird. Denn was ist denn eigentlich der Sinn? Es wird keine großartigen Preise geben und einen Wettkampf kann man auch mit Hilfe der Bewertungen hier auf der Agearena bekommen (nicht zuletzt mit den neu eröffneten Umfragen!). Meiner Meinung nach ist der Reiz dieses Contests, dass man einmal aus einem Thema, das man nicht selbst gewählt hat, etwas macht. ;)

P.S.: @Emperor: Wenn dir Pisdorf so gut gefällt, kannst du's ja irgendwie einbauen... ;) Der Wortteil "Pis-" ist allerdings nichts sooo außergewöhnliches (eine Schulkollegin von mir z.B. heißt mit Nachnamen Piswanger)...das Wort "pissen" kam ja erst relativ spät aus dem Französischen ins Deutsche! :D

Genug geredet. Ich wünsche allen Teilnehmern noch viel Spaß bei ihrer Arbeit und hoffe, dass nicht noch jemand anspringt! :( ;)
Andi hat gesprochen. ;)
Gute Begründung. Alles verstanden. :)

Wollen wir jetzt nur hoffen, dass es so wird, wie du es dir vorstellst, will sagen, dass die Einsendungen dann wirklich auch unterschiedlicher sind. ;)
Sag mal Andi wielange hast du für diesen Text gebraucht... :eek: Kann dazu nur Amen sagen... ;)
Ich finde das thema nach wie vor gut. Und von Kinghacker hätte ich auch NIE erwartet, dass er irgendwas zustande bringt! :mad:
Nana...jetzt nur keine Feindseligkeiten...

"Kinder" in der Pupertät sind halt manchmal noch nicht soweit einen gewissen Anstand zu halten...(Bitte nicht beleidigt fühlen ;) )
Sag mal Andi wielange hast du für diesen Text gebraucht...
Lang genug, glaub mir... :rolleyes:

Ich hoffe, ihr habt ihn jetzt auch alle gut gelesen! :mad: ;)
Sag mal Andi wielange hast du für diesen Text gebraucht...
Lang genug, glaub mir... :rolleyes:

Ich hoffe, ihr habt ihn jetzt auch alle gut gelesen! :mad: ;)
Hm.. Du hast gesagt, dass die Belagerung nur eine Basis ist und vielleicht nur im Intro oder Outro vorkommen kann. Gleichzeitig soll es der wichtigste Teil des Szenarios sein. Wie soll denn das gehen?
Ich denke doch, es werden alle nur die Belagerung von vorne (oder fast vorne) bis hinten machen.
Also Emperor :rolleyes: , mach lieber das Scenario anstatt verrückte Namen auf Karten zu suchen:D

BTW, wie weit seid ihr alle eigentlih bis jetzt?
hab endlich angefangen
komme gut voran
macht spass :)
hab endlich angefangen
komme gut voran
macht spass
Schön... :)
Wenigstens einer kommt voran... ;)
Also mal ein Statement von mir:
Ich werde wahrscheinlich nicht an dem Contest teilnehmen, da ich
- warscheinlich eh keine Chance hätte (hier sind einige Topmapper ;) :D ), da bilde ich mich doch lieber mal weiter
- ich noch keine einzige Map hier auf der Arena habe
(meine ist zwar relativ fertig, aber ob aMa sie nimmt ist noch ne andere Sache)
zurück zum Thema:
- ich einfach stinkfaul bin ;)
ob du ne chance hast oder nicht, ist doch egal. gewinnen kann man doch eh nix, oder?

zum thema: ich komme auch ganz gut voran, die story steht schon (noch nicht bis ins detail, aber schon sehr genau), die map is ziemlich fertig. jetzt muss nur alles noch verschaltert werden, dann getestet und vielleicht finde ich noch ein paar lustige sounds.
ach ja, ne bitmap noch, das isses dann aber. :)
ob du ne chance hast oder nicht, ist doch egal. gewinnen kann man doch eh nix, oder?
Ok, bleiben aber noch zwei Argumente die die niedermachen musst um mich zum Kontest zu bewegen ;)
Hab jetzt auch endlich begonnen, Wien steht! Aber ich muss schauen dass die Verteidigung wirklich eine Herausforderung wird. ;)

Achja, es wird hauptsächlich von der Verteidigung handeln und zum ABschluss dann die Schlacht... ;)
ob du ne chance hast oder nicht, ist doch egal. gewinnen kann man doch eh nix, oder?
Ok, bleiben aber noch zwei Argumente die die niedermachen musst um mich zum Kontest zu bewegen ;)
gegen deine faulheit kann ich nix machen.
aber tatsache ist, dass du durch einen contest (sofern es eine review gibt) auch was lernen kannst.
hab endlich angefangen
komme gut voran
macht spass
Schön... :)
Wenigstens einer kommt voran... ;)
Komme auch gut voran und mir macht Das Erstellen der Map auch so viel Spaß, wie keine andere. :D Die Map selbst wird auch etwas spaßig. ;)
Nabend an alle!

Ach mist, hätte ich von diesem Contest früher erfahren, hätte ich wahrscheinlich auch mitgemacht... leider ist es aber schon zu spät für mich. Naja, das Thema gefällt mir sehr gut und gespannt auf die Endprodukte bin ich erst recht.

Ich hoffe jedoch, dass nicht alle Szenarien ziemlich ähnlich werden und man z.B. nicht immer nur auf Seiten der Österreicher oder Türken spielt. Meines Erachtens ist es interessanter für solche Partei zu ergreifen, die in der Geschichte das Zünglein an der Waage darstellten. So wäre es ziemlich geil z.B. das polnische Heer auf ihre Reise von Krakau bis zu den Toren Wiens zu begleiten um in einer Finalschlacht die Türken aus dem christlichen Europa zu vertreiben.
Ich bin gespannt!!
Ich schätze mal, dass die meisten das Scenario aus der Sicht der Österreicher machen, da man als Türke ja logischer verlieren müsste.
@Makaveli: Du kannst doch noch mitmachen. Hauptsache, dein scx ist zum Abgabetermin fertig.

@Ivan: Nicht unbedingt, bei den ES-Kampagnen spielt man auch oft die Verlierer (Azteken, Attila auf den Katalaunischen Feldern). Außerdem kann man die Geschichte ja auch "zurechtbiegen". ;)
287 Beiträge