Ideen gesucht!!! =)

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

285 Beiträge
*ZENSIERT WEGEN WIEDERHOLTEN IGNORIERENS DER MINDESTKRITERIEN: Innerer Sinn, Beleg, Relevanz zum Thema*
Bekommen die Perser auch Techs die nicht nur die Kreigselefanten verbessern? :D

Man könte den Streitwagen ei9nen Angrifsbonus gegen Kanonire geben, dann hätten sie auch in der Ren einen Sinn.
Bekommen die Perser auch Techs die nicht nur die Kreigselefanten verbessern?
Sicher doch - wenn jemand was gutes vorschlägt. ;)

Zu den Streitwagen: Wäre ne Überlegung wert.
Allerdings wenn dann erst ab Renaissance und unter Vorbehalt, da die Streitwägen auf mich zumindest anhand ihrer derzeitigen Beschreibung (siehe Liste) ungewöhnlich multifunktional ausgelegt sein werden. Effektiv gegen Berittene Bogis und die langsamere Infanterie und gegen Reiterei immerhin mit einem Defensivbonus (Rüstung), gibt es zumindest vor der Imperialzeit keine ausgewiesen effektiven Kontereinheiten gegen sie.

Starke Schießpulverunits und schwere Reiterei wären dann wohl die einzigen Kampfeinheiten, gegen die sie eher schwach wären - je nachdem wie hoch ihr RK-Bonus gegen Reiter ausfällt.

Im Zweifelsfall wäre ich da auch eher klar für eine größere Schwäche gegen Ritter und dafür ab der Ren. den AK-Bonus gegen Schießpulver-Units!
Schwere Infanterie => Ritter => Christen => für Türken böse => Moralsteigerung.
Geile Gleichung, eines Einstein würdig.
Hätte da auch eine:
El Cids Posts => einsilbig => Unsinn => Barbarossa = böse => Ansehensteigerung El Cid = exponentiell negativ.

[Die Variable "Barbarossa" kann wahlweise durch andere aktive Arenamember ersetzt werden. Maximale Pikes der Kurve wurden bisher mit der Variable "Henning" erzielt.]

Sry, aber das soll eine Begründung sein? Sind wir im Kindergarten? Und wie du mit 1 Deutschritter zwei synchron feuernde Janis umhaust, wenn beide synchron feuern, beide auch nur minimal ausweichen und du dich zudem automatisch von dem einen entfernst, würd ich genau wie Silvan gern live sehen... :rolleyes:
Sry, aber das is so ein Phantasieprodukt wie dein Multiplayerspiel mit angeblich 18 Spielern oder die 5-min-Ritterzeit. :D

Die Balance kann man nicht durch Parameter der Einheit ablesen. Da spielen v.a. Kosten/Nutzen/Verfügbarkeit im Spiel ne Rolle...
Wie gesagt, das Thema "übersteigerter Islam-Bonus gegen Ritter" is eh vom Tisch! Die OR haben mit den Kamelreitern (mit dem Schw.Elite-Kamelreiter als Spitze) eine probate Waffe gegen die Ritterlinie. Ggf. kann man DIE daher als Völker-/Teambonus noch etwas stärken - WENN die Balance dies nahelegen sollte.
Und genereller Türkenbonus gegen Infantrie macht auch keinen Sinn, bestenfalls für einzelne Einheitentypen, falls die veränderten Renaissance-Kräfteverhältnisse dies vielleicht erforderlich machen.
Baba du bist so witzig ich hab mich tod gelacht! Ehrlich.

Nun aber zum geschaeftlichen:

Also ich denke die Persa haben so wie so die beste Kav. im ganzen Spiel also sollten man sie staerken. Am besten finde ich wenn sie wiederstand gegen Hellis bekommen. Wenn das nicht geht dann moeglicherweise den Handkanonier, der alle Hellis killt entwieder billiger zu machen oder bonus gegen Infanterie.

Ich hab noch eine Frage: Alle UU sind ziehmlich klar Samurai, Jagurkrieger, Lanbogi, Elephant, Conqui aber Koreanische Kriegswagen? Gabs das ueberhaupt? Kann mir eine Quelle gebnen?
(Keine Ahnung, ob das hier reingehört. Aber ich habe jetzt nicht den richtigen Thread gefunden)

Ich möchte auch noch eine kleine Anregung geben.

Ich habe mir sehr brav die ganzen Features durchgelesen und finde die Ideen schon nicht schlecht.

Allerdings schreckt mich (wenn es denn mal rauskommen sollte^^) einiges an diesem AddOn enorm ab. Es geht mir jetzt nicht darum, dass das dieses selbstgemacht ist/wird, sondern eher um die neuen beonderen Technologien:
2) Briten
- ab Renaissance Kosten aller Schiffstechnologien -50%
Bisschen sehr viel, oder?

Dies war jetzt nur mal ein Beispiel: Teilweise find ich die Prozentsätz bisschen zu hoch angesetzt. Wodurch mir ein bisschen der direkte Ausgleich unter den Völkern fehlt. Man könnte doch bei den Briten auch die kosten um 10%-25% senken, statt um 50%. Damit der Vorteil nicht ganz so extrem ist.

Eigentlich bezieht sich das aus fast alle Technologien, wo werte um mehr als 25% geändert werden. Denn bedenkt: Es gibt schon andere Entwicklungen und Besonderheiten in den Völkern, die Werte an- oder abheben.

Beachtet meinen Beitrag oder beachtet in nicht - es war nur eine Anregung oder ein Vorschlag meinerseits, wie ich die ganze Sache sehe.

~ Draygon
mmh, es geht ja nur auf kosten von fortbildungen (also technologien) und bis zur renaissance hat man die meissten schon entwickelt, oder man wird sie in der renaissance einfach nicht benutzen...

vond aher finde ich es nicht zu viel.
Ich glaube, du hast verstanden, dass es 50% auf Schiffe gibt...nicht auf die techs
Indirekt meinte ich beides: Schiffe und Technologien.

Aber ich lasse mich erstmal überraschen.

Man hat evt. schon alles entwickelt - aber nicht immer. Wenn man im direkten Zweikampf mit einem anderen Spieler ist, muss man Ressourcen sparen wo man kann und der kluge Spieler hebt sich dann eben die Technologien auf. Es sei denn, es bezieht sich nur auf die Renaissance-Techs.

Es gibt ja noch mehr Stellen, wo die Werte zu stark durch Techs./Kultureigenschaften geändert werden. Ich will ja nur, dass das ganze noch ausgeglichen bleibt.

10%-25% klingt vielleicht nicht viel, aber es wäre ein Zehntel/Viertel der ursprünglichen Kosten, was z.B. bei 600 Goldstücken auch schon 60-150 Gold ausmacht. Bei 50% wären das ja schon 300.

Soviel dazu: Auch ES hat bei der Vergabe von besonderen Kultureigenschaften alles schön im Rahmen gelassen.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu kritisch, ausprobieren würde ich es so oder so :D .

~ Draygon
Hallo Draygon!

Zunächst mal im Namen aller herzlich willkommen auf der Agearena! :hallo:
Und bin beeindruckt daß du dir dann freiwillig schon das Studium der AddOn-"Literatur" angetan hast. ^^

Was deine Befürchtungen bezüglich der Tech-Auswirkungen angeht, kann ich dich gleich doppelt beruhigen:
1.
Es sei denn, es bezieht sich nur auf die Renaissance-Techs.
Genau so ist es. Sofern nicht anders ausgewiesen, beziehen sich diese additiven Völkerboni (so hat es Entdecker wohl gemeint) meines Wissens nur auf die Renaissance.
Es werden auch diverse Techs und Einheiten dazu kommen, die auch in der Ritter- oder Imperialzeit ansetzen, allerdings nicht all zu viele und meist im Zusammenhang mit neuen Einheiten.

2. Wie ich im Forum schon öfter bekräftigt habe: die Zahlenwerte (z.B. auch die Prozentangaben) sind momentan natürlich noch rein provisorisch! Ich mach mir da keine Illusionen, daß die ein oder andere noch angepaßt werden müssen. Dafür bedarf es aber erst umfangreicher Balance-Beta-Tests, wobei ich wie gesagt auf große Resonanz, auch besonders der multiplayer-Cracks hoffe. ;)
Wenn du den Großteil der Forumsdiskussion abgegrast hast, wird dir aufgefallen sein daß es daher über die exakten Werte so gut wie keine Diskussionen gibt.
Die relativen Auswirkungen kann niemand im Voraus abschätzen/ ausrechnen, selbst ES - ein erfahrenes BEZAHLTES Profiteam - hat ja noch Patches nachreichen müssen. Das bitte ich fairerweise zu berücksichtigen!

Der Umstand, daß das AddOn in voraussichtlich vier Teilen erscheinen wird (wovon die erste AFAIK beinahe fertig wäre, da hängt es nur noch am Kopf des Teams) trägt dem insofern Rechnung, da wir evtl. Erfahrungswerte und Anpassungen dann schon in Teil 2 berücksichtigen können. :)

Momentan dreht sich fast alles um die Schaffung der grafischen Voraussetzungen sowie noch neue Ideen/ Inspirationen für noch vorhandene "Lücken" in der Logistik - wie etwa die angesprochenen noch fehlenden Völkerboni oder Techs.
Danke für diesen gebührenden Empfang^^.
Und bin beeindruckt daß du dir dann freiwillig schon das Studium der AddOn-"Literatur" angetan hast. ^^
Tja, was soll ich sagen, wenn mich etwas interessiert mache ich mir auch die Mühe tausende Pixel zu lesen ;-) .

Wenn die meisten Werte tatsächlich nur provisorisch, dann bin ich umso glücklicher, dass sich anscheinend noch einiges ändern wird.

Daumen hoch und macht weiter so :Respekt: .

~ Draygon
Hier werden doch noch Ideen gesucht oder? ich hätte noch ne Klostertech für die Maya: Chakmol oder Chak Mo'ol waren Steinplastiken, auf denen Opferungsrituale ,v.a. Menschenopfer :rolleyes: durchgeführt wurden. Am Naheliegendsten wäre es, dadurch das Bekehren durch feindliche Mönche zu erschweren, da die Leute durch diese grausamen Rituale bei der Stange gehalten wurden. Wäre nur villeicht nen bisschen einfallslos oder?
Chakmol oder Chak Mo'ol waren Steinplastiken, auf denen Opferungsrituale ,v.a. Menschenopfer
LOL Ob daher der Name für den Dip "Guacamole" herkommt? ^^
Vielleicht wurde der früher ja nicht aus Avocado gemacht, sondern... :D

Naja, prinzipiell schon denkbar. Wäre dann quasi vergleichbar mit der INQUISITION, nur eben mit der umgekehrten Wirkung: Defensiv-Stärkung gegen feindliche Mönche statt Stärkung der eigenen.
Allerdings ist das wieder etwas sehr europäische Interpretation, als ob die Mayas v.a. durch solche exzessiven Riten an ihren Glauben geknechtet werden mußten, ehe endlich die "erlösenden" Missionare kamen.

Frage die sich mir mom stellt, ist dann aber, ob eine solche Tech nach GLAUBEN in der Imp. dann dem Spieler noch so viel bringen würde. :confused:

Aber ich habs jetzt einfach mal provisorisch als Platzhalter dazu genommen, is ja eh alles noch nicht in Beton gegossen. ;)
Vorrangig bräuchten halt wenn dann v.a. die Asiaten noch (ggf. auch volksspezifische) Ideen für Klostertech-Namen mit sinnvollen Wirkungen.
Vorrangig bräuchten halt wenn dann v.a. die Asiaten noch (ggf. auch volksspezifische) Ideen für Klostertech-Namen mit sinnvollen Wirkungen.
Wie wäre es mit Taoismus/Daoismus, bzw. Feng Shui. Das wäre ja dieser ganze religiös-philosophische
Bereich, der sich um die Vorstellungen mit der Lebensenergie Qì oder Ch'i dreht.
Von wegen Lebensenergie wäre natürlich eine LP-Verbesserung naheliegend (entweder für die Priester oder
aber für das Volk, bzw. die Dorfis allgemein)
Das wäre ja dieser ganze religiös-philosophische
Bereich, der sich um die Vorstellungen mit der Lebensenergie Qì oder Ch'i dreht.
Eben, und das ist halt das Problem mit unserer westlichen Betrachtung der fernöstlichen Religionen: verglichen mit den Klostertechniken der anderen Völker käme das als Tech sehr bemüht und esoterisch daher. :/
Protestantismus und Katholizismus (die dem Daioismus/ Buddhismus/ Islam etc. entsprechenden Oberbegriffe) sind daher ja auch nur Wahlbegriffe, keine Technologien. Der SUFISMUS ist da schon ne Ausnahme und namenstechnisch auch noch sehr provisorisch anzusehen.

Und bei "Feng-Shui" denkt man halt eher an Möbel. :D

Optimal wäre daher, wenn sich keine Oberbegriffe, sondern wirklich faßbare wirtschaftlich/ gesundheitlich/ medizinisch o.ä. Technikbegriffe als Tech.name finden ließen, welche die jeweilige Religion exklusiv auszeichnen und deren Auswirkung auf Mönche o.a. sinnvoll macht (entsprechend zu z.B. dem islamischen BIMARISTAN oder PHARMAZIE oder der protestantischen-aufklärerischen ANATOMIE).
Allerdings ist das wieder etwas sehr europäische Interpretation, als ob die Mayas v.a. durch solche exzessiven Riten an ihren Glauben geknechtet werden mußten, ehe endlich die "erlösenden" Missionare kamen.
Um nochmal dadrauf zurückzukommen: In Tikal (wars glaub ich) wurden Brandspuren an den Gebäuden des Stadtzentrums, v.a. der Tempel gefunden, die vielleicht auch den plötzlichen Niedergang der Stadt erklären: Offensichtlich waren die Bürger nicht mehr von der Regentschaft der Priester erfreut, sodass sie die Stadt angefackelt und jene vertrieben haben. Danach wurde Tikal, kulturell und auch wirtschaftlich dem Niedergang geweiht, nur noch einige Jahrhunderte von Bauern bewohnt, welche ihre Hütten nahe des Zentrums bauten. Die Opferungsmethoden der Priesterelite stießen also wohl tatsächlich nicht überall auf fanatische Begeisterung. Und auch die katholische Kirche hat im Mittelalter versucht mit bunten Höllendarstellungen die Angst zu schüren und die Leute an die Religion zu binden. Und der daraus entsprungene Ablasshandel ist ja auch als Technologie geplant. - Quod erat demonstrandum... :D

Aber zurück zu den Asiaten: Ist schon soetwas wie ein Konzept für deren religiöse Einteilung vorhanden? Da gibt es ja mit dem Taoismus, Buddhismus, Konfuzianismus, Schamanenkulten, Ahnenreligionen usw. (später ja auch Islam und Christentum (v.a. in Japan)) soviele verschiedene Religionen, dass Technolgien zu finden schwer wird. Wäre ja vielleicht komisch, wenn man z.B. bei den Chinesen auf den Buddhismus zurüchgehende Errungenschaften mit taoistischen kombiniert oder? ich versuchs trotzdem nochmal, auch wenn mein Wälzen von Materialien wenig vielversprechend war. Der Buddhismus in China wurde z.B. über die Seidenstraße verbreitet und konnte so in kurzer zeit viele Menschen erreichen. Wäre nun wiederum komisch ne Technologie "Seidenstraße" oder so zu erfinden, welche die Reichweite und Überzeugungskraft der Mönche erhöht. Ne weitere Möglichkeit wäre natürlich noch "Kalligraphie" als Tech, welche das schnellere verbreiten des Wortes möglich machte. Den Buchdruck als Tech gibt es ja schon, obwohl er bei den Chinesen natürlich als erstes erfunden wurde. Möglicherweise könnte man da den Chinesen eine erweitere/andere Wirkung zukommen lassen. Sonst gäbe es, wiederum für die Chinesen die "Drei-Doktrinen-Lehre" (auch wieder nen komischer Name). Mit dieser Lehre wurde vom chinesichen Kaiser Taizong (Herrschaft: 626-649)die taoistischen, konfuzianistischen und buddhistischen Elemente vereint und so ein wirklicher kultureller Aufschwung geschaffen (vorher konkurrierte der staatliche Konfuzianismus mit dem beim Volk beliebteren Taoismus und Buddhismus). Tja sonst fällt mir erstmal nichts ein...
Und der daraus entsprungene Ablasshandel ist ja auch als Technologie geplant. - Quod erat demonstrandum...
Hm jein,
denn 1. ist Ablaßhandel doch immerhin ein wirtschaftlicher Faktor gewesen (siehe die Info im Hauptthread).
Was hat der Klerus dagegen praktisch von Brandopfern? Holzkohle? :D
Und 2. widersprichst du ja dann deinem eigenen Vorschlag, denn durch "Ablaßhandel" wurden die eigene Religion ja gestärkt (zumindest bis zu Luther ;) ).

Die Brandopfer dagegen waren ja, wie du unten selbst erklärt hast, eher kontraproduktiv auf lange Sicht. ZITAT:
"Offensichtlich waren die Bürger nicht mehr von der Regentschaft der Priester erfreut, sodass sie die Stadt angefackelt und jene vertrieben haben."

Daraus dann ne Tech machen, die den Glauben der Maya-Einheiten STÄRKT (wie du weiter vorne vorgeschlagen hast) ist dann widersprüchlich. Das hab ich damit gemeint.
Aber ich habs wie man sieht ja namentlich mal reingestellt, damit es einstweilen zumindest nicht vergessen geht.

@ASIATEN:
Also "Kalligraphie" als asiatisches (chinesisches) Äquivalent zum "Buchdruck" (evtl. abgewandelte Funktion) klingt IMO schon mal sehr gut. :)
Es gibt allerdings auch eine japanische und eine orientalische Kalligraphie...
is die Frage wie man sowas dann integriert.
Evtl. als gemeinsame Tech für Chinesen, Japaner und Türken (bzw auch Perser und Sarazenen)?

Auch "Drei-Doktrinen-Lehre" würde von der Auswirkung her gut passen, ist aber natürlich ein Wortungetüm. Das ist halt generell das "Problem" bei fernöstlichen Begriffen.
*nachschlag* Also auf chinesisch heißt das "Sanjiào".
Könnte man sich ja dann noch überlegen, was sprach-ästhetisch die bessere Wahl ist.

Ist schon soetwas wie ein Konzept für deren religiöse Einteilung vorhanden?
In dem Sinne nicht, und ich weiß das Entdecker das auch nicht so ausbauen will wie das europäische.
Das würde sonst zu komplex, wenn man erst noch zwischen den Hauptreligionen wählen muß.
Es wird also keine "Religionswahl" geben wie bei den Europäern (oder den Afros), sondern eine Mischung aus volks- und volksgruppenspezifischen Techs.
Jedes Volk, ob jetzt Chinesen, Koreaner etc. erhält also nach Möglichkeit und Geschichtsnähe ein paar spezifische Klostertechs. Einige weitere haben dann die Asiaten gemeinsam, so daß am Ende jedes Volk etwa 3-5 Kloster-Ren-Techs hat.
Mongolen fallen da sicher etwas raus, da man bei denen keine große eigene Theologie findet. Schließlich müssen ja auch nicht alle Asiaten bzw Orientalen gleich viele Kloster-Techs bekommen!
Hm jein,
denn 1. ist Ablaßhandel doch immerhin ein wirtschaftlicher Faktor gewesen (siehe die Info im Hauptthread).
Was hat der Klerus dagegen praktisch von Brandopfern? Holzkohle? :D
Und 2. widersprichst du ja dann deinem eigenen Vorschlag, denn durch "Ablaßhandel" wurden die eigene Religion ja gestärkt (zumindest bis zu Luther ;) ).

Die Brandopfer dagegen waren ja, wie du unten selbst erklärt hast, eher kontraproduktiv auf lange Sicht. ZITAT:
"Offensichtlich waren die Bürger nicht mehr von der Regentschaft der Priester erfreut, sodass sie die Stadt angefackelt und jene vertrieben haben."

Daraus dann ne Tech machen, die den Glauben der Maya-Einheiten STÄRKT (wie du weiter vorne vorgeschlagen hast) ist dann widersprüchlich. Das hab ich damit gemeint.
Aber ich habs wie man sieht ja namentlich mal reingestellt, damit es einstweilen zumindest nicht vergessen geht.
Oh sorry, da war mein Argumentationsgang dann doch nen bisschen wirr :(

Zu den Asiaten: "Sanjiào" hört sich doch schonmal gut an. Meine Frage ganz allgemein wäre da allerdings: Wird auch der Technologiebaum im Spiel verändert, damit auch nicht X2-members den Überblick zwischen den ganzen neuen Möglichkeiten behalten können?
Wurde glaub ich schonmal hier besprochen und festgestellt dass der "Hardcoded" ist also (ohne Quellcode) unveränderlich.
Meine Frage ganz allgemein wäre da allerdings: Wird auch der Technologiebaum im Spiel verändert, damit auch nicht X2-members den Überblick zwischen den ganzen neuen Möglichkeiten behalten können?
Ob der "Hardcoded" ist, bezweifle ich, die ich in der EXE keinerlei Informationen dazu finden konnte, und riesige Gruppen von Language-IDs fallen garantiert auf... ;)

Sieht mehr so aus, als dass er aus der DAT generiert wird...änder doch einfach mal irgendeinen Wert (z.B. Kosten) per GeniEd, wenn sich im Technologiebaum dann auch was ändert, wird er bei jedem Aufruf neu generiert und ändert sich mit neuen Technologien. :)
Hast recht, direkt Hardcoded ist er nicht, verändern(im Sinne von umstrukturieren) funktioniert aber nicht wirklich und was hinzufügen geht auch nicht.
Hab mir selber ja schon einiges an neuen Techs und Einheiten gebastelt und davon taucht nichts im Technologierbaum auf, wenn man allerdings bestehende Sachen verändert passen sich die Werte soweit ich das gesehen hab an.
dass der "Hardcoded" ist
Ob der "Hardcoded" ist, bezweifle ich
Also ich hab grad mal angefaßt, der fühlt sich ganz soft an. :D

EDIT: Hm, hatte das ehrlich gesagt bei Entdecker auch schon mal angefragt, aber kann mich nicht mehr an das Ergebnis entsinnen. Glaube er hatte das damals selbst noch nicht im Detail ausprobiert.
Wo es (zumindest damals) Probleme gab, war das Anzeigen des "Renaissance" IM Spiel (also der Zeitalterschriftzug, der Spieler 1 immer oben angezeigt wird).
Dieser liegt wohl im exe-Bereich bzw zumindest nicht in der normalen dat.
285 Beiträge