Miese Age of Kampagnen

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

wie macht man es nu mit 1=held1 2=held2
Du schreibst in die KI:

(defrule
(taunt-detected any-ally 1)
=>
(set-signal 1)
(disable-self)
)

Dann kannst in den Schaltern als Bedingung "KI-Scriptziel 1" auswählen und die entsprechenden effkte aktivieren.
Das Problem ist: bei chat 1 hört man ein "Ja", bei chat 2 ein "Nein", dann noch "Ich brauche etwas Holz" usw.
KI-Signale kann man z.B. auch dazu nutzen, um das Spielen ohne KI zu verhindern.
So wirds gemacht:
___________________

<pre>
<b>Im SCX:</b>
1.Schalter ein
Bedingung Zeitgeber 10
Effekte:
a)Anweisung "Bitte die erforderlichen
KI Dateien ... in den Ordner ... kopieren.
Danach bitte das Spiel neu starten."
b)2.Schalter aktivieren

2.Schalter aus
Bedingung Zeitgeber(40)
Effekte:
Sieg erklären Spieler 2

3.Schalter
Bedingung1 KI-Signal 1
Bedingung2 KI-Signal 2
usw. (soviel KI's man hat)
Effekte:
Schalter 1 deaktivieren.
Schalter aktivieren, mit dem das Spiel beginnt
(im besten Fall mit einem guten Intro) ;)


<b>KI</b>
Folgendes schreibst du in deine KI's:
1.KI: (defrule (true) => (set-signal 1))
2.KI: (defrule (true) => (set-signal 2))
usw.
</pre>
___________________

Damit kann man 100%ig verhindern, das dein Scx ohne die dazugehörige KI gespielt wird und dadurch Fehler im Spiel entstehen.
Beim Spielstart wird zwar auch auf die fehlende KI hingewiesen, doch ein unerfahrener Spieler könnte trozdem weiterspielen.
Ich hab das einmal so gemacht, ich glaube es war bei Karthago IV.

Aber eigentlich ist es ein Schmarrn. :rolleyes: :D
ähmm wo mach ich Ki
kann ich die als versch speichern
was muss man beim ki machen beachten und für spieler 1 muss ich die einstellen oder
Der Spieler1 sollte doch normalerweise keine künstliche Intelligenz brauchen, solange es ein menschlicher Spieler ist (ich weiss aber nicht wie das bei dir aussieht :D - war nur ein Scherz).

Die KI musst du für den Computerspieler schreiben, wenn du mit der Standard von E.S. nicht zufrieden bist oder aus anderweitigen Gründen, d.h. jeder Compi kann dann seine eigene bekommen.

Du brauchst dazu einen speziellen AI-Editor, den du dier<a href="http://www.nocheineaoe.de/downloads.htm" target="_blank">hier</a> downloaden kannst.
Dieser Editor verfügt auch über einen Analyzer, der dir eventuelle Fehler in der KI anzeigt.

Wie man eine KI schreibt ist auch auf nocheineaoe.de beschrieben, ein deutsches Tutorial gibt es dort auch zum Download.

Alles weitere ist dann nur noch Übungssache. ;)
Du brauchst dazu einen speziellen AI-Editor
Das stimmt aber nicht. Es geht z.B. auch mit dem normalen Editor von Windows oder mit Word! ;) :rolleyes: :confused:
aber bei wem muss ich die ki dann nehmen?
Mir egal, dann nimm von mir aus den Windows-Editor oder einen anderen x-beliebigen. :confused:
Wenn du es dir damit leichter lernst.

Schau mal ein paar Beiträge zurück, da hab ich dir einen Tipp gegeben.
Also kann ich bei spieler 2 oder Anderen nehmen:
Hab's mal probiert, es funzt nicht :(
Jetzt muss ich dich mal was fragen: Du hast doch in deinem letzten Scenario im Soundordner eine KI mitgeliefert, oder etwa nicht? Hast du die auch eingebaut?

War das nicht die ImmobileUnits? :confused: :rolleyes: :D
Das baut etwa jeder in seine Map ein! Wie ist der Gegener bei dieser KI?
ja bei der wusste ich das der pc sich dann nicht bewegt
aber mit meiner "wunsch-ki" wer bekommt sie?
der pc soll nix kimäsig machen sondern spieler soll entscheiden :confused:
der Spieler, dem man sie zuordnet kriegt die KI
oder was meinst du?

Aber zum eigentlichen Thema:
Ich hab mal eine Kampagne gesaugt und eins muss ich von der sagen: Da kann meine Oma besser designen! *kotz*
Meinst du mich Ivan?

Ah du meinst Ya-Ma-San? Ich will erstmal ein Szenario von dir sehen, kleines Lanzenträgerchen. Aber ich hab schon viel dazugelernt zum Thema Mapdesign, z.B. Schrödhard Vs. Stoibmund sieht jedenfalls schon viel besser aus.

Ivan, dass Thema ist nicht "Schissät Tschab zämä", sondern die Kampagnen von den Machern von Age of ... sind sehr schlecht gemacht im Gegensatz von denen bei Agearena.

Noch etwas: Weiss deine Oma überhaupt wie man den PC benutzt? :D
Nein nicht von dir!
Ya-Ma-San hab ich noch nie gezockt aber das klingt irgendwie wie Pokemon.... :D Ne, ne, ich will dich ja nicht beleidigen, sonst wäre deine Rache fürchterlich
Die Map, die ich meine hab ich mal gesaugt bevor ich eure Page kannte.
Mapdesign: 6
Und das war sicherlich KEIN fun-scenario wie zb. James Späher- es hatte nur 1 bis zwei Schalter ;)

Jaja vielleicht kriegt ihr mal was von mir.
Ich arbeite grad an was, aber irgendwie klappt etwas
bestimmtes nicht.

PS: Wenn ich ihr es beibringe, kann sie es sicher besser als der Kerl.
... jaja vielleicht kriegt ihr mal was von mir.
Ich arbeite grad an was aber irgendwie klappt etwas
bestimmtes nicht
Schön wenn mal wieder ein neuer Mapper dazu kommt. Aber wenn es Deine erste Map wird/ist dann scheue dich bitte nicht sie erst einmal jemanden aus dem Forum zum Testen zu schicken ...! :)
Mittlerweile gibt es ja hier 'ne Menge Profis die Dir dann oft in Kleinigkeiten gern weiter helfen.
mach ich!
Weiß jetzt einer was ein KI-Signal ist oder nicht?

Früher war ich auch von den ES-Kampagnen begeistert, hab sie versucht nachzumachen, ohne Kenntnis, was ein Schalter ist...Ihr könnt euch vorstellen, wie das aussah... ;)
Mittlerweile find ich sie mies und müde...gähn.
ein kisignal ist ein signal, dass der ki zeigt, dass es jetzt mit einer bestimmten aktion beginnen soll.
Aha. Ich bin selbst KI-Neuling und guck die meiste Zeit in die Bibel. ;)