Re: AoE2_X3 African Empires

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

Hallo erstmal, ich bin auf den Thread gestoßen und muss sagen! Hammer! Sieht richtig gut aus, gute Ideen, doch

1. Wie wollen die bitteschön am Ende durchhalten, wenn sie nur bis Feudalzeit bzw. Ritterzeit kommen?

2. Das mit den Schaffstributen ist so eine Sache..Ich würde es persönlich nicht einbauen, da es einfach für den Spieler einfach zu schwer sein wird, wenn sich die Sklaven(Bauern) so leicht bekehren lassen

Aber sonst Gute Arbeit! Freu mich drauf :super: :respekt:
Hi, wann gibt es denn ein Update? Das letzte ist ja schon eine halbe Ewigkeit her wie ich gesehen habe. Und bitte nicht schimpfen falls ich was übersehen haben sollte im Bezug dazu. ^^'
Feonendar hat geschrieben:1. Wie wollen die bitteschön am Ende durchhalten, wenn sie nur bis Feudalzeit bzw. Ritterzeit kommen?
LOL Die MP-Vorbehalte sterben auch nicht aus. :D
Sag: was macht einen den durch den Begriff "Ritterzeit" so stark?
Was hindert uns denn daran, bereits die afrikanische Dunkel- und Feudalzeit mit Technik-Staffetten zu füllen? ;)
Wie schon zuhauf diskutiert, werden die Afros (sofern realisierbar) ähnlich viele Upgrade-Möglichkeiten besitzen wie die anderen Völker! Der Wegfall von Ritterzeit und Imperialzeit ist daher an sich keine Schwächung, schließlich muß man diese Zeitalter erst teuer entwickeln, während die Afros nur eine Zeit entwickeln müssen. Im Thread ist das sehr gut nachzuvollziehen. :)

Die Idee dahinter:
  • Die Afros können bereits in der Dunklen Zeit eine Vielzahl ihrer Einheiten und Techs bauen - damit sie aber nicht ZU früh voll kampffähig werden, werden ihre Techs entsprechend teuer und aneinandergereiht/ z.T. voneinander abhängig zu gestalten sein.
  • Ihre volle (Offensiv)Kraft (z.B. starke Einheiten) können sie aber erst in der Feudalzeit abgreifen. Idealerweise wird die Feudalzeit wesentlich teurer und zeitaufwendiger sein als die der anderen Völker!
    Somit dürften die Afros etwa dieselbe Zeit brauchen, die Feudalzeit zu erreichen, wie ein anderes Volk braucht, um die späte Ritter- oder Imperialzeit zu erreichen. Damit wäre gewährleistet, daß die Afros einen kleinen Zeit-Vorteil gegenüber den Imp-Kulturen haben, um andere Schwächen auszugleichen.
FAZIT: Damit wäre der unhistorische Humbug einer afrikanischen "Ritterzeit" und "Imperialzeit" vermieden, zumal zwei zusätzliche Entwicklungsperioden die Afros nur behindern würden.
Wie man sieht, haben die Afros deswegen auch nicht weniger an Features zu bieten.

Matze24 hat geschrieben:Hi, wann gibt es denn ein Update?
Ein Upgrade gab es deswegen schon länger nicht mehr, weil die Afros aus naheliegenden Gründen die letzte Addon-Teilstufe darstellen werden (darum auch die Auskopplung als "African Empires"). Einstweilen haben die anderen Stufen Vorrang.
Hauptgrund dahinter ist, daß es momentan aus technischen Gründen sehr sehr kritisch um die Erweiterbarkeit der Völkerslots bestellt ist, da diese anscheinend hardcoded sind. :(
Daher wäre es auch Unsinn, zu Ungunsten des 100% realisierbaren Addon-Teils hier Ressourcen zu investieren.
Wenn das Kern-Addon fertiggestellt ist und sich das Problem mit der Völker-Erweiterbarkeit immer noch nicht lösen läßt, können wir immer noch überlegen, ob wir die Afros eben notfalls als Völker-Mod gestalten.
Okay, dankeschön für die ausführliche Erklärung. ;)
Werden die Afros eigene Sprachsounds haben (eine eigene Sprache), oder die von AOE 1?
Der_Janitschar hat geschrieben:Werden die Afros eigene Sprachsounds haben (eine eigene Sprache), oder die von AOE 1?
Wir haben uns bezüglich der Afros noch kaum Gedanken über solche finalen Details gemacht, weil die Afros als letzter (und fraglicher) Bestandteil des AddOns momentan hinterste Priorität haben. Ich persönlich habe AoE I nie gespielt - aber wenn es dort sprachlich halbwegs passende Sounds gibt, würden die sich ja schonmal anbieten. Glaube kaum, daß wir irgendwo im Web original Songhai-Gesprächssounds fänden. :D
Deutlich gediegener wäre es ja, wenn einer anhand eines Wörterbuchs die entsprechenden Begriffe übersetzen und synchronisieren könnte.
Aber wie gesagt: das ist derzeit alles Zukunftsmusik. Aber wenn wir soweit sind und sich die Afros realisieren lassen, kommen wir ja auf all das zurück.:)
Welche Völker sollen die überhaupt ersetzen?
Die ersetzen keine Völker, sondern werden als eigenständige neue Völker eingebaut.
Braggl hat geschrieben:Die ersetzen keine Völker, sondern werden als eigenständige neue Völker eingebaut.
Genau dieser zentrale Punkt ist ja derzeit technisch fragwürdig. :(
Entdecker hatte sich da bei unserem letzten Gespräch letzten Winter schon skeptisch geäußert und angeregt, EDV-Bluthund Jan auf ein potentiell hilfreiches Tool made in China "anzusetzen". ;)
Leider war das auch nicht von Erfolg gekrönt. Vermutlich sind die Völkerslots hardcoded - können also auf legalem Wege nicht erweitert werden. Die Notlösung wäre, die Afros dann quasi als Völkermod zu gestalten. Wäre natürlich nicht nur für mich speziell unerbaulich - und auch erstmal vorher allgemein abzuklären, ob das dann Sinn macht - BEVOR wir uns da weitere Grafikarbeit mit machen...
Hello everyone, I'm sorry for not answering in German. I do understand German, but writing it goes slow for me. It seems that you're trying to add new civs to AoC and it seems to be your last big obstacle before you can complete your AddOn. I think I can help you guys out with that :)

Allow me to introduce myself: I'm Cysion, active in the community for almost 3 years now and owner of aocbox (http://www.cysion.be/aocbox). I did some research on adding new civs to AoC, and I must say I succeeded. :p

So, if possible, I would like to have a chat with someone who is in charge of the project, to see how I can help you out from here :)

You can mail me at cysion[@]gmail[dot]com

Cheers!

-Cys
Hi Cysion! As a start, welcome here at AgeArena and in the AddOn-subforum - a.k.a. asylum of the last unconvincible jerks. :D
Alright - seems we are brothers in spirit: my English is slightly out of order, but I hope it will do its job. ^^
Cysion hat geschrieben:and it seems to be your last big obstacle before you can complete your AddOn.
Not exactly. Actually "African Empires" is a now designated as a spin-off of the original AddOn project.
It will be the last step to launch, but meanwhile it is independend from the rest.
The main part of the X2 AddOn "alpha version" is just in progress, but delayed due to the current inactivity of the original initiator of this project (Entdecker). Janworks, another Arena-Member, recently took his part while I am handling the graphics.

Anyway - thanks a lot in advance for your pleasing offer! :)
Unfortunately, I myself have only a little knowledge of the technical software beyond ModPackStudio (concerning dat-programming/ editing etc).
My realm is so to speak the "hardware". ^^ Thus it would be way more effective if Janworks and you interact with each other.
But as I said, at the moment the "African" part is by far not yet in work and so there's no hurry.
After all, we now have a potential solution in sight for the future. :)

Best regards,
Barbarossa
http://aok.heavengames.com/cgi-bin/foru ... 42088,0,60

Das nimmt gerade Gestalt an, bin selbst auch sehr bald beteiligt (data).
Interessant. :)
Hehe, wie ich sehe freilich die ähnlichen Dilemmata bei der Völker(namens)wahl. :D
Das muslimische Nordafrika hat Entdecker damals denke bewusst außen vor gelassen bei der Planung, weil der Raum in AoK ja quasi durch die Sarazenen (Ägypten) und Türken (durch den zumindest ab ~1500 mehr oder minder türkisch dominierten Maghreb) repräsentiert ist und es ihm mehr um wirklich (schwarz)afrikanische Hochkulturen ging.
Äthiopien kam erst später als dritte Kultur zu Songhai und Soninke dazu, da war der Gedankengang wohl derselbe wie bei Kondrikthus, der sich da offenbar auch sehr intensiv mit befasst hat. :)

Der Techtree der neuen Völker ist bei eurem Projekt weniger subversiv als unser angedachter (der zwar nur 2 Zeitalter hat, aber dennoch eine durchaus ansehnliche Tech-Breite), orientiert sich konventionell an dem bisherigen AoK-System (mit der strikten Abfolge Dunkle Zeit -> Imperialzeit).

Noch kamen wir ja nicht zu ner vollständigen Feinplanung bezgl. Einheiten, Tech-Namen etc., weil eben erst letzte geplante Stufe. Thrawn wollte das einst ja mal machen.
Daher sehr interessant und hilfreich auf jeden Fall, jetzt schon mal die Diskussionen da zu verfolgen.
Sollte es bei uns so weit gedeihen, haben wir da ggf. ja schon mal eine kompetente Anlaufadresse für Anregungen oder historische Infos. :)
An dieser Stelle auch einmal ein kurzes Update bez. der hinzukommenden Afrikanischen Völker. Wer sich bereits vor etwa einem Jahr in den in den Thread verirrt hat und den Titel gelesen hat, wird bereits dann schoa bemerkt haben, dass es nunmehr vier Afrikansiche Völker hinzukommen werden anstelle der angedachten drei.

Mit den Bantu kommt ein Volk hinzu, dass auf einem großen Teil des Afrikanischen Kontinents angesiedelt ist und durchaus große Königreiche hervorgebracht hat. Außerdem gehören u.a. auch die Zulu zu den Bantuvölkern und ich denke, mit der Aufnahme des Zulu Speerkämpfers konnten wir den immer wieder aufgenkommenden Wünschen nach Zulu und/ oder Maasai aus dem Forum auf eine gute Weise entgegenkommen :) .

Die Ausführungen im Titel sind auf das notwendigste beschränkt und nicht so ausführlich wie ihr es gewohnt seid/ wart. Und nun viel Spaß beim durchlesen und vor allem beim Testen der AddOn Vorabversion ;) .
Ich habe nochmals ein kleineres Update gemacht, wie immer in grün bzw. wo noch fraglich in rot gehalten.