Wie der Zufall so will...

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

hm.. nach langer Zeit habe ich auch noch eine ki-freie Idee bekommen.
Ist zwar nicht wirklich ein Zufallsprinzip, aber für den Spieler sieht es so aus und beeinflussen kann man die Entscheidung auch nicht.

Ich erkläre es an einem Beispiel.
Man klickt auf eine Einheit, und die sagt entweder "ja" oder "nein".
Nun baut man irgendwo einen Aussichtsposten hin, der min. alle 2 Sekunden den Besitzer wechselt.
Wird die Einheit nun angeklickt, guckt der Schalter zuerst, welchem Spieler der Aussichtsposten gehört und dem entsprechend lautet die Antwort der Einheit.
Geht wahrscheinlich auch ohne Aussichtsposten, aber ich habs meistens so lieber, dann kann man als Szenariodesigner selber Einfluss nehmen.
Dieser Zufallsgenerator hat allerdings max 7 (für jeden nicht menschlichen Spieler eine) Entscheidungen. Aber die Idee lässt sich bestimmt noch weiter denken.
;)
*nachdenk* auf so was muss man wirklich kommen :)
Das könnte ja den neuen Spielen mehr "Wiederspielwert" bringen und sind so beliebter (RPG´s 4ever :D ). Am Anfang z.B. mit 7 Helden-Auswahl, iss zwar relativ viel Aufwand, aber in 1 SCN könnten dann quasi (wenn genug Platz iss) 7 Geschichten auf einmal. So etwas könnte ja als Großaktion dann stattfinden, der eine macht Nr.1, schickt es weiter, etc. :)
Also mir ist das viel zu hoch so was krieg ich sowieso nicht hin bin zu dumm!
Ich frag mich auch, was hier los ist! :confused:
Was findet ihr an diesem Zufallsprinzip so toll? :confused:
Ok, einmal zwischendurch, aber nicht grundsätzlich! :rolleyes:
Aber interesant wäre es schon! :rolleyes:
Die geben den SCN´s mehr "Schwung" und machen das realistischer, wer möchte schon einen Soldaten, der IMMER sagt: "Zu Befehl", "Zu Befehl", sondern auch "Ja Sir, ich werde diese Aufgabe mit Stolz hinnehmen (naja, iss ein wenig lang)" Oder ein GLücksspiel, die Zukunft vorhersagen, die Geschichte soll anders werden, es gibt SO VIELE Möglichkeiten das SCN in eine andere Richtung zu lenken.... :rolleyes: (wenn man den Thread hier gelesen hat :D )
Dieser Thread ist glaube ich einfach nur entstanden, weil sich jemand gedacht hat: "Wie könnte ich denn einen Zufallsgenerator bauen?" Ohne dass er dabei an irgendeine bestimmte Verwendung gedacht hat.

Um den Wiederspielwert eines scx zu steigern, braucht es nicht unbedingt eines Zufalls. Man kann die Entscheidung ja auch in die Hände des Spielers legen... Siehe "Das Leben des Hans": Hier gibt es 4 verschiedene Möglichkeiten, das Spiel erfolgreich zu beenden... selbst wenn man tot ist. :eek:
Hm... ja o.k., aber mit dem Zufallgenerator kann man es aber NOCH vertiefen, der Spieler hat ein paar Möglichkeiten und in diesen Möglichkeiten stecken ein paar Zufallsgeneratoren.
Also Leute ich hab letztens in einem meiner neuen Szenarios einen Zufallsgenerator einegbaut der 24 verschiedene Ereignisse erzeugen kann.

Das Prinzip ist ziemlich einfach.
Ich erläutere es einmal an einem Beispiel für einen Zufallsgenerator der 4 Ereignisse erzeugen kann:

Als erstes braucht man zb eine Ramme und irgendeine Einheit die man in die Ramme einquartieren kann (zb einen Deutschritter). Stelle man beide nebeneinander

Dann braucht man 2 Schalter:

Schalter1 keine Schleife und an
Effekt: Objekt zuweisen (Deutschritter in Ramme)
Effekt Schalter aktivieren (Schalter2)

Schalter2 keine Schleife und aus
Effekt: Entalden (Ramme genau unter der Ramme entladen)
Effekt: Schalter aktivieren (Schalter1)

Das wird nun ein 100% zufälliges Ergebnis auslösen. Der Deutschritter wird nun zufällig an 4 verschiedenen Postitionen neben der Ramme entladen. Diese 4 Positionen wo der Deutschritter entladen werden kann, kann man dann wiederum benutzen um dadurch gewisse Ereignisse zu aktivieren. (mit Obeckt in Gebiet Bedingung)

Hoffe es ist verständlich.....^^
Meinst du ungefähr so?
Ja so in etwa....nur finde ich den Artikel mit etwas zu viel Geschwafel^^....

Check nicht so ganz warum man gerade 5 Transportschiffe dazu braucht.....eins würde meiner Meinung auch reichen so wie ichs halt beschrieben hab....und in meinem Szenario funkioniert es auch so einwandfrei...(Nur um 8 Effekte zu erstellen würde ich meinen Generator benutzen, 2 Flächen mit irgendwas verbauen und das ganze 3 mal machen und hätte daruch auch 2^3=8 Ereignisse mit weniger Aufwand meines Erachtens.....)

Das gute ist man kann wie gesagt auch mehrere von diesen Zufallsgeneratoren kombinieren und damit weit mehr unterschiedliche Ereignisse erzeugen....