Gyda's Challenge (deut.)

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Gyda's Challenge (deut.) ... Zur Präsentation! (Kampagne mit 1 Scenario)
HOPPLA ...
das nenn ich eine gelungene Überraschung!! :D
Klasse, habs schon durchgespielt.. An die englische Version habe ich mich nie getraut, die Übersetzung war eine gelungene Motivation.
Gut gemacht! :)
Schön, dass es dir gefällt! Wäre ja auch ein Jammer gewesen, wenn dus nie gespielt hättest... ;)
War ein echt schönes Spiel.
Der Schwierigkeitsgrad war auch ok.
btw:
Wie iss'n das mit dem Platscher gemacht worden?
Künstlergeheimnis... ;)

Nein, es ist durch geschickte Konstellation mit Galeonen und andren Booten gemacht...innovative Idee von Ingo... :eek:

BTW: Beim Übersetzen des Szenarios ist mir erst die Komplexität des ganzen Spiels aufgefallen. Versucht doch mal andre Dinge aus, z.B. spaziert nach dem Gespräch mit Gyda nochmal zu ihr etc.! Ihr werdet staunen, wie viele Varianten abgedeckt sind... ;)
Freut mich, dass es euch gefällt, und nochmal vielen Dank an Andi für seine fleißige Übersetzungsarbeit!

Ein paar Alternativen in Gyda, die ihr noch probieren könnt:
- Mit den Boten am Anfang in die falsche Richtung laufen.
- Mit den Boten am Anfang ein Gebäude niederreißen
- Mit den Boten vor den ersten Gegnern zurückrennen und Harald um Hilfe anflehen
- Gyda ermorden (pfui – vorher abspeichern)
- Mit Harald höchstpersönlich vor Haakons Toren erscheinen, während dieser noch im Turm sitzt.
- Haakons Militärgebäude stehen lassen und dann gemeinsam mit seinen Einheiten gegen Orange kämpfen.
- Harald selber in Eriks Burg schicken (vorher abspeichern, weil man natürlich verliert)
- Erst einen Dorfi durchs Tor schicken
- Eine ganze Armee in Eriks Stadt reinschicken, während die Verhandlungen laufen.
- Eine kleine Gruppe von Soldaten in Eriks Stadt reinschicken. Einen in die Burg einquartieren und den Rest draußen warten lassen.
- Gebäude vor Eriks Stadt bauen, während die Verhandlungen noch laufen
- Zur Verhandlung mit Erik schon schweres Belagerungsgerät herbeibringen
- Vor dem Fenstersturz mit "marco" und "polo" schummeln
- Eriks Stadt erst nach der Seeschlacht belagern (etwas größere Herausforderung - die Verteidigung ist natürlich energischer, wenn der König in der Burg sitzt)
- Eriks Stadt noch vor der Seeschlacht ausradieren (etwas einfacher und was für die Schadenfreude).
- Versuchen, Eriks Schiff noch vor der Ankunft im Hafen zu versenken

Viel Spaß dabei... :)

Ingo
Hmm, ok, das Spiel ist eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie gefällt es mir nicht so.
Ich hab es nicht so mit Wikinger oder andere "Nordmänner." :(
Hab 10 Mins gezoggt und gleich wieder runtergelöscht.
Soll jetzt aber nicht heißen, dass es schlecht ist, bloß irgendwie nicht mein Themenbereich.
Schade! :( :( :(
Kein Problem, talshia. Wenn man Spargel nicht mag, bestellt man ja auch im Vier-Sterne-Restaurant keine Spargelcremesuppe. ;)
ich fand den helden zu stark
der axtwerfende berserker ist ne ware kampfmaschine.
hab alle units außer den prinzen mit dem helden getötet. der prinz ist am pfeilhagel des dorfzentrus gestorben
@ Ingo:
Genau das wollte ich sagen.
Aber mir fiel kein Beispiel mit Spargel ein! :D ;) :)
Vier-Sterne-Restaurant
Nur 4 Sterne? Nur keine falsche Bescheidenheit, o Mappergott!
;)

Hammerhart, wie viele Sachen du noch eingebaut hast. Irgendwie hebt sich das Spiel dadurch ja erst von anderen Szenarien ab. Wenn man es normal spielt, ist es bis auf die Schaltertricks und Eyecandies wie ein Eroberungsspiel.
Aber wie soll man das TS zerstören, bevor es den Hafen erreicht? Das hat viel zu viele LP. :o
Ich habe gestern das Spiel zu ende gezockt. Ein echt gelungenes Szenario, auch wenn es sich mehr oder minder um ein normales Eroberungsspiel handelt.

Allerdings konnte ich nicht herausfinden welche Funktion der Spieler "Visionen aus Valhalla" hat. Bekommt man da etwa eine kleine Sequenz zu sehen, wenn man ein bestimmtes Ziel erreicht?
Hinweise lesen!! Da steht beschrieben, das dieser Spieler nur aus technischen Gründen benötigt wird.
;)
ups :eek: das muss ich wohl vor lauter spielfreude überlesen haben :D
Visionen aus Walhalla sind dafür da, dass ihre Ai-File bestimmte Dinge erkennt. In erster Dinge zählt die Ai Leichen und Geschosse, was mit Schaltern ja nicht geht (auch heute mit GeniEd geht das nur eingeschränkt); da die toten Krieger sich ja in Walhalla treffen, hat die Ai diesen Namen.

Die Funktionen sind eher unauffällig im Hintergrund, aber sie machen ein paar Dinge möglich, die mit Schaltern allein nicht gehen: Die Walhalla-Ai entdeckt zum Beispiel, wenn Harald seine Äxte schleudert und ein paar feindliche Bogenschützen tot sind, aber gleichzeitig auch noch ein paar ihrer Pfeile fliegen (also noch einige Schützen am Leben sind und offenbar mit ihm kämpfen). Das führt dann zu Szenen, wo Harald ausruft "Spürt den Zorn meiner Äxte!" und die feindlichen Bogenschützen panisch reagieren.

Auch wenn die Boten nochmal zu Gyda zurückkehren und dann auch Gydas Leute handgreiflich werden, zählt die Walhalla-Ai die Leichen. Die Boten verhöhnen Gyda erst dann, wenn wirklich alle Gegner im Umfeld ihres Wohnsitzes tot sind: Die Bedingung "Objekt zerstören" reicht zwar für Gydas Leute aus, weil die schon auf der Karte sind, aber vor dem Ausgang sind ja auch der neu erschaffene Plänkler und die zwei Berserker. Wenn die "Visionen von Walhalla" nicht die Toten zählen würden, würden die Boten eventuell schon mit ihrem Sieg prahlen, während noch zwei feindliche Berserker und ein Plänkler auf sie eindreschen. ;)

Auch einige andere Ai-Files zählen tote Einheiten. Der Tod des Prinzen wird nicht nur durch Schalter entdeckt (Objekt zerstören), sondern gleichzeitig wird auch die Leiche des Helden von der Ai-File dieses Computerspielers entdeckt: Das führt nicht nur zum Ausruf in der Ai: "Du hast meinen Sohn erschlagen", sondern auch dazu, dass die Ai dann plötzlich aktiv wird und angreift. Es wäre natürlich auch anders gegangen, mit dem klassischen Weg: Schalter sagt Ai "werde aktiv", und die Ai reagiert darauf. Aber ich wollte mal ein paar Alternativen ausprobieren.

Ich weiß nicht mehr auswendig, ob Orange nicht auch automatisch aufgibt, wenn es einen toten König zählt - ich glaube ja, aber es ist zu lange her.

Viele Grüße und ein frohes Fest! Eventuell gibt's nächstes Jahr auch eine deutsche Ulio-Übersetzung von mir... als verspätetes Weihnachtsgeschenk sozusagen.

Ingo
jo orange gibt auf
Eventuell gibt's nächstes Jahr auch eine deutsche Ulio-Übersetzung von mir... als verspätetes Weihnachtsgeschenk sozusagen.
Eventuell? Arbeitest du schon dran oder fängst du erst an? So eine Übersetzung muss doch ewig dauern, oder?
Ich habe meinen Kampf der Könige mal zum Jux ins Englische übersetzt (gibts auf aokh), das ging ziemlich schnell..
@Ingo:

Hm... Das ist ja raffiniert mit der KI, ich muss mir die Befehle mal anschauen.. :)
Aber hätte es nicht ausgereicht "Eigenschaften ansammeln" -> "Verluste" (oder so ähnlich) zu benutzen, da es ja sowieso am Anfang des Spiels ist?
Tlaloc: Ich bin schon dabei. Trotzdem kann ich noch nichts versprechen, weil's halt doch etwas Zeit braucht ;) und außerdem schon bei den englischen Überarbeitungen manche Trigger "ausgeleiert" zu sein schienen - das heißt, plötzlich nach hunderten von Spieldurchläufen funktioniert irgendwo ein Effekt nicht mehr, ohne dass man ihn angerührt hat. Bis jetzt sind die Probleme bei der deutschen Version aber noch nicht aufgetaucht - vielleicht, weil die Szenarios umbenannt sind und deswegen dem Spiel wieder "wie neu" vorkommen? Naja, haltet mir mal die Daumen - auch, dass mir nicht noch X englische Namen und englische Dialoge durchgehen.

Emperor: Nein, "Eigenschaften sammeln: Verluste" (= englisches Kills, also getötete Feinde?) würde zu einem heillosen Chaos führen. Es lässt sich ja nicht festlegen, wieviele Einheiten die Boten bis dahin umgebracht haben. Zum Einen reiten einem immer wieder nach dem Zufallsprinzip Scouts über den Weg, dann kommen auf höherer Schwierigkeitsstufe mehr Einheiten aus einem größeren Umkreis angerannt, so dass der Spieler mehr Leute besiegen muss; außerdem bekommt man Ärger mit zusätzlichen Einheiten, wenn die Boten ein Gebäude niederreißen. Wenn der Weg und die Zahl der zu tötenden Einheiten genau festgelegt wäre, würde dein Vorschlag aber funktionieren.

Ingo